Polizei warnt vor Ein-Cent-Überweisungen

Pommel

10 Jahre Mitglied
Polizei warnt vor Ein-Cent-Überweisungen

Die Polizeidirektion Gotha warnt vor sogenannten Ein-Cent-Überweisungen. Mit dieser neuen Masche versuchten Betrüger, an Bankdaten zu gelangen, wie ein Sprecher am Donnerstag mitteilte.

 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Pommel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Danke für den Hinweis. Habe aber noch nie von 1 Cent Überweisungen gehört. Wie geht denn das? Würde nie nur 1 Cent überweisen. Da sind ja die Kosten teurer für das Überweisen ;)
 
Danke für den Hinweis. Habe aber noch nie von 1 Cent Überweisungen gehört. Wie geht denn das? Würde nie nur 1 Cent überweisen. Da sind ja die Kosten teurer für das Überweisen ;)
Das hast Du falsch interpretiert!
Du erhältst auf Deinem Konto eine 1-Cent-Überweisung gutgeschrieben.
Auf der Gutschrift zusätzlich eine Tel.-Nummer für Rückfragen.

Und nun passiert folgendes:
Rufst Du dort an (um Dich über den Sinn der Überweisung zu informieren) laufen hohe Tel.-Gebühren auf (Abzockernummer).
Gleichzeitig erhält der Veranlasser der Überweisung die Gewissheit, dass das Konto unter Deinem Namen existiert. Er kann dann in Zukunft höhere Geldbeträge abbuchen.
Die Praxis bei den meisten Banken ist ja so, dass diese eine Abbuchung durchgehen lassen, wenn Name und Kontonummer übereinstimmen.
Und wenn Du dann später die Abbuchung bemerkst und widersprichst, existiert das Konto, auf das die Abbuchungsüberweisung gegangen ist, oftmals nicht mehr.

Meines Wissens der einzige Schutz: Das eigene Konto so einrichten, dass grundsätzlich keine Abbuchungen erlaubt sind. Leider etwas problematisch, da viele Behörden (z.B. Straßenverkehrsamt) und Kreditkartenunternehmen auf die Abbuchungsmöglichkeit bestehen.
Grüße Klaus
 
Du erhältst auf Deinem Konto eine 1-Cent-Überweisung gutgeschrieben.
Auf der Gutschrift zusätzlich eine Tel.-Nummer für Rückfragen.

OK, danke! Überprüfe mal morgen sofort ob wir auch sowas auf unserem Konto haben. Kann man dann die Bank informieren ohne das der Typ der diese Gutschrift überwiesen hat was mitbekommt? man muß doch irgendeine rechliche Handhabe haben, oder? Das is ja echt krass! :uhh:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Polizei warnt vor Ein-Cent-Überweisungen“ in der Kategorie „Off-Topic“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Antworten
2
Aufrufe
732
Waldfee
Waldfee
Fact & Fiction
Werde ich direkt mal meine Mutter instruieren..die ist immer so schrecklich auskunftfreudig am Telefon...
Antworten
1
Aufrufe
696
bxjunkie
bxjunkie
Podifan
Ersteres ist natürlich möglich, zweites durchaus wahr!;)
Antworten
19
Aufrufe
2K
Podifan
Podifan
Podifan
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
4
Aufrufe
796
Podifan
Podifan
Clarke
Ohne Worte :nee: ! Da kann ich gar nicht so viel Essen wie ich k.otzen könnte !
Antworten
18
Aufrufe
2K
Clarke
Zurück
Oben Unten