Ein Grab für Herrchen und Haustier

  • 23. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bei der Überschrift habe ich allerdings erstmal kurz gestutzt :verwirrt: und dachte ah hat ein Mann geschrieben. ;)

Einen Begräbniswald für Mensch und Tier finde ich gut.
 
Auf einem normalen Friedhof darf man das ist, das wäre Störung der Totenruhe,
hat der Tierbestatter letztens gesagt. Meinen GG habe ich darum gebeten Bommels und Tiggers Asche zu meiner dazu zu schütten :tuedelue:
Gut finde ich das auch.
 
Hier soll das demnächst auch möglich sein. Bin mal gespannt, ob es wirklich durch kommt.


"Die Kommunen bedienen sich dabei einer juristischen Spitzfindigkeit. Denn laut Bestattungsgesetz sind Friedhöfe nun mal nur für Menschen da. Weil Tiere aber rechtlich nicht als Lebewesen gelten, sondern als Gegenstände, können diese quasi als Grabbeilage neben einem Toten verstanden werden."
Das wäre ja endlich mal ein Vorteil der leidigen Sache-Definition. :)
 
@DoLi

Es gibt hier in NRW schon ein paar Friedhöfe, die das so machen wie da beschrieben,, aber das hier ist der erste Wald.
 
Find ich toll. Hab immer gesagt wenn ich mal nicht mehr bin muss jemand für mich die Asche meiner Hunde mit in meinen Sarg schmuggeln. Das wird dann ja wohl nicht mehr nötig sein! :lol:
 
Hier soll das demnächst auch möglich sein. Bin mal gespannt, ob es wirklich durch kommt.


"Die Kommunen bedienen sich dabei einer juristischen Spitzfindigkeit. Denn laut Bestattungsgesetz sind Friedhöfe nun mal nur für Menschen da. Weil Tiere aber rechtlich nicht als Lebewesen gelten, sondern als Gegenstände, können diese quasi als Grabbeilage neben einem Toten verstanden werden."
Das wäre ja endlich mal ein Vorteil der leidigen Sache-Definition. :)

Der nette Mensch vom Tierbestatter hatte uns erklärt es wäre in Deutschland nicht möglich, auf einem normalen Friedhof würde wenn dadurch die Totenruhe geschändet :verwirrt: Bei mir wär es ja eh nur Asche zu Asche, könnten sie ja wenn sie Laune hätten wieder auseinander dröseln :gerissen:
 
Ich habe auch schon überlegt, was die tun wollen, wenn man bei der Grabbepflanzung einfach die Hundeasche mit an die Pflanzung gibt.
Ist doch Dünger. :D
 
Finde ich gut. Ich tendiere ohnehin zu einem Begräbnis in einem Friedhofswald. Wenn dann noch die Haustiere mit bestattet werden können, wäre das eine gute Sache.
 
Ich finde die Friedwälder auch besser...einfach angenehmer als diese Friedhöfe mit ihren starren Gräbern...ich weiß nicht das gibt mir irgendwie nix. Meine Oma ist ja letztes Jahr mit 97 gestorben..die ist auch in einem Friedwald (auf ihrem Wunsch hin) beerdigt worden.
 
Das Thema gab es hier kuerzlich auch; mein GG fragte, was denn so meine Wuensche waeren ... ich antwortete, das ich mit den Urnen unserer ''kids'' begesetzt werden moechte, irgendwo in der Natur ... hasse Friedhoefe. Alles nur eine Show ... GG: "How did I know that would be your answer?" :)
 

In Hamburg sind jetzt Mensch-Tier-Bestattungen möglich


Die Hamburgische Bürgschaft hat die gemeinsame Beilegung von Mensch und Tier erlaubt. Es gibt allerdings Bedingungen.

In Hamburg können Menschen und ihre Haustiere zukünftig gemeinsam beerdigt werden. Das erlaubt ein neues Bestattungsgesetz, das die Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft verabschiedeten. Nach der neuen Regelung kann die zuständige Behörde Flächen für Grabstätten ausweisen, „auf denen auf Wunsch der Verstorbenen eine Urne mit der Asche eines Haustieres dem Grab beigegeben werden kann“...



blume01.gif
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Ein Grab für Herrchen und Haustier“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Ninchen
Brauchten noch Karmapunkte auf ihrem A.lochkonto für 2023
Antworten
6
Aufrufe
271
La Traviata
La Traviata
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
681
Podifan
Podifan
Podifan
Heftig. :uhh: Das arme Kätzchen tut mir auch leid, was es durchmachen musste, ist ja der Horror. :( ...
Antworten
4
Aufrufe
777
Cira
A
Klingt, für mich, auch nach einem nicht staatlichen Tierheim. Da wird man wohl eh anders verfahren, als in den staatlichen, wo man ständig Platz schaffen muss, für die Hunde die nicht mehr "gebraucht", oder gewollt werden!!
Antworten
15
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
14
Aufrufe
1K
Podifan
Zurück
Oben Unten