Zwei Hunde spielen, kommt ein Dritter dazu....

Deutsch Langhaar Mix

Möchte mal gern vom Forum erfahren , ob meine Vermutung zutrifft,
Folgendes: vorgestern spielten, wie jeden Tag Am Staff Ebby und meiner " jag den andern", kommt bekannte Colliehündin dazu, möchte mitmischen, beißt sich Debby sehr schnell ( mit Knurrlauten) in dem Wuschelfell ein. Wir konnten sie gut lösen, anleinen, runterfahren
Heute spielen bekannte Hündin ( franz. Jagdhund) und meiner dasselbe Spiel in übersichtlichem Waldstück, kommt eine uns unbekannte Hündin von weitem auf Waldweg entgegen. Ich will die Hündin gleich an die Leine nehmen, sie rennt an mir vorbei, an der inzwischen angeleinten Husky Mix vorbei wieder zu mir und gut ist, denke ich.Die Halterin sagt und tut es auch, " jetz mache ich meine wieder los" Rüde ist OK., war es auch. Ich stellte mich seitlich abseits mit Shira, die froh war und sich an mich drückte. Die Beiden rannten gleichberechtigt ? um die Bäume. Plötzlich ein Blitzangriff von hinten, Die Husky Dame biss Shira in die Schnalle und rannte gleichdavon. Die Halterin sagte, daß sei normal, ihre hätte sich revanchiert für das erste Vorschnellen von der von mir geführten Hündin. Wir haben in netter Form Adressen ausgetauscht und meine Freundin fährt zum TA.
Bin ein bißchen verwirrt, ist es wirklich so, die Hslterin machte einen relaxten Eindruck.
Und wenn ein "Paar" spielt und einRüde dazu stößt, gibt es in aller Regel keine Probleme, es wird um die Hündin gecharmelt.
Sehr viel Text, aber hoffentlich nicht zu verworren geschrieben,ich freue mic häuf Resonanz. LG. DLH
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Deutsch Langhaar Mix ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
"spielen" vorallem "jagdspiele" kippen schnell, zwei hunden die sich gut verstehen, kein problem, die " jagd" sollte auch abgewechselt werden.

Sobald mehrere sind muss man ein auge drauf haben, um notfalls die hunden zureuck pfeifen zu koennen.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 11 Personen
Das mit dem Zurückpfeifen ist in so einer jagdlichen Einheit gar nicht so leicht, ich hätte da so meine Probleme, die HuNDE KONNTEN mich gar nicht hören , waren auf nem anderen "Stern" sozusagen
Die zwei Eingespielten können sich gut abwechseln, wenn einer kaputt ist fängt er mit ner "Stockbeute" an, O.K. scheint der andere zu meinen, machen wir den mal fertig. Wenn dann aufstehen angesagt ist, gehen sie fast wie im Balett, zu schön.
Nur, meine Frage war eigentlich, ob besonders Hündinnen da sehr zickig auf No. Drei reagieren, oder ist meine Beobachtung einfach Zufall?
 
Genau, sobald es drei sind-wird einer zum Gemobbten im schlimmsten Fall.

edit: Hat sich überschnitten gerade.

Also ich denke, dass es Zufall ist, wenn ich denn deinen Thread richtig verstanden habe.
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Bei gemischte paare, ist es vielfach der ruede, der mit andere rueden probleme hat, und bei die dame sinds die andere damen die sauer aufstossen. Oder sie machen kein unterschied.
 
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, kommt es auf die Hunde individuell an, ansonsten ist alles andere " wurscht"?
 
Das glaube ich schon ja, ist individuell, und man sollte nie vergessen das erwachsene hunden meistens nicht einfach "spielen", vielfach ist es dann die vorbote von kriegsaehnliche aktionen.
 
Manche, evtl. die früh kastrierten verbleiben länger in der Jugendphase , aber ab drei ist diese Sequenz eine andere? Nix mehr mit Spaß, Vorbote von ernster Auseinandersetzung? So habe ich das noc Haie gesehen, schreib mehr dazu...aber meiner ist ja ein Jahr
Übrigens, habe Deine Anmerkung, den Hund nicht jeden " kennenlernen zu lassen" beherzigt. Geht recht gut, Hanno muß das jetzt auch trainieren und die Erwachsenen finden das, glaube ich , entspannend. Vorhin noch mit nem Rotti erlebt,,war gut so, für beide.DANKE
 
Nach meiner Erfahrung ist es genau so.
Allerdings würde ich nie bewußt einen dritten Hund zu zwei spielenden laufen lassen oder ihn mitspielen lassen.
 
das ist so wie es frueher bei uns war, als wir noch kinder waren: drei ist einer zuviel..:)
 
Wenn ein Dritter hinzukommt, würde ich immer erst anleinen und eine Weile angeleint lassen, damit sie wieder runterfahren. Niemals zulassen, dass ein Hund in die spielende Gruppe läuft.
Erst dann, wenn die Hunde gut miteinander zurecht kommen und sich "abgekühlt" haben, würde ich sie wieder laufen lassen.
Ein Auge würde ich bei Jagd- und Rempelspielen eh immer drauf behalten und zeitig abrufen, wenn das Spiel droht zu kippen.

Meine muss ich bei solchen Spielen mehrmals rausnehmen, anleinen und runterkommen lassen, weil sie, nach einer Weile zu sehr aufdreht und dann in den Kontrollwahn fällt.
Auch wenn sie mit einem Kumpel wie z.B ihrem Minibullifreund tobt, unterbrechen wir ab einem bestimmten Level das Spiel, weil die beiden sich sonst zu sehr reinsteigern und es in einer Prügelein enden würde.

Wenn wir unterbrechen, sie beide erstmal runterkommen lassen, können wir sie danach problemlos wieder zusammen laufen lassen.
Dann wird gemeinsam geschnüffelt, kleine Rennspiele gemacht usw.
Auge müssen wir aber auch dann immer ein wenig draufhaben.

...
 
Das hat mich viel weiter gebracht, die gesamtem Beiträge bis dato sind eine gute Mixtur , die ein lebbares Gsnzes ergeben, Danke für Eure berichteten Erfahrungen, werde es in Zukunft ernster angehen, eher stoppen und regeln, unsere" Helden" können das ohne Blessuren nicht allein. Gut Nacht.......LG :) DLH
 
Hinschauen sollte man immer, ob es wirklich noch Spiel ist.
Ob man, wenn 2 Hunde wirklich spielen, auch eingreifen muß, hängt sich vom einzelnen Hund ab.
Bei den meisten musste ich das bisher nicht, bei meinem Tacco schon.
Tyson und Fenja dagegen können spielen, ohne dass der Mensch regeln muß, auch wenn es zwischendurch mal sehr laut wird.
Tacco als dritten Hund dazu lassen, auch, wenn er gerne möchte, das kann ich leider gar nicht zulassen.
 
wobei der tyson auch der einzige ist, mit dem fenja ueberhaupt spielt ;)
 
Allerdings würde ich nie bewußt einen dritten Hund zu zwei spielenden laufen lassen oder ihn mitspielen lassen.
Wenn ein Dritter hinzukommt, würde ich immer erst anleinen und eine Weile angeleint lassen, damit sie wieder runterfahren. Niemals zulassen, dass ein Hund in die spielende Gruppe läuft.

Genauso würde ich es auch halten.

das ist so wie es frueher bei uns war, als wir noch kinder waren: drei ist einer zuviel..

Kleine Anekdote am Rande: Als ich klein war, wurde noch streng auf die Einhaltung der Mittagsruhe geachtet, zumal ältere Nachbarn im Hause wohnten. Meine Mutter ließ mich also zwischen 13 und 15 Uhr nicht im Hof spielen. Manchmal kam es vor, daß die Tochter des Hausbesitzers und die Tochter der über uns wohnenden Nachbarn (deren Vater in der Firma des Hausbesitzers arbeitete), dennoch in dieser Zeit spielten. Sah meine Mutter das, schickte sie mich dazu - wohlwissend, daß das Spiel mit drei Beteiligten schnell lauter werden würde. Das rief die älteren Herrschaften auf den Plan, das Spiel wurde umgehend beendet, die "Gleichberechtigung" war wieder hergestellt und meine Mutter zufrieden. :tuedelue:
 
Summa summarum : wenn zwei spielen, ein Auge drauf halten, bei einem Dritten dazu: Cave ! Danke und happy weekend LG :)DLH
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Zwei Hunde spielen, kommt ein Dritter dazu....“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Guter Artikel, danke fürs Teilen. Ben war ein Meister im mit sich selbst spielen, ich habe ganz süße Videos davon. Flippi beherrschte das Fiddeln gut, wenn es denn sein musste. Ich habe versucht, ihnen Hundekontakte mit fremden Hunden zu ersparen, das war in Hannover aber sehr schwierig...
Antworten
4
Aufrufe
786
Lille
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
510
Podifan
Podifan
sehe ich auch so. Die Bevölkerung wird dabei in Sachen Angst nicht nur gepflegt sondern erzogen. In ein paar Jahren können wir dann auch den heimischen Bürger in Panik versetzen, indem man ein paar Briefumschläge mit Backpulver in die Gegend verschickt. Angst war immer schon das beste...
Antworten
7
Aufrufe
1K
Jack Dumphy
Jack Dumphy
DobiFraulein
Gibt es das wirklich? ich dachte, das ist nur ein Gerücht ;) :lol: Ja, ich bin auch imer wieder fasziniert, wie schnell sie eine Situation erfassen und begreifen, was wir gerade von Ihnen wollen oder was als nächstes kommt oder oder oder..., obwohl sie ja viele Worte gar nicht verstehen...
Antworten
15
Aufrufe
4K
DobiFraulein
DobiFraulein
DobiFraulein
Ich glaube doch, dass es das gibt. Ich selber hatte noch keinen Hund der das gemacht hätte, aber die denken sich ja auch selber schöne Spiele aus. Ich lese gerade ein Buch von Günther Bloch, und da beschreibt er, dass auch Wölfe gern Verstecken untereinander spielen. O.k. - Wölfe und Haushunde...
Antworten
1
Aufrufe
781
sumisu
sumisu
Zurück
Oben Unten