Rüde an der Leine... AuWeia!!!!

Britta S.

Liebe Kampfschmuer-Gemeinde!

Ich lese schon eine ganze Weile mit und musste feststellen, dass dies wirklich ein tolles Forum ist . Aus dem Grunde gehöre ich jetzt auch dazu! Erstmal ein freundliches "MOIN" aus dem sonnigen Ostfriesland...

Ich habe mich hier angemeldet, da ich Eure Hilfe und Ratschläge brauche, wie ich meinen "bösen" Wauzi noch im Seniorenalter erziehen kann...
Alle die Tipps und Erfahrungen haben, sollen sich bitte melden, ich denke ich kann es brauchen...

Im laufe der Zeit hat sich mein dominanter Schäferhundrüde (8J) zu einem richtigen Brocken entwickelt. Im letzten Sommer ist mir z. B. aufgefallen, dass er sich an der Leine "zickig" verhält ! Er will von anderen Passanten keine unmittelbare Nähe, d. h. wenn man mal ein Pläuschen halten will, muss man den Brocken im Auge behalten. Das Ganze ist ein Dominanzproblem. Also suchte ich Rat bei einer guten Hundeschule, die wir noch regelmäßig besuche. Mittlerweile fühlt er sich in seiner unteren Position ganz wohl und er hat an allen neuen Dingen und an der Hundeschule selbst viel Spaß (körperlich ist er übrigens topfit, sonst würde ich ihm das bestimmt nicht mehr zumuten, bin sehr tierlieb). Über Weihnachten habe ich mit ihm die Weihnachtsmärkte abgeklappert, bin direkt in der Stadt spazieren gegangen usw. Er hat sich sehr gut verhalten, man muss viel üben und loben. Wir beide sind wieder zu einem richtigen Team geworden !

Jetzt aber das merkwürdige: Wir haben erst einen schönen Waldspaziergang gemacht und anschließend habe ich ihn mit in den Ort genommen. Wir sind gemeinsam in einen Fotoladen gegangen um ein Bild nachzubestellen. Er nahm neben mir Platz, da der Tresen besetzt war. Aus dem Nebenraum betrat eine weitere Verkäuferin den Raum, die aber sich schon von weitem sich durch ein freundliches "Hallo" ankündigte. Auch "böser Hund" hat sie gesehen. Sie ist an uns vorbeigegangen und er hat sie angeknurrt!!!!!????? Ich sage AUS und PLATZ! Sie kam 2 Schritt vor, um mein Foto in Empfang zu nehmen und er knurrte nochmal. Was soll das??????

Ich war anschließend so enttäuscht, dass ich glaube, alles falsch gemacht zu haben. Was haben wir falsch gemacht. Wer weiß Rat??? Ich bitte Euch, mir zu antworten, wenn Ihr Tipps, Erfahrungen o. a. habt. Bin für alles dankbar...denn ich möchte ihn noch weiterhin überall mit hinnehmen können!!!
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Britta S. ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo und erstmal herzlich Willkommen Britta S´

Es kann ja sein, dass mit der Frau tatsächlich etwas nicht gestimmt hat. Vielleicht hatte sich angst oder kann Hunde nicht leiden. Wenn das der einzige Vorfall war, würde ich mir über eure Fortschritte keine Sorgen machen.
Mein Hund ist ein absoluter Menschen Freund und darf sogar mit ins Büro wo sich täglich ca 15 Menschen aufhalten und rumrennen. Einen Mann hat er sich ausgesucht, der irgendwas haben muss den er nicht mag. Ich habe zig Versuche unternommen ein normales Verhältnis zwischen den beiden zu erreichen. Jetzt habe ich mich damit abgefunden, dass die sich wohl einfach nicht riechen können. DJ und ich gehen ihm aus den Weg.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
Hallöchen erstmal und herzlich willkommen!

Ich denke auch, dass es was mit der Frau zu tun hatte, mach Dir um eure Fortschritte keine Gedanken! Unser alter Hund hat das auch bei einigen Leuten gehabt! Und mal ganz ehrlich, uns Menschen geht es doch auch manchmal so, dass wir jemanden sehen und ihn auf Anhieb nicht leiden können! Dann sind wir auch nicht immer freundlich! Ich denke dass es bei Hunden auch solche Antipathien gegen manche Leute, Hunde etc gibt! Vielleicht hatte die Frau wirklich etwas an sich, was er nicht mochte, es kann sogar nur ein Hauch von Parfum gewesen sein, den ein Mensch gar nicht wahrnimmt, der Hund aber schon, vielleicht war da ein Geruchsstoff, den er nicht haben konnte! Weiß mans? Mach Dir mal keine Sorgen, ansonsten scheint er ja jetzt recht friedlich zu sein und wenn es bei diesem einen Vorfall bleibt, dann ist es doch nicht so schlimm!

Gruß Steffy
 
Hallo und herzlich Willkommen!:hallo:
Also meistens sind Dominanzprobleme eher Probleme, die von mangelnder Sozialisierung in den ersten vier Lebensmonaten herrühren. Kannst du sehr gut nachlesen in "Hunde sind anders" von Jean Donaldson, wenn man da liest was zu einer guten Sozialisierung gehört dann schlackert man mit den Ohren und wundert sich nicht mehr warum ein großer Teil der Hunde völlig rassenunabhängig tickende "Zeitbomben" sind. Aber da wird eben auch super erklärt was man tun kann. Leider ist es so dass die allermeisten Hundeschulen zwar meist nette aber auch meist inkompetente Trainer haben...
Viele Grüsse von Jenny und Mandy
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rüde an der Leine... AuWeia!!!!“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

A
alleine ist halt fad (und je nach Hundenervenkostüm auch gefährlicher) - ist wie bei nem alten Ehepaar, miteinander können sie oft nicht, aber ohne noch viel weniger .... nein, ernsthaft, alte Hunde sind oft eingeschränkt von den Sinnen her (wie alte Menschen), denen gibt es viel Sicherheit...
Antworten
2
Aufrufe
777
Biggy
F
Du konzentrierst dich auf dein hund und der soll " fuss" gehen, egal ob ein gelber elefanten entgegen kommt. Mit diese einstellung. Solltestdu unterwegs sein. Am anfang nicht direkt auf den gegner lossteueren, wenns nicht anders geht, rechtsumkehrt und ein anderen weg suchen, " bei fuss" punkt...
Antworten
8
Aufrufe
1K
toubab
Grazi
Da wir nun schon zum wiederholten Male Anfragen von Interessenten mit Katzen erhalten haben, möchten wir lieber noch mal ganz explizit erwähnen, dass Bailey sich beim Anblick von Samtpfoten zwar relativ gut ablenken lässt, diese aber grundsätzlich jagen möchte. Eine Vermittlung zu Katzen kommt...
Antworten
2
Aufrufe
170
Grazi
Grazi
NOTFALL! AmStaff x Boxer Tayler Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Notfall, Handicap-Hund, Oldie, AmStaff-Mix, American Staffordshire Terrier-Mischling, größere Kinder möglich, verträglich mit Hündinnen Name: Tayler Rasse: American Staffordshire Terrier x Boxer...
Antworten
0
Aufrufe
83
Grazi
Grazi
Man sollte Korrektur lesen, bevor man was postet. *räusper* Es soll heißen: "Pasha kann gerne zu einer souveränen Hündin ziehen, fühlt sich aber auch als Einzelprinz wohl." "Jagtrieb hat er bisher bei Kaninchen und Katzen gezeigt. Beide sollten nicht in seiner direkten Umgebung sein." "Im...
Antworten
1
Aufrufe
150
Grazi
Zurück
Oben Unten