Sinn oder Unsinn einer BH bzw. Fam. BH

Pelzgesicht

10 Jahre Mitglied
Mich würde mal interessieren, für wie sinnig oder unsinnig ihr die Regeln einer (Familien-) Begleithundeprüfung haltet.

Anlass ist, dasss wir gestern in der HuSch mal "Probe" gelaufen sind. Was mir vorher noch nicht ganz klar war, ist für was es da alles Punktabzug gibt.

1. Der Hund muss komplett liegen bleiben für die Zeit, in der der andere Hund läuft (so weit so gut) ABER, ohne dass ich in Sicht bin. Das funktioniert bei uns nur, wenn er mich sieht. Wenn "Mama" weg ist = ganz schlimm. Hier würden wir alle Punkte verlieren.

2. Ich darf keine Handzeichen verwenden = Punktabzug

3. Ich darf keine Doppelkommandos "Name+Kommando" verwenden = Punktabzug (Das machen wir aber draußen immer, damit meine 2 wissen, wer von ihnen gemeint ist. Ganz schön schwierig, das abzustellen)

4. Ich darf das Kommando "bleib" nicht verwenden = Punktabzug
(Auch so eine Sache...)

Nach dieser Messlatte werden wir eine solche Prüfung niemals bestehen. Das macht mir auch eigentlich nichts aus, da mir es einfach wichtig ist, dass mein Hund in der HuSchu Spaß hat und außerdem alltagstauglich ist. Ich bin nicht so ehrgeizig, dass ich um jeden Preis eine Prüfung haben muss.

Allerdings habe ich gestern intensiv über die Sinnhaftigkeit solcher Regeln gegrübelt. Mir ist der Sinn der o.g. Regeln (bis auf Nr.1) nicht so ganz klar. Nach meiner Meinung ist es doch völlig egal was ich zu dem Hund sage, so lange er das macht, was er soll, oder?

Wie seht ihr denn das?

LG
Pelzgesicht
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pelzgesicht ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 19 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich finde die Regeln absolut in Ordnung ;)
War auch mehrere Male schon Probe gelaufen und hatte bei der vereinsinternen Prüfung mitgemacht. Leider hatte ich dann kurz vor der "echten Prüfung" aufgehört :(.

Klar, hast du mit deinen Aussagen recht, aber dennoch ist es doch ok, dass er bei einer solchen Prüfung exakt das macht was er soll und das nur mit einem einzigen Kommando. :)

Außerdem gibt es ja auch noch einige Tricks, wie man die Aufmerksamkeit von Hundi auf sich lenken kann, ohne dass es der Prüfer merkt ;)

Desweiteren hat man ja einen gewissen Spielraum von Punktabzug ohne durchgefallen zu sein. Weiß ich also, dass mein Hund nur bleibt, wenn ich "Bleib" sage oder z.B. sich nur setzt mit Hilfsmittel (Bein etwas hochziehen), mache ich das doch lieber und riskiere Punktabzug, statt er mitläuft und so mehr Punkte abgezogen werden. ;)
 
es ist jetzt hier fast ot, aber warum bitte braucht man ein "bleib"??? wenn ich platz/sitz/steh oder was auch immer von meinem hund will, dann bedeutet dies, dass hund mein kommando ausführt bis ich es wieder auflöse.
wer also mit "sitz + bleib" arbeitet, was bedeutet bei euch dann nur "sitz"?

ansonsten gibt es einiges in der prüfungsordnung, was vielleicht nicht mehr ganz aktuell ist... klar, wenn man mit zwei hunden arbeitet/lebt, dann finde ich ein doppelkommando (namen + kommando) sicher wichtig und dies sollte keinen punkteabzug geben.

grüssle tanja
 
Ist das mit den Punktabzügen für Handzeichen fragwürdig...

Es ist doch eigentlich eher begrüßenswert, wenn bei einem Hund die Handzeichen und die hörbaren Kommandos miteinander verknüpft werden. Wenn im Alter Hör- oder Sehkraft nachlassen, ist es dann etwas schwieriger, dem Hund das zu vermitteln. Ich find's schade, dass das nicht gefördert wird.

Sorry, ist vielleicht auch ein bisschen OT, aber es brach einfach so aus mir als Seniorenhalterin heraus:)
 
Ich finde diese strikten Regeln sehr sinnbefreit und sehe es auch so, dass es völlig egal ist, wie ich meinen Hund zum Gehorchen bekomme, solange ich es schaffe.

Was das bleib betrifft, das nutze ich mit Shiwa auch. Ich weiß schon, dass das eigentlich Unsinn ist, aber wenn ich nur "Sitz" sage, heißt das, dass sie sofort wieder aufsteht, wenn ich sie lobe, streichle oder ein Lckerchen gebe - damit ist Kommando aufgehoben. Wenn ich will, dass siesitzenbleibt, sage ich "sitz" lobe und sage dann "bleib". Ich könnte allerdings vermutlich auch einfach nochmal Sitz sagen.

Aber auch sonst, wenn ich mich z.b. entferne, während Shiwa sitzt oder im Platz liegt, hört sie tatsächlich besser, wenn ich bleib gesagt habe. Das Bleib kombiniere ich dann allerdings damit, dass ich ihr, wenn ich mich entferne eine ausgestreckte Hand entgegen halte und "bleib" sage. Heißt in dem Moment einfach nochmal deutlicher "komm nicht mit" - ein normales Sitzkommando löst sich durch mein Entfernen auf.

Mag eigenartig sein, gefällt mir aber gut so ;)
 
Also für meinen nervösen Labbi, der ständig auf dem Sprung ist, ja nirgends vergessen zu werden, ist das "Bleib" wichtig. Klar hätte man das mit entsprechender Energie anders einüben können. Nur warum?

Meine Frage ist halt, warum ist es etwas Negatives, wenn ich zusätzliche oder abweichende Kommandos habe? Vielleicht stehe ich ja mit dieser Einstellung alleine auf weiter Flur -deshalb habe ich ja mal gefragt, um andere Meinungen zu hören-, aber ich finde, dass es zweitrangig ist, mit welchem(n) Kommando(s) ich das Ergebnis erreiche, so lange es funktioniert.

Klar, wenn ich ihn erst nach zig Sekunde zu etwas "überreden" kann, ist das negativ, aber eine Silbe mehr oder weniger.... Wo liegt der Grund? Man muss sich ja bei den Regeln überlegt haben, warum man sie derart strikt formuliert.

PS @ Natalie: So ist das bei uns auch, und ich finde es auch im Alltag wunderbar geeignet.
 
Zumal man ja auch einfach das Bleib gegen ein anderes Komando eintauschen und an trainieren könnte, wie stop oder sonnst was. von daher eigentlich blödsinnig
 
es ist jetzt hier fast ot, aber warum bitte braucht man ein "bleib"??? wenn ich platz/sitz/steh oder was auch immer von meinem hund will, dann bedeutet dies, dass hund mein kommando ausführt bis ich es wieder auflöse.
wer also mit "sitz + bleib" arbeitet, was bedeutet bei euch dann nur "sitz"?


Eben. So sieht es aus. :D

Ah so ja, über die Alltagstauglichkeit sagt ne BH tatsächlich nichts aus...
 
Hm, aber denkt Ihr auch daran, dass andere Hundehalter mit ihren Hunden die BH ablegen "müssen", damit sie z.B. dann auch weitermachen können?
Sollte es Eurer Meinung nach 2 verschiedene BH´S geben, einmal für den Familienhund und einmal für den "Sporthund" ?

LG
 
Die Regeln für eine BH finde ich persönlich unsinnig und würde sie auch nie machen .
Wir haben einen Hundeführerschein und da sind die Regeln nicht ganz so streng.
Für mich ist es nicht einzusehen das mein Hund exakt bei Fuß an der Hosennaht laufen soll und bei Handzeichen Punkteabzug gibt.

Vor allem das liegenbleiben stellt für meinen Hund ein Problem dar weil sie am Bauch ohne Haare ist.
Ich hatte schon mal einen Hund mit Blasenproblemen weil sie im Winter eine halbe Stunde auf gefrorenem Boden liegen musste

Vom Hundeführer bekam ich die lapidare Antwort das mache einem Hund nichts aus und schon garnicht so einem
Für uns reicht der Hundeführerschein weil ich mich auf meinen Hund in der Regel verlassen kann und ein Restrisiko bleibt bei jedem Hund auch bei BH Hunden
 
Ah so ja, über die Alltagstauglichkeit sagt ne BH tatsächlich nichts aus...

So ist es. Und da meine 2 ziemlich gut im Alltag sind und ich keinen offiziellen Hundesport machen will, ist mir die Prüfung nicht so wichtig.

Wir werden es irgendwann mal versuchen. Wenn die Punkte zum Bestehen reichen, gut, wenn nicht, auch gut.
 
Hm, aber denkt Ihr auch daran, dass andere Hundehalter mit ihren Hunden die BH ablegen "müssen", damit sie z.B. dann auch weitermachen können?
Sollte es Eurer Meinung nach 2 verschiedene BH´S geben, einmal für den Familienhund und einmal für den "Sporthund" ?

LG
Jaaa Danke, da denken "wir" dran.
Deswegen hab ich die auch gemacht, nicht weil ich die PO so toll finde. ;)
 
Hm, aber denkt Ihr auch daran, dass andere Hundehalter mit ihren Hunden die BH ablegen "müssen", damit sie z.B. dann auch weitermachen können?
Sollte es Eurer Meinung nach 2 verschiedene BH´S geben, einmal für den Familienhund und einmal für den "Sporthund" ?

LG

Wird etwas sinnvoller, weil man es aus Zwang akzeptiert?

Ich würde meine Kritik zurück nehmen, sofern mir jemand das "Warum" plausibel machen kann...
 
Ich sehe auch überhaupt keonen Zusammenhang zwischen der Kritik an den Anforderungen und der Tatsache, dass die BH bedingung für bestimmte Hundesportarten ist :verwirrt:

Wenn überhaup hielte ich es gerade DARUM für sinnvoll, die Logik mancher Regeln mal zu überdenken und eben abzuschwächen... Wenn ich meinem Hund perfekt beibringe sitz, platz, fuß etc. zu machen, ich dazu aber kisuaheli mit ihm sprechen muss, ist das doch völlig egal.

Außerdem finde ich helkis Argument extrem wichtig!
 
Ist das mit den Punktabzügen für Handzeichen fragwürdig...

Es ist doch eigentlich eher begrüßenswert, wenn bei einem Hund die Handzeichen und die hörbaren Kommandos miteinander verknüpft werden. Wenn im Alter Hör- oder Sehkraft nachlassen, ist es dann etwas schwieriger, dem Hund das zu vermitteln. Ich find's schade, dass das nicht gefördert wird.

Sorry, ist vielleicht auch ein bisschen OT, aber es brach einfach so aus mir als Seniorenhalterin heraus:)

Naja, aber die Handzeichen zählen nunmal als Hilfe... :rolleyes: und Hörzeichen, damit der Richter das auch nachvollziehen kann... zB "voraus", da liegt der Hund nicht in Sichtrichtung, was soll der dann mit Sichtzeichen? :hallo:
 
Wenn ich meinem Hund perfekt beibringe sitz, platz, fuß etc. zu machen, ich dazu aber kisuaheli mit ihm sprechen muss, ist das doch völlig egal.

Aber net bei nem deutschen Richter, der ganz gern verstehen würde, was Du grade "ansagst"...
 
mir ist nur das "bleib" aufgefallen und ich wollte nachfragen... klar ist es für den hund völlig banane ob er jetzt "sitz" lernt oder ob er das selbe beim kommando "blumentopf" macht (allerdings gäbe es bei mir dann trotzdem kein "blumentopf - bleib").

die po ist in vielen dingen veraltet oder eben sehr, sehr starr... ich persönlich finde die verknüpfung kommando + handzeichen für einen familienhund sehr sinnvoll - eben weil irgendwann mal die ohren nachlassen oder auch wenn der hund das kommando auf eine grössere entfernung machen soll oder irgendwo wo es laut ist.

ob wuzzel nun rechts oder links ein schönes fuss läuft ist für nen alltagshund auch völlig egal... vorallem da heute die wenigsten familienhundehalter noch rechts ihre waffe tragen ;)

es gibt ja inzwischen die bh-a und die bh-b (oder war es 1 und 2?) einmal mit schuss und einmal ohne... sinnvoll fände ich eine überarbeitung der regeln schon - vorallem in hinblick auf leute die keinen hundesport machen wollen. quasi eine bh für normalhundler und eine für leute die weitermachen wollen.

ob ein hundeführerschein auf ämtern die gleiche anerkennung wie die bh hat, weiss ich leider nicht.

grüssle tanja

@christy: bei mir ist die bh schon ein weilchen her... aber gab es da ein "voraus"?
 
es gibt ja inzwischen die bh-a und die bh-b (oder war es 1 und 2?) einmal mit schuss und einmal ohne...

Das ist nicht korrekt. Der Schuss gehört erst ab der VPG1 zur UO.
BH 1 wäre mit schriftlicher Sachkunde (für Erstprüflinge) BH2 ohne.

Ich halte die PO der BH für völlig alltagsuntauglich. Wann läuft man denn im wahren Leben Kehrtwendungen, rechte Winkel, oder sitz und platz aus der Bewegung. Auch das Verbot von Handzeichen finde ich sinnlos. Schon mal was von nonverbaler Kommunikation gehört? Deswegen quatschen Hunde auch so wenig.:)

Nicht desto trotz mache ich mit meinen Hunden auch die BH. Aber getrennt vom Alltagsgehorsam, als reine UO-Leistung. Natürlich über positive Verstärkung!

Wobei ich auf der letzten BH (6.4.0:cool: vom Richter angenörgelt wurde, ich würde meine Kommandos "steiemütterlich" geben. Nur weil ich nicht, wie fast alle Hundesportler meine Hunde anschreie.

Hundesport-Was für eine komische Welt.
 
[... :rolleyes: und Hörzeichen, damit der Richter das auch nachvollziehen kann... zB "voraus", da liegt der Hund nicht in Sichtrichtung, was soll der dann mit Sichtzeichen? :hallo:

Na ja, in diesem speziellen Fall ist ein Sichtzeichen wohl tatsächlich für die Katz... Da haste Recht.

Aber so ganz allgemein bleibe ich dabei, dass Hundehalter - wann immer möglich - dazu ermutigt werden sollten, Sichtzeichen und Hörzeichen möglichst früh zu kombinieren. Es erleichtert Hund und Halter später im Alter womöglich vieles...

Darum fände ich es gut, wenn eben auch bei solchen Prüfungen die (kombinbierte) Verwendung von Sicht- und Hörzeichen gefördert würde.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Sinn oder Unsinn einer BH bzw. Fam. BH“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

IgorAndersen
Wir haben ne Partnerrechtsschutzversicherung mit 150€ SB, bis auf Familienrechtsschutz ist da alles drin.
Antworten
16
Aufrufe
405
heisenberg
heisenberg
onidas
Das Thema gibt es schon:Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
825
rimini
rimini
Zumindest weiß ich jetzt daß ich ein psychisch auffälliger Möchtegern und Gernegroß bin, aus der sozialen Unterschicht und dem halbkriminellen Millieu komme und meine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft ignoriere. Wenn's weiter nix is...
Antworten
6
Aufrufe
1K
Mahony
Enya83
sicher hat es einen Sinn. Bei Dingen, die nicht abänderbar scheinen höhlt nur steter Tropfen den Stein, wenn überhaupt. Tut man abver gar nichtsso kann sich nichts ändern.
Antworten
5
Aufrufe
2K
persilia
persilia
crazygirl
Hallo, nein, im Moment haben wir leider keine DD. Unsere letzte Hündin Liesbeth ist im Januar gestorben :(. Aber neuer Hundenachwuchs ist geplant. Diesen Monat noch werden sie geboren:love:. Und ab da Juli binich wieder freudestrahlender Hundehalter :D. LG
Antworten
6
Aufrufe
835
alphafaehe
alphafaehe
Zurück
Oben Unten