Schlecken am leeren Napf

MyEvilTwin

Der Wawa hat seit einigen Wochen/Monaten die Angewohnheit, dass er noch minutenlang im schon längst leergefressenen Napf schleckt. Oder es läuft so, dass er Fressen bekommt, Napf ist leer. Wir gehen schnell zum Pieseln runter, danach rennt er sofort wieder zum picobello sauberen Napf und schleckt nochmal minutenlang drin rum. Auch tagsüber hab ich ihn dabei schon beobachtet. Ich füttere in der Früh und abends.
Is das noch normal oder hat der da ne Macke?
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Hi MyEvilTwin ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Macht unser Bolonka auch mit dem Katzennapf. Was nicht heißt, dass ich eine Macke ausschließen kann.... :D:D:D
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
:mies: Machen hier alle Drei auch – allerdings räume ich die Näpfe nach dem Fressen weg.
Lise würde wahrscheinlich auch stundenlang „putzen“... die schleckt sogar alles drumherum, selbst die Wand ab.
 
Hier gibts gegenseitige Futternapfkontrolle. Der Lütte leckt reichlich lange im Napf vom Großen.
 
Das macht bei mir kein hund, nix im napf? Napf nicht interessant. Nachkontrolle machen alle schnell und dann ist fertig.
 
  • 25. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
Dann scheint es zumindest eine weit verbreitete Macke zu sein :D

Hier gibts gegenseitige Futternapfkontrolle. Der Lütte leckt reichlich lange im Napf vom Großen.

Nachkontrolle machen alle schnell und dann ist fertig.

Nachkontrolle macht der Wawa auch, allerdings in Franzi‘s (bereits leerem) Napf. Sie kann bei ihm nicht, weil er seinen Napf ja in seinem Zimmer stehen hat und da kommt sie nicht rein.
Ich muss sie getrennt füttern, weil beide sehr futterneidisch sind.
 
Hier macht das auch einer. Ich würde es als Zwangsverhalten bezeichnen und unterbreche es. Alternativ werden dann die Beine geschleckt. Die kann man schlecht entfernen. Das geht schon Jahre so, ich muss jeden Tag neu mitteilen, dass es nicht erwünscht ist.
 
Hier macht das auch einer. Ich würde es als Zwangsverhalten bezeichnen und unterbreche es. Alternativ werden dann die Beine geschleckt. Die kann man schlecht entfernen. Das geht schon Jahre so, ich muss jeden Tag neu mitteilen, dass es nicht erwünscht ist.
Tiny hat das leider auch gemacht. Hat man den Napf weggenommen, hat er den Boden geleckt. Ich kann nicht sagen wieso, warum, weshalb er damit angefangen hat. Seine Verdauung war sehr gut. Seine Zähne allerdings nicht (mehr). Aber vielleicht hatte es auch nichts miteinander zu tun. Für mich war es auch eine Zwangsstörung.
 
Tiny hat das leider auch gemacht. Hat man den Napf weggenommen, hat er den Boden geleckt. Ich kann nicht sagen wieso, warum, weshalb er damit angefangen hat. Seine Verdauung war sehr gut. Seine Zähne allerdings nicht (mehr). Aber vielleicht hatte es auch nichts miteinander zu tun. Für mich war es auch eine Zwangsstörung.

Wirklich?

Dira leckt den Napf, kontrolliert nach 10 Minuten nochmal, ob er wirklich leer ist, leckt dann nochmal den Napf leer- schiebt ihn durch den halben Raum. Wiederholt sie ca. 3 x nach jeder Fütterung.

Ebenfalls inklusive Boden werden alle 4 Katzennäpfe kontrolliert, zum Teil mehrere Stunden nach der Fütterung werden alle Fliesen im Umkreis von 50 cm nochmals komplett gesäubert. (Katzen werden wegen extremen Futterneides auf einer anderen Etage gefüttert)

Mich nervt es, versuche es zu unterbinden - aber als Zwangsstörung hätte ich es jetzt nicht gesehen - sie ist halt mega verfressen
 
Wenn da wirklich noch Schmodder ist, den sie säubern: alles gut. Auch eine Napfkontrolle ist sicher normal.
Aber minutenlang einen sauberen Napf lecken...nope.
 
Die dackel meiner freundin gehen nach dem fressen zum offenen kamin und lecken asche, mit ausdauer. Das finde ich auch merkwürdig.

Mein fressen laterit, die eisenhaltige erde. Wohl bekommts, wenn sie es nur nicht immer auf meine terasse scharren würden.
 
Polly macht das nur wenn es was besonders Leckeres gegeben hat.
Dann wird aus dem eh schon klinisch reinem Napf noch jegliches Geschacks-Atom eingesaugt.
Bei "normalem" Futter hat sie's eher nicht so mit der "Napf-Reinlichkeit"...:rolleyes:
 
Crunch macht das auch. Intensiver wenn es was ganz besonders Gutes gab.
Eine zeitlang hat sie das verstärkt gemacht, das habe ich unterbunden. Wird man ja irre.
So wie es nun ist, finde ich alles im grünen Bereich. Aber da reden wir auch nicht von minutenlang oder immer wieder hingehen und kontrollieren/auslecken.

Sie hat eher den Spleen nach dem fressen, toben zu wollen oder wühlt sich durch Kissen/Deckenberge. Auch nicht normal. :lol:
 
Hier macht das auch einer. Ich würde es als Zwangsverhalten bezeichnen und unterbreche es. Alternativ werden dann die Beine geschleckt. Die kann man schlecht entfernen. Das geht schon Jahre so, ich muss jeden Tag neu mitteilen, dass es nicht erwünscht ist.

Bei Lise ist es definitiv eine Zwangsstörung :rolleyes:
Die war ja im zarten Alter von paar Monaten längere Zeit in einer Tierklinik und hatte sich da sehr viele böse Leckstellen an den Beinen verpasst – seither leckt sie sehr viel und ich muss sie öfter ermahnen.
Nur zum Streßabbau (wenn der Psycho kommt) lass ich es dann auch manchmal zu, weil es ihr hilft, allerdings bekommt sie dann mein Arm oder Bein (Kauzeugs nimmt sie da nicht)
 
Sie hat eher den Spleen nach dem fressen, toben zu wollen oder wühlt sich durch Kissen/Deckenberge. Auch nicht normal.
Das macht Crab. Wie ein Bescheuerter rast er herum. Und poppt Kissen, wenn man nicht aufpasst.

Barb und Jin fressen ganz normal und dann ist gut. Mein Foxl auch. Tiny und Crab waren/sind beknackt, wenns ums fressen geht.
 
Sie hat eher den Spleen nach dem fressen, toben zu wollen oder wühlt sich durch Kissen/Deckenberge. Auch nicht normal. :lol:

:lol: So bekloppte Renn/Spielanfälle bekommen die hier auch manchmal – da wird wegen Platzmangel in der Küche eben auf der Stelle gekreiselt, sich gegenseitig heftig angespielt und getobt... leider oft alle Drei gleichzeitig :nee:da fliegen schon mal Stühle und Teppiche durch die Gegend.
 
Ich bin ja ganz froh zu lesen, dass das auch Hunde anderer Rassen machen.
Art und/oder Menge des Futters haben keinen Einfluss auf das Verhalten. Ist sowieso alles lecker. :lol:
 
Tja, was ist eine "Macke", was nicht? Wahrscheinlich sind Hunde da auch nicht besser dran als Menschen und entwickeln eben ihre Eigenarten.

Meine Hunde haben alle "sehr gern" gefressen und auch alle ihre Näpfe grundsätzlich übergründlich sauber ausgeleckt. Solche Sauereien wie an Katzennäpfen hab ich noch bei keinem Hund gesehen. :D

Louis war da allerdings noch etwas "zwanghafter" als die anderen. Kein Napf, kein Gefäß (notfalls auch 'ne Vogeltränke, z. B.), durch das nicht wenigstens im Vorbeilaufen mal schnell die Zunge gezogen wurde.

Ich habe sogar mal ein Video von seinem Morgenritual gemacht. Wenn er ausgeschlafen hatte, sprang er vom Bett, trabte zügig in die Küche, zog mindestens (!) einmal die Zunge durch den leeren Napf - und erst dann streckte er sich und begann sein Tagwerk. :)

Auch wenn er gefressen hatte und wirklich nix mehr im Napf war, hat er noch "lange" nachgearbeitet. Als wolle er ganz sicher gehen, daß er auch wirklich keinen noch so kleinen Krümel irgendwo vergessen hat. Oder vielleicht wollte er auch den letzten Geruch und Geschmack noch aufnehmen?

Dieses etwas extremere Verhalten habe ich auf seine Vorgeschichte zurück geführt. Es ist mir aufgefallen, ich hab's bemerkt, aber besorgt war ich deshalb nie, zumal der Hund ja dabei total zufrieden und happy wirkte. Ich hab es als eine seiner Marotten und als harmlos verbucht.
 
Sonst ist es ja eher so, dass Franzi der Kandidat für irgendwelche seltsamen Anwandlungen ist. Aber obwohl sie sonst ne Fressmaschine ist, leert sie zwar gierig ihren Napf und schleckt ihn sauber, aber das war‘s dann auch. Ich finde dieses minutenlange Geschlecke vom Wawa auch eher zwanghaft. Zähne sind aber noch in Ordnung, mit der Verdauung hat er nie Probleme.
Dann also den Napf einfach abnehmen, wenn er ihn leer gemacht hat?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Schlecken am leeren Napf“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Leli
Das kann ein ganz banale ursache haben, aber wenn sie sich mal mit dem lecken eingeschossen haben gehts schnell richtung hotspot. De TA weiss rat. ( ein kragen ist nicht verkehrt)
Antworten
5
Aufrufe
377
toubab
ronja38
meiner leckt sich da an der Stelle auch manchmal und schmatzt tierisch laut dabei, obwohl er kastriert is und es eigentlich nix zu lecken mehr gibt :rolleyes: ....also mein Hund, das nur als Anmerkung um Missverständnissen vorzubeugen :D:lol:;)
Antworten
13
Aufrufe
896
Schlafmaus
Schlafmaus
PzychoPOPGroove
Wir haben schon mal Bettverbot ausgesprochen eine Zeitlang (krankheitsbedingt). Das war aber nach nur 3 unruhigen Nächten okay für alle Hunde und sie haben es akzeptiert. Habe mich selber gewundert, da sie es alle bis dato nicht anders kannten, als im Bett zu schlafen ... Soweit würde ich...
Antworten
47
Aufrufe
2K
Sammy
Blueshadow
oh sorry! Hab ich völlig falsch verstanden!
Antworten
24
Aufrufe
1K
chiquita
chiquita
F
hallo meine beiden machen das auch mit begeisterung der große macht es sogar ab und an tagsüber, dann geht er von einem familienmitglieg zum anderen und rammt "dem glücklichen" die nase gegens schienbein (ja, er ist grobmotoriker) und schlabbert los wir sagen dann immer das ist das zählritual...
Antworten
8
Aufrufe
915
F
Zurück
Oben Unten