Schwerin: Antragsflut für Hunde

merlin

20 Jahre Mitglied
Vierbeiner halten Ordnungsbehörden auf Trab -
Antragsflut für Hunde

Schwerin (ddp-nrd).
Mecklenburg-Vorpommerns neue Verordnung zum Halten, Züchten und Führen von als gefährlich geltenden Hunden hat den Ordnungsämtern eine zusätzliche Antragsflut beschert. Wie das Innenministerium am Donnerstag auf ddp-Anfrage mitteilte, gingen bei den zuständigen Behörden in den Landkreisen und kreisfreien Städten bis Ende August insgesamt 2.837 Anträge für den erforderlichen «Hundeführerschein» ein. Die Begehren bezogen sich demnach auf 2.573
Hunde, die aber nicht nur unter die Kategorie der so genannten Kampfhunde fallen. Die seit Juli geltende Hundehalterverordnung bezieht sich auf alle verhaltensauffälligen Tiere.

Die Differenz zwischen der Zahl der Hunde und der der eingereichten Anträge ergibt sich aus der Regelung, dass nicht nur die Halter eine behördliche Genehmigung brauchen. Auch Bekannte, die beispielsweise mit dem Tier spazieren gehen wollen, müssen eine Erlaubnis dafür nachweisen. Zumindest bis Ende August wurden sechs Genehmigungen für die Zucht, das Halten und Führen der als gefährlich eingestuften Hunde erteilt.

Innenminister Gottfried Timm (SPD) ist mit der Umsetzung der Hundehalterverordnung im Land zufrieden. Mit den Ordnungsbehörden sei man im ständigen Kontakt, um praktische Verfahren weiter verbessern zu können, sagte er.

Die Verordnung hat das Ziel, die Bürger vor gefährlichen Hunden jeder Rasse und Art zu schützen. Das Halten, Züchten und Führen
gefährlicher Hunde ist ohne Erlaubnis verboten. In Mecklenburg-Vorpommern wurden zwölf Hunderassen mitsamt ihren Kreuzungen und Unterarten als grundsätzlich gefährlich eingestuft.
Die Vorschriften gelten nach bestimmten Kriterien aber nicht nur ausschließlich für Kampfhunde. Zu den Auflagen für Besitzer und Züchter gehören beispielsweise der Nachweis von persönlicher Eignung und Zuverlässigkeit sowie eine Sachkundeprüfung.
-----------------------------------------------------------------


Image01.gif
merlin
bigball3.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi merlin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schwerin: Antragsflut für Hunde“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Mir fehlt da immer noch die Logik! Man zählt die Hunde, um mehr Hundesteuer ein zu nehmen, die ja dazu da ist die Anzahl der Hunde niedrig zu halten, bzw, zu senken, was ja dann dazu führt, dass die Kommunen weniger Hundesteuer...
Antworten
0
Aufrufe
536
Podifan
Podifan
Podifan
:rolleyes:- ehrlich gerade in schwerin- wenn ich nicht frühmorgens ganz normale hundebesitzer( alle hunde ohne leine und alle leute= normal und in ordnung) getroffen hätte- hätte ich gedacht: "die spinnen die hundebesitzer in schwerin":(- wundert einen fast "nur" so wenig beißvorfälle:uhh: -...
Antworten
2
Aufrufe
622
Grinschi
Grinschi
crazygirl
Ich denke mal, so weit auseinander sind wir nicht. Mir ist es nur noch nicht gelungen deutlich genug zu sagen, dass man versteht, wie ich es meine. Ich versuche es mal mit einem Beispiel, dass zugegebenermaßen etwas hinkt, da es sich nicht um etwas lebendiges handelt. Ist ein Abrund...
Antworten
21
Aufrufe
4K
Podifan
Podifan
Albert
ich trage mein Küchenmesser vom Laden bis nach Hause.... das darf ich doch auch, ich darf es auch meiner Nachbarin rüberbringen wenn sie keines hat ....:hmm: Ich habe das Messer auch schon mit in den Wald genommen (zumal ne kleine Säge besser gewesen wäre, aber ich besaß keine) um ein paar...
Antworten
22
Aufrufe
2K
Melanie F
Melanie F
Zurück
Oben Unten