S.exuell mißbrauchte Am.Staff-Mix Hündin

shabba

15 Jahre Mitglied
Hallo zusammen, da einige von euch in Tierheimen arbeiten oder ebenfalls "Sekond-Hand- Hunde haben, habe ich nun eine Frage an euch wie ich meiner Hündin weiterhelfen kann ihre Ängste zu überwinden.
Hintergrundinformation:
Ich habe seit ca. 1 Jahr eine knapp 3 Jährige Am.Staff.-Mix Hündin die in ihren ersten Lebensjahren S.exuell mißbraucht (auch in ihrer Trächigkeit mit 10 Monaten), getreten und geschlagen wurde. Auch sonst hat dieser Hund nichts gutes kennengelernt. Nichtsdestotrotz ist dieser Hund uns und den Kindern (nach anfänglichen Schwierigkeiten) gegenüber sehr liebevoll und schmusebedürftig. In ihrer gewohnten Umgebung oder auch in der Hundeschule zeigt sie sich relativ unauffällig. Wäre da nicht die "böse große Welt" das draußen. Probleme gibt es mit ihr nach wie vor beim spazieren gehen oder auch beim Tierarzt. Menschen, Tiere (Hunde, Pferde) alles wird angemault, sie wird regelrecht aggressiv und kein dominates Auftreten unserseits, kein Zureden, kein Ablenken hilft sie wieder runter zu bekommen. Manchesmal kann ich Leute mit Hunden dazu bewegen einfach stehen zu bleiben und wenn sie merkt der Hund tut mir garnichts beruhigt sie sie sich sofort oder wenn sie trotz ihres Verhaltens gestreichelt wird auch dann ist sofort Ruhe, aber macht das mal jemenden klar das dieser Hund nicht beißen wird :D (ich würde es wohl auch nicht glauben) Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit einem mißbrauchten Hund oder mit einem Hund der sich ähnlich verhält und kann mir Verhaltenstipps geben (die Tipps der Hundeschule helfen auch nur in der Hundeschule da sie sich dort ganz anders verhält)

lg shabba
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi shabba ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Seid ihr mal bei einem Verhaltenstherapeuten gewesen oder habt ihr es mal mit Bachblüten probiert?
Ein schlimmes Schicksal, das sicherlich sehr traumatisch für die Maus gewesen ist - Perverse gibt es, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. :sauer:
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
wenn sie sich beim Streicheln beruhigt, musst du das halt immer mit Streicheln verknüpfen....(ist blöd, der AmStaff hat 'ne Höhe die ist für Dauerstreichler unorthopädisch). Versuch dazu ein Kommando zu verknüpfen, dass du ausschließlich für diese Situationen verwendest- ist gut oder still oder so, aber in einem ganz sanften oder freudigen Ton. Ich würde auch versuchen, mit Freunden / Bekannten aus der Hundenschule und deren Hunden diese Situationen zu simulieren und damit zu trainieren (möglichst außerhalb der HS).
Eventuell würde ein Klickertraining helfen. Auf alle Fälle brauchst du viel geduld, versuche auf jeden Fall, deinen Nachbarn oder so diese Situation zu erklären, damit sie auch wissen, was der Hund mitgemacht hat und dass sie nicht böse ist.
Wünsch euch beiden viel Erfolg, knutsch die Süße und versprich ihr, dass jetzt alles besser wird. maike
 
Hallo,

Habe schon Bachblüten ausprobiert (Resque) die auch gegen ihre Trennungsangst geholfen haben (hat am Anfang immer gebrochen und in die Wohnung gemacht) auf ihr aggressiv-ängstliches Verhalten haben sie aber leider nicht gewirkt (waren es die verkehrten?????). In der Hundeschule war unser Trainer auch Therapeut und er hat uns bei unseren Anfangsschwierigkeiten auch sehr geholfen (Dominates Auftreten, Erklärung der Hundesprache, Verscheuchen eines anderen Hundes, Sicherheit geben). Das alles hat auch in der Hundeschule geholfen nur leider draußen nimmt sie sich davon so reinweg garnichts an und ich komme auch nicht an sie ran wenn sie so in rage ist. Nichtsdestotrotz habe ich eine Adresse von der Tierklinik bekommen und probiere es jetzt nochmal bei einem anderen Therapeuten der auch Ahnung von S.exuell mißbrauchten Hunden haben soll. Aber ich muss zugeben, dass ich dem ganzen nicht wirklich vertraue, vielleicht auch deshalb weil mir die Erfahrung fehlt. Das mit dem streicheln und beruhigen versuche ich ja schon immer, aber wie gesagt wenn sie erstmal in rage ist kommt man bei ihr absolut nicht durch (habe es auch schon mit einer leckerchen Dose probiert um sie abzulenken, Reaktion = Null). Nachbarn haben wir zum Glück keine (wohnen in der Bauernschaft), aber es ist auch bei ihr so kennt sie die Menschen oder Hunde macht sie nichts. Sie hat einfach Angst vor allem unbekannten :(......

lg shabba
 
Wo wohnst du denn? Evtl. hat jemand einen guten Tip, an wen du dich wenden kannst.

Gute Hundeschulen die viel mit Calming Signals usw. arbeiten sind die von
Evtl. können die dir auch helfen deinen Hund besser zu lesen.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 8 Personen
Hallo Midivi,

wohne in Greven das liegt in der Nähe von Münster. War mit meiner Hündin beim VTZ in Greven (gibt auch eine Internetseite über die Hundeschule). Nun habe ich eine Adresse von einem Jörg Meyer in Münster, soll laut meiner Tierärztin sehr fähig sein und auch Erfahrung mit der Therapie von S.exuell mißbrauchten Hunden haben......

lg shabba
 
Hallo Midivi,

gestern war der Hundetherapeut da und hat mir´gezeigt, wie ich mich Verhalten soll wenn andere Hunde auf uns zukommen (er hat sogar zwei willig Opfer gefunden, an denen ich das vorbei gehen üben konnte :D ). Hat auch alles prima geklappt, habe es dann gleich gestern nachmittag ausprobiert in dem ich mit ihr in Wald gegangen bin (dort ist die Chance wenigstens einem Hund zu begegnen recht groß). Naja, zugegeben werden wohl noch ein bißchen üben müssen, da es bei mir mit der Koordination von negativen Stress (wegschicken damit sie hinter mir herläuft, Flankengriff) und positiven Stress (animieren mit mir zu spielen, sie ausgiebig loben) auslösen doch noch ein wenig hapert. Aber wir sind zumindestens ohne zu maulen an dem anderen Hund vorbei gekommen. Nächste Woche gehen wir in die Tierklinik *schwitz*. Vielleicht kennst du ja jemanden aus dem Forum der vielleicht aus der Nähe von Münster kommt und williges Opfer spielen würde (damit ich weiter üben kann).

lg shabba
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „S.exuell mißbrauchte Am.Staff-Mix Hündin“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Marion
gibt's von der ein bild????? vielleicht läßt sich da was machen.... ansonsten hab' ich eine sch*** wut im bauch!! greetz Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gast2009082503
G
Ninchen
Das Problem dabei ist, dass er irgendwann wieder frei sein wird.
Antworten
11
Aufrufe
793
Paulemaus
Paulemaus
flarenol
Freut mich das ihr eine Trainerin gefunden habt die euch weiterhelfen kann/wird :) Kastrachip ist zum ausprobieren doch ideal..viel Erfolg!
Antworten
36
Aufrufe
4K
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Antworten
1
Aufrufe
935
Bull_Love
B
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
680
Podifan
Zurück
Oben Unten