Rangordnung beim Schweineohrfressen

Moni+Anja

15 Jahre Mitglied
Hallo @all,

ich hab eine wichtige Frage zum "hündischen" Verhalten zwischen zwei Hunden: Es geht um unsere Lady (7 Jahre) und die Knutschkugel Pepper (1/2 Jahr).

Eigentlich ist die Lady ja eine sensible, zurückhaltende Hündin, aber den Pepper erzieht sie total gut. Er muss sich unterordnen, sie lässt sich nichts gefallen (und er ist frech!), sondern weist ihn in seine Schranken. In manchen Situationen (z.B. im "Kampf" um den schon total zerkauten Teddy) überlässt sie Pepper das Feld, aber wenn es ihr wichtig ist, kriegt er sein Fett ab und akzeptiert das auch total gut.

Jetzt müssen die beiden immer öfter mal stundenweise alleinbleiben (Mensch muss ja auch mal Geld verdienen :)). Grundsätzlich hab ich damit überhaupt kein Problem, auch überhaupt keine Angst, dass da mal ein Streit eskalieren könnte. Dazu ist das Verhalten der beiden zueinander zu gut (Rangfolge noch eindeutig).

Was aber würde passieren, wenn ich den beiden je ein Schweineohr (*ooooh, guuutes Leckerli*) geben würde, und Pepper wäre z.B. schneller fertig als Lady (was durchaus realistisch ist), und Pepper würde sich das Schweineohr von Lady schnappen wollen? Wenn wir Menschen in dieser Situation dabei sind, verteidigt Lady ihr Öhrchen immer grimmig (Knurren, Lefzen-Hochziehen, In-die-Luft-Schnappen). Dann können wir die Situation ja immer gut kontrollieren - wir sind ja die Ober-Chefs, auf uns wird gehört. Außerdem fühlt sich Lady dann noch sicher, sie weiß ja, dass ich ihr zur Seite stehe.

Wie wäre die Situation, wenn die Hunde allein wären? Dann könnten wir nicht eingreifen. Würden die beiden evtl. aufeinander losgehen und sich beißen? Ich glaube auch, dass die endgültige Rangfolge der beiden noch nicht geklärt ist, denn noch ist Pepper ja ein Welpe. Er möchte aber schon jetzt gern der Chef sein, darf´s aber nicht.

Soll ich´s mal riskieren mit den Schweineöhrchen oder lieber lassen? Ich freu mich über alle Erfahrungen hierzu.
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Moni+Anja ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 10 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
HI.

Also ich kann dazu nur sagen,ich hab selbst zwei solche racker zuhause,und ob ich jetzt zuhause,oder die beiden allein sind,(Auch bei uns ist das schweineohr das leckerchen schlechthin)Es hat eigendlich noch nie irgendwelche probleme gegeben bei den beiden.Bei uns ist meistens der grosse schneller fertig,und versucht dann auch mal spielerisch dem kleinen seins wegzunehmen,aber der kann in solchen sachen ganz schön zickig werden(Typisch terrier*Grins*),der lässt sich von meinem grossen nix gefallen,und knabbert sein öhrchen ganz genüsslich zu ende.Ich denke mal nicht das das anders ist wenn ich weg bin,den die Rangordnung der Hunde bleibt ja in dem sinne die gleiche.
Also ich hab eigendlich noch nie erlebt, das es einmal probleme gibt,und das andre mal dann wieder nicht.
Kann natürlich sein das jemand da andere erahrungen gemacht hat,aber ich würde den beiden jeder ein schweineöhrchen geben,und dann wenns geht vielleicht raus gehn und durchs fenster schaun.
Oder ne cam aufstellen.
LG Jenni
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Mein Benny ist auch so ein echter Chaoshund... 



Habt ihr es schon mit einer Hundeschule probiert? In zwei Hundeschulen haben wir seine Macken nicht in den Griff bekommen. Wir haben es dann letztlich mit einem Online Hundetraining von einer Hundetrainerin geschafft. Deutlich günstiger als die Hundeschule vor Ort ist es auch noch gewesen!

Hier der Link zu ihrer Seite! 
Möchte ich jedem Hundehalter ans Herz legen, der sich offen eingestehen kann, dass er seinen liebsten Vierbeiner eben doch nicht immer wie gewünscht im Griff hat.

Melde dich doch mal zurück, ob sie dir auch helfen konnte! 

LG Meike mit Benny
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
Wir geben immer Schweineohren wenn wir weggehen. Das aber auch nur weil ich meine Hunde kenne und sie sehr gut einschätzen kann. Würde der Kleine auch nur im entferntesten daran denken Spike sein Ohr wegzunehmen bekäme der einen Satz heiße Ohren - und das weiß er. Ob wir nun da sind oder nicht. Der Kleine ist eigentlich immer vor Spike fertig und schaut ihn dann im gebürenden Abstand etwas quengelig zu - wegnehmen würde er ihm das nie.

Beobachtet eure Hunde und vertraut ihnen. Macht nicht aus jeder Mücke einen Elefanten, die Hunde verständigen sich schon :)
 
Hallo,

"Ich glaube auch, dass die endgültige Rangfolge der beiden noch nicht geklärt ist, denn noch ist Pepper ja ein Welpe. Er möchte aber schon jetzt gern der Chef sein, darf´s aber nicht."

Zu dem Vorzitierten: jeder Welpe/Junghund/jüngere Hund testet seine Grenzen aus, aber er möchte dabei nicht unbedingt Chef werden - einfach nur sehen, was geht und was nicht...

Amy hat die Großen damals sowas von genervt (und tut es heute noch *g*), aber wenn einer von denen deutlich wurde, hat sie es auch sofort verstanden - egal ob ich dabei war oder nicht. Wie weit Du Deinen Hunden vertraust, mußt Du doch selbst am Besten wissen.

Du siehts Deine Hunde im täglichen Umgang miteinander: Glaubst Du wirklich, sie sind dazu auf Deine Anwesenheit angewiesen, um sich nicht zu killen??? Was sind Deine Hunde? Monster? Oder hochsoziale Lebewesen?

Wenn Du wirklich glaubst, der Kleine hätte jetzt schon Cheffambitionen, dann forciere es besser nicht durch Futter- oder Beutestreitigkeiten wennn Du nicht anwesend bist. Aber wie sozial und stabil ihr Verhältnis ist, das kannst nur Du selbst am Besten wissen.
 
Amy schrieb:
Du siehts Deine Hunde im täglichen Umgang miteinander: Glaubst Du wirklich, sie sind dazu auf Deine Anwesenheit angewiesen, um sich nicht zu killen??? Was sind Deine Hunde? Monster? Oder hochsoziale Lebewesen?

Genau das ist ja mein Problem: ich glaube schon, dass meine Anwesenheit das Verhalten von Lady beeinflusst. Sie ist sehr auf mich fixiert, eigentlich eher ein Angsthase, und ich glaube ganz arg, dass sie viel von ihrer Sicherheit daraus zieht, dass sie mich hinter sich weiß. Kann aber auch gut sein, dass ich mich da täusche.

Bei Rangeleien mit Spielgefährten (Hundeschwester, eigene Tochter, Goldie-Rüde meiner Schwester) nimmt sie sich nach einiger Zeit immer zurück. Deshalb befürchte ich, dass Pepper irgendwann mal Oberwasser bekommt und so frech wird, dass sie sich nur noch mit Beißen wehren kann - und er dann auch beißt.

Oder kann ich einfach darauf vertrauen, dass das Verhalten, das ich in meiner Anwesenheit beobachte, auch so stattfindet, wenn ich nicht da bin? Wie ist das mit der Rangfolge zwischen Jung-/Althund? Wann und wie entscheidet sich, wer Chef ist?
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
  • Freundlich
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 6 Personen
Wenn Pepper noch ein Welpe ist, kann es auch sein, dass sie ihn "bemuttert" und sich ihm gegenüber so ähnlich verhält wie eine Hundemutter zu ihrem Nachwuchs. Wenn er erwachsen wird, ändert sich dann vielleicht ihr Verhalten ihm gegenüber. Vielleicht aber auch nicht.
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie ihn (oder er sie) ernsthaft beißen würde; könnte höchstens mal eine Rangelei geben, aber wenn sie sich sonst immer gut verstehen...
 
Du könntest z.B. eine Videokamera installieren und Dir die Aufnahmen später anschauen.
So siehst Du ganz genau, wie beide während Deiner Abwesenheit mit ihren "Problemen" umgehen;)

Noch ist Pepper ein Junghund. Er testet sicherlich noch spielerisch seine Grenzen aus.
Bei einigen Hunden setzt der ältere beizeiten die Grenzen und de jüngere (je nach Hund) akzeptiert diese ein Hundeleben lang.
Andere Hunde stellen die Rangordnung, nachdem sie erwachsen sind, in unterschiedlichen Situationen in Frage. Dabei kommt es nicht nur auf die körperliche sondern auch auf die geistige Reife an.

Jeder Hund ist anders...

watson
 
Wenn Du wirklich solche Bedenken hast:

Warum sollte es sich dann auf ein Schweineohr konzentrieren? Könnte es dann nicht auch mit jedem Spielzeug oder beim Kampf ums Körbchen passieren?

Mein Rüde ist auch immer schneller fertig als meine Hündin. Anfangs hat er dann immer versucht, sich an meine Hündin ranzupirschen bzw. hat sich einfach möglichst nah zu ihr gestellt. Dann wurde von ihr geknurrt und er hat sich getrollt.

Das einzige Mal, wo es etwas "ernster" wurde, war, als sie ihm zu Nahe gekommen ist, als er an einem Markknochen knabberte. Da war 2 Sekunden Highlife und dann war gut.
 
Hi @ all,

erstmal vielen Dank für euere Beiträge, nach gründlichem Durchlesen bin ich zu der Überzeugung gekommen - ich bin einfach zu ängstlich!

city schrieb:
Wenn Pepper noch ein Welpe ist, kann es auch sein, dass sie ihn "bemuttert" und sich ihm gegenüber so ähnlich verhält wie eine Hundemutter zu ihrem Nachwuchs.
Das glaube ich auch, neulich hat sie ihn gegenüber einem einjährigen Rüden verteidigt. Der Kerle hat Pepper angeknurrt, und Lady ist dazwischen und hat Pepper geschützt (hätt ich gar nicht von ihr gedacht).

Ich werd einfach die nächste Zeit die beiden noch beobachten und mir Meike´s Rat zu Herzen nehmen: nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen...
 
Wir konnten Mia und Rufi immer alleine lassen und ehrlich gesagt habe ich mir auch keine großen Gedanken darüber gemacht, ob da ein Streit eskalieren könnte.
Die beiden haben sich von Anfang an super verstanden.

Rufi war immer vor Mia fertig mit dem Schweineohr, Leckerli etc.
Er hat dann auch versucht, Mia darauf aufmerksam zu machen, das er noch gerne ihr Öhrchen hätte, sprich: Er hat sich rangepirscht, treudoof geguckt, kam noch näher...
Mia hielt dann immer kurz inne, beobachtete und als Rufi dann doch zu Nahe kam, hat sie ihn angeknurrt.
Kam Rufi dann noch ein bißchen näher (man kann es ja probieren) und machte sein Maul in Zeitlupe ein bißchen auf :D , dann zeigte sie ihm die Zähne und das knurren wurde lauter.
Dann trollte sich Rufi meistens und legte sich 2 m daneben. War Mia fertig mit dem Ohr, dann ging Rufi zu ihr und saugte noch die kleinen Krümel auf, die sie hinterlassen hatte :D
Hatte Mia kein Lust mehr auf das Ohr, wollte es aber Rufi auch nicht überlassen, hat sie sich einfach kpl. draufgelegt, die Pfoten darüber verschränkt oder ihren Kopf darauf gelegt.
Rufi pirschte sich dann ran und konnte gar nicht verstehen, wo denn der leckere Geruch herkommt :lol: , obwohl kein Ohr mehr zu sehen war......der Brüller schlechthin immer :D
 
Um Futter gibt es bei uns keinen Streit, sie brummeln sich zwar mal an aber das ist nur ein "Hinweis" für den anderen "bis dahin und nicht weiter" was auch ohne weiteres akzeptiert wird.

Zeus schubst Lady mal vom Napf weg, aber dann kreist der Hammer Gottes von meiner Seite her. ;) Er mopst ihr mal nen Knabberartikel, aber wenn sie ernstes Interesse dran hat dann bekommt er ihn auch nicht.
Sie regeln das sehr gut untereinander, ob wir nun dabei sind oder nicht ist egal. Sie haben sich 2 mal in die Wolle bekommen, aber das war nur Gezicke wie bei Kindern auch. Danach wurden gegenseitig die Lefzen und Ohren geleckt und wieder zusammen gekuschelt.

Wir vertrauen unseren Hunden und das wissen sie auch. Wie gesagt, nicht aus ner Mücke nen Elefanten machen und die Beiden beobachten.
 
Hallo,

bei uns ist es so, dass unser Großer deutlich langsamer frisst, als unsere Kleene (sie ist ca 3 Jahre jünger). Sie schlingt sehr und versucht, es ihm dann abzunehmen und meist steht er dann ohne Leckerli da. :( Nur, wenn ihm etwas gaaaaanz wichtig ist, dann wird er böse mit ihr, fällt dann laut über sie her, sie quiekt ganz fürchterlich und hat das Leckerli am Ende trotzdem! Er kann sich nicht wirklich gegen sie durchsetzen, wenn es um solche Dinge geht.
Also bekommen sie die guten Sachen entweder, wenn ich dabei bin oder sie werden räumlich getrennt, indem Nova in einer großen Box sitzt, wenn wir nicht Daheim sind oder nicht im Raum sein können.

Ernsthaft verletzen würden sich die beiden in einer solchen Situation nicht, aber es muss ja nicht sein, dass mein "Hasi" leer ausgeht.


gruß nelehi
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rangordnung beim Schweineohrfressen“ in der Kategorie „Erziehung / Verhalten“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

B
Danke Leute! Ich warte mal ab, die sind bis jetzt ein Traum Team.
Antworten
34
Aufrufe
2K
B
Dabbolobill
Ich habe in dem sinne kein rudel, weils nach meinem geschmack, gar keine rudelbildung gibt bei den hunden hier, es gibt ab und zu eine kleinstfamilie, vater mutter und kind.
Antworten
15
Aufrufe
2K
toubab
toubab
konfetti
Neue Fotos :hallo:Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
21
Aufrufe
1K
konfetti
Moni+Anja
Ich drück dir die Daumen das es klappt!!! Wenn ich hier nicht regeln würde, würde Cleo sicher auch keinen dulden oder es gäbe öfter mal Kloppe. Aber so bestimme hier nur ich, basta! Und siehe da, Cleo ist mittlerweile ein recht umgänglicher Hund :p
Antworten
73
Aufrufe
23K
Brille
Brille
IronStaffbull
Ich habe eine Fusshupe Hündin mit 5 kg , 4 Jahre, und einen AmStaffrüden 8 Monate mit 30 kg. Der grosse hat gegen die kleine keine Chance, sie ist die Chefin im Ring, klar kann sich noch ändern, aber bis jetzt funzt das ganz gut.
Antworten
11
Aufrufe
10K
legolas
legolas
Zurück
Oben Unten