"Schlecken im Maul anderer Hunde"!

Nati

15 Jahre Mitglied
Hallo ihr!

Wir haben mit unserer Minnie Maus (Pit oder was auch immer, Weibchen, ein Jahr alt) ein - finden wir zumindest - komisches Problem: Sie versucht fast andauernd, anderen Hunden mit der Zunge ins Maul zu fahren. Die finden das extrem nervig (deshalb auch wir ;) ) und knurren dann. Sie läßt sich davon wenn überhaupt, nur kurz abschrecken und versucht es wieder.

Minnie lebt mit drei anderen Hunden zusammen, in ihrem Rudel hat sie dieses Verhalten eigentlich abgelegt, aber wenn ein anderer Hund zu Besuch kommt, oder wir einen anderen Hund besuchen, startet sie wieder mit dieser Abartigkeit (beim Besucherhund).

Habt ihr eine Idee, warum sie das tut, was dieses Verhalten zu bedeuten hat?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Nati ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Leckt sie an/in der Schnauze des anderen Hundes oder versucht sie "reinzufassen"?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 21 Personen
Man hat das Gefühl, sie möchte die Zähne des anderen Hundes putzen. Beantwortet das deine Frage? Was meinst du mit reinfassen?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Na manche Hunde stecken den ganzen Kopf rein oder versuchen sogar, dem anderen Hund Dinge aus dem Maul zu nehmen.
Aber so würd ich mich Loki anschließen: Speichelleckerei.
 
Och, das machen alles unsere Pits die wir hier haben - Zunge ins Maul oder die Ohren stecken, solange der Kopf noch klein genug ist im Extremfall auch diesen mit rein ins Maul des anderen.
Richtig schlimm wirds erst wenn sie uns Menschen auch noch in ihre Zungenspiele mit einbeziehen wollen. :crazy: :stop:

Wenn Du ganz große Glück haben solltest gibt sich das mit dem Alter - aber nur bei viel Glück. :eg:
 
Luna macht das auch manchmal. Sieht aber aus, als würde sie Küßchen geben...hm..
 
Danke für eure Antworten!:)

Das mit der Unterwürfigkeit paßt zu ihr, sie ist ein Hund, der versucht, mit jedem Hund "gut Freund" zu sein. Eine Frohnatur, die nur Spielen im Sinn hat.

Hoffentlich legt sich die Leckerei im Alter, sie hatte nämlich bis zum Wochenende auf der Schnauze eine kleine Wunde von dem Blödsinn. Am Wochenende hatten wir wieder Hundebesuch, jetzt ist die Wunde aufgerissen, sieht schlimm aus, Fleisch wuchert heraus.....:(

Gehen heute Abend zum TA, dann wissen wir mehr.
Dummer kleiner Pitti, *grummel, grummel*.
 
Hört sich ganz nach meinem Rüden an, obwohl er dies ausschließlich bei unserer Hündin macht, aber er ist keinesfalls unterwürfig!!!

Er macht das mehrmals täglich und sie hält schön das Mäulchen offen oder versucht schonmal sdie Zunge festzuhalten.

ich würde sagen ... lass sie doch. Wenn sie es bei anderen Hunden zu weit treibt, dann gibt es halt was über die Mütz, aber überlass das ruhig dem anderen Hund.

Wenn du es verbietest, würden sie es sicherlich beide nicht verstehen.

Es ist ein rein hündisches Verhalten, was einem nicht peinlich sein sollte :lol:
 
Beobachten wir im Hündinnenrudel.
Lecken sich gegenseitig im Maul.
Sind Beschwichtigungs, Unterordnungs und Freundschaftsgesten.
LG
 
hi hi. Kenne ich... Mein kleiner Aswadu leckt immer die Sabberfäden von den großen Rüden meiner Schwiegermutter.... Ich könnte mich dann immer ekeln...
Wenn andere sie an knurren, wenn sie dann zu weit geht ist doch gut, dann zeigt ihr jemand auf Hundesprache, dass das dann zu weit geht. Daraus lernt sie bestimmt. Am meisten lernen doch unsere Süßen von einander...
 
Ich denke, das Verhalten entstammt dem futterbetteln der Welpen und Junghunde und gehört oft zur aktiven Unterwerfung dazu.Dennoch können viele ältere Hunde das nicht besonders gut leiden und fangen oft an zu knurren oder beenden das ganze, indem sie den Welpen maßregeln.

Im Endeffekt dürfte es nicht ganz normal sein, wenn euer Hund dieses Verhalten gegenüber jedem fremden Hund zeigt. Nrmalerweise wird es halt nur gegenüber Sozialpartnern gezeigt. In letzterem Fall würde ich auch nicht eingreifen, aber den anderen Hund auch nicht daran hindern, seine Grenzen klarzumachen.

Ansonsten müßt Ihr entscheiden, ob sie ihre Erfahrungen machen soll oder Ihr sie einfach nicht unmittelbar so intensiven Kontakt zu fremden Hunden aufnehmen laßt.
 
Moses leckt Luna auch oft am Maul,putzt die Ohren oder aber auch den ganzen Körper-und das mit einer Inbrunst sag ich euch.Da kannste Luna gar nimmer anfassen:).
Das Lecken ist ja nicht so schlimm,geht einem irgendwann auf den Keks,nur kriegt der Lümmel da immer Pop-Gefühle,das unterbinde ich dann.
 
genau das ist alles beschwichtigung...
Die kleine Cocker-Hünndinn mit der wir arbends immer gehen macht das bei meinem dickem immer....
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „"Schlecken im Maul anderer Hunde"!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

MyEvilTwin
Hab ihn kurz sauber schlecken lassen und ihm dann den Napf weggenommen. Er war leicht irritiert, hat aber dann nirgendwo anders rumgeschleckt.
Antworten
31
Aufrufe
8K
MyEvilTwin
MyEvilTwin
Leli
Das kann ein ganz banale ursache haben, aber wenn sie sich mal mit dem lecken eingeschossen haben gehts schnell richtung hotspot. De TA weiss rat. ( ein kragen ist nicht verkehrt)
Antworten
5
Aufrufe
377
toubab
ronja38
meiner leckt sich da an der Stelle auch manchmal und schmatzt tierisch laut dabei, obwohl er kastriert is und es eigentlich nix zu lecken mehr gibt :rolleyes: ....also mein Hund, das nur als Anmerkung um Missverständnissen vorzubeugen :D:lol:;)
Antworten
13
Aufrufe
896
Schlafmaus
Schlafmaus
PzychoPOPGroove
Wir haben schon mal Bettverbot ausgesprochen eine Zeitlang (krankheitsbedingt). Das war aber nach nur 3 unruhigen Nächten okay für alle Hunde und sie haben es akzeptiert. Habe mich selber gewundert, da sie es alle bis dato nicht anders kannten, als im Bett zu schlafen ... Soweit würde ich...
Antworten
47
Aufrufe
2K
Sammy
Blueshadow
oh sorry! Hab ich völlig falsch verstanden!
Antworten
24
Aufrufe
1K
chiquita
chiquita
Zurück
Oben Unten