Schutzhundausbildung ?

Michi

Hallo Leute,
Heute habe ich mal eine ganz andere Frage, ich habe gelesen, dass viele von Euch die Hunde als Schutzhunde ausbilden. Diese Überlegung stellt sich mir auch sobald wir die BH abgelegt haben.

Bei uns ist diese Ausbildung dann nur in einem Verein möglich. Meine Beobachtungen dort haben ergeben, dass mit den Hunden dort ziemlich rauh umgesprungen wird. Hetzen mit Stock und doppelter Stachelwürger usw. Um möglichst viele Punkte bei der Prüfung zu erhalten müssen die Hunde bedingungslos gehorchen. Außerdem werden die meisten Hunde dort wirklich als Sportgeräte angesehen.

Da mein Rotti auch so schon sehr dominant ist, hat man mir von einer Schutzhundausbildung abgeraten, mit dem Hinweis, das der Hund jetzt noch ein lieber netter Familienhund und gegenüber Menschen kein bisschen misstrauisch ist. Durch die Ausbildung im Besonderen durch die Hetzarbeit würde der Hund misstrauisch und evtl. scharf auf Menschen.
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht?

Ich muss allerdings noch bemerken, dass ich im Moment damit beschäftigt bin, meinem Hund die Rangordnung in unserer Familie wieder etwas näher zu bringen. Klappt auch schon von Tag zu Tag besser.

Viele Grüße
Michi und Zeus
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Michi ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo Michi !

Schutzhundausbildung war hier schon ein mehr als brisantes Thema !
Ich will hier sowas nicht nochmal ingang setzen. Ich mach mit meinen Rottis Schutzhundausbildung, und Du kannst mir gerne ne Mail schicken !

Rottigruß von Vera mit Rudel

ani%20Gif27.gif
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 15 Personen
Hallo Michi,

wie Vera schon schrieb, gab es zum Thema SchD hier schon einige...hmmm...sagen wir mal hitzige Diskussionen.
wink.gif


Also: Was ich zunächst beim lesen deines postings dachte war: Wechsle erst mal den Hundeplatz! Wo mit Stachler gearbeitet und die Hunde als Sportgeräte gesehen werden, würde ich meinen Hund nicht ausbilden!
Der Stock wiederum ist beim SchD obligatorisch; es handelt sich um einen Softstock, mit dem Schläge angedeutet bzw. den Hunden damit ein leichter Klaps versetzt wird.

Daß dein Rotti dominant ist, sollte einer C-Ausbildung nicht entgegenstehen, vorausgesetzt der Hund wird sauber gearbeitet. Bei gut gearbeitetem SchD wird keinesfalls Dominanz unterstützt oder gefördert, ganz im Gegenteil.
Dein Hund wird (immer vorausgesetzt er wird sauber gearbeitet) auch mit C-Ausbildung weiterhin ein netter freundlicher Familienhund bleiben! Er wird weder mißtrauisch noch scharf. Solche Folgen hat nicht der SchD sondern die Ausbildung auf Zivilschärfe, die von jedem seriösen Hundesportler abgelehnt wird.

SchD ist für den Hund ein Beutespiel, mehr nicht. Du wirst deinen Hund, wenn er eine C-Ausbildung hat, weder auf Menschen 'hetzen' können, noch ist dein Hund in irgendeiner Weise 'gefährlich' geworden.

Aber, wie gesagt, sieh dich nach einem anderen Hundeplatz um!

Abschließend: Du schreibst, du bringst deinem Hund die Rangordnung 'wieder' nahe. Wart ihr aus irgendeinem Grund eine Weile getrennt? Die Rangordnung muß natürlich sitzen, ebenso wie der Gehorsam, bevor du anfängst, deinen Hund in Abt. C zu arbeiten. Dies aber nicht, weil ein C-Hund sonst unberechenbar oder etwas in der Art würde, sondern weil Gehorsam und Verständigung zwischen Hund und Halter immer stimmen sollten, wenn eine Ausbildung mit dem Hund begonnen wird. Und zwar unabhängig davon, ob man nun SchD machen möchter oder auch Agility, Flyball oder sonst einen Sport!

Du kannst dich zum Thema SchD auch sehr gut auf Lupos HP informieren oder im dortigen Forum Fragen stellen:

Ansonsten, wenn du noch speziellere Fragen hast, kannst du mich auch gerne anmailen.

Gruß
Alexis

P.S. Noch ein Tip: Hier im Forum gab es, wie erwähnt, einige Diskussionen zum Thema. Wenn du in der Suchfunktion 'Schutzdienst' eingibst, werden dir die Threads angezeigt und du kannst dich mal durcharbeiten. Du findest hier sowohl die Argumente der Gegner sowie der Befürworter.

P.P.S. Falls irgendwelche in den 50er Jahren steckengebliebene 'Ausbilder' dir etwas von 'Ausbildung im Wehrtrieb' erzählen wollen: Ohren zuhalten, okay?
wink.gif


MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Liebe Michi :verlegen:)

Ich möchte Dir keineswegs zu nahe treten, aber in einem anderen Thema unter dieser Rubrik hast Du vor kurzem noch Deine Probleme mit einem 55-kg-Rotti "mit eigenem Kopf" geschildert, denen ganz offensichtlich die Frage der Dominanz zugrunde liegt.

Deshalb möchte ich Dir dringend (!!!) raten, zunächst diese Problematik in den Griff zu bekommen, bevor Du Dir überhaupt Gedanken über eine mögliche SchH-Ausbildung Deines Hundes machst.

Liebe Grüße

Sabine :verlegen:)






...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Hallo Sabine,

da habe ich heute morgen wohl noch Schlaf in den Augen gehabt...
rolleyes.gif


Michi, die Probleme mit deinem Hund solltest du selbstverständlich erst mal völlig in den Griff bekommen bevor du einen Hundesport (egal welchen!) beginnst!

Gruß
Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 9 Personen
Hallo Sabine und Alexis,
Natürlich weiss ich dass ich meine Probleme in der Erziehung erst lösen muss, daher auch der Hinweis dass ich die Rangordnung innerhalb unseres "Rudels" erst gerade rücken muss.

Meine Frage war eigentlich allgemein gedacht. Ich will mich vorab informieren um dann, wenn es an der Zeit ist, zu wissen was wir beide (Zeus und ich) nach der BH machen werden. Bei uns gibt es nur zwei Vereine in der Nähe. Zur Zeit bin ich noch in einer Hundeschule.
Ich denke die BH werden wir beide sowieso nur schaffen, wenn Zeus kapiert hat, dass ich Chef bin.
Wie gesagt, wir arbeiten daran und fangen ganz klein zuhause mit: zuerst fresse ich dann du, oder ich gehe zuerst durch die Tür und ich schlafe im Bett und du davor.

Erst Erfolge sind schon sichtbar.
Außerdem üben wir mit anderen Hunden,die er akzeptiert. Mit denen die er nicht leiden kann, üben wir "Ich seh dich nicht".

So ich hoffe das ich einiges gerade gerückt habe.

Bis dann
Gruß
Michi und Zeus
 
Hi Michi,
freut mich wirklich sehr, daß sich bei Euch inzwischen schon Erfolge eingestellt haben!
Was die Schutzhundausbildung angeht, gebe ich ohne Umschweife zu, daß ich persönlich, was meinen Hund, seinen Charakter angeht, nie und nimmer auf den Gedanken käme, ihn zum Schutzhund auszubilden.
Ich bin verdammt froh, daß er ein so großer, lieber Schmusetiger ist, wiewohl er zur Hälfte Fila Brasileiro ist, denen ja gemeinhin eine recht große Naturschärfe nachgesagt wird.
Generell finde ich, daß, vor die Frage gestellt, ob man seinen Hund zum Schutzhund ausbilden will, der HF erst mal ganz ehrlich zu sich selbst sein sollte, und zwar, warum er seinen Hund "weiterbilden" will.
Wenn es wirklich nur darum geht, dem Hund eine vernünftige Auslastung, Beschäftigung zu verschaffen, ist die Schutzhundausbildung, sofern korrekt gearbeitet wird (was bei Deinem momentanem Hundeplatz allem Anschein nach nicht der Fall zu sein scheint), so gut und legitim wie jeder andere Hundesport.
Wenn allerdings der Gedanke im Vordergrund steht, einen Hund haben zu wollen, der "so richtig was hermacht", scharf ist, mit dem man unter Freunden und Bekannten angeben kann, weil er diese und jene Leistung erbracht hat - dann Finger weg davon!
Gerade vielen männliche Hundebesitzer, ich selbst bin da nicht unbedingt eine Ausnahme, gefällt die Vorstellung, einen starken, wehrhaften Hund zu besitzen, der im Notfall.....Man muß aber gerade bei diesem Punkt sachlich bleiben, allein den Hund in den Vordergrund rücken und das eigene Ego völlig ausblenden.
Okay, genug moralisiert fürs erste.
An Deiner Stelle würde ich zunächst mal mit der Rangordnungsarbeit weitermachen und dann, wenn der Gehorsam richtig sitzt, weiterschauen.
Bis demnächst und viele Grüße,
Akela
 
oh man !!!
Akela, wer lesen kann ist klar im Vorteil ! Sieh Dir doch bitte bitte nochmal die vorstehenden Beiträge an !
Und verdammt noch mal, SCHUTZHUNGRSPORT HAT NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS MIT"SCHARFMACHEN" ZU TUN !!!!!!
Und jetzt reichts mir.....

ani%20Gif27.gif
 
Mal ne ganz dumme von einem Außenstehenden: SchH ist doch für den Hund auch ein Spiel und er ist nur "scharf" auf den Schutzarm, oder??

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york3411.gif

Claudy & Kampfcocker Joey


An meinem Hund hängt mein Herz...
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Akela:
Ich bin verdammt froh, daß er ein so großer, lieber Schmusetiger ist
[/quote]

Hallo Akela,

das ist mein Hund auch, obwohl er die C-Ausbildung macht. Das sind ebenfalls die Hunde auf unserem Platz, obwohl sie größtenteils die SchH3 haben.
Verflixt, manchmal bin ich es schon satt, immer wieder dasselbe zu wiederholen, ganz ehrlich!
Bitte holt euch über die suchen-Funktion die Beiträge zum SchD auf den Schirm und lest selbst nach, wobei es sich da genau handelt.

Und, Claudy, die Frage sollte hoffentlich ein Scherz sein, ja? Ich z.B. bin 'scharf' auf Marshmallows; gefährlich macht mich das aber nicht!
wink.gif


Gruß
Alexis


MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Lupo sich diesmal aus allem raushält!

Gruß Lupo
malis1.gif



"Freundschaft beruht darauf, das eben nicht alles gesagt wird, nur so ist Beieinandersein möglich" K.Tucholsky
 
Und wie sich die Leute gleich wieder aufregen, wenn man nur irgendwie ein Tönchen negativ über Schutzhundausbildung spricht!
Ich für meinen Teil habe ja wohl eindeutig differenziert, oder?????
Leider gibt es nun mal immer noch genug HF, die nach wie vor auf eines abfahren, nämlich auf einen scharfen Hund, das weiß ich einfach aus eigener Erfahrung von diversen Hundeplätzen. So. Damit meine ich nicht Dich, Bickerottis, was Dir eigentlich klar sein müßte, sofern DU meinen Beitrag genau gelesen hast!
Es ist mir wirklich ein Rätsel, wie schnell einige Leute bei diesem Thema sich angegriffen fühlen.
Bleibt doch mal locker, Leute!
Hier ging es um Michis spezielle Situation, und wer ihr jetzt so ohne weiteres zur ......
Lassen wir's besser.
Aber abschließend nochmal:Keiner will Euch werten Schutzhundsportlern unterstellen, Ihr wolltet Eure Hunde scharfmachen. Doch daß dies ein durchaus brisantes Thema ist, das wißt Ihr ja selbst - hoffe ich.
Akela
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Alexis:
Und, Claudy, die Frage sollte hoffentlich ein Scherz sein, ja? Ich z.B. bin 'scharf' auf Marshmallows; gefährlich macht mich das aber nicht!
wink.gif
[/quote]
Nö, war eigentlich kein Scherz. Ich hab das mal irgendwo gelesen, dass der Schutzarm für den Hund die Beute ist, die er schnappen muß und will. Von gefährlich red ich ja nicht, ein Hund, der in sein Spielzeug beißt ist ja ungefähr so gefährlich wie du, wenn du in ein Marshmallow beißt
biggrin.gif
.

Also wenns so nicht gemacht wird, wie dann????

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york3411.gif

Claudy & Kampfcocker Joey


An meinem Hund hängt mein Herz...
 
Okay Claudy, dann haben wir 'scharf' verschieden definiert!
So gesehen hast du natürlich recht, der Hund will den Ärmel haben, ist also scharf auf ihn.
wink.gif


Akela: Ich bin der Meinung, du hast eben nicht differenziert! Du schreibst auch in deinem zweiten posting, daß du HF kennst, die einen scharfen Hund wollen. Und um mich nochmals zu wiederholen *seufz*: Die haben nichts (!!!) mit dem Schutzhundesport zu tun!
Und brisantes Thema...lieber Akela, nicht das Thema Hundesport an sich ist brisant, sondern die Tatsache, daß noch immer viele Leute ihn mit der Ausbildung auf Zivilschärfe verwechseln!

Übrigens werde ich weiterhin 'locker bleiben', auch wenn viele Menschen mit wenig Ahnung glauben, daß ich meinen Hund 'scharf mache' wenn sie hören, daß er in Abt. C gearbeitet wird!

Alexis

MorticiaAFVTN.JPG

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Schöne grüße Al & Lupo
biggrin.gif
; ich sag jetzt mal gar nix dazu. Nur soviel
biggrin.gif

quini: 8 Hunde hat, die in C gearbeitet werden bzw wurden ( Rentner Cyrus und Donald nicht mehr dürfen )
und quini noch alle Hände und Füße hat und bis jetzt nur von fremden Hunden gebissen wurde, die garantiert nicht in C gearbeitet wurden, wie Dackel, Zwergpudel, Retriever und Pinscher.
Quini noch NIE !!! von einem Schutzhund gebissen wurde.

quini

 
Schutzhundausbildung ist eine Beschäftigung für Hund und Halter wie auch z.B. Agility.
Es ist VOR Beginn der Ausbildung zu prüfen. Warum möchte ich das machen? Sind mein Hund bzw. ich dazu geeignet? Habe ich die Geduld für eine langwierige Ausbildung und auch die nötige Zeit dafür?

Egal wofür Du Dich entscheidest Michi ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Hund
smile.gif


watson
(der nicht mannscharf ist)
 
@Akela: Sicherlich sind viele Schh-Sportler etwas überempfindlich, wenn ihr Sport immer und ewig als "Scharfmachen" bezeichnet wird. Ich werd' auch nach einem Jahr noch sauer, wenn jemand unsere Staffbulls als "Beiss- und Sch**-Maschinen" oder "Kindermörder" bezeichnet.
Gruss
bones

imgProxy.asp
 
Also doch
wink.gif
. Denk mir schon...

Noch ne Frage: Hat man eigentlich mit einem ausgebildeten Schutzhund nen Vorteil, wenn man z. B. angegriffen wird? Ich mein, kann einen der besser beschützen, verteidigen? (Nein, ich will meinen Hund nicht ausbilden lassen
biggrin.gif
!)

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york3411.gif

Claudy & Kampfcocker Joey


An meinem Hund hängt mein Herz...
 
Clauuuuuuuuuuuuuuudiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii! *stöhn* Das hatten wir doch alles schon!!

Gruß Lupo
malis1.gif



"Freundschaft beruht darauf, das eben nicht alles gesagt wird, nur so ist Beieinandersein möglich" K.Tucholsky
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schutzhundausbildung ?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

tessa
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Cathrin: ...einen Rotti,der war auf dem Platz heiß wie nix. War er vom Platz runter, konnten die Kinder mit ihm spielen.Vernünftig gearbeitete Hunde können das durchaus unterscheiden. APPLAUS! Genau...
Antworten
64
Aufrufe
12K
Kira2000
K
Zurück
Oben Unten