Vierbeiner ab einem halben Meter müssen an die Leine

dog-aid

20 Jahre Mitglied

Freitag 16.Februar 2001

Hunden geht's an den Kragen

Vierbeiner ab einem halben Meter müssen an die Leine
AUERBACH

Kein fröhliches Herumtoben mehr in freier Flur: Eine eiserne Linie fährt die Stadt Auerbach künftig, was das Umherlaufen von großen Hunden in ihrem Gebiet betrifft. Damit sind nicht nur Kampfhunde gemeint, sondern alle Vierbeiner mit einer Schulterhöhe ab 50 Zentimetern.

Der Stadtrat erließ in seiner Sitzung am Mittwochabend eine entsprechende Verordnung. Damit sollen Einwohner vor Angriffen von großen und gefährlichen Hunden besser geschützt werden. Laut Bürgermeister Helmut Ott gäbe es bei Stadt und Polizei immer wieder Beschwerden, dass man von Hunden belästigt oder gar angesprungen werde. Beim Ordnungsamt liege auch ein konkreter Vorgang.
Sobald also ein Hundehalter mit einem großen Hund seinen eigenen Grund und Boden verlässt und öffentliche Wege, Plätze oder Anlagen betritt, geht es dem Hund an den Kragen, sprich: Er muss angeleint werden. Dabei darf die reißfeste Leine nicht länger als drei Meter sein.
Als große Hunde, die unter diese Verordnung fallen, sind erwachsene Hunde definiert, deren Schulterhöhe mindestens 50 Zentimter beträgt, soweit sie keine Kampfhunde sind. Erwachsene Tiere der Rassen Schäferhunde, Boxer, Dobermann, Rottweiler und Deutsche Dogge gelten stets als große Hunde. Die Verordnung hat eine Gültigkeit von 20 Jahren.
Ausgenommen von der Leinenpflicht sind Blindenhunde, Diensthunde, Hüte- und Rettungshunde sowie Tiere, die im Bewachungsgewerbe eingesetzt sind.
Wer gegen die Verordnung verstößt, muss mit einem Bußgeld zwischen zehn und 2000 Mark rechnen.
aw
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi dog-aid ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Vierbeiner ab einem halben Meter müssen an die Leine“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

S
Es ist einfach zum :wuerg: Was ich aber nicht verstehe ist, wie soviele Hunde zuvor nie aufgefallen sein sollen.
Antworten
5
Aufrufe
247
matty
Pennylane
Hab heute irgendwo nen Artikel gesehen, der Hund hat Leinen- und Maulkorbzwang bekommen. Es war ein Bild dabei, wo sie mit Stachelhalsband und viel zu kleinem MK gassi geht.... :-( - der arme Hund...
Antworten
25
Aufrufe
3K
Cherry
Cherry
Fact & Fiction
Dass Menschen unter einer Allergie gegen Hunde und Katzen leiden können, ist bekannt. Doch es geht auch umgekehrt, vermuten Wissenschaftler bereits seit über einem Jahrzehnt. Aber wie können unsere Vierbeiner gegen uns allergisch sein? Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
420
Fact & Fiction
Fact & Fiction
Podifan
Antworten
1
Aufrufe
841
IgorAndersen
IgorAndersen
SaMa
Besten Dank für die Antworten. Für den Winter hat sie auf jeden Fall den Mantel von unserem alten Hund. Der hält schon warm. Eine Regenmantel ist auch da. Würde das arme Tier nicht in einen Pulli im feuchtem Wetter stecken....;) Das würde sie mir wirklich übel nehmen. Wir bräuchten so etwas nur...
Antworten
4
Aufrufe
934
SaMa
Zurück
Oben Unten