Rätselhaftes Kaulquappen-Sterben

Claudy&Joey

KSG-Fragezeichen™
20 Jahre Mitglied
Ich begreif das nicht: Vor drei Wochen hat es in unserem Dorfweiher noch gewimmelt vor Kaulquappen. Mir ist das damals schon komisch vorgekommen, weil kein einziger Frosch dort ist (Und Frösche kommen doch immer wieder zu ihrem Geburtsort zurück, oder nicht?).

Hab mir gedacht, vielleicht sind da irgendwelche Tiere drin, die die Kleinen fressen und mal versuchshalber ein paar Kaulquappen in einem Eimer mit heim genommen (ob sie dort überleben). Aber bis auf eine, die ich dann wieder frei gelassen hab, sind die auch nach ein paar Tagen gestorben
frown.gif
.

Jetzt war ich vorhin, wie z. Z. fast jeden Tag, wieder am Weiher und man sieht wirklich kaum mehr eins von den Viecherln. Aber es liegen auch keine toten Kaulquappen rum, wie es bei mir daheim dann der Fall war.

Ich versteh einfach nicht, was da abgeht; hat da jemand von euch 'ne Ahnung??

Übrigens: Den beiden Entchen Darkwing und Daisy gefällt es immer noch bei uns
smile.gif
und ich hab jetzt unter den Hundebesitzern verbreitet, dass sie ihre Vierbeiner nicht mehr rein lassen.

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york4807.jpg

Claudy & Kampfcocker Joey


 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Claudy&Joey ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hi, Claudy.

Also erstmal...
alle heimischen Amphibien stehen unter Artenschutz, das gilt auch für Eier und Kaulquappen.

Die darf man nicht aus ihrem Lebensraum entfernen!

Zu Deinen Eimer-Quappen... es könnte sein, das sie verhungert sind oder vergiftet.

Sie ernähren sich von Kleinstlebewesen im Wasser und ein Eimer ist kein Biotop. Wenn die das Wasser da drin umkippt (wird ja weder gefiltert noch bewegt) sind die Kleinstlebewesen hopps und die Quappen haben nix mehr zu beißen.

Vergiftet deswegen, weil wenn die Kleinstlebewesen hopps gehen verunreinigen sie - zusätzlich zu den Ausscheidungen der Quappen - das Wasser. Das stelle ich mir für die Quappen auch nicht gesund vor.

Zu den Kaulquappen im Teich... vielleicht sind aus den Quappen zwischenzeitlich kleine Frösche geworden? Die verstecken sich dann im Schlamm und sind kaum zu sehen.

Wenn Dich diese Tierchen faszinieren, dann richte Dir doch ein kleines Becken ein und kaufe Dir ein paar Zwergkrallenfrösche - das sind ganz putzige Tierchen. Ich habe auch zwei im Aquarium.

Gruß
tessa



k%F6pfe%20klein%20farbig%20kup%20und%20unkup.gif
 
halli hallo!!! ich bin beim tierschutz und da gehen wir unteranderem auch frösche sammeln. das ist ein projekt wo wir zäune aufstellen und 5 tage die woche die frösche über die straße bringen. dieses jahr waren wasserfrösche dabei!!! achtung wasserfrösche gibt es nicht in unserem umkreis ganz ausgeschlossen. irgendjemand hat sie uns in einem kübel hingestellt und wollte sie einfach los werden. was auch eigenartig war, dass der zaun (nur ein kleiner teil davon) durch ein grundstück eines bauern ging und der auf uns als wir die frösche rübertrugen losging und una anschrie immer halbbetrunken wir sollen verschwinden. wegen ihm haben wir den ganzen zaun umstellen müssen da der verdacht bestand er vergifte die frösche, den es kamen keine mehr letztes jahr hatten wir laut den zählungen die wir selber durchgeführt haben!!! 2200 tiere dieses jahr nur mehr 478 tiere. es ist ziemlich drastisch zurück gegangen was uns sehr enttäuscht
frown.gif

auch durch das umstellen des zaunes kosteten vielen tieren das leben. es wir heutzutage immer komplizierter!!!! das ist entäuschend!! lg veilchen
 
Hi, Veilchen.

Was meinst Du damit, Wasserfrösche gäbe es hier nicht?

Die Tierchen, die beim Straßenüberqueren meistens ihr Leben lassen, sind Kröten - keine Frösche, da hast Du recht.
Die leben nicht in/an Teichen sondern kommen nur zum Laichen dahin. Sie wandern eben und das wird ihnen oft genug zum Verhängnis.
frown.gif


Trotzdem gibt´s Frösche und die leben nun mal im/am Wasser, wieso sollte es die hier nicht geben?

In meinem Garten gibts jedenfalls Kröten _und_ Frösche. Und Wassermolche.
wink.gif


Gruß
tessa



k%F6pfe%20klein%20farbig%20kup%20und%20unkup.gif
 
Hi Claudy,

die Kaulquappen die Du gesehen hast, stammen wohl vom der Erdkröte, die paaren sich im Wasser, legen Ihren Laich und hauen wieder ab
wink.gif
Mittlerweile sind aus den kleinen Quappen winzig kleine Kröten geworden (heute selbst eine winzige Erdkröte aus unserem Weiher gefischt hab). Und diese machen sich meist des Nachts auf Wanderschaft.

Daß Deine Quappen im Eimer nicht überlebt haben wundert mich nicht besonders. Die brauchen schon ein bestimmtes Futter und Sauerstoff sollte dem Wasser auch zugeführt werden. Und es ist richtig, sie stehen unter Naturschutz und jede Entnahme aus der Natur ist strafbar
wink.gif




Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Tahoma, Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Beckersmom:
sie stehen unter Naturschutz und jede Entnahme aus der Natur ist strafbar
wink.gif
[/quote]
Sorryyyy! *duck* Nicht weitersagen, ok
wink.gif
? Ich hab mir ja auch gedacht, dass sie deswegen nicht überlebt haben, weil es nicht ihr natürlicher Lebensraum war. Ich wollte wie gesagt nur rauskriegen, ob vielleicht im Weiher irgendwelche Tiere drin sind, die die Viecherln fressen.

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york4807.jpg

Claudy & Kampfcocker Joey


 
Och Claudy,

jedesmal wenn wir Quappen im Weiher haben findet eine regelrechte Pilgerei von Mamas, Papas und Kiddies mit Eimerchen, Gläsern und Keschern statt
frown.gif


Im Moment sind Teichfrösche im Weiher und nun macht man sich einen Spaß daraus, die armen Kerle rauszufangen und nach eine Weile wieder einzusetzen
frown.gif


Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
*seufz* Also, manche Leute... Ich finds ja auch hochinteressant, allerlei Getier zu beobachten, aber muss ich die gleich aus ihrem Lebensraum reissen und stressen?

Mom, kannst du nicht an eurem Weiher ein Hinweisschild aufstellen? Vonwegen verboten etc pp? (und vllt noch Tessa's Tip mit den Krallenfröschen drauf?
biggrin.gif
)

Ich hab mich übrigens letztes Jahr mit einem Angler angelegt, der seinen Haken im Naturschutzgebiet ausgelegt hatte (die Weiher sind extra eingezäunt und ein Schild "Betreten Verboten - Danke" hängt da auch noch:(

Ja, er hätte eine Sondergenehmigung
icon17.gif
.

Ob ich die mal sehen könnte?

Was mir einfiele und überhaupt!!! Ob ich denn von der Forstbehörde wäre?

Nö, lügen überliesse ich anderen
biggrin.gif
.

*tobzeter*

Wie meinen?

*wutschnaub!* Ich solle mich aus seinen Angelegenheiten raushalten!

Sie befänden sich im NSG, mein Herr.

*reg auf*

*ninchen nach ihrem handy kramt* Rufen wir doch das Forstamt einmal an?!

Er wolle mir eins in die Schnau*** schlagen!!!

Ahh, dann dürfe ich die Polizei auch gleich anrufen?

*motzmeckerschnaubsch***ökofuzzisallevergasenangelzusammenpackundabhau*

Tss... naja, in OWL ist man unfreundliche Twastbraken gewöhnt *schulterzuck*
biggrin.gif



LG
Ninchen


a_m_ta0645.gif



- Kampfhunde gibt es nicht, es gibt nur Hunde. Alle haben 4 Pfoten, bellen und sind die besten Freunde des Menschen. Nur leider haben die Hunde manchmal das Problem wie wir Menschen, sie haben die falschen Freunde -
 
Och Ninchen...

da standen sehr wohl schon städtische Verbotsschilder - exakt so 2 Stunden, dann lagen sie im Wasser.

Also wenn ich meine zwei Tölen nicht dabei hab, sprech ich die Leute schon an. Allerdings ist das so, als ob man einem Ochsen ins Horn petzt. "Och ...nun lassen sie doch mal die Kinnerchen ein paar Quappen fangen - es sind doch noch sooooo viele andere da!" *Kotz* *würg*

Und da ich diesen Weiher auch mit meinen Tölen passiere werd ich mal lieber nicht so sehr ausfallend
biggrin.gif


Beckersmom
comp.jpg


SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Was denn, Frösche fangen???? Ne also wirklich nicht
mad.gif
! Zum Glück wird bei uns nicht "gepilgert" und ich werd 's natürlich auch nicht mehr tun, war wie gesagt nur ein "Versuch", ob es wirklich an irgendwelchen Tieren liegt, die sie fressen. Mir ist es ja auch viel lieber, wenn ich die kleinen Kerle in ihrem Weiher beobachten kann... Das Anschauen ist ja hoffentlich nicht verboten
wink.gif
?

Viele Grüße an euch und eure Vierbeiner!

york4807.jpg

Claudy & Kampfcocker Joey


 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Rätselhaftes Kaulquappen-Sterben“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Katzenmama
Wenn es Gras rauchen würde wäre das a) viel cooler ;) und b) ein Niederländisches Tierchen ^^
Antworten
14
Aufrufe
1K
Muckel
guglhupf
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
29
Aufrufe
2K
guglhupf
guglhupf
felis
Ich weiß nicht, ob wirklich alle Tierversuche durch Computersimulationen ersetzbar sind... vermutlich könnte ich leicht "Informationen von Forschern an meiner ehemaligen Uni" beibringen, die das Gegenteil behaupten... beurteilen kann ich es selbst nicht. Ich bin aber fest davon überzeugt, dass...
Antworten
19
Aufrufe
786
lektoratte
lektoratte
BabyLennox
sie fressen algen die sich an pflanzen oder gegenständen ( gefässwand zbsp) bilden...
Antworten
5
Aufrufe
774
toubab
Kyra
Bei mir fallen sie viel jünger um, heute ist welcome mit über 12 jahre, der älteste hund den ich je hatte.
Antworten
10
Aufrufe
341
toubab
Zurück
Oben Unten