Spaziergang mit Hund und Katze

Lilanina

Hallo alle zusammen,

Ich habe mal wieder ein paar Tipps nötig :verwirrt:.
Ich bin heute Abend nochmal ne kurze Runde mit Luna gelaufen alles ok. Dann kam allerdings unsere Mietze auf die Idee uns zu begleiten und schon hatte ich das Problem. Luna ging ab wie ein Zäpfchen nur noch am ziehen.
Zuerst habe ich es mit leckerli und Ablenkung versucht no chance.
Dann habe ich sie ans Geschirr gepackt und versucht einfach mitzunehmen auch Mist fast 35 Kilo hinter sich her zu ziehen. Ging 10 m gut dann konnte ich nicht mehr. Immer noch die Katze hinter uns her.
Dann habe ich Luna an einem Pfosten angebunden und versucht unser Fienchen in den Nachbarsgarten zu scheuchen.
Brachte auch nix kam wieder sobald ich ihr den Rücken zu drehte.
Luna sprintete 2 mal sowas von los, das ich mich richtig dagegen stemmen musste und ich sie so leider von den Füßen geholt habe als ich sie zu mir rangezogen habe.
Ging nicht anders sonst hätte sie mich umgerissen und hätte Erfolg mit der Katzenjagd gehabt. Habe voll das schlechte Gewissen. Danach war sie irgendwie total eingeschüchtert und wir gingen nach Hause mit Katze im Schlepptau. Sie musste zwar immer mal nach hinten schauen aber sobald ich sie rief oder mich räusperte war sie an meiner Seite.
Auf so einen Spaziergang kann ich echt verzichten war so sauer auf alle Hund , Katze und mich weil ich in der Situation nicht mehr wusste was ich tun sollte.
Ich hoffe ich war nicht zu grob zu ihr das macht mir echt zu schaffen.
Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar, da ich denke das wird nicht das letzte mal sein das uns die Katze verfolgt.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Lilanina ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
In dem Fall würde selbst ich als ausgewiesener Wattebauschler mir wenig Gedanken machen, ob ich zu grob war. Wenn der Hund einen fast von den Füßen holt, weil er meint eine Katze jagen zu müssen, darf er auch mal merken, dass das nicht in Ordnung ist. Da würde ich kein großes Ding draus machen, vermutlich ist es das beste das dir passieren konnte, dass sie gleich beim ersten Mal gemerkt hat, dass Katzenjagen ne ganz blöde Idee ist.

Im Haus kommt sie mit der Katze klar? Wenn das der Fall ist, würde ich gar nichts weiter machen erstmal. Sollte es die Situation noch mal geben, kannst du entweder Glück haben und sie geht gleich vernünftig mit oder sie braucht vielleicht eine kleine Erinnerung. Um das ganze positiv zu trainieren kannst du jedes ruhige Verhalten und von der Katze abwenden bestätigen. Aber wie gesagt, bei mir würde das in die Kategorie "Allüren, die sich gar nicht erst einschleifen sollen" fallen und daher gäbs auch nicht per se großes Training, sondern bei Bedarf eine entsprechende Ansage und bei richtigem Verhalten (in dem Fall ruhiges gehen wie auf dem Rückweg) viel Bestätigung.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Hallo
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja im Haus haben wir da kein großes Problem. Ab und an möchte sie mit den Katzen spielen aber da reicht ein lass es aus und sie gibt Ruhe.
Heute draußen war echt sch....
Ich mache mir da echt Gedanken, nicht das ich ihr weh getan habe.
Leider war ich heute auf dem Rückweg dann so unentspannt . Habe immer zur Katze dann zu Luna geschaut und gegrübelt ob ich ihr Unrecht getan habe.
 
Ganz ehrlich, mach dir keinen Kopf.

Eine kurze, knackige, authentische "Positionierung" ist vollkommen okay. Sie scheint dich ja dann auch ernstgenommen zu haben, siehe ihr Verhalten danach.
Ich bezweifel auch das du ihr in irgendeiner Art und Weise körperlich weh getan hast.

Mein zukünftiger Ansatz wäre übrigens, die Katze sehr wohl mitlaufen zu lassen (wenn möglich, weiß ja nicht wie du wohnst/wo ihr lauft). Dies funktionierte hier nach keinem halben Jahr mit wildfremden Katzen, die aber jede Runde mitlaufen wollten. Nach max. 8 Monaten lief meine Hündin auch ohne Leine und die Katzen halt mit. Geschehen durch meine klare Position und Regeln (z.B. kein zu mir kommen wenn Katze direkt an meinen Füßen, schauen ist okay/hinterlaufen nur mit genügend Abstand etc. pp.). Das ist halt MEINE Art (gewesen) und nur eine Anregung, das du vielleicht solch eventuell wiederkehrenden Spaziergänge nicht als so negativ empfindest.
 
Habe immer zur Katze dann zu Luna geschaut und gegrübelt ob ich ihr Unrecht getan habe.
Mach dir keine Sorgen :) Luna hat sich auch keine gemacht als sie mehrfach durchgestartet ist um zu der Katze zu kommen ob sie dir dabei weh tut oder ob das was mit dir macht ;) Du hast sie ja nicht verprügelt oder sowas, du hast lediglich reagiert und nicht übertrieben. Zum Vorgehen für die Zukunft..da hast du ja gute Tips bekommen...
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Vielen Dank
Hat mich wirklich verunsichert und überfordert die ganze Situation.
Beim nächsten mal werde ich denke ich sicherer sein. War eine neue Erfahrung.
Verprügelt habe ich sie nicht :).
 
Ja nu da muss sie durch ;)
Ich geh regelmäßig mit Katz und Hund spazieren nur wenn wir Richtung Straße gehen darf der Kater nicht mit.
Ansonsten haben sich beide zu benehmen, da wird auch gemeinsam hinterm Ball hergejagt. Wenn Fara übertreibt brülle ich auch dazwischen, und genau wie beim jagen reißt sie sich nicht zusammen kommt sie an die Leine und muss neben mir laufen.

Was denkst du denn was sie draußen mit der Katze macht? Wenn es nur spielen ist, ist es doch ok.

Ansonsten nicht so zaghaft die kleinen ‚biester‘ können genauso gut einstecken wie austeilen und so hat es ja auch gewirkt du hast es ihr eben wirklich vom Herzen vermittelt das du das nicht willst Punkt ohne Diskussion. Hat sie dann ja auch verstanden bei den Malen davor war in ihren Augen eindeutig noch Luft und sie war der Ansicht das du das so ernst nicht meinst ;)
 
Ich hoffe ich war nicht zu grob zu ihr das macht mir echt zu schaffen.
Ich mache mir da echt Gedanken, nicht das ich ihr weh getan habe.
Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar,
Vergiß ganz schnell ob du zu grob warst. Wenn der Hund meint ausflippen zu müssen muß er auch mit den Konsequenzen leben können. Auch wenns dann mal so richtig weh tut.
 
Was denkst du denn was sie draußen mit der Katze macht? Wenn es nur spielen ist, ist es doch ok.
Nein sie wollte leider hetzen. Möchte gar nicht wissen was sie gemacht hätte wenn ich nicht so energisch sie zurückgeholt hätte. Katze ist ja nicht flüchten gegangen. Hat mir fast die Arme ausgekugelt.
 
Nein sie wollte leider hetzen. Möchte gar nicht wissen was sie gemacht hätte wenn ich nicht so energisch sie zurückgeholt hätte. Katze ist ja nicht flüchten gegangen. Hat mir fast die Arme ausgekugelt.
Dann hast du doch genau richtig reagiert und sie hat gemerkt ‚so nicht‘ ;)
 
Du hast keinesfalls zu heftig reagiert! So konntest du ihr - hoffentlich! - klar machen, dass es ein absolutes Unding ist, die eigene Katze jagen zu wollen. Das muss ihr ohne Wenn und Aber klar sein, und das bekommst du, so wie Luna sich da gezeigt hat, mit eiteitei nicht hin.
Und wenn sie im Wiederholungsfall doch wieder losgehen sollte, musst du wiederum genauso entschieden gegenhalten.
Ob du ihr dabei weh tust? Seis drum. Was sie mit der Katze vor hatte, ist schlimmer, und deren Schutz ist essenziell.
 
Ich werde heute Abend nochmal die Katze mit uns raus lassen. Ich möchte mal sehen ob sie wieder so reagiert. Ich werde es auch nicht zulassen, das ist hier in der Wohnung klar nur draußen war es jetzt eine andere Situation.
Im Garten ist es auch etwas schwierig wenn beide draußen sind. Luna scheucht Fienchen immer wieder rein ins Haus aber nie so volle Fahrt wie gestern.
 
Ich selbst habe diese Erfahrung noch nicht gemacht, aber hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass es Hunde gibt, die wie Luna bei der eigenen Katze zwischen drinnen und draußen unterscheiden und sie draußen jagen (würden). So ganz abseitig ist dieses Verhalten also nicht, aber du solltest wirklich alles dran setzen, dass sie sich diese Idee aus dem Kopf schlägt.
 
Hallo
Ja aber unser Fienchen hatte noch keine Lust mitzukommen.
Habe sie immer kurz vorher raus gelassen und versucht zu locken aber wollte nicht.
Sie verfolgt uns wenn dann auch nur wenn es stockfinster ist. Also habe ich nur 1 mal Abends die Chance sie mitzunehmen. Wenn alles ruhig ist und die Bordsteine hochgeklappt sind :D.
Aber ich bin dran und gebe mein bestes und werde berichten.
 
Ich werde heute Abend nochmal die Katze mit uns raus lassen. Ich möchte mal sehen ob sie wieder so reagiert. Ich werde es auch nicht zulassen, das ist hier in der Wohnung klar nur draußen war es jetzt eine andere Situation.
Im Garten ist es auch etwas schwierig wenn beide draußen sind. Luna scheucht Fienchen immer wieder rein ins Haus aber nie so volle Fahrt wie gestern.

Das würde ich ihr schon mal definitiv abgewöhnen, geht garnicht.
Auch deine Katze hat das Recht, sich in ihrem Garten sicher und ungestört bewegen zu können.
Polly ist ein "Ordnungsfanatiker" und meint auch Streitigkeiten jeder Art schlichten zu müssen, aber wenn sich unsere Kater/Katzen kabbeln - auch mal recht "intensiv" - hat sie sich definitv rauszuhalten und ja, das habe ich ihr auch deutlich klargemacht.
Ich bin da immer mit Günther Bloch "hit once, but stricktly".
 
Hallo
Neues von der Front. Zwar kein Spaziergang mit Luna und Fienchen aber es ging bei uns im Garten so richtig ab.
Ich habe dank des einigermaßen guten Wetter etwas Gartenarbeit gemacht und Luna und die Katze waren auch mit dabei.
Luna wollte schon wieder Fienchen jagen und was macht die Katze! Sie bleibt stehen und dreht den Spieß um und jagt Luna durch den Garten.
Ich musste das dann beenden weil Luna schon vor Erschöpfung gebrochen hat. Fienchen war da sehr ausdauernd und hat ihr sogar immer mal wieder den Weg angeschnitten.
Jetzt läuft die Katze wie ein Pascha durch den Garten und Luna traut sich nicht mehr sie zu jagen.
Es sah schon interessant aus wie so ein kleines Fellknäul einen Hund von Lunas Größe durch den Garten jagt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Spaziergang mit Hund und Katze“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

devilblack
Einfach toll.:love::love:
Antworten
11
Aufrufe
712
kaukase
G
Spatziergang mit verschwindung, der hund war ab und davon aber abstechen ist schon eine hausnummer, und bewaffnet rumlaufen hat ein gewissen vorsatz ansich.
Antworten
2
Aufrufe
555
toubab
Podifan
..ich möchte noch anfügen, daß der betreffende Wolf ein Gesendeter Jungrüde aus dem sogenannten 'Munsterudel' war. Außerdem sind diese Jungtiere durch unkontrolliertes anfüttern von Soldaten, bekannt dafür, daß sie sich distanzlos gegenüber Menschen verhalten. Also für mich ist dieser Vorfall in...
Antworten
28
Aufrufe
6K
Deutsch Langhaar Mix
Deutsch Langhaar Mix
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
7
Aufrufe
1K
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
606
Podifan
Podifan
Zurück
Oben Unten