Wann das Grab abdecken???

pitbullpaulchen

10 Jahre Mitglied
Hallo Ihr Lieben!
Ich brauch mal Eure Hilfe :).
Nach dem Tod meiner Oma habe ich das Familiengrab übernommen und bin nun für 25 Jahre dafür verantwortlich. Nur weiß ich ohne meine Omi gar nicht, wann man pflanzt und jetzt zum Winter das Grab mit Tannen, usw. abdecken sollte.
Ich hab zwar schon seit Jahren die Grabpflege übernommen, aber nie von alleine gewußt, wann was zu machen ist. Das hat Oma immer gemacht. Sie wusste immer ganz genau was zu machen ist und hat mich vollbeladen zum Friedhof geschickt...
Jetzt wohnt sie doch selber dort und kann mich nicht mehr losjagen...:(
Heute Nacht war Oma über Stunden in meinen Gedanken und ich konnte nicht schlafen. Ich bin bestimmt schon zu spät dran...
Kann mir jemand sagen, wann ich nun abdecken muss?
Danke schon mal im voraus!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi pitbullpaulchen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Aus Sicht der Pflanzen solltest du das Grab nicht anders behandeln als deinen Garten. Abgedeckt wird, was Kälteschutz braucht und ausgegraben wird, was keine Kälte verträgt. Deine Gemeinde hat bestimmt eine Friedhofssatzung, in der wahrscheinlich die Sache mit dem Grabschmuck geregelt ist. Ansonsten brauchst du nur das zu beachten, was du für dich und deine Lieben als sinnvoll erachtest.
 
Danke felis! Aber Oma hatte da immer so bestimmte Ansichten, wann das definitiv erledigt sein musste (und das weiß ich halt nicht mehr, schäm) und ich will ja alles in ihrem Sinne machen!
 
Also ich hab mich da mit meiner Schwester auch letztens Unterhalten... Sie meinte das macht man das erste Wochenende im November... Da wir Heckenähnliche Pflanzen haben muss es bei uns nicht gemacht werden... Nur schauen das die blumen raus kommen oder abgedeckt werden... Aber am Wochenende war auch noch bei fast niemandem was gemacht als ich draußen war...

Es geht ja nur um den Frost der die Pflanzen zerstört.. Wir Pflanzen jedes Jahr neue Blumen die dann über Frühling-Herbst blühen die kommen dann wenn der Erste längere Frost da war raus und im Frühling neue...

Lieben Gruß
 
was ist denn momentan gepflanzt? und das ist so ein Grab mit einem Teil wo Erde drin ist?
 
Das erste Wochenende im November? Na dann bin ich ja noch nicht ganz so spät dran. Puh, das erleichter mich aber!
 
Mein Opa deckt auch immer Anfang November ab. Er ist damit auch sehr pingelig, alles muss zur richtigen Zeit gemacht werden. Immer frische Blumen und die Kerzen müssen immer an sein. :)

Wenn meine Oma ihn sehen könnte, würde sie denken: Gerhard, du machst und tust alles für mich, jetzt wo ich nicht mehr bin. Dafür danke ich dir, aber denke auch an dich! Es stört mich nicht, wenn nicht immer alles 100 % ist.
 
Danke felis! Aber Oma hatte da immer so bestimmte Ansichten, wann das definitiv erledigt sein musste (und das weiß ich halt nicht mehr, schäm) und ich will ja alles in ihrem Sinne machen!


Deine Omi hatte vllt. die beiden Daten, Allerheiligen am 01.11 und Totensonntag, dieses Jahr am 22.te November als "Regel". Das haben die allermeisten glaube ich.
 
Ah...Totensonntag! Das wars! Daaaankeeee! Dann hab ich ja noch etwas Zeit!
 
ich weiß nicht vll hilft dir das ja was wir haben halt immer nur ein wie heisst das auf deutsch? so einen runden gepflanzten topf mit heide und noch ein paar andre pflänzchen, stiefmuetterchen und was es halt schönes im blumenladen gibt.

Mach dir echt mal nicht zuviel Gedanken, deine Oma freut sich doch höchstens, daß du dir soviele liebe Gedanken machst und schick dir bestimmt keine Gewitterwolke, weil du das Grab en Tag später abedeckt hast.

Ich versteh dich nur zu gut, meine liebe Oma ist auch vor fast einem Jahr gestorben und es ist schrecklich, wieviel man wieder vergessen hat und wieviel man nicht gefragt hat. aber damit sollte man sich wirklich nicht verrückt machen. versuch es einfach so zu machen wie du denkst, daß es ihr gefallen hat. es gibt doch sicher auch noch sehr viele Sachen die du weißt. und wenn jetzt das Grad nicht eins zu eins so aussieht wie deine Oma das gemacht hätte, dann freut sie sich, wenn im Frühling ihre Lieblinsblumen blühen oder etwas ähnliches. du weißt was ich meine, halt dich nicht mit dem auf, was du nicht weißt, sondern hüte das, was sie dir mitgegeben hat, das wiegt da andre doch hundert mal auf :)
 
Danke alphatierchen... Deine Worte haben mich doch glatt zum heulen gebracht (ich wollte doch nicht weinen...)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wann das Grab abdecken???“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Brauchten noch Karmapunkte auf ihrem A.lochkonto für 2023
Antworten
6
Aufrufe
273
La Traviata
La Traviata
lektoratte
In Hamburg sind jetzt Mensch-Tier-Bestattungen möglich Die Hamburgische Bürgschaft hat die gemeinsame Beilegung von Mensch und Tier erlaubt. Es gibt allerdings Bedingungen. In Hamburg können Menschen und ihre Haustiere zukünftig gemeinsam beerdigt werden. Das erlaubt ein neues...
Antworten
12
Aufrufe
933
Mausili
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
682
Podifan
Podifan
Podifan
Heftig. :uhh: Das arme Kätzchen tut mir auch leid, was es durchmachen musste, ist ja der Horror. :( ...
Antworten
4
Aufrufe
778
Cira
A
Klingt, für mich, auch nach einem nicht staatlichen Tierheim. Da wird man wohl eh anders verfahren, als in den staatlichen, wo man ständig Platz schaffen muss, für die Hunde die nicht mehr "gebraucht", oder gewollt werden!!
Antworten
15
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten