Suche für verschüchterte Hündin Hundeschule/Hundesportverein in Dortmund

mwohlge

15 Jahre Mitglied
Hallo Leute,

ich bin neu hier. Seit 2 1/2 Wochen habe ich aus einem Istanbuler Tierheim eine Mischlingshündin (ca. 4 Jahre alt). Sie scheint den Umgang mit anderen Hunden gar nicht gelernt zu haben oder wurde wahrscheinlich von anderen Hunden immer nur gejagt, so dass sie total verschüchtert ist.

Jetzt suche ich für sie den geeigneten Platz, wo ich sie langsam an ein "normales" Leben heranführen kann und wo sie die Ängste abbauen kann. Auch Spielen kennt sie überhaupt nicht.

Wer kennt in Dortmund eine Hundeschule/einen Hundesportverein, wo ich mit ihr an ihren Problemen arbeiten kann?

Danke, wenn ihr mir weiter helfen könnt.

Gruß

Matthias
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi mwohlge ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Willst Du nicht vielleicht erstmal mit EINEM anderen Hund üben, den Du gut kennst und der garantiert freundlich zu ihr ist?
Gleich auf den Hundeplatz zu gehen ist ein bisschen viel Stress für einen verängstigten Hund. Da ist einfach zuviel los und man kann sich nicht darauf verlassen, dass sie nicht von den anderen Hunden geärgert wird (dadurch würde ihre Ängstlichkeit ja noch schlimmer werden).
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
Habe mit meiner Hündin bisher regelmäßig zu einem festen Zeitpunkt nur die Hundewiese "besucht". Da sind immer die selben vier Hunde. Meine Hündin hat diese jedoch meist ignoriert, sich einen Platz abseits gesucht und dort hin gelegt. Anfangs war sie bei Kontaktaufnahme abwehrend, jetzt toleriert sie die anderen Hunde.

Wann sollte ich also anfangen mit einer Hundeschule/einem HSV?
 
Hallo,

also ich finde es gar nicht verkehrt direkt in eine Hundeschule zu gehen. Jeder vernünftige Trainer wird mit solch einem Hund erstmal Einzelstunden machen und ihn dann langsam an andere Hunde heranführen. Wer hier so einen Hund direkt in eine Gruppe steckt, taugt meiner Meinung nach nicht allzu viel........... Ich würde mich einfach mal bei verschiedenen Hundeschulen und Vereinen umhören und vergleichen. Viele lassen auch einen ersten Besuch ohne Hund zu, wo man einfach mal gucken kann ob einem das zusagt wie dort gearbeitet wird.

Ich hör mich mal nach Adressen um und schick Dir dann ne PN.

Gruß
Bianca
 
Schau mal unter und dann unter Adressen. Da ist bestimmt auch was in deiner Nähe.
Die Animal-learn-Schulen bzw. Ausbilder haben einen sehr guten Ruf. Es wird ohne Zwang, dafür mit viel positiver Bestätigung gearbeitet. Es sind ;zugegeben; nicht die billigsten Hundeschulen, dafür sind die Ausbilder aber wirklich qualifiziert.
Ich denke auch, das es nicht verkehrt ist, jetzt schon in eine (gute) Hundeschule zu gehen.

LG Gabi
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wenns auch ein bissel weiter weg sein darf, dann kann ich Dir die

empfehlen........

Je nach dem wo du in DO wohnst hast du es ja nicht sehr weit bis nach Iserlohn........
 
Kommt natürlich auch drauf an, wie der Hund sich so verhält.
Wenn ich mit Inka auch nur in die Nähe einer HS gehen würde, würde sie allein vom Geruch so vieler fremder Hunde schon einen Ausraster sondergleichen kriegen. Aber das ist ja nicht bei jedem ängstlichen Hund so.

city
 
@city

ja und genau bei solchen Fällen, treffen sich vernünftige Trainer mit Dir dann an neutralen Orten. Das Problem ist nur leider, das es von den wirklich guten die auch noch bezahlbar sind viel zu wenige gibt........

Gruß
Bianca
 
city schrieb:
Kommt natürlich auch drauf an, wie der Hund sich so verhält.
Meine Hündin wird bei anderen Hunden nicht aggressiv; sie zieht sich zurück und legt sich abseits, wo "sie niemanden stört", hin und ignoriert die anderen Hunde. Nur wenn die zu interessiert sind und ihr auf die Pelle rücken, stellt sie Nacken- und Rückenhaare auf und bleckt die Zähne.

Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, sie würde ganz gerne mitspielen, traut sich aber nicht.

Gruß

Matthias
 
Na, lass es auf jeden Fall langsam angehen. Stell Dir vor, auf dem Hundeplatz wäre irgendein Rüpel, der sie auch noch beißt, dann ist es ganz vorbei. In einer vernünftigen HS mit verständnisvollem Trainer lässt sich da aber bestimmt was machen, vor allem weil sie lt. Deiner Aussage ja anscheinend auch nicht so der Typ ist, der gleich komplett in Panik gerät.

dobermann13 schrieb:
@city

ja und genau bei solchen Fällen, treffen sich vernünftige Trainer mit Dir dann an neutralen Orten. Das Problem ist nur leider, das es von den wirklich guten die auch noch bezahlbar sind viel zu wenige gibt........

Gruß
Bianca

Ja, bei uns gibt's gar keine. Ich kenne höchstens welche, in denen der "Trainer" ihr dann für dieses Verhalten am auf Zug gestellten Kettenhalsband einen Leinenruck geben würde, dass sie schreit.
Aber bei Inka liegt auch sowieso ein ganz anderes Problem vor. Wenn es sich nur auf andere Hunde beziehen würde, wäre es schon einfacher, aber das tut es leider nicht. Ich wünschte, ich könnte noch mehr mit ihr arbeiten, im Tierheim ist das ja nicht wirklich ausreichend *immernochhoffdassichsieirgendwannbehaltendarf*

city
 
Versuch es mal bei den Hundefreunden Hagen (Adresse gibt´s im Internet) - da haben wir vor 7 Jahren unsere Ausbildung gemacht und die war spitze!

[edit] War dort mit einem ängstlichen Staffie
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Suche für verschüchterte Hündin Hundeschule/Hundesportverein in Dortmund“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
NOTFALL! Luna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Old English Bulldog (mit Papieren), kastrierte Hündin, geimpft und gechipt, 50 cm groß, 29 kg schwer, 6 Jahre alt. Standort: noch bei ihren Haltern in Neuss (NRW) Luna sucht dringend ein neues Zuhause, da ihre Halter...
Antworten
0
Aufrufe
108
Grazi
Grazi
AmStaff-Mix Bella Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Auslandshund: Österreich, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, American Pitbull Terrier-Mischling, Pitbull-Mix, größere Kinder eventuell möglich, verträglich Name: Bella Rasse: American...
Antworten
0
Aufrufe
100
Grazi
*SpanishDream*
Nana ist eine Cane Corso Hündin, geboren 9/2017 Ob sie kastriert ist wissen wir leider nicht. Leider ist auch sonst nicht viel bekannt über sie, denn Nana's Besitzer ist verstorben. Sie hatte ein gutes und liebevolles Zuhause,das merkt man. Nana ist mit Hunden verträglich, anhänglich und...
Antworten
0
Aufrufe
150
*SpanishDream*
*SpanishDream*
Grazi
NOTFALL! AmBully Yuna Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, AmBully, American Bully, kinderlieb, verträglich Name: Yuna Rasse: American Bully (mit Papieren) Geschlecht: Hündin Kastrationsstatus: kastriert Alter des Hundes: 2 ¾ Jahre Geburtsdatum: 16.04.2021...
Antworten
0
Aufrufe
118
Grazi
Grazi
AmStaff x OEB Maisy Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, OEB-Mix, Old English Bulldog-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich nach Sympathie Name: Maisy Rasse: American Staffordshire Terrier x Old English...
Antworten
0
Aufrufe
118
Grazi
Zurück
Oben Unten