Vogelschutzverein (Groß-)Raum Heilbronn?

Petra-Neuss

Großer Kampfschmuser
15 Jahre Mitglied
Kennt jemand eine/n Vogelschutzverein/Auffangstation, der/die auch kleine Papageienarten aufnimmt? So im Radius von 150 km um Heilbronn.

Ich habe den Vogel und seine Unterbringung noch nicht selbst gesehen, weiss bisher nur, dass es sich um eine kleine Papageienart handelt. Der Vogel - so wurde mir berichtet - lebt in Einzelhaltung, ohne Käfig (vermutlich fehlt dafür das Geld) in einem schummrigen Abstellraum ohne Kontakt zur Familie (vermutlich nicht aus böser Absicht; in der Familie gibt's noch drei Katzen. Ein Vogel ohne Käfig hätte da wenig Überlebenschancen. Aber das macht die Sache für den Vogel auch nicht besser). Er soll auch nicht wirklich gesund aussehen.

Viele Grüße
Petra
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Petra-Neuss ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Soll er den auf jeden Fall in einen Vogelschutzverein ?
Ich hatte selbst Papageien (Amazone,Graupapagei) und ich habe auch immer noch eine große Voliere,Spielzeug ,Futter etc..
Wenn er nicht unbedingt in ein Vogelschutzverein kommen soll würde ich ihn nehmen den Heilbronn ist nicht so arg weit von uns entfernt...bevor das arme Vögelchen noch von den Katzen getötet wird..OMG...
 
Nein, Daniela, es muss kein Verein sein. Ich befürchte halt, dass das Vögelchen erstmal TA-Kosten verursachen wird und gepäppelt werden muss. Von Vögeln habe ich schlicht null Ahnung und wüsste auch nicht, wie ich sie vemitteln soll. Deshalb die Überlegung mit dem Verein.

Ich danke Dir sehr für Dein Angebot. Jetzt muss ich mir die Lage erstmal selber anschauen, und im Zweifelfall komme ich auf Deine Angebot zurück.

Viele Grüße
Petra
 
Ich kann Fr. Gericke vom TH Ludwigsburg empfehlen.

Keine Ahnung ob sie sich mit Federzeug auskennt, aber hilfsbereit ist sie und nicht so weit weg.
 
Ich würd dir den Verein empfehlen:
Vielleicht wissen die jemanden, der dir helfen kann und in der Gegend ist.

Die 2. Vorsitzende Frau Stabenow hat eine ganze Zeit lang örtlichen Tierheim gearbeitet und ist jetzt von Südhessen wohl nach Niedersachsen gezogen. Aber vielleicht hat sie noch Kontakte zu Vereinen oder kann dir andere Kontakte nennen.
 
Hier sind einige Vogelauffangstationen: Muss man aber nachfragen welche Vögel sie aufnehmen (meiste nehmen nur Wildvögel auf)

Myriam Bettinger - Kleinvögel
Probsteistraße 25
66687 Wadern-Morscholz
Tel: 06871/8006
E-Mail: [email protected]

NABU-Vogelschutzzentrum
Ziegelhütte 21
72116 Mössingen
Tel: 07473/1022
E-Mail: [email protected]
Internet:

Tierschutzverein Oberkirch u. Renchtal e.V. - Vogelstation
Eheleute Thorn
Adolf Kolping Str. 18
77704 Oberkirch
Tel: 07802/982716

Verein für Vogelschutz und Vogelpflege 06132 - 2173

Vogelschutzzentrum Mössingen 07473 - 1022

oder hier

AdlA Papageienhilfe gGmbH
Neckarstrasse 23
65795 Hattersheim
Hessen
Deutschland
tel.gif
(0049) 06145 548285
 
Super! Vielen Dank für die vielen Adressen!

Ich hoffe, die Halterin ist einsichtig. Wenn nicht, hetzen wir ihr das VetAmt auf den Hals. Das hiesige ist nicht verkehrt und geht solchen Sachen nach.

Viele Grüße
Petra
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vogelschutzverein (Groß-)Raum Heilbronn?“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

N
Eben. Mit zweimal am Tag üben kommste da nicht weit. Es muss das langweiligste der Welt werden, dass man den Raum verlässt. Uns dann gerne auch das komplette Gedöns mit Jacke und Schuhe usw. anziehen, wenn man raus geht ebenfalls 100 mal am Tag üben. Vielleicht erstmal jeden Joghurtbecher...
Antworten
12
Aufrufe
597
Lille
M
Also wohl in münchen aussichtslos, bayern wär gut muß aber nicht sein. Unsere politiker haben uns ja billige bahntickets versprochen, zum ansehen und kontaktaufnahme weiter weg. Warte immer noch auf die günstigeren spritpreise. Smile
Antworten
2
Aufrufe
688
Muckensturm
M
A
Und ich glaub auch leider nicht, dass hier viele Vermieter mit Wohnungen in München mitlesen. Dort eine Wohnung, bezahlbar und mit Tierhaltungsgenehmigung zu finden... ich glaube da muss man sich selbst aktiv und überall bewerben.
Antworten
2
Aufrufe
863
kitty-kyf
kitty-kyf
A
Zuerst mal herzlich Willkommen, ich habe auch 2 Briard Mädchen. Nachträglich kannst du nicht mehr bearbeiten, nur neu schreiben. Ich würde eine neue kostenlose E-Mail-Adresse für die Wohnungssuche erstellen und diese später wieder löschen. Zusätzlich könntest du es vielleicht hier noch...
Antworten
5
Aufrufe
828
Lucie
M
Von meinen Russelln hatte eine und hat derzeit eine Patellaluxation Grad 2. Ich habe meine verstorbene Maggie nicht operieren lassen und werde auch Devon nicht operieren lassen. Bei Beiden habe ich Wert auf Muskelaufbau gelegt und das hat ausgereicht um ein mögliches verrutschen der Kniescheibe...
Antworten
2
Aufrufe
382
Cornelia T
Cornelia T
Zurück
Oben Unten