Was fällt euch auf?

hm, wie sieht dann der Passgang aus, hast du da auch ein Video?


Ich habe kein video, aber du hast sicher schon ( meist grosse) hunden gesehen die so schwankend traben, den ganzen koerper geht von links nach rechts, meist mit ziemlich steife hinterlaufen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich habe kein video, aber du hast sicher schon ( meist grosse) hunden gesehen die so schwankend traben, den ganzen koerper geht von links nach rechts, meist mit ziemlich steife hinterlaufen.
Ja, wie beim Kamel oder so.
Gesehen hab ich das bei Hunden im Trab noch nicht wissentlich, also fiel mir nie auf.
Ich dachte eben, daß es eher normal ist, wenn die Gliedmaßen auch im Gang diagonal bewegt werden.
 
bei der Umfrage in der Gruppe gaben ca. 40 Prozent der Leute Pass im Schritt an,
Ich nehme an dass 40% die Phasen des normalen Schritts mit Pass verwechseln. :D Je nach Schrittgeschwindigkeit verändert sich das ja auch immer ein bißchen. Renngalopp und versammelter Galopp sehen auch unterschiedlich aus, bleibt aber Galopp.
 
... und "telgang" ist dann kein Pass, Johanna?
Also ich bin doch nicht blöd, ich habe Ayla jahrelang angeglotzt, wenn sie lief, ich kann das auswendig. :D
Und Sabah läuft definitiv anders. Das haben auch die Leute der Gruppe von ihren Hunden bestätigt.
Egal, ob nun "echter" Pass oder nicht, es geht um die Schrittabfolge, die im SCHRITT unterschiedlich ist.
Im Trab zeigt das keiner der Hunde.
 
Man findet nicht viele beispiele, ich wuerde mein hund auch nicht "produzieren" mit gangfehler...
 
Es hat , glaube ich, was mit schwebemoment und nicht schwebemoment zu tun.
 
Es hat , glaube ich, was mit schwebemoment und nicht schwebemoment zu tun.
Ja gut, dann klammern wir den Begriff mal aus, wenn sich Johanna so daran hochzieht. :D
Also Ayla und ziemlich viele Hunde, die ich kenne, laufen im Schritt nicht so, wie der Airedale oder der "telgang". Nie.
Sabah und einige andere Hunde laufen im Schritt immer wie der Airedal oder der "telgang".
Darum geht es mir eigentlich, nicht um eine korrekte Definition von Schwebephasen oder Passgang. ;)
Und ich wundere mich eben, daß sogar im FCI - Standard erwähnt wird, daß Passgang bei langsamen Aktionen oft vorkommt.
Wäre ja dann völlig unsinnig.
 
Artur trottet auch oft im “Pass“, nur im Schritttempo. Ich denke, das ist energiesparender als normaler Schritt, sieht zumindest so aus.
 
Und ich wundere mich eben, daß sogar im FCI - Standard erwähnt wird, daß Passgang bei langsamen Aktionen oft vorkommt.
Wäre ja dann völlig unsinnig.
Naja, dass was der braune Hund da zeigt, ist ja auch nicht unbedingt schnell. ;)
Was heisst dran hochziehen...Pass ist eben keine Definitionssache, sondern eine eigene Gangart. Ein Hund kann im Schritt nicht Pass laufen...das ist wie Trab im Schritt laufen. Viertakt und Zweitakt.
Wie lang der Schritt genau ist und wie klar zu erkennen seine einzelnen Phasen sind, hängt von der Geschwindigkeit ab, die der Hund geht. Ein "freier Schritt" sieht anders aus, als ein verkürzter an der Leine. Und wie jeder Menschen auch eine typische Art zu gehen hat, zeigen das auch Hunde. Je nach Winkelungen, Beinlängen, Rückenlängen, etc.

Bei Pferden ist das besser dokumentiert, weil es für den Menschen /Reiter eine größere Bedeutung hat. Jeder Reiter weiß dass es Pferde gibt, auf denen man im Trab wie auf einer Wolke sitzt und andere bei denen man wie auf Beton landet. Auf manchen kann man galoppierend neben einem trabenden Pferd herreiten, weil der Galopp so kurz ist und der andere sehr raumgreifend trabt. Trotzdem bleibt es halt Trab und Galopp.
 
Passgang in der Geschwindigkeit von Trab ist meines Wissens nach eine Schonhaltung. Kenne auch nur kranke Hunde, die das zeigen. Bei Bobtails steht das sogar im Standard (alle "standardmäßig" krank?).
Wie das mit dem "Pass in Schrittgeschwindigkeit" aussieht weiß ich nicht.
 
Bei den Pferden sieht man ja sehr deutlich die Flugphase.

Aber wenn ein Tier in der Geschwindigkeit von Schritt Pass geht, braucht es keine Flugphase. So gesehen würde ich das schon als Passgang bezeichnen, es ist nur eben langsamer Pass, der wie Schritt keine Flugphase braucht.
 
Bei viele hunden die sehr langsam laufen weil, aus irgend einem grund, finde ich es eher eine schlodderigkeit, wenn sie so gehen. Man bemerkts foermlich, wenns etwas konzentrierter zu und her geht, machen sie ein hopperlchen und sie laufen normal.
 
Um es vllt. nochmal etwas besser zu erläutern: Pass als Gangart beim Pferd ist das gleichzeitige nach vorn bewegen und auffussen der gleichseitigen Beine in Trabgeschwindigkeit (ist eigentlich Rasse bedingt -Isländer) Macht ein Pferd das im Schritt ist das unerwünscht und soll korrigiert werden. Ist beim Hund vom Bewegungsablauf im Prinzip genauso.
 
Passgang in der Geschwindigkeit von Trab ist meines Wissens nach eine Schonhaltung. Kenne auch nur kranke Hunde, die das zeigen. Bei Bobtails steht das sogar im Standard (alle "standardmäßig" krank?).
Wie das mit dem "Pass in Schrittgeschwindigkeit" aussieht weiß ich nicht.

Ich hatte einen sehr gesunden Hund (Hüfte und Rücken), die furchtbar gern und ausdauernd Pass lief.
Mein Rüde (auch gesund, aber sehr kurz) läuft in der UO sehr oft Pass, weil meine Schrittlänge nicht mit seiner zusammen passt.

Meines Wissens nach, ist Pass tatsächlich sehr energiesparen(mehr als Trab) und von daher natürlich gerade bei Herdis sinnvoll.



LG nicole
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Was fällt euch auf?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

bxjunkie
Oh man. Es gibt so gute Maschinenführer, aber da hat wohl keiner nachgedacht. Selbst, wenn man neu pflanzt, muss man erstens erstmal überhaupt ausreichend Bäumchen bekommen (das ist oft schwierig) und dann sind ja schon drei Anwachsjahre dahin. Fünf Meter sind ja schon was. Und ob die Kinder...
Antworten
3
Aufrufe
151
Lille
bxjunkie
Die LG ist meines Wissens ein Bündnis in Deutschland und Österreich und richtet sich an die entsprechenden Regierungen. In England ist das dann eher Just Stop Oil (die haben aber meines Wissens noch keinen Baum gefällt) und ggf. noch Extinction Rebellion. aber Extinction Rebellion ist mit...
Antworten
3
Aufrufe
349
helki-reloaded
helki-reloaded
Stinkstiefelchen
Einfach nur schlimm. Immer wieder. Fassungslos. Hoffentlich geht es der Frau bald besser und sie kann das Geschehen verarbeiten.
Antworten
14
Aufrufe
2K
marismeña
marismeña
HSH2
Geil, vielleicht ist das ein trick, verkaufe hund für 500 öken, am abend kaufe ich ihm zurueck für 400.
Antworten
1
Aufrufe
511
toubab
Pyrrha80
"Ein Staffordshire Bullterrier, wie auf dem Bild dargestellt"... Das auf dem Bild ist definitiv kein Staffordshire Bullterrier....die haben ja alle völlig andere und sehr unverkennbare Köpfe. Was auch immer es für ein Hund war, das Kind tut mir sehr leid, dass es für die Dummheit und Naivität...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Miramar
Miramar
Zurück
Oben Unten