Schreckhaft

mailein1989

10 Jahre Mitglied
Nevio wird im Mai 10 Jahre.

Vor zwei Wochen hat er angefangen mich nachts aus dem Bett zu starren oder quietschen. Er fand keine Ruhe, obwohl er von klein auf bei mir im Zimmer schläft.

Jetzt bin ich bei Oma.
Auch hier das gleiche Spiel. Er hat immer bei mir im Zimmer geschlafen und auch wirklich gepennt. Jetzt ist er die ganze Nacht wach, weil es regnet, stürmt, klappert oder was auch immer noch. Heute hat er richtig gezittert vor Angst.

Er geht ins Wohnzimmer, legt sich hin und pennt. Zuhause dann auch.

Die Probleme gab es vorher nie. Irgendwie wird er im Alter jetzt immer schreckhafter.
Draußen verhält er sich normal wie immer.

Ich hab was von Schilddrüse gelesen und eventuellen Vitaminmangel.

Gibt es bei der Schilddrüse irgendeinen bestimmten Wert, den man abfragen muss?
Mit Schilddrüse hatte ich noch mit keinem meiner Hunde zu tun.

Vitamine sieht man auch übers Blut?

Noch andere Ideen?
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi mailein1989 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 29 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Schilddrüse am besten alle Werte (Schilddrüsenprofil).
Vitamin B12 wäre noch ein Kandidat.

Herz würde ich unbedingt untersuchen lassen - nächtliche Unruhe /Beklemmungen können auch daher kommen.

Hab mal in einer Broschüre beim Tierarzt gelesen, dass das sogar No. 1 der Ursachen für nächtliche Unruhe ist.
 
Eventuell auch beginnende Demenz? Bekommt er Karsivan? bei Vitamin B12 erst den Spiegel im Blut bestimmen lassen bevor man substituiert, denn Hunde sind nicht in der Lage ein Überschuss auszuscheiden und es lagert sich in der Leber ab, was nicht gut ist.
Es könnten auch Probleme mit der Wirbelsäule die Ursache sein. Also ich würde ihn mal komplett untersuchen lassen. Geriatisches Profil etc.
Edit: Zur Schilddrüse schau mal hier:
Aber da können dir sicher auch noch andere die sich da auskennen mehr zu sagen.
 
Habe das bei einem Hund ab 14 erlebt. Ab 12 war er sehr schwerhörig und ab 14 nachtblind. Er stand dann ebenso wie von Dir beschrieben neben Frauchens Bett im völlig abgedunkelten Schlafzimmer...
Der Spuk war nach Umsiedlung ins Eßzimmer und hier Nachtlämpchen an für immer erledigt.
Ausprobieren, evtl mit kleiner Lampe im Schlafzimmer auch. Wer nix hört und nix sieht, kriegt wohl Panik...
 
So hier mal ein kurzes Update.

Wir waren beim Tierarzt. Der Nevio ist pumperlgesund. Herz und Milz auch alles tutti.

Zuhause ist er wieder normal wie immer.
Robin ist generell schreckhaft und ängstlich. Er hatte bis vor etwa 2Jahren
immer mal wieder eine Phase, bei der er nicht dazu zu bewegen war ins Schlafzimmer zu gehen, Angst pur.
Er schlief dann auf seinem Hochsitz, das war wirklich schräg, so als sähe er etwas was wir nicht sahen.
Maik verhielt sich normal, der war höchstens etwas irritier durch Robins Verhalten.
Nach 2-3 Wochen war der Spuk dann wieder vorbei, wir wissen nicht was der Auslöser dieses Verhaltens
war, es kam und ging ohne dass sich im Umfeld etwas änderte.
Ich hoffe nur dass jetzt auch nichts mehr in der Art kommt.
Alles Gute für Nevio und dass es jetzt bei ihm weiter so gut läuft.
 
Unser Tamu hatte auch solche Phasen. Ab 9 1/2 ist er deutlich ruhiger und „vorsichtiger“ geworden.
Bei Sturm oder Gewitter kommt seitdem er zum Kuscheln auf die Couch, oder nachts ins Bett (fragt vorher mit der feuchten Nase in meinem Gesicht ob das ok ist; ist natürlich immer ok, er hat ja scheinbar Stress; dafür kann ich dann nicht mehr richtig schlafen).

Seit kurzem ist er wieder etwas cooler. Hört und sieht aber noch sehr gut mit seinen 11 1/2 Jahren.
Sylvester mit Böller, Raketen und dann auch Feuerwehr direkt vor unserem Haus war entspannt. Hat er sich kurz angeschaut und dann wieder weitergeschlafen.
Insgesamt ist er hauptsächlich vorsichtiger geworden. Läuft wegen Bandscheiben, Arthrose, etc. nicht mehr so sicher wie früher.
Auf Empfehlung unserer Tierärztin bekommt er seit ein paar Wochen Vitamin B Kapseln. Ich meine er ist seitdem merklich aufgweckter und munterer. Aber natürlich ein alter Kerl und das verändert sich auch so immer wieder mal ohne zutun.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schreckhaft“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

G
Wenn ein anderer Hund dabei ist, läuft Robin als wär er in einem Gespann. Auf die Art kam er zu den Blasen an seinen Pfoten, bringt also nichts. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. wenn wir allein mit ihm gehen läuft er, aber auch nur wo nicht viel los ist. Du musst...
Antworten
21
Aufrufe
4K
golden cross
G
christinalena
Antworten
13
Aufrufe
10K
graysy
graysy
Zurück
Oben Unten