Pressemitteilung Harburger Hunde vom TschB

Meike

KSG-Panzergrenadier™
15 Jahre Mitglied
-- bitte weiterverbreiten---

Pressemitteilung des Tierschutzbundes zu den Hamburger Kampfhunden


Bonn, 28.1.02

Groß angelegte Solidaritätsaktion des Deutschen Tierschutzbundes

Seit annähernd einem Jahr fristen 200 Hunde in einer Halle in Hamburg-Harburg ein klägliches Dasein. Alle gehören zu den so genannten Kampfhunden oder zu Mischlingen dieser Rassen. Nun sollen diese tierschutzwidrigen Haltungsbedingungen ein Ende finden. Damit stellt sich allerdings die Frage nach der Möglichkeit einer anderweitigen Unterbringung dieser Tiere. Zu diesem Zweck macht der Deutsche Tierschutzbund gemeinsam mit dem Hamburger Tierschutzverein mobil: An alle Tierschutzvereine und Tierheime des Deutschen Tierschutzbundes ging der Appell, sich unterstützend für eine anderweitige Unterbringung der Hunde aus der Isolationsunterkunft zur Verfügung zu stellen.

Viele der über 200 Hunde sitzen seit über einem Jahr in der Halle in Hamburg-Harburg. Diese wurde nach dem tragischen Unfalltod des sechsjährigen Volcan im vergangenen Jahr kurzerhand in eine Unterkunft für alle diejenigen Hunde umfunktioniert, die zu den so genannten Kampfhunden gehören. Die monatelangen Proteste von Tierschützern gegen diese Form der Isolationshaft zeitigen nun endlich den gewünschten Erfolg: Politiker verschiedener Fraktionen konnten den Kostendruck von jährlich einigen Millionen Euro gegenüber der Öffentlichkeit nicht mehr rechtfertigen. Schon Ende Februar soll daher – so der Wunsch des Deutschen Tierschutzbundes – die Halle geschlossen werden.

Realisiert werden kann dieses begrüßenswerte Ergebnis der Verhandlungen des Hamburger Tierschutzvereins mit der Stadt allerdings erst, wenn die Vermittlung dieser Tiere geklärt ist – in Hamburg ein schier unlösbares Problem. Das Tierheim des Hamburger Tierschutzvereins beherbergt – neben dem durchschnittlichen Bestand von 200 Hunden – zusätzlich weitere 60 Hunde dieser Rassen und stößt damit an die Grenzen seiner Kapazität. Überdies ist die Vermittlung dieser Hunde in Hamburg nahezu unmöglich: Zum einen aufgrund der überaus restriktiven Hamburger Hundehaltungsverordnung und zum anderen wegen der mangelnden Akzeptanz in der Bevölkerung.

In einer einzigartigen Solidaritätsaktion sollen diese Hunde nun Aufnahme in anderen Tierheimen im Bundesgebiet finden. Der Appell zur Solidarität erging an alle Tierheime und Tierschutzvereine des Deutschen Tierschutzbundes. „Natürlich ist uns bekannt, dass viele Tierheime gegenwärtig massive Probleme haben, so genannte Kampfhunde zu vermitteln“, erklärte Wolfgang Apel, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes. „Dennoch müssen die Tiere jetzt aus dieser Isolationshaft herausgeholt und schnellstmöglich tierschutzgerecht untergebracht werden.“ Gelingt dies nicht, so Apel weiter, drohe einigen der Tiere aufgrund der tierschutzwidrigen Haltung der Tod.

Alle Hunde haben den Wesenstest bestanden, sind untersucht und geimpft und verfügen über eine dauerhafte Mikrochipkennzeichnung. Sie stehen also zur direkten Vermittlung zur Verfügung.

Dr. Marion Steinbach
Deutscher Tierschutzbund e.V.
Baumschulallee 15, 53115 Bonn
Tel. 0228 / 60 49 625
FAX 0228 / 60 49 641
[email protected]

996141720.jpg


 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Meike ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 17 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Sehr begrüßenswert.

Ich will mir gar keine Gedanken darüber machen, was man mit den hierfür verschwendeten Steuergeldern im Bereich des Tierschutzes alles hätte machen können.... mir wird schlecht dabei.... Abgesehen von dem sicheren Wissen um die Haltung dieser Hunde.

Sab.





Tierschinder haben denselben Gesellschaftsstatus, wie Kinderschänder .... keinen.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pressemitteilung Harburger Hunde vom TschB“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pommel
Gegen Finnland gibt es sicher so einige Vorurteile, aber das Niveau ist in vieler Hinsicht eher hoch. Siehe Lebensstandard, Tierhaltungsbedigungen (Nutztiere), Qualität (Maschinen, Elektronik, Gebäude, Kunst, Musik, ...), Schulbildung (Beweis: Pisastudie), leider auch Preisniveau und...
Antworten
27
Aufrufe
2K
Jackie
Katzenschutz
TV-Tipp: 10. Dezember – „report“ thematisiert Schächten Das Magazin “report” (Mainz) plant einen Beitrag zur aktuellen Problematik des Schächtens, der voraussichtlich in der nächsten Sendung gezeigt wird (Änderungen vorbehalten): Sendung “report” ARD/Das Erste Mo., 10.12.2007 21:45 Uhr...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mausili
Katzenschutz
Wenn Du das gerne möchtest - bitte sehr. Ich habe hier nur eine Pressemitteilung eingestellt - als Information.
Antworten
2
Aufrufe
984
Katzenschutz
Katzenschutz
Samantha
Pressemitteilung Mensch Umwelt Tierschutz - Die Tierschutzpartei - Wald-Michelbach, der 08. November 2004 Tierschutz oder Tiernutz mit Verfassungsrang? Seit der Aufnahme des Tierschutzes als Staatsziel in das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland im...
Antworten
0
Aufrufe
699
Samantha
Samantha
Zurück
Oben Unten