Smutjes Wunde

Paulemaus

15 Jahre Mitglied
Smutje hat sich gestern eine Wunde "gekaut"
Offensichtlich hat es ihn stark gejuckt und nun sieht es so aus.
Er hat vor einer Woche ein Spot-On gegen Flöhe bekommen und ein Scalior um.

Ich behandele es mit Sulfanilad-Puder, hätte aber auch noch eine antibiotische Salbe.
Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Paulemaus ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 25 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Welches Spot On hast du aufgetragen? Gab es einen starken Flohbefall?
Ich würde da Surolan oder ähnliches auftragen, halt eine Kombi aus Antibiose und Cortison.

Edit: und natürlich das Lecken unbedingt unterbinden! Hose drüber, T-shirt verkehrt rum dran, irgendwie sowas. Ansonsten unterhält sich der Hund die Wunde stetig selber, egal was man drauf schmiert.
 
Es war ein Spot-On von einem spanischen TA - ein spanisches Produkt.
Er hatte sich nach der Übernahme sehr gekratzt und da er vor kurzem einen Flohbefall hatte (am Schwanz fehlen noch Haare davon), wollten wir sichergehen.
Zumal Scalibor ja nicht gegen Flöhe wirkt.

Auf jeden Fall scheint es sehr zu jucken, er möchte immer dran knispeln.
 
Viele Hunde haben eine Flohstichallergie. Da reicht schon das beissen von einem Floh und die haben wochen lang Juckreiz wenn man ihn nicht unterbricht.
Der Inhalsstroff des Spot On´s wäre dennoch interessant!
Allerdings würde ich fast nicht vermuten das es vom Spot On kommt. Zwar machen die schonmal solche Stellen, dann aber typischerweise an der Auftragestelle. Manchmal entstehen bei einer Unverträglichkeit auch Hot Spots, aber auch die eher zumindest annährend in der Region wo das Spot on sass.
Bei Flohstichallergie wird meist die Kruppe oder eben die Hinterbeine bekaut, daher würde ich am ehesten darauf tippen.

Letztenendes aber auch recht egal, es muss ja was dagegen getan werden, vollkommen gleich welche Ursache dahinter stand (das Scalibor kann man da eher ausschliessen, da ist mir sowas bisher noch nie begegnet).
Trage eine vernünftige Salbe auf und am allerwichtigsten, NICHT lecken lassen. Durch die rauhe Zunge wird die Wunde immer wieder aufgerauht, juckt dann wieder und so gibt´s einen ewigen Kreislauf. Wenn das schlimmer (also grösser oder heftiger nässend) wird, solltest du damit zum Dok gehen und eine orale Antibiose geben.
 
Welches Spot On hast du aufgetragen? Gab es einen starken Flohbefall?
Ich würde da Surolan oder ähnliches auftragen, halt eine Kombi aus Antibiose und Cortison.

Edit: und natürlich das Lecken unbedingt unterbinden! Hose drüber, T-shirt verkehrt rum dran, irgendwie sowas. Ansonsten unterhält sich der Hund die Wunde stetig selber, egal was man drauf schmiert.

Schwebt dir ein besonderer Grund vor, für so ein starkes Präparat aus Antibiotia und Cortison?
Für mich fühlt sich das an wie mit Kanionen auf Spatzen zu schießen.

Ich persönlich würde eine einfache Wunde jetzt reinigen, desinfizieren, aufpassen, dass er nicht mehr daran geht und dann einfach verheilen lassen, wie jede "normale" andere Wunden auch.

Aber möglicherweise habe ich etwas übersehen, dass Antibiotika und Cortison rechtfertigen?

Ist die Wunde vllt. sehr tief?


Edith:
Ich denke mal, das Cortison soll sicher auch gegen den Juckreiz bei Allergie helfen, somit macht das schon Sinn.
...
 
Das Spot-on haben wir 8 Tagen aufgetragen.
Blöd, aber wir haben es direkt aufgetragen, ohne auf den Inhaltsstoff zu achten.
Flohallergie könnte hinkommen, denn sein Schwanz ist immer noch spärlich behaart und die Haut darunter so, als hätte er sie arg aufgebissen.
Ist aber verheilt.

Wir schauen mal, dass wir in der Apo Surolan bekommen.
 
Nein, die Wunde ist nicht tief, eher oberflächlich "aufgeschabt".
Da sie nässt, bildet sich darauf eine erhöhte gelbliche Kruste, wenn es trocknet.
 
Ich rede ja momentan nicht von systemischer Antibiose, sondern leichter lokal angewendeter in Salbenform. Das ist nun wirklich nichts dramatisches und bei einer nässenden Wunde die demnach Baketriell stark infiziert ist sicherlich angebracht.
Diese Stellen entzünden sich sehr gerne und verhalten sich nicht wie eine normale Schnittverletzung oder ähnliches. Da hat man mitunter Wochen mit zutun. Diese Dinger jucken wie bescheuert und das muss kein Hund ertragen. Da ist die Salbe wirklich das kleinere Übel.

Wenn das Spot On schon 8 Tage her ist, kannst du das denke ich als Ursache tatsächlich abhaken.
 
Okay, eine antibiotische Salbe haben wir, die heisst Bactroban und die ist schon drauf.
Chris fährt jetzt in die Apotheke und versucht, sowas wie Surolan zu bekommen.
Wenn er das nicht bekommt, bringt er eine leicht cortisonhaltige Salbe mit -gegen den Juckreiz.
 
Falls ihr sowas zu Hause habt, kann man auch sehr gut mit Wasserstoffperoxid die Keime verdünnen. Aber nur mit stark verdünnter Lösung (3% am Besten).
 
Probier mal Tyrosurpuder gibt es rezeptfrei in der Apotheke. Da es , wie der Name schon sagt, puderig ist, ist es ideal für nässende Stellen. Damit behandle ich nässende, entzündete Wunden bei Tier und Mensch. Kann es nur empfehlen.
Hier ein Link:
Gute Besserung!
 
Ich persönlich halte da Surolan ja für etwas überzogen... was soll ein Pilzmittel auf so einer Stelle?:verwirrt:
Ja, Anti-B ist auch drin - aber eben auch Miconazol - ich finde es Quatsch so ein Breitband-Medikament bei so einer Wude anzuwenden.

Ich würde es erstmal mit einer einfachen Wundsalbe probieren, Bepanthen oder Zink (je nach Wunde)
 
Ich zwänge meine Meinung niemandem auf und gebe das wieder, was ich täglich im Job praktiziere. In der Regel versucht man doch Tip´s zu geben, die gut durchführbar sind. Die meisten Leute haben Surolan zu Hause. Deswegen war genau das mein Tip. Die Threaterstellerin hat ja zu Eingang nicht aufgelistet was sie alles da hat. Ehe ich jemanden in die Apo schicke, schlage ich da doch lieber etwas vor wovon ich ausgehe das es die Leute in der Hundeapo liegen haben.
 
Ich zwänge meine Meinung niemandem auf

sagt doch auch niemand.

Trotzdem fände ich es Schwachsinn ein Pilzmittel auf eine kleine wundgeknabberte Stelle zu schmieren.

Und wenn du sowas täglich in deinem Job praktiziert ist das ja schön für dich- ich wundere mich dann auch nicht mehr über resistente Pilze und Bakterien;)
*nur mal so als Anregung*


Mir hat mein alter Tierarzt übrigens auch immer schön Breitbandsch*iß für meinen Hund verschrieben, der muss ja jetzt auch nicht dem Hund seit Wochen die Ohren spülen, weil die Pilze und Baks so schön resistent sind...
Ich bin da inzwischen einfach für einen sorgsameren Umgang als er von vielen TAs praktiziert wird!
 
Ich mag mich da garnicht mit dir drum streiten.
Ich denke einfach, bei einer triefend, nässenden Wunde die den Hund massiv stört und schnell ausufern kann, ist ein bisschen lokale Antibiose durchaus sinnvoll angebracht.
 
Fenistil-Wundgel tät's auch, ebenfalls in der Apotheke zu bekommen :)

ja, das darf auch auf den Hund (oder die Katze) drauf :)
 
Ich mag mich da garnicht mit dir drum streiten.
Ich denke einfach, bei einer triefend, nässenden Wunde die den Hund massiv stört und schnell ausufern kann, ist ein bisschen lokale Antibiose durchaus sinnvoll angebracht.

Ja - aber in Surolan ist eben nicht nur ein bisschen Antibiotika;)

und streiten musst du dich ja auch nicht, ich verstehe nur deine Beweggründe nicht, bei so einer Wunde solch ein Mittel zu empfehlen (weil man es ja zu Hause hat - wieso eigentlich?) und dich ein wenig zum Nachdenken anzuregen - oder mir eben deine Beweggründe zu erläutern wieso jetzt ein Pilzmittel auf solch eine Wunde kommt.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Smutjes Wunde“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Chico_Corso
Also meine Hündin hat auch Pfotenprobleme, die Pfoten an sich riechen auch übel wenn's akut ist, aber wenn es so sehr stinkt müsst ihr unbedingt nach der Ursache suchen und die Infektion behandeln. Nebenbei: würdest du mal Fotos von ihr zeigen? :)
Antworten
10
Aufrufe
4K
MadlenBella
MadlenBella
P
Bitte: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
40
Aufrufe
5K
Buroni
B
Boxerchen
Wie gesagt, meine persönliche Vorgehensweise wäre, nochmal zu testen. Plus BB. Ist kein gigantischer finanzieller Aufwand, und man hat Gewissheit.
Antworten
15
Aufrufe
3K
Hovi
R
Zur Schilddrüse kann ich nichts sagen, aber liegt das mit den Ballen evtl. am Wetter bzw. am gestreuten Salz?
Antworten
1
Aufrufe
685
Marion
D
@dragon: ja, ich hab mir ins knie geschossen....;) leider habe ich nicht sehr gekonnt niedergeschrieben, was mir im kopf herum ging, man möge mir verzeihen :hmm: Auch ich konnte mir nie vorstellen, daß ein hund nur veget. futter bekommen soll, aber wir haben alles möglich ausprobiert (ja, auch...
Antworten
15
Aufrufe
5K
konfetti
konfetti
Zurück
Oben Unten