Scalibor

Thomas B

Hallo an Alle,

ich hab mal ne Frage zur Verträglichkeit von Scalibor für den Hundehalter.
Habe in den bisherigen Beiträgen leider nichts gefunden was mir dazu geholfen hätte.

Gib es Zeiträume ( z.b. am Anfang, die erste Woche ) wo man auch als Erwachsener mit dem Hautkontakt aufpassen sollte? Oder immer...
Kann ich die 5-6 Monate jetzt nicht mehr mit meinen Hunden auf dem Sofa liegen und schmusen?
Was kann generell passieren bei Erwachsenen? Wie wirkt sich das aus.

Bei Frontline steht ja auch dran das man seinen Hund nicht ins Wasser lassen soll die ersten paar Tage und nicht an der Stelle streicheln. Danach kein Problem lt. dieser Angabe.

Danke für eure Antworten.
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Thomas B ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 24 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ich nehme seid Jahren scalibor und außer nach dem unmittelbaren anlegen wo ich mir die Hände wasche is da nichts weiter zu beachten :hallo:
Bei den Spot-On Produkten fand ich immer blöd das auch Couch und Co für nen paar Tage tabu sein mussten weil es so geschmiert hat, das gibt es bei Scalibor nich :hallo:
 
Mein Husky und meine Hündin ( die wohl aber auf Chemie sehr empfindlich ist) zeigten beide starke allergische Reaktionen die sich äußerten in starken Fellverlust , der Husky warf fast seine gesamte Unterwolle ab, die Hündin bekam offene Hautstellen, Ödem , Wesensänderung
 
Herr Ganja hat ebenfalls viele Haare verloren, mehr als beim üblichen Fellwechsel, so das ich das Halsband wieder abnehmen musste. :(
 
Da der Wirkstoff vom Scalibor über die Haut geht, und das regelmäßig, verzichte ich auf dieses Band, alleine schon wegen der Kinder. Mir ist das zu heikel, wenn das Gift auf dem Hund ist und er gestreichelt wird. Auch ich möchte das nicht an den Fingern haben.

Meinem früheren Rüden habe ich Spot Ons verabreicht, da es von der Haut in den Hund geht, und ich ihn bedenkenlos streicheln konnte.

Meine aktuellen Weiber bekommen nichts, und toi, toi, toi, hatten wir bis jetzt keine Flöhe, und wenn es hoch kommt im Jahr pro Hund 2- 3 Zecken, deshalb verzichte ich auf Gift.
Sollten sie mal Kontakt mit einem Igeltier haben, werden sie anschließend sofort mit einem pflanzlichem Spray gegen Lästlinge behandelt. Damit fahr ich hier gut.
 
Meine Beiden haben nach wenigen Stunden Tragen von Scalibor extremst reagiert !!! Nie wieder kommt Scalibor an meine Hunde, die HB habe ich postwendend in die Tonne gekloppt.

Aron verlor Fell und hat dicke Pusteln bekommen, Augen bzw. sein ganzes Gesicht waren zugequollen...

Holly wurde knallerot mit Ausschlg und hat am ganzen Körper extreme Ödeme bekommen, sie sah aus wie ein Michelin-Männchen !

Bei Beiden gab es nur Abhilfe Dank hochdosiert Cortison ! Never ever !!!
 
hier kannst du was über Deltamethrin (Scalibor-Wirkstoff) lesen

 
Hallo,

bei mir wechselt die Verträglichkeit... die ersten jahre war gar nichts, und vor 2 Jahren war die Haut offen und hat gekratzt. Hat nach ca. 4 Wochen tragen aber trotzdem den gesamten Sommer gereicht.

ich nehme das Band ab, wenn der Hund schwimmen geht..mehr nicht. Es wird immer gekuschelt wie immer.

Natürlich ist der Wirkstoff ein Gift..aber wie immer kommt es auf die Menge an. Es gab mal einen Tread wo ausgerechnet wurde, wieviel HB du essen müsstest um an die gefährliche Grenze zu kommen. Das kleine Hb enhält 0,78g und das große Hb enthält 1 g Decamethrin.

Die Wirkung hält bis zu 8 Monate an und nach meinem Wissen ist Scalibor bsiher das einzige wirksame Mittel gegen Sandmücken.
 
Noch was vergessen:

Bitte nicht nutzen bei bekanntem MDR1-Defekt (Collies und Mixe) und bei engem Kontakt zu Katzen.
 
meine tragen das seit jahren, keine probleme...

ebenso viele meiner kundenhunde, und fast alle hunde von freunden...alle ohne probleme...

einzig einer hatte diese stelle am hals, wund und rot...da lag es aber (wie häufig)an dem veschlußklip, nachdem der abgeklebt war kein problem mehr...
 
Seit ich 2009 eine Hündin mit Dirofilaria repens hatte, diese mit Immiticide behandelt wurde und ich sie leiden sehen musste, trugen die Hund die Scalibor-HBs und es gab bisher keine Reaktionen. Mangó lebt nicht mehr und Spike bekommt nach wie vor jedes Frühjahr das Scalibor dran.

Bohne hat in diesesm Jahr noch keines um, da er ja Ichthyose erkrankt ist und ich der Haut dieses Zeug nicht auch noch antun möchte. Letztes Jahr hatte er auch keines, aber an ihn gehn die Viecher auch eher weniger - wobe dieses Jahr waren es schon 3 Zecken :unsicher:
 



hier hab ich meine bestellt...ab 2 gibts nachlass, und als erstbesteller nochmal 10%
 
Unser Hund verträgt das Scalibor sehr gut und unser erster Hund hat es auch gut vertragen.

Campino darf mit aufs Sofa und auch ins Bett und bisher habe ich an mir selbst oder meinem Mann noch keine Nebenwirkungen des Scalibor Halsbandes feststellen können. ;)
 
Wir hatten letzte Woche Zeckenhochzeit, gut 50 habe ich täglich trotz Bernsteinketten abgesammelt :sauer:, daraufhin habe ich leider 4 Scalibor 65 cm bestellt. Laut Waschzettel soll sogar darauf geachtet werden dass Kleinkinder keinen längeren intensiven Kontakt, beispielsweise durch gemeinsames Schlafen mit einem halsbandtragenden Hund haben :uhh:. Wenn Du es nur zur Zeckenabwehr brauchst würde ich es mir sehr gut überlegen.
Ich habe jetzt hier 4 orginalverpackte Teile rumliegen die ich definitiv nicht benutzen werde da alle vier Hunde bei uns im Schlafzimmer pennen und werde weiterhin täglich mehrmals absammeln.
 
Smilla verträgt sie offensichtich auch nicht. Ich hab das Band online bestellt und vor 10 Tagen schonmal dran gemacht. Sie wurde dann in kurzer Zeit recht teilnahmslos und apathisch, da sie zu der Zeit noch mitten in der Läufigkeit war, wusst ich nicht, obs vom Band oder von der Läufigkeit kam und hab das Band erstmal runter gemacht.

Gradeben hab ich ne Zecke in ihrem Gesicht entdeckt und mir gedacht, ich mach das Band mal wieder rum. Innerhalb von 5 Minuten ist sie wie eine Irre durch die Wohnung, hat sich die Augen und das Gesicht gerieben und am Teppich geschubbert, wie eine verrückte gebuddelt.. das hab ich vorher noch nicht erlebt. Hab das Band jetzt wieder runter und werds nicht mehr draufmachen.. Schade ums Geld..

Geh jetzt eh zum Tierarzt und werd mir da ein Spot-on mitnehmen. Das letzte hat sie gut vertragen.. Nur blöd, dass es die Zecken nicht vom beissen abhält.. sie hatte nämlich die letzten Wochen relativ viele tote Zecken die hingen..
 
Ich nehme Scalibor-Halsbänder definitiv nicht mehr. Bisher hatten alle Dobis allergische Reaktionen. Fellverluste, dort wo das Halsband getragen wurde, Pusteln und Pickel.
Bei Ira habe ich ich bisher nicht probiert, werde es auch nicht, weil es ewig dauert, bis das Fell wieder nachwächst. Da Ira mit im Bett schläft und wir kleine Kinder in der Familie haben ist das Scalibor ein Nogo.
Bis jetzt hatten wir auch keinen gravierenden Zeckenbefall.
 
Bei Apollo hatte ich auch mal das Scalibor versucht nach 2 Tagen musste ich es ausziehn, da er riesige Pusteln und schrecklichen Juckreiz bekam :(
 
Auch ein Yorkie von uns hatte nach ein paar Tagen eine schlimme allergische Reaktion. Die 2 anderen hatten sich ständig gekratzt. Seither geben wir das nicht mehr drauf wenn wir in Urlaub fahren.
 
Ich hab meiner Tierärztin heute von meinen Erfahrungen erzählt und sie meinte, diese Symptome hat sie schon öfters gehört mittlerweile.

Ich soll mir das Band lieber beim gassi gehen ums Bein (nicht auf die Haut!) machen, das machen Jäger auch teilweise so, das hilft mir mehr als meinem Hund *G*
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Scalibor“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Bullblue
Ganz meine Meinung! Wir können wegen der Katzen auch kein Scalibor verwenden und nutzen daher auch das Spot On von Advantic wegen der Sandmücken. Und natürlich versuchen wir auch es den Mücken "ungemütlich" zu machen, aber das klappt ja auch nicht immer und ist nicht bei jedem durchführbar.
Antworten
5
Aufrufe
4K
Coony
eausw
Ja, das steht aber für mich außer Frage. Ich denke es ist die Frage, wie lange und wie intensiv der Kontakt zwischen Kind und Hund ist. Ich finde folgendes (mal angenommen es geht hier nur um reines streicheln): Zitat aus Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. (siehe...
Antworten
36
Aufrufe
4K
DanFran
DanFran
BubuBär
  • Umfrage
uns gehts ähnlich wie Lekto: wir haben hier 2-3 Abschnitte, die voll sind mit zecken... diese werden gemieden und meine Hunde hatten diesen Sommer nicht eine Zecke und letzten hatte der Zwerg glaub 3 und der Dicke 1 (aufgrund der Strecke)... Hier ist Borreliosegebiet, ich suche meine Hunde...
Antworten
52
Aufrufe
27K
Spell_2103
S
Manny
Auch wenn Dus schon woanders bestellt hast, hier kommt ein Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.. Kann auch bei anderen Dingen nützlich sein ;)
Antworten
4
Aufrufe
1K
Mannemaus
M
Mano
Advantix wäre eine Ampulle die das gleiche Wirkungsspektrum abdeckt: Flöhe, Zecken, Sandmücken. Hält 4 Wochen gegen Flöhe und Zecken und 14 Tage gegen Sandmücken. :hallo:
Antworten
2
Aufrufe
2K
KsCaro
KsCaro
Zurück
Oben Unten