Urlaub in den Niederlanden mit Listi?

Minniemaus1998

10 Jahre Mitglied
Hallo liebe Foris!
Vor dem Jahr 2000 waren wir regelmäßig mit unseren Hunden in den Niederlanden in Urlaub und haben es sehr geliebt!
Dann änderte sich dort die Gesetzeslage und Hunde mit einem "pitbulltypischen" Aussehen sollten eingezogen und getötet werden, auch wenn es in Deutschland ordnungsgemäß angemeldete Hunde von Touristen waren, ähnlich wie es zur Zeit in Dänemark üblich ist. Es wurden auch durch die Presse Fälle bekannt, in denen das passiert ist.
Seitdem sind wir nicht mehr in den Niederlanden gewesen mit unseren Hunden, weil die Sorge zu groß war, dass etwas passieren könnte!
Die Gestzeslage hat sich dort zwar schon vor längerer Zeit wieder geändert, aber wir hatten trotzdem die Traute nicht mehr.....
Aber die Sehnsucht dort nochmal Urlaub zu verbringen ist irgendwie geblieben.....
Jetzt meine Frage an Euch:
Wie sind inzwischen die Erfahrungen mit Urlaub in den Niederlanden mit Listis, speziell mit Hunden des "Pitbulltyps", weiß jemand wie die aktuelle Gesetzeslage aussieht und ob man inzwischen wieder gefahrlos in den Niederlanden mit den Hunden Urlaub machen kann? Ich möchte auf gar keinen Fall ein Risiko eingehen für meinen Hund!
Aber wenn inzwischen kein Risko mehr besteht, würde ich schon gerne nochmal hinfahren.....
 
  • 20. April 2024
  • #Anzeige
Hi Minniemaus1998 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Zur Zeit sieht es so aus, dass jeder auffällige Hund eingezogen werden kann. Gehört habe ich noch von keinem Fall. Wir haben hier schon ein Thema dazu. Guck mal unter Verordnungen u. Rechtliches (glaube ich).

Ich bin gerade wieder in den Niederlanden und fahre auch weiterhin. Habe zwar keinen Listi, aber bin auch mit Listi schon gefahren. Wir sind immer überall freundlich aufgenommen worden. Bis auf den jetzigen Hausmeister. Aber der kann auch Kinder nicht leiden. :lol:
 
Wir waren jetzt mehrmals mit den Hunden (zwei Staffs, ein Dackel) in den Niederlanden und hatten nie Probleme. Die Hunde waren am Hundestrand "normale" Hunde, die anderen Besitzer sehr freundlich zu unseren.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten! @silvester: Weißt Du was im Sinne des niederländischen Hundegesetzes "auffällig" bedeutet? Wenn es dazu keine klare Definition gibt, ist der Begriff nämlich dehnbar.....
Ich werde mir dann auch noch mal den anderen Thread anschauen.....:hallo:
 
Auffällig kann bedeuten, dass der Hund sich mit anderen Hunden kloppt. Sollte euer Hund unverträglich sein, sollte Freilauf am Strand tabu sein.
 
Dankeschön nochmal......Wir verhalten uns mit unseren Hunden grundsätzlich so, dass wir jeder auch nur irgend erdenklichen Konfliktsituation weiträumig aus dem Weg gehen.....Aber ich werde jetzt wohl erstmal abwarten, wie sich die Situation ab Januar 2018 entwickelt, ich bin eben gerne auf der sicheren Seite! :D
 
Wir leben in den Niederlanden und haben einen Staff. Hier sieht man die so viel.. Am Tag um die 4-5 in unserer Gegend. Man braucht da keine Sorge haben, hier wird nichts eingezogen und getötet. Dass das mal so war glaube ich.
Eine bekannte hatte eine Old English bulldog, auch wohnhaft in den Niederlanden. Die Hündin hat drei mal gebissen und musste eingeschläfert werden. Das sind Extremfälle, bei denen Menschen und oder andere Tiere zu schaden kommen. Urlaub kann man bedenkenlos hier mit einem Listi machen und leben auch, also Koffer packen und los! :)
 
oder andere Tiere zu schaden kommen

Naja, dass es bei Hunden untereinander mal zu Verletzungen kommt, ist so ungewöhnlich eher nicht und sicher kein Grund für eine Euthanasie.
Ich würde das Reiseziel schon überdenken, wenn es wirklich so ist.
Hunde, die drei Mal Beschädigungsbeißen gezeigt haben, sind mir auch schon häufiger begegnet, durchaus auch mit positiver Entwicklung danach.
 
Naja, dass es bei Hunden untereinander mal zu Verletzungen kommt, ist so ungewöhnlich eher nicht und sicher kein Grund für eine Euthanasie.
Ich würde das Reiseziel schon überdenken, wenn es wirklich so ist.
Hunde, die drei Mal Beschädigungsbeißen gezeigt haben, sind mir auch schon häufiger begegnet, durchaus auch mit positiver Entwicklung danach.


Ja das stimmt natürlich, da gebe ich auch gerne recht!
Was genau da vorgefallen ist, weiß ich nicht.. sie hat nur erzählt, dass ihr Hund drei mal gebissen hat und letztendlich eingeschläfert werden musste. Ich denke aber auch, dass es Beißvorfälle gegenüber Menschen waren, weil wie du schon sagst, ist eine Beißerei zwischen Hunden nicht ungewöhnlich.
Ich habe mich jetzt nochmal informiert und mir wurde jetzt von bekannten gesagt, dass öfter was passieren muss, damit die Hunde eingeschläfert werden.. und dazu zählen keine Angriffe auf andere Tiere.
Also meiner Meinung nach muss man das Reiseziel nicht überdenken. Ich weiß, normale Bürger haben nichts zu melden, aber diese Hunde sind in den Niederlanden mehr als willkommen. Noch nie wurde uns hier ein blöder Spruch zugeworfen, anders als in Deutschland.. da gibt es dann vielleicht auch mal eine Woche Ruhe vor vollidioten :lol:
 
aber diese Hunde sind in den Niederlanden mehr als willkommen. Noch nie wurde uns hier ein blöder Spruch zugeworfen, anders als in Deutschland.. da gibt es dann vielleicht auch mal eine Woche Ruhe vor vollidioten :lol:

Jedoch hier in DE und auch beim jährlichen Urlaub in ÖS habe in in der Regel etliche Monate in Folge ohne solche Sprüche.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Urlaub in den Niederlanden mit Listi?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

P
@ Pommel, danke für die Holländische seite, ich werd dann wohl mal mein Pfingsten buchen!!!
Antworten
28
Aufrufe
2K
prwinner
P
bxjunkie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. schöne Strandbilder von einem Briard, ich sehe zur Urlaubszeit fast täglich welche bei Facebook, heute ein zweiter auf der Fähre nach Bornholm, ich klicke mittlerweile weiter, früher hatte ich noch versucht aufzuklären
Antworten
38
Aufrufe
2K
Lucie
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Ninchen
K
Antworten
2
Aufrufe
589
kalle2319
K
bxjunkie
Die Anleinregelung in Wohngebieten und dem Innenstadtbereich ist Gemeindesache und zwar in GANZ Deutschland. :) Für alles weitere gibt es in Bayern keine Handhabe. In Bremen oder Hamburg ist das anders, da es Bundesländer sind, keine Städte.
Antworten
8
Aufrufe
831
Crabat
Zurück
Oben Unten