Spielen Hunde 'Verstecken'?

DobiFraulein

10 Jahre Mitglied
Heute mal keine Erziehungsfrage...

Mit meinem Großen spiele ich schon seit Jahren beim Gassi immer mal wieder 'Verstecken'. Das läuft dann so ab, dass ich mich, wenn er vorausläuft, einfach unbemerkt hinter einem Busch oder in den Feldern verstecke; er merkt dann, dass ich nicht mehr da bin, läuft zurück und sucht mich...

Zu Beginn hatte das eher erzieherische Gründe, da er immer mal wieder (in Sichtweite) vorausläuft und durch das Versteckspiel gelernt hat, mehr auf mich zu achten. Am Anfang hatte ich auch den Eindruck, dass es ihn gestresst hat (war ja auch Sinn der Übung :p), wenn ich plötzlich nicht mehr da war, aber inzwischen glaube ich, dass er begriffen hat, dass ich nicht wirklich verlorengehe und er scheint wirklich Spass dabei zu haben, mich zu suchen.

Bei uns gibt es im Sommer viele Tabakfelder, die sich sehr gut dafür eignen, da die Pflanzen recht groß werden, aber so weit außeinanderstehen, dass sie keinen Schaden nehmen, wenn der Hund mich sucht.

Inzwischen ist es schon ein paar Mal vorgekommen, dass der Hund beim Vorauslaufen rechts oder links in ein solches Feld abbiegt und dann einfach mal mucksmäuschenstill stehen bleibt. Ob er das macht, weil er - was weiß ich - einen Wurm kriechen hört oder ob er sich vielleicht auch mal verstecken will??? Wer weiß das schon...
Ich rufe dann immer spielerisch provozierend (keinen Komm-Befehl, den er ja ausführen müsste) - ich rufe seinen Namen, 'wo versteckst Du Dich?' und so Sachen. Er versteht es natürlich nicht wirklich, weiß aber ganz genau, dass er gemeint ist. Trotzdem bleibt er auf einer Stelle stehen und man kann durch die Pflanzen durch auch beobachten, wie er immer aufgeregter wird und auf der Stelle hin und her dippelt, als ob er gleich losrennen wollte. Wenn ich dann irgendwann um die richtige Ecke biege und ihn 'finde' freut er sich wie Bolle :D:love::D

Habt ihr das bei Euren Hunden auch schon beobachtet? Gibt es das wirklich, dass Hunde so ein Spiel übernehmen oder bleibt er nur ab und an zufällig stehen und freut sich dann, wenn ich wieder in Sichtweite bin? Aber warum reagiert er dann überhaupt nicht, wenn ich ihn so spielerisch rufe?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi DobiFraulein ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 28 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich glaube doch, dass es das gibt. Ich selber hatte noch keinen Hund der das gemacht hätte, aber die denken sich ja auch selber schöne Spiele aus.
Ich lese gerade ein Buch von Günther Bloch, und da beschreibt er, dass auch Wölfe gern Verstecken untereinander spielen. O.k. - Wölfe und Haushunde und die Welten dazwischen, aber warum nicht?
Meine Hundedame und den Panikpfiffi sollte ich nicht aus den Augen lassen - sonst hätte ich da auch Spass für :)
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spielen Hunde 'Verstecken'?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

DobiFraulein
Gibt es das wirklich? ich dachte, das ist nur ein Gerücht ;) :lol: Ja, ich bin auch imer wieder fasziniert, wie schnell sie eine Situation erfassen und begreifen, was wir gerade von Ihnen wollen oder was als nächstes kommt oder oder oder..., obwohl sie ja viele Worte gar nicht verstehen...
Antworten
15
Aufrufe
4K
DobiFraulein
DobiFraulein
IgorAndersen
Guter Artikel, danke fürs Teilen. Ben war ein Meister im mit sich selbst spielen, ich habe ganz süße Videos davon. Flippi beherrschte das Fiddeln gut, wenn es denn sein musste. Ich habe versucht, ihnen Hundekontakte mit fremden Hunden zu ersparen, das war in Hannover aber sehr schwierig...
Antworten
4
Aufrufe
806
Lille
Deutsch Langhaar Mix
Danke, bis später mal:respekt:
Antworten
21
Aufrufe
4K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
513
Podifan
Podifan
sehe ich auch so. Die Bevölkerung wird dabei in Sachen Angst nicht nur gepflegt sondern erzogen. In ein paar Jahren können wir dann auch den heimischen Bürger in Panik versetzen, indem man ein paar Briefumschläge mit Backpulver in die Gegend verschickt. Angst war immer schon das beste...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jack Dumphy
Jack Dumphy
Zurück
Oben Unten