Urlaub mit "Listi" in Frankreich o. Holland

carole

15 Jahre Mitglied
Möchte mit meinem Süssen (Staff-Mix) gerne zum Camping nach Frankreich oder auch mal ein Wochenende nach Holland. Weiss jemand, wie die Auflagen für einen Staff-Mix dort sind??

Habe Widersprüchliches im Netz dazu gefunden. Mal hiess es nur Pitpulls dürften nicht einreisen, mal dass alle Listenhunde (welche stehen denn in Frankreich auf der Liste?) und deren Mixe nicht einreisen dürften. Kennt jemand die aktuelle Rechtslage?

Hab´natürlich auch schon bei der französischen Botschaft angerufen, aber die waren recht unfreundlich und meinten nur, dass "diese" Hunde einen Maulkorb tragen müssten und wenn Sie gebissen hätten, nicht mehr ausgeführt werden dürften.

Vielleicht hat ja auch jemand Erfahrung mit einem "Listi" in Frankreich. Ist das überhaupt empfehlenswert oder bedeutet das nur Stress?? Im Allgemeinen habe ich die Franzosen als recht hundefreundlich kennengelernt.

Danke schon mal vorab und viele Grüsse von


Carole und Dino



:(
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi carole ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Also ich weiß auch nur von Pits. Ich meine das AmStaffs einreisen dürfen. Bin mir aber nicht sicher!:verwirrt:
 
Hallo Carole,
bei uns in Frankreich ist die Situation ähnlich wie in Deutschland.Auf der Rasseliste 1 (gefährliche Hunde)steht der Pitbull,der Boerbull,und der Tosa Inu.Diese Rassen müssen angemeldet sein,kastriert,Leine und Maulkorb usw...Natürlich ist die Einreise dieser Hunde verboten!Auf Liste 2(Wachhunde)
steht der Am.Staff(Achtung,ohne Papiere ist er ein Pitbull),Staffortshire Bullterrier,und derRottweiler!Für diese Hunde gilt Maulkorb,Leinenzwang,und ständiges Bereithalten der Papiere.Infos darüber auf der franz.Botschaft!
Mein Tip:hast Du einen Pit(mix),der auch so aussieht(sei ehrlich)meide Frankreich!
In Holland sieht die Situation genauso aus:pitbull oder ähnlichaussehende Hunde verboten,mit FCI Papieren,also Am.Staff,erlaubt
Fazit,Europa wird für uns sehr klein!!!
 
Original geschrieben von Bullblue
In Holland sieht die Situation genauso aus:pitbull oder ähnlichaussehende Hunde verboten,mit FCI Papieren,also Am.Staff,erlaubt
Auf den einschlägigen Seiten heisst es meist so oder ähnlich:

"Die Einreise mit Hunden vom Typ Pit-Bull-Terrier ist verboten, mit ähnlich aussehenden Bull-Terrier-Rassen wie American Staffordshire Terrier und Bull-Terrier dagegen erlaubt. Bei den letztgenannten Bull-Terrier-Rassen, empfiehlt sich die Mitnahme des Stammbuches."

Da wir im Sommer Urlaub in den Niederlanden machen wollen und für unseren AmStaff kein Stammbuch haben (TH-Hund), habe ich mal die Niederländische Botschaft in Berlin um detaillierte Auskunft gebeten.
 
Hallo.

Frankreich solltest Du wirklich meiden - Deine Staff-Mixe laufen dort unter Pitbull und dürfen nicht eingeführt werden.

Mitnehmen darfst Du nur AmStaffs mit Papiere - aber dann haben sie noch unzumutbare Auflagen.

Falls Du doch meinst, dass Du hinfahren kannst (Grenzen sind ja offen) - "illegale" Hunde können direkt eingezogen werden.

Gruß
tessa
 
Jetzt wird mir aber langsam mulmig:( :( :(

Wollen im Sommer ja nach Spanien fahren.Also demnach durch Frankreich kutschen und müssen natürlich auch oft zum Gassigehen rast machen.
Meint ihr, mein Rassegutachten, und der Impfausweis reichen???

Es liegt ja immer im Auge des Betrachters, aber gewisse Leute lassen sich nicht davon abbringen, das unserer kein Listi ist, sondern ein Mix unbekannter Herkunft.

Sollte uns das in Frankreich etwa Probleme machen können:verwirrt:
 
Habe letztes Jahr der Tochter meines Mannes (Franzose) einen Rottweiler aus meiner Fundtieranlage mit nach Frankreich gegeben, ein Kumpel von ihr wollte ihn für seine Dienststelle haben.
Der Hund war gechipt und geimpft und hat von mir einen Herkunftsnachweis bekommen (war ja schließlich ein Fundtier, mehr als einen offiziellen Übergabevertrag konnte ich also nicht hergeben)
Ich wusste nicht, dass der Rottweiler in Frankreich auf irgendwelchen Listen steht!
Der Gute ist jetzt bei einer städtischen Feuerwehr als Wachhund eingesetzt, null Problem bisher.

Die andere Tochter meines Mannes hatte vor zwei Jahren einem Obdachlosen aus Mitleid einen Pitti abgekauft, die hat ganz schlimme Probleme bekommen, der Hund musste dann auf Anweisung der Behörden ins Tierheim!

Mehr weis ich über dieses Thema allerdings auch nicht, aber das muss doch von offizieller Seite rauszukriegen sein, ob man den Hund mitnehmen darf oder nicht!

Mein Mann kennt aus seinen Zeiten in seiner Heimat ein paar Leute von der Gendarmerie noch ganz gut, vielleicht kann ich ihn überreden, dort mal anzurufen und nachzufragen, die müssten das doch eigentlich auch wissen.
 
Hallo,
also nach Frankreich darfst Du ihn als Staff-Mix nicht mitnehmen. Nur ein Am-Staff mit Papieren darf einreisen !

Schau auch mal auf der Homepage der Franz. Botschaft nach. Da gab's mal ne dementsprechende Datei zum runterladen.
Adresse weiß ich leider nicht mehr.

Wie tessa bereits geschrieben hat, dürfen die Franzosen Dir Deinen Hund sonst ohne weiteres einziehen. Geh' das Risiko nicht ein. Evtl. kann Dir der Am.-Pit-Bull-Club in der Schweiz hier noch weitere Auskünfte geben. Weiß jemand zufällig die Internet-Adresse.

An Mäuschen-Warum: Meines Wissens nach, ist es unerheblich, ob der Hund einreist oder nur durchreist. Als was ist Dein Mäuschen denn gemeldet ?

gruß
manu, die ihren Tom auch nicht mitnehmen
durfte nach Frankreich
 
Frankreichurlaub

Im März haben wir bei der Botschaft Frankreich in Berlin angefragt ob der Transit unseres Hundes durch Frankreich - wir wollten mal wieder nach Spanien - erlaubt sei. Kurz und bündig erhielten wir die Nachricht: Sehen Sie nach unter "
"Hier muss man dann auf Einreisebestimmungen für Haustiere oder so ähnlich. Der letzte Satz gilt für Listis. Urlaub Spanien ade? Und das in Zeiten einer EU! Noch einmal haben wir an die Franz. Botschaft geschrieben und warten jetzt auf Antwort.
Gruß Kirsten:eg:
 
Aufgepasst @Mäuschen!

Spanien hat seit letzem Jahr auch ein landesweit gültiges Anti-Hundegesetz!

Mit Rasseliste!

Schau mal hier: http://forum.ksgemeinde.de/showthread.php?s=&threadid=475&highlight=Spanien
(hoffentlich funktioniert das).

Du hast in Spanien für Deinen Hund Maulkorbzwang, Leinenzwang etc.

Ausnahmen sind für Touristen nicht vorgesehen.

Viele Spanier sind zwar tolerant - aber gerade in der Tourismus- und Reisezeit reagieren die Behörden und Ordnungsvertreter ziemlich allergisch auf alles, was nach "Kampfhund" aussieht!
Die Geldstrafen sind ziemlich heftig.

Die Durchreise durch Frankreich ist ebenfalls nicht erlaubt, wenn Du keine Papiere für Deinen Hund hast.

Ich würde das Risiko nicht eingehen!

Gruß
tessa
 
Hallo,

da bin ich ja mal gespannt wie es und in knapp 6 Wochen ergeht, denn wir wollen mit unserer Rotti-Dame in die Bretagne fahren. Gut, er gehört nicht in die Klasse 1, aber immerhin in die 2er.

Filou
 
Ich weiss von einer Kollegin, die ging vor ca 2 1/2 Jahren mit Ihrem Dogo Rüden nach Spanien. Frankreich war da auch Durchreiseland.
Sie musste für die Durchreise, Bestätigung vom Ferienhaus in Spanien beibringen, den Stammbaum vom Dogo dabeihaben, MK und Leine.
Da sich die Situation jetzt in Spanien ebenfalls drastisch verändert hat, geht sie nicht mehr richtung Spanien in die Ferien.
Das Risiko ist ihr zu gross.
Wir waren vor zwei Jahren in Italien (Elba) ich sage nur, es war herrlich.
Nächstes Jahr wollen wir wieder gehen. Für mich gilt, Frankreich, Spanien wird grossräumig umfahren.
 
war letztes jahr in spanien

deuschland - frankreich - spanien und zurück

hatte keine probs egal wo und war mit 2 pit´s unterwegs

papiere waren dabei :

buchungsbestättigung
impfpässe
gesundheitszeugnisse
zollpapiere (wegen wiedereinfuhr)
meldebestättigungen der hunde
last die haftpflichtversicherung für die dog´s

war absolut super urlaub kein stress und viel spass für die dogs
 
Original geschrieben von Wolfgang

Da wir im Sommer Urlaub in den Niederlanden machen wollen und für unseren AmStaff kein Stammbuch haben (TH-Hund), habe ich mal die Niederländische Botschaft in Berlin um detaillierte Auskunft gebeten.
Eben kam folgende Antwort:

"Vielen Dank für Ihre Anfrage vom 21. April.
Sie benötigen für die Einreise mit einem Hund den Imfpass gegen Tollwut.
Für einen American Staffordshire Terrier müssen Sie unbedingt einen Stammbaum vorzeigen.

Mit freundlichen Gruß

J.M. Lambeck

Botschaft des Königreichs der Niederlande
Ministerium für Landwirtschaft und Fischerei
Friedrichstraße 95
10117 Berlin"

Also kein Urlaub in Holland :sauer: !
 
warum kommst du denn nicht nach österreich campen ???????
bei uns hast nicht so nen tamtam wegen deinem süssen wauzer ...
:D :D :D
 
@ Beckersmom: Lass dich damit bitte nicht abspeisen. Wer einen Staff aus dem Tierheim hat, kann keine Papiere nachweisen. Eine Bescheinigung vom Amtsvet müsste ausreichen, dass du einen Staff hast.
Man darf sich auch mit dem Begriff "Einfuhr" nicht abschrecken lassen. Alle Auflagen die für die "Einfuhr" gelten, beziehen sich nämlich auf die Einfuhr z. B. per Flieger. Es bedeutet, dass der Hund in Holland leben soll und nicht nur Urlaub macht. Ich habe auch in Berlin angerufen und dort mit einer Dame (Mist, den Namen weiß ich nicht mehr) und sie hat mir bestätigt, dass wir uns bloß keine Sorgen machen sollen. Impfpass mit gültiger Tollwutimpfung reicht aus. Für einen Staff lass dir vom Amtsvet oder TH (wenn es einen Kaufvertrag gibt) die Rasse bescheinigen.
Viele Grüße
 
Hi Silvester,

also das würde ich mir aber schriftlich holen, bevor ich was riskiere...

Von meinem Job her kann ich Italien, Schweden und Slowenien empfehlen, dort gibt es gar keine Beschränkungen. Bzw. in Schweden dürfen alle Hunde außer Wolfshybride einreisen, das habe ich schriftlich vom zuständigen Ministerium. In einigen Broschüren und auch im Netz steht das meist anders, nämlich daß Pitbulls verboten sind.
 
@silvester:
Ich nehme an, dein reply galt mir und nicht Beckersmom ;) .

Hier der genaue Wortlaut meiner Anfrage an die niederländische Botschaft:

"Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten im Sommer unseren Urlaub in den Niederlanden verbringen und unseren Hund, einen American Staffordshire Terrier (American Staffordshire Terrier-Mix?) mitnehmen.

Bei der Suche nach den Einreisebstimmungen für Hunde habe ich im Internet Folgendes gefunden:

"Pitbull-Terrier (und Pitbullterrier-Kreuzungen) dürfen nicht in die Niederlande eingeführt werden! Es wird empfohlen, für ähnlich aussehende Hunde wie American Staffordshire Terrier einen Abstammungsnachweis mitzuführen!"

Da wir unseren Hund aus einem Tierheim haben, verfügen wir aber nicht über einen Abstammungsnachweis. Wir wären Ihnen für eine Mitteilung dankbar, ob und unter welchen Voraussetzungen wir dennoch mit unserem Hund in die Niederlande einreisen dürfen und welche gesundheitlichen
Voraussetzungen (Gesundheitszeugnis, Impfungen etc.) ggfs. erfüllt sein müssen."

Die Antwort "Für einen American Staffordshire Terrier müssen Sie unbedingt einen Stammbaum vorzeigen." ist doch wohl so eindeutig, dass sich für einen verantwortungsvollen Halter die Einreise in die Niederlande mit einem AmStaff aus dem TH verbietet. Da kann mir Frau Antje am Telefon noch so sehr die Ohren vollsülzen!

Holland ist ja schließlich nicht die einzige Urlaubsregion an der Küste; dann lass ich meine Euros halt woanders. Die niederländische Botschaft erhält natürlich eine entsprechende Antwort.

Als Alternative fällt mir jetzt erstmal Schleswig-Holstein ein.

Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Belgien (hinsichtlich Listis)?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub mit "Listi" in Frankreich o. Holland“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Minniemaus1998
Jedoch hier in DE und auch beim jährlichen Urlaub in ÖS habe in in der Regel etliche Monate in Folge ohne solche Sprüche.
Antworten
10
Aufrufe
2K
matty
Joki Staffi
Nr.13 Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Also alles an “Erlaubnissen“ mitnehmen, was du hast und dann geniess deinen Urlaub ;)
Antworten
15
Aufrufe
1K
embrujo
embrujo
Bulli-Sonja
keine Menschen....das klingt gut ;-) (zumindest mal für einen kurzen Zeitraum)
Antworten
11
Aufrufe
883
Bulli-Sonja
Bulli-Sonja
W
Also die franz. Botschaft hat mir dringlichst davon abgeraten mit meinem Hunden durch Frankreich zu fahren, Zitat: "....Zu einer Einreise bzw. Durchreise durch Frankreich können wir Ihnen nur abraten: Sie riskieren das Leben Ihrer vierpfotigen Kameraden … !" Das heißt für mich, dass ich...
Antworten
14
Aufrufe
2K
Wiesel88
W
masimu77
Hm, irgendwie klappt das mim antworten grad nicht :( Mein Lappie spinnt! Also Noordwijk kenn ich und find ich ganz toll, da war ich schon immer ohne Hund. Wuerde aber gerne in eine Pension die auch für Hunde ist und auch Parterre wenn möglich. Das von Dir Natalie hört sich super an, auch mit dem...
Antworten
17
Aufrufe
1K
masimu77
masimu77
Zurück
Oben Unten