Shar Pei" kein Kampfhund

Sammie

20 Jahre Mitglied
STUTTGART Das Stuttgarter Verwaltungsgericht hat die Kampfhundesatzung der Stadt zum Teil für nichtig erklärt. Für Hunde der Rasse "Shar-Pei" dürfe keine Kampfhundesteuer verlangt werden, entschied das Gericht in einem gestern veröffentlichten Urteil. Die Richter gaben damit der Klage einer Halterin statt, die von der Stadt zur Zahlung einer auf 1200 Mark erhöhten Steuer aufgefordert worden war.

In der Satzung werden bestimmte Rassen als Kampfhunde eingestuft, darunter auch der "Chinesische Kampfhund". Mit einer für sehr aggressive Hunde erhöhten Steuer versuchen viele Gemeinden, die ordnungspolitisch unerwünschte Haltung von Kampfhunden über den Geldbeutel ihrer Besitzer zu erschweren. Der "Shar-Pei" sei aber weder ein Kampfhund noch ein gefährlicher Hund, auch wenn er "Chinesischer Kampfhund" genannt werde, urteilten die Richter. Für das Erheben einer erhöhten Kampfhundesteuer bestehe deshalb kein hinreichender Grund.

Der "Shar-Pei" gehört den Angaben zufolge zu einer sehr alten Hunderasse, die früher auch als Kampfhund bei chinesischen Hundewettkämpfen eingesetzt wurde. Mit den in Europa und Amerika bekannten blutigen Hundekämpfen sei dies aber nicht vergleichbar. Auch sei der "Shar-Pei" Gutachten zufolge nicht gesteigert aggressiv und zudem schwer abzurichten. (Aktenzeichen 11K 2070/02).

 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Sammie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Shar Pei" kein Kampfhund“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Grazi
Bei Überprüfung alter Gesuche bei Facebook gesehen, dass James im September 2021 von seiner Gassigängerin übernommen worden ist! Grüßlies, Grazi
Antworten
2
Aufrufe
685
Grazi
E
So traurig die Situation ist, bitte hier auf die Tiervermittlung beschränken. Eileen, gib bitte auch noch einen Kontakt an - Nicht jeder Leser ist registriert und kann hier antworten. Ist sie sterilisiert oder kastriert? (Sprich, wird sie noch läufig?) Hast Du sie auch schon den Shar...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Marion
Zurück
Oben Unten