Trotz Wesenstest nur kurze Leine in Stuttgart ?

bamstaff

Hi, in einem kürzlichen Artikel der Stuttgarter Nachrichten heißt es, Amstaffs dürften auch mit bestandenem Wesenstest in BW immer nur an der kurzen Leine geführt werden. Ist das korrekt? Ich dachte in BW wäre die Kampfhundeeigenschaft mit erfolgreichem Wesenstest widerlegt ?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi bamstaff ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi, in einem kürzlichen Artikel der Stuttgarter Nachrichten heißt es, Amstaffs dürften auch mit bestandenem Wesenstest in BW immer nur an der kurzen Leine geführt werden. Ist das korrekt? Ich dachte in BW wäre die Kampfhundeeigenschaft mit erfolgreichem Wesenstest widerlegt ?
Die Leinenbefteiung kann nach bestandenem Wesenstest für bestimmte Gebiete beantragt werden. Ob sie überall genehmigt wird, weiß ich nicht.

Für die restlichen Gebiete gilt auch nach Genehmigung weiterhin Leinenpflicht
 
Die Leinenbefteiung kann nach bestandenem Wesenstest für bestimmte Gebiete beantragt werden. Ob sie überall genehmigt wird, weiß ich nicht.

Für die restlichen Gebiete gilt auch nach Genehmigung weiterhin Leinenpflicht

Und das gilt nur für Listis oder alle Hunde? Also ist die Kampfhundeeigenschaft ja doch nicht wirklich widerlegt.
 
Und das gilt nur für Listis oder alle Hunde? Also ist die Kampfhundeeigenschaft ja doch nicht wirklich widerlegt.
Das gilt für alle in BW gelisteten.

Die Kampfhundeigenschaft muss in sofern widerlegt werden, als dass du einen Listi in BW ohne bestandenen Wesenstest ab einem gewissen Alter gar nicht halten darfst
 
Die Kampfhundeigenschaft muss in sofern widerlegt werden, als dass du einen Listi in BW ohne bestandenen Wesenstest ab einem gewissen Alter gar nicht halten darfst

Okay, ich hatte mich bisher noch nicht wirklch mit dem Thema beschäftigt - da für mich eigentlich nicht relevant - und war bisher davon ausgegangen, dass der Hund nach dem Wesenstest in BW wie ein ganz normaler Hunde behandelt wird - ohne jede Einschränkung.
 
Ach, das ist bisher auch an mir vorbei gegangen. :( Ich dachte bisher auch Wesenstest und gut ist's. Da haben wir es in NRW ja doch noch ein klein wenig besser.
 
Bedingt, wenn der Hund mit Artgenossen nicht verträglich ist. Kommt dann eben auch sehr auf den Test selbst und den Prüfer an.
 
Bedingt, wenn der Hund mit Artgenossen nicht verträglich ist. Kommt dann eben auch sehr auf den Test selbst und den Prüfer an.
Ja aber genau dafür wird ja so ein Test verlangt :) Steht der Hund trotz Artgenossenunverträglichkeit im Gehorsam kann er durchaus eine Leinenbefreiung bekommen (hängt vom Prüfer ab, da gebe ich dir allerdings Recht)
Mit meiner Gina damals war das mit der Leinenbefreiung auch so ein Akt. Sie hat sehr gut gehorcht, hat sich eh immer nach mir gerichtet..naja bis ein anderer Hund auftauchte, da stellte sie ihre Ohren auf Durchzug..normalerweise..bei der Prüfung (ich dachte versuchs einfach :D ) hat sie 1a gehorcht und Pelle sowieso. Wir haben beide Hunde an einem Tag durch die Prüfung gebracht und gingen dann mit Leinen und MK Befreiung nach Hause und um 300Euronen leichter...
 
Okay, ich hatte mich bisher noch nicht wirklch mit dem Thema beschäftigt - da für mich eigentlich nicht relevant - und war bisher davon ausgegangen, dass der Hund nach dem Wesenstest in BW wie ein ganz normaler Hunde behandelt wird - ohne jede Einschränkung.
Das wäre Bayern.
 
Ja aber genau dafür wird ja so ein Test verlangt :) Steht der Hund trotz Artgenossenunverträglichkeit im Gehorsam kann er durchaus eine Leinenbefreiung bekommen (hängt vom Prüfer ab, da gebe ich dir allerdings Recht)

Bei uns war es der Test an sich. Das beinhaltete nämlich passieren eines anderen Hundes (beide offline) und kurzes anschnüffeln des Hundes und dann weiterziehen. Daisy schätzt keinen Kontakt mit Fremdhunden und hätte diesen dann auch auseinandergepflückt. Deswegen hab ich die Leinenbefreiung gar nicht erst versucht, auch wenn sie noch so gut im Gehorsam steht und von sich aus nicht zu anderen Hunden hin will.

Ich hab hier lediglich das große Glück, dass meine Stadt selbst mir die Leinenbefreiung erteilt hat mit der Bitte den Hund anzuleinen bei Hundebegegnung. Na wenn's sonst nichts ist :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Trotz Wesenstest nur kurze Leine in Stuttgart ?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

juli&Nero
Ich glaube, da kocht jede Stadt/Gemeinde in Deutschland ihr eigenes Süppchen. Und grade wenn der Pleitegeier schon am Haushaltstopf nagt, wird man von kommunaler Seite nur ungern auf das bequeme Zubrot "Kampfhundesteuer" verzichten. Beispiel aus einer unserer Nachbargemeinden: "Normaler" Hund...
Antworten
64
Aufrufe
11K
Candavio
jennyjen
Hallo!:hallo: Also die Aussage von Piggy ist absolut korrekt und die Maulkorbbefreiung gibt es nur wegen gesundheitlicher Probleme (Asthma u. ä.) vom Amtstierarzt. Trotzdem gibt es hier in Berlin noch genügend Gebiete, in denen Hundebesitzer aller Rassen Verständnis haben für Maulkorblose...
Antworten
17
Aufrufe
3K
Paula & Family
Paula & Family
dixies
echt? cool, das muß ich gleich mal meinem bruder sagen. danke
Antworten
13
Aufrufe
3K
melle1212
melle1212
wurschti
Ich weiß, daß er sich für diverse Tierarten im Internet "schlau macht". Es ist hier weit und breit der kompetenteste Tierarzt was Kleintiere betrifft. Er fährt sogar am Wochenende nachts für ein Kaninchen los und macht keine blöden Sprüche. Er unsucht alle Tiere bevor er sie impft genau. Ihn...
Antworten
9
Aufrufe
929
wurschti
Sammie
Tja.... Was mich viel mehr "erschreckt" ist der Besitzer des DSH's, der das Kind ins Gesicht gebissen hat. Wie war das mit "verantwortungslosen Hundehaltern"?
Antworten
1
Aufrufe
557
Gast2009082502
G
Zurück
Oben Unten