sie lässt sich plötzlich nicht mehr anfassen

honeymai

10 Jahre Mitglied
hallo, wir haben eine 4jährige dalmatinerhündin.
vor einem viertel jahr sind mein freund und sie weggezogen aus beruflichen gründen. vorher haben wir drei 2 jahre zusammengewohnt, wobei der hund mit vielen anderen menschen kontakt hatte. nun bestehen ihre "sozialen" kontakte aus meinem freund,1- 2 mal im monat mir und einigen neuen arbeitskollegen meines freundes.
er geht aber viel mit ihr spazieren, wo sie oft auf andere hunde trifft und auch gern mit diesen spielt.
vor weihnachten war sie dann läufig und es gab einen zwischenfall mit einem rüden, der sie unangenehm bedrängte. seitdem lässt sie sich von meinem freund nicht mehr wirklich anfassen. wenn die beiden allein sind, gehts wieder einigermaßen.als ich aber zu besuch war, konnte ich sie problemlos streicheln - fast wie immer - wobei sie sogar sehr den kontakt sucht. sie geht allerdings noch nicht einmal an ihm vorbei, wenn sie zu mir will, was wirklich seltsam ist.
nun ist meine frage, was man dagegen machen kann. ich vermute, dass sie ihm entweder nicht mehr ganz vertraut wegen des zwischenfalls mit dem rüden. vielleicht akzeptiert sie auch noch nicht ganz ihr neues zu hause ohne mich und bockt viell etwas mit ihm?
wäre wirklich klasse, wenn jmd uns helfen könnte, weil honey ansonsten sehr aufgeweckt und verschmust ist!

liebe grüße
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi honeymai ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Für mich hört sich das an als wenn sie kein Vertrauen mehr hat zu deinem Ex Freund. Wie verlief denn die unangenehme Geschichte mit dem Rüden?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
Wie sehr vertraust Du Deinem Freund, dass er und seine Kollegen anständig mit ihr umgehen und sie nicht mal rauh oder hart angehen?
Es hört sich mehr nach Ängstlichkeit an. Da sowas von hier nicht beurteilt werden kann, würde ich vorschlagen, einen Trainer zu rate zu ziehen, der den Hund in den Situationen beobachtet und beurteilt und gg. Ratschläge geben kann.
Warum sollte eine Hündin das Vertrauen verlieren, wenn ein Rüde sie in der Hitze bedrängt? Das ist bei Hunden in diser Zeit gängig und sie muss die Rüden abhalten wenn sie nicht in der standhitze ist. Dies mit Deinem Freund in Zusammenhang zu bringen wäre logisches Denken: er hätte dies oder jenes tun müssen damit mir das nicht passiert; und dazu ist ein Hund nicht fähig. Wenn sie das vertrauen in ihn als chef verliert, wüde sich das eher darin äussern, dass sie komische Situationen selber klärt aber nicht ihn zu schneiden.
 
Hm....könnte es sein, daß Dein Freund den Rüden vielleicht gewaltsam abdrängen mußte und Eurer Hündin dabei unabsichtlich weh getan hat? Sie scheint ja Angst vor ihm zu haben...
 
Hallo Du,

für mich hört sich das auch eher danach an, dass deine Hündin eine schlechte Erfahrung mit deinem Freund gemacht hat.
Hat er ihr vielleicht, wenn auch unbeabsichtigt, weh getan?
Wie zeigt sich denn der Rest vom Hund; Rute, Ohren etc.?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
nee, ich vertrau ihm da schon ziemlich, dass er dem hund nichts getan hat...ich hab ihn auch schon danach gefragt, ob er ihr in der situation mit dem rüden irgendwie unbeabsichitgt weh getan hat. er konnte dies verneinen.
wenn wir mit ihr zusammen sind, freut sie sich total ihn zu sehen, steht vor ihm, wedelt mit dem schwanz, aber wenn er sie anfassen möchte, zieht sie weg. draussen ist dann aber alles i. o., da tobt sie mit ihm, lässt sch streicheln und schmust auch. nur nicht zu hause, wenn jmd anderes da ist. sind die beiden allerdings allein, ist soweit auch alles wieder ok. trotzdem komisch, da sie ansonsten sehr auf ihn fixiert ist. könnte das vielleicht auch am umzug liegen? dass sie das neue zu hause mit ihm ganz allein vielleicht nicht ganz akzeptiert und sie ein bisschen bockig ist??? keine ahnung...alles andere, was ihr geschrieben habt, kann ich nämlich wirklich ausschließen.
 
Hallo,

dann dürfte es doch naheliegend sein, dass die Hündin das unangenehme Erlebnis zum deinem Freund verbindet.

Glückauf
Peter
 
ich würde gar nicht lang rätseln, sondern einen trainer hinzuziehen, der sich mit solchen dingen auskennt.

wenn sie ihn sieht, wie ist die körperhaltung!? aufmerksam, deduckt?
gähnt sie viel? leckt sich das maul wenn er sie berührt? schaut weg?
 
Der Umzug und das plötzliche Alleinsein mit deinem Freund können sehr wohl Gründ für alles sein. Die meisten Hunde verkraften keine so große Veränderung.
Es könnte aber trotzdem auch sein, dass ein schlimmes Erlebnis mit deinem Freund oder seinen Kollegen auch Schuld dran ist.
 
zitat honeymai "...in der situation mit dem rüden..." ist ja eine sehr vage formulierung.wie war denn die situation?

LG
 
Mal physikalisch betrachtet, welche Art Fußbodenbelag gibt es in der neuen Wohnung.
Wäre es möglich, dass man sich beim Gehen durchs Zimmer auflädt? Und wenn dann der Hund angefasst wird, er einen "Schlag" bekommt?:gruebel: Weil sie sich ja anscheinend nur in der Wohnung und von deinem Freund nicht anfassen läßt...:verwirrt:

Hab ich mit meiner schon durch. Allerdings kann die das Knistern gut ignorieren...:love:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „sie lässt sich plötzlich nicht mehr anfassen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

snowflake
Ist jetzt die Frage, was ist Ursache und was Wirkung? :cool:
Antworten
6
Aufrufe
226
IgorAndersen
IgorAndersen
S
Hoffentlich belässt er es dabei und verzichtet künftig auf die "Zucht".
Antworten
15
Aufrufe
593
snowflake
snowflake
N
Eben. Mit zweimal am Tag üben kommste da nicht weit. Es muss das langweiligste der Welt werden, dass man den Raum verlässt. Uns dann gerne auch das komplette Gedöns mit Jacke und Schuhe usw. anziehen, wenn man raus geht ebenfalls 100 mal am Tag üben. Vielleicht erstmal jeden Joghurtbecher...
Antworten
12
Aufrufe
595
Lille
M
Antworten
18
Aufrufe
4K
Crabat
Odin und Sigrid
Was Du auch versuche kannst: Bestell Leute die er nicht gut kennt als Passanten und erkläre Ihnen, dass sie einfach stehen bleiben wenn der Hund kommt. Hände locker neben dem Körper, geradeaus kucken und nichts sagen. Du massregelst Ihn nicht, er wird wahrscheinlich an den Leuten rumhüpfen und...
Antworten
19
Aufrufe
1K
Zora-Nadine
Z
Zurück
Oben Unten