Virus? Trojaner?

Hi, Wolfgang.

Also das mit der Systemsteuerung habe ich gefunden.

Wie kann ich dann das Ding löschen lassen? Mit AntiVir? Der sagt doch, dass Löschen nicht geht.
Oder mit Microtrend? Hm, der zeigt das Tierchen ja erst ganz am Ende des Durchlaufs an - das dauert dann wieder 2 Stunden... egal.

Da muss ich dann auf "betreffende Datei löschen" clicken?

Und dann den Rechner runterfahren.

Geht da auch nix verloren so ganz ohne Systemsteuerung? Nicht, dass hinterher irgendwelche Programme weg sind oder Fotos?

Sorry, ich kenne mich mit sowas echt nicht aus.

Und wenn ich den Rechner dann wieder hoch fahre, muss ich zuerst diese Systemsteuerung wieder aktivieren?

Kann dabei was kaputt gehen?

Gruß
tessa

Ups, hat sich überschnitten.

Wo steht das bei Trendmicro? Ich bin einfach dem Link von Dobifreund gefolgt, das muss doch dann die neueste Version sein?
AntiVir habe ich auch erst seit gestern drauf! Sollte auch die neueste Version sein, ist auch von Dobifreunds Link.

Also doch erst Systemsteuerung aus und dann trendmicro laufen lassen, dann ausschalten und wieder anschalten und Systemsteuerung wieder ein?

Antivir und Trendmicro haben den Rechner von allen Viren und Würmern befreit, wenn man dem heutigen Durchlauf von Antivir und Trendmicro glauben kann.
Nur eben nicht von dem Trojaner.

Gruß
Tessa
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi tessa ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 27 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Dobi schrieb:
Ich habe heute morgen sämtliche Programme zum Datenschutz die ich auf dem Rechner habe,laufen lassen. Zusätzlich den Onlinescan von Trendmicro.
Ergebnisse: A-sqared : 14 Cookies
Pestpatrol: 3 Pests
NAV:1 Trojaner
Microtrend: 2 Trojaner, die NAV nicht gefunden hat.
Heute nachmittag von Gdata: Antivirenkit -Internetsecurity runtergeladen: 2 Trojaner gefunden -heissen anders als die,die Trendmicro gefunden hat. Gibt aber verschiedene Namen für gleiche Schädlinge.
NAV deinstalliert - zu "Schaulandt" gedüst, Vollversion von Gdata für 45 € = 15€ unter Listenpreis gekauft, installiert und jetzt rödelt der AV Scanner seit 2 Stunden und checkt jede Datei die sich auf den Festplatten befinden.
Das wird noch dauern.
Danach lass ich trendmicro auch noch mal"drüber"


*freuhüpf* - Du weißt gar net, wie gut ich mich dabei fühle :D !!!



Schon vor einem Jahr hab ich von jemandem, der bei IBM intern arbeitet, geraten bekommen NICHT Norton zu nehmen. Sie sollen sich auf ihren Lorbeeren ausruhen und nichts mehr im Buisness-Bereich investieren. Er riet mir zu TrendMicro.

Seit einiger Zeit scheint aber GData auf dem Vormarsch zu sein und bisher kann ich mich wirklich nicht beklagen... :) . Kam mit dem PC-Wechsel genau richtig.
 
hallo,

bei diesem thema bin ich gereizt!
schaut doch mal bei planetopia.de nach. da im april gab es da eine sendung über sicherheit im pc. speziel die sicherheitseinstellungen in der registry sind sehr interessant!
trotz antiviren programm und firewall hatte ich meinen rechner nicht sauber und bin ausspioniert worden.
nun ist aber schluß und das teil läuft rund. leider ist viel möglich - auch da ist die entwicklung rasend schnell.
ich fühl mich bei solchen sachen immer in meiner privatsphäre gestört - es nervt mich einfach und macht mir viel arbeit (jedesmal neu konfigurieren ist zeitaufwendig).
meine frage dabei ist immer:
wer hat soviel zeit, daß er mit schwachsinniger pc-spionage verbringt!
ich hätt da andere ideen!
 
...na dann erzähl mal, Mc Bone, immer her damit :D ...

Kann mir mal jemand sagen, welches Datum wir heute haben? *unschuldigguckt*
 
Hi Tessa,
kann dir im Augenblick leider nicht helfen mein Mann ist nicht da und ohne ihn bin ich genau so schlau wie du ! :D

Sollten alle Stricke reissen dann können wir am Wochenende kostenlos Telefonieren und er lotst dich dadurch ......oder ich könnte ihn Fragen ob er so lieb ist und bei dir Fernwartung macht.
Ist seine letzte Urlaubswoche aber sollte ihn nichtmehr als 1/2 Stunde seiner Zeit kosten das Viech zu töten ! :D
 
Tessa, Du musst auf den "Reiter Systemwiederherstellung" klicken.
Da ist dann ein Kästchen das Du anklicken = aktivieren musst.
Dadurch werden alle Protokolldateien und Wiederherstellungspunkte gelöscht, also auch die wo sich XP merkt wo welche Dateien und somit auch die Verseuchten, sind.
Wenn Du das nicht deaktivierst ,restauriert XP immer wieder die virenverseuchten Daten.
Deine Programme und sonstigen Dateien werden durch die Deaktivierung nicht in Mitleidenschaft gezogen. Du verhinderst lediglich die Protokollierung der Dateien die Dich in die Lage versetzen würde, Deinen PC z.B. in den Zustand von vor 2 Tagen zu versetzen.
Die Systemwiederherstellung ist also auch in der Lage einen Virenbefall nach einem Download rückgängig zu machen.
Voraussetzung: Du merkst es sofort, dass der PC befallen ist. Das würde tägliche Virenscans voraussetzen. Wenn Du dann Deinen PC z. B. um 30 Min. zurücksetzen würdest, wäre das Virus wieder weg: weil alles was innerhalb der letzten 30 Min auf deinem Rechner passierte - gelöscht wird.
@Amy: Norton ist für Laien immer noch ein gutes Paket: es nimmt dem Benutzer die meisten Einstellungen durch Automatiken ab.
Allerdings hast Du Recht :Norton verpennt den Anschluss und die Erkennungsrate gerade bei Trojanern ist unbefriedigend.
Jetzt sind es 5 Trojaner/Würmer, davon allerdings 3 aus der Norton Quarantäne.
Jetzt gehe ich erstmal mit den Wauzis :hallo:
 
Dobi schrieb:
@Amy: Norton ist für Laien immer noch ein gutes Paket: es nimmt dem Benutzer die meisten Einstellungen durch Automatiken ab.
Allerdings hast Du Recht :Norton verpennt den Anschluss und die Erkennungsrate gerade bei Trojanern ist unbefriedigend.
Jetzt sind es 5 Trojaner/Würmer, davon allerdings 3 aus der Norton Quarantäne.
Jetzt gehe ich erstmal mit den Wauzis :hallo:

Na man bezahlt doch für den Kram... warum sollte es Laien letztendlich da schlechter gehen als anderen?

<- *überzeugter Laie ist*
 
tessa schrieb:
Was mich ein bissel verwirrt hat: Trend Micro hat angezeigt, dass sich das Ding im Verzeichnis C:/Dokumente.... befindet.
AntiVir läuft gerade und fast ganz zu Anfang (nach nur 7 geprüften Dateien) ging ein Fenster auf:

Luke Filewalker AntiVir
Letzte Meldung: TR/Drop.Small.LS 2 [das lästige Pferdchen]
Funde: 1 Repariert: 0 Gelöscht: 0
Ordner: C:\
Datei: counter.cab...counter.inf.
Und sofort kam noch ein Fenster drüber:

AntiVir Personal Edition Classic
[Ausrufezeichen im gelben Dreieck] Datei: counter.cab
Dieses Archiv enthält eine oder mehrere infizierte Dateien!
Infizierte Dateien in Archiven werden nicht repariert oder gelöscht!
Möchten Sie diese Meldung weiterhin für jedes Archiv mit infizierten Dateien erhalten?
ja nein[/COLOR]
Was heißt das jetzt?
Ist das Ding archiviert und kann da keinen Schaden mehr anrichten?
Und warum sagt Antivir, das Teil sitzt in Verzeichnis C:/counter.cab und TrendMicro behauptet, es sitzt in C:/Dokumente.... ?

hallo,

möglicherweise erkennt jedes deiner beiden Programme nur die Hälfte, d.h. du hast zwei Untermieter, aber jedes deiner Programme kann nur einen erkennen. Oder eine der Erkennung ist falsch-positiv - kommt auch vor, dass ein unschuldiges Programm angemeckert wird, weil es virus-typische Teile enthält.

Die Datei C:\counter.cab
- ist erstmal ein Archiv im Windows-"CABinet"-Archiv-Format
- ist an einer Stelle, wo so eine Datei normalerweise nicht hingehört
- ist mir nicht bekannt, ist vermutlich keine sinnvolle Windows-Datei
- könnte ein Schädling sein.
- wird bei in diversen Einträgen mit einem Trojaner in Verbindung gebracht (bitte Einzelheiten selbst raussuchen, die Suche ergab 40 Treffer)

Es ist normal, dass AntiVir einen Schädling in einem Archiv (z.B. in einem *.cab-Archiv) nicht löschen kann. Wenn du magst, schick mir die Datei per email, dann sag ich, was es ist und ob du die Datei bei dir löschen kannst.

Wenn du nicht weiter weißt, kann ich auch mal per Fernwartung auf deinem PC gucken kommen - sofern die Firewall im Router das zuläßt - dazu bräuchtest du sowas wie VNC, z.B von hier: - den "Self installer" - das oberste Programm dort -
 
Hallöchen.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe, ich bin das lästige Tierchen dank Wolfgangs Beschreibung nun endlich los geworden - zumindest sagen das Antivir und TrendMicro.

Mein Brüderlein hat die System... dingsda ausgeschaltet und dann das Countercab (was auch immer das war) gelöscht und dann das System... wieder eingeschaltet und dann hab ich Antivir und Trendmicro nochmal drüber laufen lassen und beide haben keinen Virus mehr gefunden.

*freuhüpf*

Danke nochmal an alle für Eure Hilfe.

Gruß
tessa (jetzt ohne Pferdchen) :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Virus? Trojaner?“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Shaya
Richtig gemein sind die Viren und Trojaner, die von den Antivirenherstellern programmiert werden. Die haben dan die einzige zur Zeit funktionierende Software, um den Schädling zu entfernen. Deren Programme sind jedoch schweineteuer. Warum gegen diese Leute nicht vorgegangen wird, ist mir ein...
Antworten
10
Aufrufe
1K
Scotty
Nobby
:D Nix ist kaputt, nur etwas ungewöhnlich :D Also, wenn ich im Internet Explorer auf Extras->Internetoptionen->Allgemein klicke, und dort Cookies löschen, Dateien aus dem Temporary Internet Files-Ordner löschen, Offlineinhalte löschen und Verlauf leeren klicke, die Autovervollständigung...
Antworten
27
Aufrufe
1K
Nobby
G
Hallo Gerry, und welche Programme laufen jetzt bei Dir? NAV denkt man,ist leicht zu bedienen, aber offenbar sch...., hast Du NAV entfernt? Was nutzt Du jetzt? Viele Grüße, Heike, die einen Ehemann hat,der denkt,überall klicken zu dürfen
Antworten
3
Aufrufe
438
E
S
Bei den Massen an Würfen von ungeimpften Streunerkatzen die in die Tierheime kommen, gibt es wohl kaum ein Tierheim oder größere Pflegestelle, die nicht schon mit Parvo zu kämpfen hatte. Dass die Vermittlungen so schleppend laufen, dass man kaum umhin kommt, Tiere früher zusammen zu werfen als...
Antworten
3
Aufrufe
246
Dunni
M
Ah - ich seh grade... bei uns gab es einen sehr guten, ausführlichen Artikel dazu. Aber die Überschrift dazu hatte ich im Newsletter gelesen, und die lautete, sehr missverständlich: "Alongshan-Virus und Fleischallergie durch Zecken - Welche Erreger von Zecken übertragen werden können – und was...
Antworten
6
Aufrufe
291
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten