Pressemitteilung der Tierschutzpartei

Samantha

15 Jahre Mitglied
Pressemitteilung


Mensch Umwelt Tierschutz
- Die Tierschutzpartei -







Wald-Michelbach, der 08. November 2004


Tierschutz oder Tiernutz mit Verfassungsrang?

Seit der Aufnahme des Tierschutzes als Staatsziel in das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland im Jahre 2002, mit Wirkung vom 01. August 2002, wird der Schutz der Tiere, Mitgeschöpfe laut unserem angeblich „besten Tierschutzgesetz der Welt“ abgewickelt, so Jürgen Gerlach, Bundesvorsitzender der Tierschutzpartei. Er nennt hierbei stellvertretend drei Beispiele, die in diesem Jahr für Schlagzeilen gesorgt haben und noch sorgen:
1. Exekutive und Judikative nehmen die Tatsache, dass der Tierschutz seit zwei Jahren Staatsziel in Deutschland ist, überhaupt nicht zur Kenntnis. Bei der Aufdeckung von Tierquälereien großen Ausmaßes werden diejenigen gerichtlich verfolgt, welche die Verbrechen aufdeckten – nicht jedoch diejenigen, welche die Verbrechen begingen, wie am Beispiel der Firma Covance, Münster, sehr deutlich wird.
2. Die Legislative macht sich selbst dadurch lächerlich, dass sie zwar Gesetze zum Schutz der Tiere erlässt, aber den Tieren verwehrt, diese gesetzlichen Rechte auch gerichtlich durchsetzen zu können, wie am Beispiel der vom Bundesrat, vor allem durch die „Erzkonservativen“, abgelehnten Einführung des Verbandsklagerechts für den Tierschutz zu erkennen ist. Damit hat auch die Aufnahme des Tierschutzes in unser Grundgesetz praktisch keine Wirkung.
3. Mühsam und jahrelang erkämpfte Bestimmungen zugunsten des Tierschutzes werden boykottiert oder drohen sogar mit Zustimmung sogenannter Tierschützer unter dem Druck der „Tiernutzer- und Tierquälerlobby“ zurückgenommen zu werden. Der Schutz unserer Mitgeschöpfe und ethische Grundsätze werden auf den Altar des Profits geopfert, wie die erpresserische Haltung der Tierausbeuter in der Umsetzung der Legehennenverordnung beweist. Am 26. November 2004 will der Bundesrat seine Entscheidung fällen.
Jürgen Gerlach verdeutlicht, dass diese drei Beispiele noch lange nicht alle in Deutschland anstehenden Skandale umfasst. Er verweist hierbei unter anderem auf die staatlich angeordnete Ausrottungspolitik für einige ausländische Hunderassen, die mit großer Akribie unter dem Deckmantel eines angeblichen Schutzes von Menschen und Tieren seit vier Jahren verstärkt und völlig wirkungslos betrieben wird, sowie auf die tierschutzwidrigen Genehmigungen zum betäubungslosen Schlachten (Schächten).
Die Tierrechtsbewegung steht vor einer Weichenstellung. Sie muss den Weg gemeinsam gehen, um zunächst wenigstens ein Mindestmaß an Tierrechten durchzusetzen, oder sie gibt sich selbst auf. Im jetzt aktuellen Fall der Legehennenverordnung muss sie, Jürgen Gerlach wiederholt, gemeinsam den Politikern zeigen, dass sie die neue Legehennenverordnung auf dem Weg des letztendlichen Verzichts von Tierausbeutung unbedingt fordert und nicht Vorschlägen folgt, die selbst der Deutsche Tierschutzbund auf dem Weg zurück zur Käfighaltung (vornehm Klein-volierenhaltung) mit trägt.
 
  • 24. April 2024
  • #Anzeige
Hi Samantha ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 34 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pressemitteilung der Tierschutzpartei“ in der Kategorie „Tierschutz allgemein“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Pommel
Gegen Finnland gibt es sicher so einige Vorurteile, aber das Niveau ist in vieler Hinsicht eher hoch. Siehe Lebensstandard, Tierhaltungsbedigungen (Nutztiere), Qualität (Maschinen, Elektronik, Gebäude, Kunst, Musik, ...), Schulbildung (Beweis: Pisastudie), leider auch Preisniveau und...
Antworten
27
Aufrufe
2K
Jackie
Katzenschutz
TV-Tipp: 10. Dezember – „report“ thematisiert Schächten Das Magazin “report” (Mainz) plant einen Beitrag zur aktuellen Problematik des Schächtens, der voraussichtlich in der nächsten Sendung gezeigt wird (Änderungen vorbehalten): Sendung “report” ARD/Das Erste Mo., 10.12.2007 21:45 Uhr...
Antworten
1
Aufrufe
1K
Mausili
Katzenschutz
Wenn Du das gerne möchtest - bitte sehr. Ich habe hier nur eine Pressemitteilung eingestellt - als Information.
Antworten
2
Aufrufe
984
Katzenschutz
Katzenschutz
Momo-Tanja
Kurzkommentar eines Teilnehmers an der mündlichen Verhandlung vor dem Bundesverfassungsgericht über die Verfassungsbeschwerde gegen das Gesetz zur Bekämpfung gefährlicher Hunde Der Vertreter der Bundesregierung glänzte mit temporärer Inkompetenz. Er gelang ihm mehrfach, den massiven...
Antworten
6
Aufrufe
2K
M
Zurück
Oben Unten