Schokolade kann Hunde und Katzen töten

Andreas

Frankfurt/Main (dpa/gms) - Der Genuss von Schokolade kann für Hunde und Katzen tödlich sein. Daher sollte die Süßigkeit immer an einem für die Tiere nicht erreichbaren Ort aufbewahrt werden, rät die Zeitschrift «Lebendige Tierwelt».

Vor allem Schokolade mit hohem Kakaoanteil sei gefährlich, weil dessen Inhaltsstoff Theobromin Hunden und Katzen schade. Für einen mittelgroßen Hund könne beispielsweise bereits eine Tafel Bitterschokolade zu viel sein.
 
  • 22. Juni 2024
  • #Anzeige
Hi Andreas ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Tja, schade das dies hier nicht mehr gelesen wurde. Ist doch sehr Interessant.
Allerdings muß ich dazu sagen, das Hauptsächlich die Bitterschokolade tötlich sein kann. Die normale Vollmilch ist weniger gefährlich.

Liebe Grüße
 
Hmmm... Sollte doch allgemein bekannt sein oder?

Lieben Gruß
Meike
 
Hallo Meike,

wäre mir da nicht so sicher...

Gruß
 
@ Astrid:

„das Hauptsächlich die Bitterschokolade tötlich sein kann. Die normale Vollmilch ist weniger gefährlich.“

Der für Hunde und wohl auch Katzen giftige Stoff ist ein Bestandteil es Kakaos (der Name des Stoffes fällt mir jetzt gerade nicht eine), in dunkler Schokolade ist halt mehr Kakao drin als in heller deshalb ist die tödliche Dosis schneller erreicht.

Aber hier zu differenzieren ist wohl wenig sinnvoll, Süßkram ist halt nichts für Tiere, schon allein der Zähne wegen, da tut man seinem Hausgenossen keinen Gefallen mit solche Art von „Leckerlis“, egal ob mit viel oder wenig Kakaoanteil.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schokolade kann Hunde und Katzen töten“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Windy
Die Rinde schneid ich ab, da sie meist stark gesalzen oder gewachst wird zur Haltbarmachung. Sie bekommen nur den Käse an sich. ;)
Antworten
18
Aufrufe
2K
HSH Freund
HSH Freund
Bell
Nochmal zurück zum der Backschokolade. Wenns mal Kucken gibt, dann immer auch einen Krümel für dem Hund *schäm* da ist ja auch ab und zu Schokolade drum, wird das irgendwann abgebaut? Grüße
Antworten
9
Aufrufe
940
Spell_2103
S
I
Mein Tierarzt und seine Kollegin wechseln sich jedes Wochenende ab und machen jeden Samstag und Sonntag 1/2 Stunde "Notdienst". Ist tatsächlich aber auch regulärer Dienst. Wer in der halben Stunde kommt kommt dran. Obendrein noch vormittags auf Rufbereitschaft. Das ist aber auch die ganz große...
Antworten
29
Aufrufe
3K
Carli
C
:) :hallo: lieben Dank,Leutchen... mein Pegel ist was runter... Cadeau schläft jetzt friedlich,nachdem wir vor kurzem nochmal draußen waren,wo er alle Geschäfte normal verrichtet hat... getrunken hat er auch nicht mehr als sonst... der Mist ist nur etwas mehr als 4 Stunden her -ich glaub,ich...
Antworten
3
Aufrufe
1K
Cadeau1954
C
S
Der Oppa hat mal 2 Rittersport geklaut. Beim spazieren gehen wurde der dann komisch, also bin ich zum TA (hab`die Verpackungen mitgenommen). Anruf bei der Giftnotzentrale und Oppa bekam eine Kotzspritze. Was es für Schocki war habe ich schon wieder vergessen, aber das war typisch für den...
Antworten
16
Aufrufe
3K
Nicole Binder
N
Zurück
Oben Unten