Wie lange lasst ihr das Scalibor-Halsband bei euren Hunden um?

Wie lange lasst ihr das Scalibor bei euren Hunden um ?

  • Frühjahr - Sommer

    Stimmen: 5 45,5%
  • Frühjahr - Winter

    Stimmen: 4 36,4%
  • Das ganze Jahr über

    Stimmen: 2 18,2%

  • Umfrageteilnehmer
    11
Ich frage mich immer wieder, wie man seinem Hund soetwas umlegen kann wenn man dies hier liest? Muss es da nicht klick machen, wenn da steht für wen und was das nicht alles schädlich ist, was man darf und nicht darf und das man sich immer die Hände waschen sollte ? Sowas lege ich meinen Hund sicherlich nicht an ... er bekommt generell kein AntiZeckenmittel mehr!

Ich benutze es als Leishmaniose-Verhütung.... (bzw.zum vermeiden von Sandmücken-Stichen)
 
  • 28. März 2024
  • #Anzeige
Hi Bullblue ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Scalibor unterscheidet sich aber schon von Spot-Ons.

Hauptunterschied in der Wirkungsweise: bei Scalibor legt sich die Chemie um's Haar, klar, es gibt auch Hautkontakt (und manchmal Hautreizungen), jedoch ist es nicht darauf angelegt, "in den Organismus des Hundes einzudringen".

Er verteilt sich aus dem Halsband gleichmäßig in der Lipidschicht der Hundehaut und breitet sich so über den gesamten Körper aus.
Quelle:

Unter anderem ein Grund, warum meiner es nicht bekommt. Außerdem ist er viel zu hübsch um dauerhaft von so nem Band verschandelt zu werden :lol:
 
meine bekommen es um, wenn wir in Urlaub fahren, sonst eher nicht. Zecken haben wir hier zum Glück nicht viele und wir wohnen auch nicht im "gefährdeten" Bereich, zum Glück
 
Kommt jetzt die Diskussion was ich gesagt habe und was ich VIELLEICHT gesagt haben könnte/meine/andeute/vorwerfe in absoluter Übertriebenheit ??? :unsicher:
 
K-Stummel:
Frontline: Das fettlösliche Fipronil wird in den Talgdrüsen gespeichert und kontinuierlich mit dem Talg ins Fell und auf die Haut abgegeben.
Anmerkung: die Zecken sterben so nach 1-2 Tagen und hatten reichlich Zeit, ihre "Gaben zu verteilen"

Advantix: Nach Applikation der Lösung erfolgt eine rasche Verteilung auf der Hautoberfläche des Hundes. Beide Substanzen sind auf der Haut und in den Haaren während rund 4 Wochen in einer wirksamen Konzentration vorhanden. Es konnte nur eine sehr geringe Absorption der Wirkstoffe nachgewiesen werden.


Preventic: Das Medikament verteilt sich nur auf der Oberfläche, genauer gesagt in der oberen Hautschicht (Oberhaut). Es wird nur sehr begrenzt durch die Haut hindurch in den Körper oder das Blut des Hundes aufgenommen.

Scalibor: Nach dem Umlegen des Scalibor® Protectorbandes wird der Wirkstoff Deltamethrin gleichmäßig und ausschließlich an die Haut des Hundes abgegeben.

Natürlich ist das Aussehen des Halsbands ein schlagendes Argument, dagegen können die Auswirkungen von Borreliose, Anaplasmose, ... dezent in den Hintergrund gestellt werden :unsicher:
 
Ich frage mich immer wieder, wie man seinem Hund soetwas umlegen kann wenn man dies hier liest? Muss es da nicht klick machen, wenn da steht für wen und was das nicht alles schädlich ist, was man darf und nicht darf und das man sich immer die Hände waschen sollte ? Sowas lege ich meinen Hund sicherlich nicht an ... er bekommt generell kein AntiZeckenmittel mehr!



Wer nen Garten hat, sollte sich dies hier zulegen :)

[/URL]

Was wolltest Du denn der Allgemeinheit hiermit mitteilen?
Und was daran ist nicht diskussionswürdig?
 
Scalibor: Nach dem Umlegen des Scalibor® Protectorbandes wird der Wirkstoff Deltamethrin gleichmäßig und ausschließlich an die Haut des Hundes abgegeben.
Natürlich ist das Aussehen des Halsbands ein schlagendes Argument, dagegen können die Auswirkungen von Borreliose, Anaplasmose, ... dezent in den Hintergrund gestellt werden :unsicher:
Hm, Absammeln und nicht ins Höschen machen ist hier die Devise ;)

Zum Scalibor: Haste fein zitiert, der Wirkstoff wird vom Halsband an die Haut abgegeben. Nicht auf die Haut. Und an die Leber kann er ja mangels direktem Kontakt nicht abgegeben werden, Kontakt besteht nur zur Haut. Ich find die Vorstellung nicht so prall, dass mein Hund Nervengift in sich rumträgt, wenn man andererseits beim Futter drauf schaut, dass es keine unnötigen Zusätze hat.

Aber auch hier gilt - wie bei so vielem - der Hund muss mit den Entscheidungen des Halters leben.
 
Crabat hat ja eine allgemeine Medi-allergie und verträgt weder Entwurmungen, noch sonstige Parasiten-Vertreiber.
Interessant fand ich in dem Zusammenhang den blutigen Durchfall den mein Hund bekam, nachdem er mit einem Scalibor-Träger gespielt hatte und diesem mehrfach im Spiel ins Nacken- und Rückenfell gebissen hat. :unsicher:
Ist doch völlig wurscht, ob die Haut das aufnimmt, oder nicht. Es verteilt sich über den ganzen Körper und der Hund nimmt es auf, sobald er sich die Pfoten, oder sonstewas leckt. Unjd eben andere Hunde nehmen es auf, sobald gespielt wird.
 
Mein Hund bekommt es von April - September.
Vorrangig wegen der Sandmücken in Südfrankreich, wohin wir nun seit 6 oder 7 Jahren regelmäßig fahren.
Nebenwirkungen habe ich nicht festgestellt und die Gefahr der Leishmaniose ist mir doch zu heikel, als das ich darauf verzichte.

Stummel schrieb:
Außerdem ist er viel zu hübsch um dauerhaft von so nem Band verschandelt zu werden
Da ich einen richtigen Hund habe, der auch etwas Fell im Nacken hat, das Halband aber möglichs Hautkontakt haben soll, sieht man's kaum - puuuh, eine Sorge weniger ...
 
Ich frage mich immer wieder, wie man seinem Hund soetwas umlegen kann wenn man dies hier liest? Muss es da nicht klick machen, wenn da steht für wen und was das nicht alles schädlich ist, was man darf und nicht darf und das man sich immer die Hände waschen sollte ? Sowas lege ich meinen Hund sicherlich nicht an ... er bekommt generell kein AntiZeckenmittel mehr!



Wer nen Garten hat, sollte sich dies hier zulegen :)

[/URL]

Was wolltest Du denn der Allgemeinheit hiermit mitteilen?

Guckst du oben ;)

Und was daran ist nicht diskussionswürdig?

Dis(s)kutieren kann man, solnage man nicht unterstellt was man meint gelesen zu haben ..... aber ich bleibe bei meiner Meinung
 
Ja K-Stummel *lach* ... und Deine Hunde müssen mit Dir leben, ist schon Recht.

Leute, die die Erkrankungen mit ihren Hunden schon durchlebt haben, machen sich sicherlich ganz unnötig "in's Höschen"
 
Crabat hat ja eine allgemeine Medi-allergie und verträgt weder Entwurmungen, noch sonstige Parasiten-Vertreiber.
Interessant fand ich in dem Zusammenhang den blutigen Durchfall den mein Hund bekam, nachdem er mit einem Scalibor-Träger gespielt hatte und diesem mehrfach im Spiel ins Nacken- und Rückenfell gebissen hat. :unsicher:
Ist doch völlig wurscht, ob die Haut das aufnimmt, oder nicht. Es verteilt sich über den ganzen Körper und der Hund nimmt es auf, sobald er sich die Pfoten, oder sonstewas leckt. Unjd eben andere Hunde nehmen es auf, sobald gespielt wird.

Ist das wieder eine Deiner Arbeitshypothesen oder kannst Du es belegen ;)
 
Was jetzt?
Das mein Hund eine Medi- Allergie hat? Das kann ich belegen, sogar mehrfach, von verschiedenen Ärzten.

Das der blutige Durchfall vom Scalibor kam? Das kann ich nicht belegen, bzw ich habe noch die Unterlagen in denen der TA die Aufnahme vom Scalibor ebenfalls als Auslöser sieht/annimmt.

Das der Scalibor Wirkstoff sich auf über den ganzen Körper verteilt und auf Haut und Haaren bestehen bleibt? Das ist ja der Sinn des Scalibors und steht ja auch in den Hersteller-Infos. Was die Zecken aufnehmen/tötet, nimmt bei oralem Kontakt selbstverständlich auch der Hund auf, oder wo verflüchtigt sich das hin, wenn eine Hundeschnauze dem Wirkstoff zu nahe kommt?!
 
Chemo Therapie....365 Tage lang....?....Für ein Hundeleben ist der Mensch verantwortlich................................:eg:
 
Das der blutige Durchfall vom Scalibor kam? Das kann ich nicht belegen, bzw ich habe noch die Unterlagen in denen der TA die Aufnahme vom Scalibor ebenfalls als Auslöser sieht/annimmt.
Leo hatte auch eine Reaktion (nichts so heftig wie Cra, aber immerhin:( überall Pusteln rund um den Hals, sie war matt und angeschlagen, bekam Fieber.

Leider gibt es für uns keine Alternative: entweder das Scalibor für 3 Wochen im Jahr oder eben den Rest des Hundelebens mit Leishmaniose leben müssen (und da werden dann -von der Krankheit ansich mal abgesehen- weitaus mehr Medis in den Hund gesteckt), alles murks :(
 
Jo, gut...mir wurde die Entscheidung sowieso abgenommen- mein Hund verreckt daran, ob nun Leishmaniose, oder Scalibor. :eg: :unsicher:
Allerdings darf Jin sowieso nicht in die fraglichen Länder einreisen und meine bevorzugten Reiseziele sind zudem im Norden, deswegen stellt sich hier weder die Frage des Scalibors, noch der Notwendigkeit. :)

Doof ist eben, dass meine Hunde keinen Kontakt zu "insektengeschützten" Hunden haben dürfen, durch Crab. Also weder zu Scalibor/sonstige Zeckenhalsband- Trägern, geschweige denn zu Spot-on- Trägern. :unsicher:
 
Doof ist eben, dass meine Hunde keinen Kontakt zu "insektengeschützten" Hunden haben dürfen, durch Crab. Also weder zu Scalibor/sonstige Zeckenhalsband- Trägern, geschweige denn zu Spot-on- Trägern. :unsicher:
ist auch nicht so meins, die Gesundheit meiner Hunde ist mir da wichtiger als das Spielen mit anderen Dogs :)
 
Ja, sicher. Aber meine mögen ja eh nicht so viele andere Hunde und WENN im Sommer mal ein Wauzi zum spielen geeignet wäre, hat der immer so nen doofes Ding druff. :unsicher:
Außerdem komm ich mir immer so Öko-spießig vor, wenn ich vorher noch nach Spot-Ons frage usw...:eg:
 
Nunja, es mag sich jeder selber aussuchen, ob sein Hund nun wegen des Giftes den Löffel abgibt oder wegen Leishmaniose, Babesiose oder einer netten Anaplasmose. Ich habe die Entscheidung für mich und meinen Hund gefällt (zwei Hunde mit Anaplasmose reichen mir), aber ich verbitte mir einfach, mir hier durch die Blume vorwerfen zu lassen, ich wäre entweder dumm oder ein Tierquäler. Das ist schlichtweg eine Frechheit.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Wie lange lasst ihr das Scalibor-Halsband bei euren Hunden um?“ in der Kategorie „Umfragen“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

guglhupf
In welche denn ? Die gibt's halt auch erst seit 1946. ;)
Antworten
70
Aufrufe
5K
guglhupf
guglhupf
Crabat
Ich lese die Kommentare nicht, stattdessen freue ich mich über den guten Artikel.
Antworten
3
Aufrufe
862
BlackCloud
BlackCloud
legolas
auf schwarz hätte es nicht so viel Spass gemacht! :lol:
Antworten
5
Aufrufe
713
Pennylane
Pennylane
Nox-verloren
Lol..das Linchen-Bild ist der Hammer.... voll knuffig.." Mama..ihhhh Wasser"
Antworten
66
Aufrufe
3K
Pyrrha80
Pyrrha80
E
Huhu! Wie gesagt: Danke für Antworten, denen man die Ehrlichkeit endlich man anmerkt! Scheint ja ein verbreitetes Phänomen zu sein, dass die Hunde zur Pause animiert werden müssen :D Also ich denke das wird bei uns kaum ein Problem sein, einfach die Pausen in der Frequenz, die sich bei uns so...
Antworten
35
Aufrufe
2K
Euphelia
E
Zurück
Oben Unten