Plötzlich schreckhaft....was tun?

christinalena

15 Jahre Mitglied
Also,
angefangen hat alles gestern Abend, da ist unsere Badezimmertür durch einen Windzug zugefallen, ist ja nichts ungewöhnlich, aber unser Gonzo hat sich wahnsinnig erschrocken, ich hab nur aus Reflex gesagt:"Was war das?" und dann ist er zu Tür und hat zweimal gebellt. Naja und danach war dann alles vorbei, er wollte partout nicht mehr ins Bad, nicht wenn ich drin war oder auch mein Freund, sogar mit Leckerlies - keine Chance. Er hat den Schwanz eingeklemmt und ist auf seinen Platz und wollt absolut nicht in die Nähe des Badezimmers.
Ich muss dazu schreiben, das Gonzo ein sehr selbstbewusster Hund ist und wirklich vor nichts Angst hat. Sylvester ist kein Problem für ihn, aber das gestern hat ihn komplett aus den Angeln geworfen....hier ist vorher ja auch mal eine Tür zu gegangen und da hat er kurz aufgeguckt und das war's.
Ich hab dann als wir den letzten Gassigang gemacht hatten noch versuch Wurst ins Bad zu legen und siehe da da ist er reingegangen, aber NUR ALLEINE. Wenn ich im Bad stehe und ihn rufe zeigt er das gleiche Verhalten wie gestern Abend.
Heute Nacht ist dann noch die Schlafzimmertür zu gegangen und da war's dann wieder vorbei. Gonzo ein einziges Nervenbündel und wollte unbedingt zu uns ins Bett. Ich hab ihn dann auf seinen Platz geschickt und da ist er dann auch erstmal liegen geblieben, aber immer wieder aufgestanden um zu gucken.
Heute Vormittag steht er auch immer wieder auf und guckt zur Badezimmertür. Ausserdem sucht er extrem meine Nähe und sonst ist er wirklich ein Draufgänger.

Habt ihr eine Idee was ich machen kann um ihm zu zeigen dass seine Angst unbegründet ist?
Bin für jeden Tipp dankbar und sagt bitte wenn ich was falsch gemacht hab mit meinem Verhalten. Danke schonmal!
Christina Lena und das Schreckgespenst
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Hi christinalena ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wo war er denn als die Tür zuflog? Direkt daneben? Oder hat er die Tür vielleicht sogar abbekommen?

Meine Bibi ist auch manchmal schissig. Wenn sie dann meine Nähe sucht, gebe ich ihr diese auch. Das hilft eigentlich immer. Den Tip "den Hund in Ruhe lassen und so tun als wäre nichts und ihm so Normalität vorspielen" kann ich bei meinen Hunden vergessen. Finde ich eh albern; machen wir bei unseren Kindern ja auch nicht.

LG
 
  • 19. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
Also er lag im Wohnzimmer auf dem Teppich, von da aus kann er das Bad sehen und auch die Tür, also abbekommen haben kann er sie nicht.
Klar darf er auch zu mir kommen, aber ich versuche seine Angst nicht noch zu verstärken...ich wollte ihm eben auch gleich zeigen, dass nichts schlimmes im Bad ist, aber er hat sich echt gesträubt da rein zu gehen und zwingen will ich ihn natürlich auch nicht.
 
Ich würde an deiner Stelle Gonzo in der Nähe der Türe total ignorieren.
Nicht ins Bad locken, höchstens mal nen Lecker ins Bad schmeissen, aber ihn total in Ruhe lassen und ausignorieren. In dem Moment wo du auch nur irgendwas sagst, verstärkst du die Negativverknüpfung mit der Tür.
Es wird Tage dauern, aber es geht.
Eine Freundin hatte ein ähnlich gelagertes Problem, ihrer Hündin ist ein Aktenordner beim rumtollen vom Tisch auf den Rücken gefallen. Sie ist um den Tisch tagelang vor
Angst geschlichen. Aber durch die totale Ignorierung und Leckers auf dem Tisch ist es heute kein Prob mehr.
Ich drücke dir die Daumen, das diese Angstphase schnell wieder vorbei ist.

Yvonne
 
Ich würde den Hund und sein Badezimmerproblem einfach ignorieren. Sieh es mal aus der Sicht des Hundes: normalerweise machst Du kein Aufhebens um das Badezimmer und seine Türe, nun auf einmal schon - also musss doch etwas anders sein als vorher und er (Gonzo) hat Recht mit seiner skeptischen Türbeobachtung.
Im Regelfall dauert das was und dann ist die Sache erledigt bei den meisten Hunden. Meine Hündin hat das Badezimmer, da sie krankheitshalber einige Male abgeschäumt werden musste, auch mal zum "Feind" Nr. 1 erkoren, ging freiwillig nicht mal mehr dran vorbei. Mittlerweile flüchtet sie an heißen Tagen ins Bad - als dem einzig kühlen Ort und fühlt sich dort wohl.
Grüßle
Biggy
 
Ich denke, er braucht nur Zeit, würd ihn mit nix locken oder so. Früher oder später wird er das verdaut haben, haben unsere auch ab und an mal, spätestens nach ein paar Tagen ist das eigentlich wieder vergessen und er wird auch wieder ins Bad gehen, glaub mir!
 
ich glaube auch, dass er zeit braucht. Würde ihn wirklich mal ignorieren! Dann legt sich das bestimmt wieder!
 
Ich hoffe echt dass es so ist und dass sich das ganze wieder normalisiert. Leckerchen holt er sich aus dem Bad und ich ignorier das Ganze jetzt mal die nächsten Tage und schau wie er sich so macht.
Danke für eure Tipps.
Es ist für mich nur so ungewohnt, dass mein großer, mutiger Gonzo auf einmal ganz verschreckt vor einer Tür steht....sonst ist er derjenige, der ängstlichen Hunde die Angst nimmt (sein Freund Gavin ist seit sie sich kennen schon richtig selbstbewusst geworden).
Ich hoffe es wird wieder....
 
Das wird schon wieder und auch starke Hunde dürfen sensibel reagieren !!! ;)
 
Das ging schneller als ich dachte!:love: Der Dicke ist wieder ganz der Alte. Heut hat er mich im Bad besucht :D ! Ich dank euch ganz doll für die Hilfe, das Ignorieren hat geholfen und ich hab nach 2 Jahren mal eine ganz andere Seite von meinem Süssen kennen gelernt !!
 
Supi !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Das freut mich und man lernt nie aus !!
 
ignorieren lautet das Motto;)
Mein Shy ist der Angsthase schlecht hin und das schon seit Baby an, der Stinker musste früh einiges mitmachen:( .
Shy hatte Angst vor allem was sich bewegte, was Geräusche von sich gab, Gewitter, Düsenflieger....?
neulich ist mir das auch passiert und die Schlafzimmertür flog zu, das hat einen Schlag gelassen, da bin ich sogar erschrocken!
Shy kam Schnwanz eingezogen sofort zu mir gelaufen, ich die Türe wieder aufgemacht und was davor gestellt und gut.
Shy traut auch den Vorhängen nicht, die sich durch den Wind bewegen:unsicher: .
Ich ignoriere, mache ganz normal weiter, hin und wieder gähne ich ganz laut, in solchen Situationen.
Ich habe Shy schon sehr betärken können, weis zwar nicht ob der Hund je angstlos sein kann (denke eher nicht), aber es ist schon viel besser geworden:) .
Hierbei hilft auch Rico, denn den Stinker bringt soooo schnell nix aus der Ruhe, der pennt beim dollsten Gewitter, tief und fest:love: .
Ich habe es schon von Anfang an so gehalten, drinnen im Haus ignorieren, drausen wenn *was bösese* für Shy war, mit hin gehn ihm zeigen das es gut ist, sei es eine Zeitung die da im Wind flatterte oder sonstiges.
Auch der ängslichste Hund ist ja neugierig und irgendwann traut sich Deine Nase auch wieder alles zu, nur lass es ihn alleine machen, bezwingen solltest Du es nicht.
so long:hallo:
 
Danke, hat sich bei meinem Dicken schon wieder gelegt. Und wie gesagt, er ist kein ängstlicher Hund und erschreckt sich Sylvester nicht mal wenn ein Böller neben ihm hoch geht (das haben nämlich mal ein paar Spassnasen "probiert" :sauer: ), aber diese Tür war ihm wohl nicht ganz geheuer. Er scheint aber gemerkt zu haben dass sie nichts tut :D .
Naja, wie Yvonnche schon gesagt hat, man lernt nie aus und das ist das Spannende, dass man an seinem Hund, auch wenn er einem noch so vertraut sein mag, immer neue Seiten entdeckt!
Liebe Grüsse, Christina Lena mit dem (wieder) mutigen Gonzo :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Plötzlich schreckhaft....was tun?“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Lotusnight
Das würde ich auf keinen Fall machen, denn solche Beißereien müssen ihre Ursache durchaus nicht einfach in den anderen nicht mögen haben. Macht doch genauso weiter, wie du es beschreibst, dann habt ihr schon eine gute Grundlage für die Analyse durch den Trainer geschaffen. Das, was ihr übt...
Antworten
24
Aufrufe
2K
matty
L
Mein Beileid. Schön, dass ihr sie friedlich gehen lassen könntet.
Antworten
51
Aufrufe
3K
Lille
P
Bei dem jungen Hund würde ich es auch so machen, dass ich höre, wenn er aufsteht, (bei Laminat hört man es sowieso, wenn es still im Raum ist), und ab diesem Moment beobachten, wenn er zum Pinkeln ansetzt, ihn schnappen und ab nach draußen. Er darf jetzt einfach nicht die Möglichkeit haben, in...
Antworten
32
Aufrufe
2K
matty
felis
Liebe felis, das tut mir sehr leid. :-(
Antworten
25
Aufrufe
2K
Silvester
Silvester
K
Heute nochmal beim Tierarzt. Der Abzess sieht gut aus und ist abgeheilt. Gespült wurde heute nichts mehr, es ist alles zu und sieht reizlos aus. Er humpelt auch nicht mehr, wirkt aber etwas müde, wohl von dem Cortison. Mich stört aber irgendwie der Gedanke, dass man jetzt gar nicht genau weiss...
Antworten
25
Aufrufe
3K
KlausiBeimer
K
Zurück
Oben Unten