Spielspaß vs. Rückenschmerzen?

Brinja

20 Jahre Mitglied
Hallo,

ich hab mal ´ne Frage an euch, denn ich bin zur Zeit in einem Gewissenskonflikt. Sarah hat Spondylose und darf daher auch nicht besonders intensiv toben, Ball spielen etc. Ich habs schon erlebt, daß sie nach 5 Minuten Ball spielen 3 Tage flach lag. Nun ist es so, daß sie vor etwa 2 Wochen eine neue Freundin kennengelernt hat, ein Dalmi-Mixmädchen. Die beiden haben sich sofort super verstanden. Letzte Woche waren wir sogar am Hundesee, wo ich schon ewig nicht mehr war, da Sarah aufgrund ihrer Unsicherheit gerne rumstänkert. An dem Tag hat sie sich aber mit allen gut verstanden, und es war so schön zu sehen, wieviel Spaß ihr das Spielen gemacht hat. Nur leider konnte sie am Abend kaum noch laufen, und ich habe ihr 2 Tage lang Tabletten gegeben, damit sie wieder fit ist. Ich will ihr das Spielen eigentlich nicht verbieten, aber ich könnte jedes mal heulen, wenn sie anschließend kaum noch laufen kann.
Was würdet ihr jetzt machen?

Lg
Brinja
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Brinja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
:( Das ist sehr schwierig...

Ich weiß jetzt nicht, was sie genau für eine Krankheit hat... ist es heilbar?

Aber so wie es sich anhört... ist es das wohl nicht..!

Ich glaub, ich würd sie dann nur in gewissem Maße spielen lassen...!

Vielleicht kann man da ja ein gesundes Mittelmaß finden?!?!?

Darauf achten, dass sie nicht zu sehr tobt... und vor allem nicht zu wild!

Denn allen Spaß in Ehren, aber das bringt ja auch nichts, wenn sie dann Tagelang danach noch Schmerzen hat!

Weiß jetzt auch nicht, wie es sich bei ihr äußert... ab wann es schon zu wild war, oder welche Beanspruchung sie noch mehr oder weniger problemlos vertragen kann!

Den sozialen Kontakt würde ich ihr auf keinen Fall nehmen! Nur ein wenig bremsen!

Oder wenn es sein muss, auch ein wenig mehr! :(
 
Hst du schon mal an Goldimplantate gedacht für deinen Hund.
Es sind etliche Leute hier im Forum, die ihren Hund wegen Spondylose und Athrose vergolden liessen.
Wenn du mehr darüber erfahren willst, kann ich dir gerne antworten.
LG lilo und Lotte.
Übrigens Lotte hat auch gold im Rücken wegen Spondylose
 
Rübenfresser schrieb:
Hst du schon mal an Goldimplantate gedacht für deinen Hund.
Es sind etliche Leute hier im Forum, die ihren Hund wegen Spondylose und Athrose vergolden liessen.

Hi,

nein, daran hab ich noch nie gedacht. Ich dachte bisher immer, daß man Goldimplantate nur bei HD benutzt (würde gerne mehr darüber erfahren). So wie ich meine TÄ verstanden habe, sind die Verwachsungen der Rückenwirbel irgendwann abgeschlossen und somit auch die Schmerzen vorbei, ist das Quatsch?

Bei Sarah gibt es leider nur "spielen" oder "nicht spielen", zurückhaltend spielen gibts bei ihr nicht.

LG
Brinja
 
Unsere Kleine hat auch Spondy...
Die ist jetzt 9.

Nach 2 Nervenblockaden, durch die sie mehrere Tage fast nicht mehr laufen konnte, bin ich auch ziemlich übervorsichtig... bin mittlerweile aber soweit, dass ich sie wieder/ noch mit anderen Hunden toben lasse.
Zwar nicht mehr so oft und so lange, wie früher, aber grundsätzlich schon.

Schonen ist das Eine, Lebensqualität einschränken, das Andere... :verwirrt:

Brinja schrieb:
So wie ich meine TÄ verstanden habe, sind die Verwachsungen der Rückenwirbel irgendwann abgeschlossen und somit auch die Schmerzen vorbei, ist das Quatsch?

So hat mir mein TA das auch erklärt.

In einem anderen Forum ;) hat das aber jemand als Ammenmärchen bezeichnet... :verwirrt:
Carooooo? :)
 
Das Problem kenne ich leider. Meine Ricky hat zwar keine Spondylose aber Hd. Wenn sie getobt hat hat sie Abends und am nächsten morgen auch Schmerzen, so das sie schwer die Treppen gehen kann oder es nur unter stöhnen auf die Couch schafft. :( Mittags ist es dann immer wieder gut.
Aber es ist echt schwierig. Ich möchte ihr auch nicht immer verbieten ihren Spaß zu haben, aber wir achten schon drauf das es in Maßen ist.
 
Bei Lotte wurde mit 17Mon. das erste mal Spondylose festgestellt weil sie nicht mehr ins Auto Couch und Bett kam
Lotte ist jetzt 8Jahre und wir haben bis vorigen August alles was es an Medizinischen Hilfen Tabletten inklusive Softlaser alles ausprobiert.
Es hat alles nur für ein paar Wochen Schmerzfreiheit gebracht und das Dilemma fing von vorne an.

Bei Lotte wurde mit 17Mon. das erste mal Spondylose festgestellt weil sie nicht mehr ins Auto Couch und Bett kam
Lotte ist jetzt 8Jahre und wir haben bis vorigen August alles was es an Medizinischen Hilfen Tabletten inklusive Softlaser alles ausprobiert.
Es hat alles nur für ein paar Wochen Schmerzfreiheit gebracht und das Dilemma fing von vorne an.
Bis ich von einer Bekannten erfuhr,dass sie jemand kennt der es an seinem Hund machen liess.
Ich habe mich dann im Internet schlau gemacht und habe Tierärzte gefunden die auf diesem Gebiet mit Erfolg arbeiten.
Wir haben einen Termin gemacht , Lotte wurde eingehend untersucht und die Röntgenbilder begutachtet und wir bekamen eine Woche später einen Termit zur GI
 
Lotte hat mich leider angesprungen und so ist der ganze Beitrag in die Hose gegangen.
Wenn du mehr wissen willst gerne per PN
LG lilo
 
Unser Billy hat Wobbler und wir haben uns entschieden ihn mit Hunden die wir kennen spielen und toben zu lassen.

Ich möchte ihn nicht ständig einschränken, wenn ich sehe was für eine Freude er am Toben mit anderen Hunden trotz seiner 8 Jahre hat dann freue ich mich darüber. Vielleicht verkürzt es sein Leben, vielleicht nicht, solange er schmerzfrei ist bzw. wir ihn schmerzfrei halten können soll er sein Leben genießen.
 
Meine Hündin ist mittlerweile fast 9,5 Jahre alt, leidet unter hochgradiger Spondylose an mehreren Stellen der Wirbelsäule, es haben sich noch keine Brücken gebildet.
Im Sommer letzten Jahres fing sie an, ab und an nach dem Aufstehen zu humpeln, an Tagen, wo sie intensiv getobt und gerannt war morgens, ging nachmittags und manchmal auch noch am nächsten Tag nichts mehr. Mit Schmerztabletten ging es dann besser, nur für mich kam es als primäre Lösung nicht in Frage, da sie noch einige Jährchen vor sich hat und ich die Schäden an inneren Organen durch Medikamente natürlich erst so spät wie möglich haben möchte (am besten also gar nicht).

Wir haben dann eine Goldimplantation machen lassen, den gesamten Rücken, die Fernpunkte und einen Ellbogen, der leichte Arthrose-Anzeichen zeigt. Seither keine Schmerzmittel mehr, sie kann spielen und toben im normalen Rahmen, wenn sie es denn mal wirklich übertreibt, gibt sie sich nachmittags dann auch lieber der Faulheit hin - aber sie humpelt nicht und läuft auch von sich aus los, wenn die Kühlschranktür aufgeht oder anderes interessantes statt findet *lach*

Meine Hündin hat auf jeden Fall davon profitiert, dass wir die GI gemacht haben, solange sie noch einigermassen fit war und nicht schon Muskeln abgebaut hatte. Ihre Rückenmuskulatur, die vor der GI hart war wie ein Brett, da sie auch Schonhaltungen annahm, hat sich wieder schön entspannt. Sie ist immer noch ein älterer Hund, aber ein zufriedener, ohne Schmerzen.
 
Wenn die Wirbelbrücken fertig gebildet sind, ist das Tier schmerzfrei...aber die Wirbelsäule steif.

Schmerzhaft ist der Zubildungsprozess durch die Bewegungseinschränkungen, die Muskelverspannungen und die Nervenquetschungen.
 
KsCaro schrieb:
Wenn die Wirbelbrücken fertig gebildet sind, ist das Tier schmerzfrei...aber die Wirbelsäule steif.

Hi Caro,

kann man in etwa sagen, wie lange dieser Prozess insgesamt dauert?
 
Das kann leider keiner vorher so sagen...man könnte höchstens Schätzungen anstellen wenn man zahlreiche Röntgenaufnahmen vergleicht in welchen Abständen es sich verschlechterte.
 
Das Problem ist, dass die " Brückenbildung" zwischen den einzelnen Wirbeln ja nicht an allen Wirbeln zeitgleich auftritt.
Bei meiner 13 jährigen Staff.Bull.-Hündin hat es etwa 3 Monate gedauert bis der jeweilige Schub vorbei war. In dieser Zeit hab ich mich auf einfache Spaziergänge ohne "Tobe-und Spieleinlagen" beschränkt. Sie hatte vor Schmerzen aber auch keine Lust dazu. Meist setzten die Probleme während des Spaziergangs ein. Sobald sie Rimadyl bekommen hatte war es für sie wieder erträglich. Sie ist seit mehreren Monaten beschwerdefrei und benötigt auch keine Schmerzmittel. So lange sie keine Schmerzen hat darf sie auch rumtoben.
Wenn es sehr kalt ist bekommt sie `nen Mantel an, nicht weil es schön aussieht sondern weil es dem Rücken gut tut.

Steffi, Berta, Moni, Rusty und Co.
 
meine Hündin hat schwere HD....aber bis jetzt ist zum Glück noch nichts zu sehen-das Glück vom Border ist, das er meistens gut bemuskelt ist und auch nicht so schwer. Wir haben ein Reha-Seminar im Hotel Wolf besucht, das war super und sehr informativ. Ich habe Massagetechniken gelernt-Josy hat eine Rotlichlampe von Rossmann(6€), bei Nasskälte trägt sie einen Mantel.
Sie bekommt neben Rohfutter noch Grünlippmuschel und Hagebuttenmehl-ab und0 zu gehen wir zu einer TA für Chiropraktik und Akupunkter.
Bevor wir von der HD gewusst haben mochte sie nicht mit anderen Hunden spielen heute ist sie sehr aufgeschlossen und ich passe auf, dass es nicht zu doll wird und die Rüden ihr nicht so doll auf den Rücken springen. Kannst Du nicht gucken, dass sie eher ruhigere Spiele machen und ansonsten eingreifen, die beiden sind sicher auch glücklich wenn ihr einfach nur spazieren geht. Wasserspiele sind auch gut-wenn Du magst, schicke mir eine Nachricht ich habe eine gute Bekannte die Hundekrankengynastin ist und sich da bestens auskennt, ich würde sie fragen und Dir dann ihre Telefonnummer geben.
Was Josy angeht, so hat sie die beste Kondition überhaupt, wirft sich aus dem vollen Speed auf den Rücken und wälzt sich und sie springt auf den Hinterbeinen an unserer extra breiten Küchenarbeitsfläche längs und guckt ob nicht doch was rumliegt..;) aber so ist sie halt erst seitdem regelmäßig ein Fachmann guckt ob sie Blockaden/Verspannungen im Rücken hat.
Alles Gute,
Petra

und ich sehe gerade...Du kommst aus Bremen, da wohnt auch momentan noch die
Hunde-KG....:hallo:
 
Hallo Petra,

mit dem ruhigen Spielen ist das bei Sarah so ne Sache...klappt nicht so richtig. :) Aber mittlerweile machen wir es so, daß wir nicht stehen bleiben, sondern einfach langsam weiter laufen, und somit toben die Hunde nicht so viel auf der Stelle sondern laufen mehr einfach nebenher und legen ab und an mal nen Sprint ein, das geht ganz gut.
Vorsorglich bekommt Sarah seit ein paar Monaten Curasal Agility vom TA, mit Grünlippenmuschelextrakt, gemahlenen Algen und gemahlener Baumrinde glaub ich. Es hilft ihr ganz gut. Bei akuten Schmerzen gibts natürlich Schmerztabletten.

Das mit der Massage klingt gut, meine TÄ hat auch nen Dinkelkissen empfohlen, das Teil kann man schön in der Mikrowelle warm machen und dem Hund auf den Rücken legen.

LG
Brinja
 
es gibt von Therma care einen Gürtel mit Klettverschluss
und zwei Wärmekissen, die passen auch dem Hund oder
Du bastelst dir so etwas selbst.
Gut sind auch die Rotlichtlampen von Rossmann und sehr
günstig für 5€
lg
Petra
:hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spielspaß vs. Rückenschmerzen?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
Da hilft nur arbeiten arbeiten arbeiten und dem Hund beibringen, daß er Kinder nicht anszuspringen hat etc. Und üb das lieber mit dem Mädel, wenn die härter im Nehmen ist. ;) Wenn Dein Neffe Angst hat, dann lass ihn (den Hund) lieber erst mal im Körbchen Platz machen. vielleicht könnt ihr dann...
Antworten
1
Aufrufe
590
Marion
C
Antworten
9
Aufrufe
1K
Christy
C
G
Vielleicht Nervenschmerzen? Hat unser Rüde (10 Jahre) im hinteren Rückenbereich. Bei den akuten Schmerzattacken stand er hechelnd da und wollte nicht sitzen oder liegen. Da ist auf dem Röntgenbildern auch nichts zu sehen gewesen. Seit er zweimal täglich Pregabalin bekommt, hat er keine...
2
Antworten
20
Aufrufe
1K
Cave Canem
Cave Canem
Allyschance
Also in Sachen Diagnose hat die mich schon mehrfach echt vom Hocker gehauen. Sowohl bei meinen Hunden als auch bei Hunden von Freunden und Bekannten. Ich kam da Mal rein, sie meinte "Oh, der Hund schaut aber schief durch die Gegend". War mir noch gar nicht aufgefallen aber als sie es sagte fiel...
Antworten
10
Aufrufe
927
wilmaa
wilmaa
G
Bin Tierphysiotherapeutin
Antworten
3
Aufrufe
1K
Kampfkuschler86
Kampfkuschler86
Zurück
Oben Unten