Sunny ist durchgedreht

Maja, bitte fasse meinen Beitrag oben nicht so auf, als daß ich Dir nahelegen wollte, Sunny wieder abzugeben.

Aber wenn Du jetzt nicht sofort die Notbremse ziehst, wird Dir über kurz oder lang vielleicht gar nichts anderes mehr übrig bleiben, weil sie euch völlig über den Kopf wächst oder es eines Tages zu einem wirklichen Unfall kommt.

Dein Mann scheint sich nicht besonders für Sunny zu interessieren und scheint nicht gewillt zu sein, an euren Problemen mit ihr mitzuarbeiten. Also wirst Du diejenige sein müssen, die zur Not ganz allein für Sunny und ihre Entwicklung verantwortlich ist.

Könnt ihr es nicht so regeln, daß nur noch Du Dich um die Kleine kümmerst und Dein Mann außer vielleicht mal füttern oder eine kurze Pipirunde die Finger von ihr läßt?

Sunny braucht, wie so viele andere vorher auch schon geschrieben haben, Sicherheit und Stabilität. Wenn Du ihre Bezugsperson bist, nach Deinen Vorstellungen mit ihr arbeitest und sie sich ganz auf Deine Linie einstellen kann, bin ich sicher, werden sich viele Eurer Probleme ganz von selbst lösen.

Ich schreibe so gut wie nie etwas zu Erziehungs- oder Verhaltensfragen, weil ich mich erstens für nicht kompetent genug halte, anderen großartige Ratschläge zu erteilen, und weil es es für mich in den meisten Fällen sowieso gar nicht möglich wäre, nur anhand von Geschriebenem eine Einschätzung zu treffen.

In Eurem Fall aber, scheint mir, springt mir die Ursache Eurer Probleme derart glasklar entgegen, daß ich Dich, stündest Du vor mir, wahrscheinlich einmal schütteln und "Aufwachen!" rufen würde. ;)
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Giladu ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
AngelBlueEyes schrieb:
Ist glaub ich nicht der richtige Platz um hier drüber zu diskutieren ob er der richtige Mann ist oder nicht ... :( aber was glaubst du, was ich schon seit Wochen tu? Wäre Sunny nicht, wäre meine Entscheidung schon längst gefallen ...
...

Deshalb schrieb ich ja nachdenken.

Ich bin ohnehin kein Fan von Ferdiagnosen und kenne weder Deinen Mann noch Deinen Hund.

Ich *kenne* auch Dich nicht, habe Dich aber zumindest schon live erlebt.
Deshalb mein Tip mit der Arbeit an sich selbst in Bezug auf bestimmte Dinge.
Ich denke, Du weißt was ich meine.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
Hallo, alles schön und gut dieses Diskussionen, sie helfen aber niemand wirklich weiter. Also, ich hoffe, dass ich mit meinen Erfahrungen ein paar Tips geben kann. Vorweg will ich betonen, dass ich kein Experte bin, habe halt einfach schon 2 relativ schwierige Hunde gehabt.
Sunne erinnert mich einfach an Paul. Ich habe leider nicht alle Beiträge durchgelesen, aber den 1. Beitrag, in dem es um den speziellen Vorfall ging schon. WEitere Beiträge hab ich überflogen. Deshalb, private Probleme hin oder her, kann jetzt keiner auf Anhieb was ändern, es müssen Taten her ;)
Wo fange ich an?
In einigen Beiträgen von mir habe ich schon von Paul´s anfänglichen "Beissattacken" berichtet. Sunny´s Armbeißen kann ich mir in etwa genauso vorstellen. Bei Paul fingen diese Attacken meist dann an, wenn er Aufmerksamkeit suchte (einfach abends, wenn ich auf der Couch lag und er Beachtung wollte) oder wenn er einfach "hören" sollte und keine Lust dazu hatte. Die ersten Wochen hatte ich spätestens jeden Abend einen absolut hyperaktiven Jungspund mit etwa 38 kg am Arm hängen. Meine Arme wurden grün und blau, habe heute noch Narben davon.
Er zeigte dieses Verhalten schon im TH. Dort "dokterten" natürlich etliche Menschen am Fehlverhalten rum, was die Sache sicherlich nicht einfacher machte. :rolleyes:

Ich ging schon vor der Übernahme mit Paul in die HuSchu. Dort wird er wohl auch unvergessen bleiben, da die Trainerin hinterher genauso blau war wie ich :(
Oberstes Gebot bei einer Attacke: Ruhe bewahren (leichter gesagt, als getan, ich hatte mit Schweißperlen zu kämpfen)!!! Paul am Halsband festhalten, und einfach stehen bleiben, bis er sich abreagiert hat. Mit dem Befehl "Schluss".
Hört sich jetzt irgendwie blöd an, aber so funktionierte es nach einigen Minuten.

Aber als Wunderheilmittel würde ich heute noch die Beisswurst bezeichnen. Statt Leckerlies gab es zur Belohnung die Beisswurst, daran konnte er sich super abreagieren.
Damals hätte ich Paul als hyperaktiv bezeichnet, weisst du was? Heute sehe ich das absolut anders. Ich denke, dadurch, dass wir ein Team wurden, wurde Paul sehr ruhig und ausgeglichen. Er ist heute mit seinen 3 Jahren wesentlich ruhiger als Sheila (9 1/2 J.). Er ist ein Hund, der sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen lässt, absolut gelassen ist, ich denke, er hat verstanden, dass er es nicht ständig austesten muss.
Einzelstunden habe ich übrigens auch 2 genommen. Wir haben es auch mit einer Wasserpistole versucht, half allerdings nur anfangs (sprühen, wenn er auf "Schluss" nicht reagiert).
GAnz ehrlich, zwischendurch gab es oft Momente, in denen ich dachte, dass Paul eine Nr. zu groß für mich ist. Aber er ist heute wirklich ein klasse Partner geworden. Ich hätte nie gedacht, dass wenn er mal 2 Tage nicht allzu viel Auslauf bekommt, dass er mir die Decke hochgeht... Ganz und gar nicht, sein Wesen ist absolut ruhig, er gibt sich heute auch mal mit nur 1 Std. GAssi am Tag (insgesamt) zufrieden. Er ist es gewohnt, dass er abends gegen 20 Uhr auf seinen Platz geht und schläft. Die ersten Monate ging da noch mal der Punk ab ;)
Ich hoffe, dass du/ihr die Probleme mit Sunny in den Griff bekommt. Wirklich! Glaub mir, so steinig der Weg am Anfang zu sein scheint, irgendwann kommt der Tag, an dem du zurückblickst und stolz auf euch bist, dass ihr so viel zusammen geschafft habt. Ich denke, genau so eine Vorgeschichte schweißt ein Hund-Mensch-Team sehr eng zusammen.
Ich drück ganz fest die Däumchen!
 
Ich hab den Thread jetzt mal ganz gelesen und wünsche dir/euch wirklich, dass ihr das hinbekommt mit Sunny. Es wurde ja bereits erwähnt, dass man sich nicht auf "zwei Lehrer gleichzeitig" konzentrieren kann (sagte jemand). Mein Mann MÜSSTE sich anpassen, sonst würde dem oder uns (Fall: Beziehung) was blühen...es ist bspw. auch in der Kindererziehung nicht unbedingt förderlich wenn ein Elternteil eine Regel aufstellt/etwas befiehlt und der andere dann wieder was anderes sagt, aber das weißt zu ja inzwischen.
 
hallo angel,

sorry wenn erst jetzt so spät, aber wir haben im bekanntenkreis einen ähnlichen vorfall. da ist die -sonst so liebe- staffhündin das herrchen angegangen (gerempel und geknurre und kurz "anfassen") und frauchen stand daneben und wußte garnicht, was da los ist.
ich bin kein großer fachmann, trainer etc. ich kann nur von meinen jahrelangen erfahrungen mit meinen hunden zehren.
aber mansches mal, habe ich das gefühl, daß man seinen hund unterschätzt. es gibt hunde, denen werden die grenzen nicht klar gesteckt. herrchen und frauchen sind sich nicht einig, wahrscheinlich mischen freunde und bekannte auch noch mit, und dann wird sich gewundert, warum waldi mal "rock´n´roll" macht und mit herrchen oder frauchen eine runde schlitten fährt.
ok, das dazu....schuldige, wenn es nicht sehr förderlich für dein problem mit deinem hund ist.
mir ist beim lesen so eingefallen,
daß es durchaus sinnvoll ist, seinem hund das abrufen zu trainieren. ich habe mir, als gin zu uns kam (rüde, temperamentvoll, stark, usw), überlegt;
"ist doch wie mit dem motorradfahren; gasgeben könnse alle, aber wieder zum stehen zu kommen, auch in extremsituationen..... das können die wenigsten"
so auch bei gin.
er fing einige wochen nach ankunft auch an -auf nette art-, seine stellung im haus klarzumachen. mit rumboxen, grollen, hochstpringen usw. da auch ich angst davor hatte, daß mein sohn zum opfer eines rangkampfes werden könnte, mußte ich das schnell unterbinden.
also,
beim nächsten versuch, hund gepackt, auf dem rücken zu boden gedrückt und die kehle fixiert und gehalten. dabei ein beherztes " nein!!", und schon war das problem gelöst. er probierte es noch 1 - 2 mal mehr, aber das war geplänkel....
dann bin ich beigegangen und habe mit ihm das "aus!!" trainiert. er ist auch ein hund, der kopf- und körpermäßig viel auslastung braucht, damit er ausgeglichen ist.
ich bin mit ihm auf ne wiese, habe mit ihm rumgealbert, mit seil, bällen usw,
und dann - mitten im spiel- ein beherztes "aus!!!".
natürlich klappte das am anfang garnicht, is ja klar.
aber wenn man langsam anfängt, erst kurze abstände mit wenig "heißmachen", bis hin zur totalen spielextase und langen zeitabständen, dann macht auch dein hund schnell erfolge damit.
bei täglich 10min behaupte ich mal, hast du nach ca 1 woche schon erfolge.
mit dem abrufen, wenn der hund frei läuft, genau ds glaiche spiel.
warum ich das schreibe;
ich habe mit meinen hunden die erfahrung gemacht, daß ich sie mittlerweile in fast allen situationen abrufen kann. und ich empfinde sowas als lebenswichtig.
für mich und für meinen hund. denn so ist er kontrollierbarer,
und er weiß recht schnell, bei " wem der hammer hängt"
meine SH hat schonmal in eigenregie jemanden angegriffen (er hatte es verdient). ein beherztes "aus!!" und sie ließ ab.

was die situation mit deinem mann betrifft,
kann ich dir sagen, bei mir wares ähnlich. gin kam ins haus, und 2 wochen später fühlte meine frau sich nicht mehr für ihn "zuständig". soll heißen;
-keine streicheleien
-meistens "geh ab"
-keine freiwilligen leinentouren
-keine arbeit mit dem hund
-dementspr zeigte der hund keinen respekt vor ihr
-nutzung falscher befehls-wörter ->hund war ständig verwirrt
was habe ich gemacht;
ich habe einfach weitergemacht, ihn zu erziehen. ich habe ihn erstmal auf mich fixiert, so daß er innerlich ruhig ist und weiß wie die situation ist.
dann habe ich mich hingesetzt und mit meiner frau gesprochen;
wenn sie so weitermacht, dann kann es sein, daß der hund sie versucht rangmäßig zu unterwerfen. wenn sie sich nicht positiv mit ihm befasst, dann kann er keine positiven erfahrungen mit ihr machen.
und wenn er dann zur tat schreitet und sie die falschen befehle gibt, was dann??
dann ist das geschreie groß!! und der hund hat mit seinem handlen recht.
endweder, wir ziehen am gleichen strang, oder es knallt!!
klare ansage, sie hat es eingesehen, und nun funktioniert es.

wie du es letzendlich machst, ist ja deine sache, ob nun auf mann oder hund bezogen.
wichtig ist nur,
man kann alles schaffen, man muß nur machen! machen -das ist wichtig.

good luck:hallo:
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
hallo alle zusammen,ich hab nicht alles von jedem gelesen nur halt das was du über sunny geschreiben hast.

also mein persönlicher tip ist, übernimm du die alleinige verantwortung ,in der zeit die du für sunny aufbringen kannst.

da sie ja noch recht jung ist musst du ihr klar machen das du das "alpha tier bist" und du ihr starken halt gibst .

sie sollte den eindruck gewinnen das du immer alle situationen im griff hast.

da sie noch nicht kapiert hat wer der boss ist solltest du sie "unterwerfen".

du solltest sie mit liebe behandeln aber auch konsequent zurechtweissen,
dazu musst du sie nicht anschreien nur kurze etwas kraftvollere komandos.

es gibt viele faktoren sogar teilweise das futter falsche protein menge ergibt hyperativität in manchen fällen.

aber in deinem fall schätz ich das es noch mangelndes vertrauen und das stellen ist.

hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
 
Habe erst gerade alles gelesen... Oje! Ihr braucht dringend professionelle Hilfe mit Sunny!

Gebt nicht auf, ich wünsche euch viel Kraft und die nötige Konsequenz.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sunny ist durchgedreht“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

KsSebastian
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
14
Aufrufe
150
heisenberg
heisenberg
KsSebastian
Antworten
10
Aufrufe
238
Candavio
Candavio
KsSebastian
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag.:birthday: :torte:
Antworten
6
Aufrufe
343
kaukase
Grazi
Sunny hat ein Zuhause gefunden! :-) Grüßlies, Grazi
Antworten
1
Aufrufe
2K
Grazi
Grazi
Antworten
13
Aufrufe
1K
Marion
Zurück
Oben Unten