Piroplasmose/Babesiose, Schwäche, Zwergfellkrämpfe

toubab

10 Jahre Mitglied
wer weiss mehr...

isis hat gemäss TA piroplasmose, sie bekommt docycyclin 500mg einmalig am tag ( jetzt ist tag 5, seit sie wieder zuhause ist, sie war 2 tage und 1 nacht in de klinik am tropf)

sie ist sehr schwach, unruhig, läuft (schlackert) viel ziellos im garten herum.

sie trinkt freiwillig und regelmässig wasser, in normale mengen.

die atemprobleme scheinen weniger zu werden ( oder wir haben uns daran gewohnt)

das einzige was ein leuchten in die augen zaubert ist: huhn! in kleine stückchen, gekocht schmeckts ihr am besten.

fressen kostet ihr zu viel anstrengung, ich muss es stückchen bei bisschen ins maul geben, nach 5 bissen geht nichts mehr, wenn etwas aus dem maul fällt, kann sie es nicht mehr aufnehmen, dann stecke ich es wieder rein. alles in allem kriegt sie so im tag ca 800 gramm hühnerfleisch runtergeschluckt, verteilt über den tag.

heute kommt neu folgendes dazu: komische bauchbewegungen, wie schluckauf, ohne das man irgendwie das einatmen/schlucken von luft sehen kann.

es ist natürlich wieder sonntag:unsicher:

weiss jemand was das ist und ob man etwas dagegen machen kann.
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi toubab ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
kein fieber, bauch weich, output keine ahnung, sie macht das ohne zuschauer und im moment ist das gras über 2 meter hoch.......
 
Klingt irgendwie nach Bauchschmerzen. :unsicher:
Bibo hatte Koliken, also ähnliche Anzeichen.
Bei ihr war es eine Magenschleimhautentzündung.
Das Doxy ist ja ziemlich aggressiv.
Gibst Du es ihr eingewickelt?
 
Liesbeth, Doxycyclin ist NICHT das Mittel der Wahl bei Babesiose!

Es heilt die Babesiose nicht.

Isis braucht Imidocarb-Dipropionat (Markennamen: Carbesia oder Imizol), die Dosierung dafür beträgt 0,5 ml Carbesia pro 10 Kilo Körpergewicht. Also bei 40 kg Körpergewicht 2 ml. Das Mittel darf NICHT überdosiert werden! Man gibt es zwei Mal im Abstand von 10 - 14 Tagen.

Man kann zusätzlich mit Doxy arbeiten, aber Doxy alleine bringt bei Babesiose nichts.

Schau hier:

 
sie hat ein mittel gegen die parasiten> babesiose letzten montag gespritzt bekommen beim ta + vitaminen, leider habe ich vor lauter herr jesus( wir hatte noch ein autounfall bevor wir sie holten), die rechung dort liegen lassen, darum weiss ich nicht genau welches mittel das genau war.

die haben gemeint ich sollte jezt weiterfahren mit doxi gegen allehande nebenerscheinungen.

es waren 2 tierärtzte, der eine meinte 5 tage lang 250 mg am tag, der andere, der chef, meinte 10 tage lang 500 mg.

ich packe die tabletten in fleisch ein, zuerst teste ich ob sie überhaupt fressen will, indem ich 2 stücken füttere, dann kommen die tabletten verpackt in fleisch und sofort wird noch fleisch nachgeschoben,

leider weigert sie milch zu trinken.




was mich jetzt auffällt ( danke für den link hovi) ist das die jungs keine ahnung hatten wie schwer isis ist, die meinten doch tatsächlich : die wiegt sicher 30 kilo........sie hat schwer abgenommen aber deutlich über 40 kilo ist die sicher, so nicht 50 kilo. und das mittel sollte sehr genau dosiert werden.

ach ja, afrika.
was ich sagen muss. es war nicht mein ta, aber eine vertretung, und die jungs hatten einen deutlich besseren umgang mit dem hund und keine angst.


so vom gefühl her möchte ich eigentlich aufhören mit dem doxy, die augen sind klarer aber immer noch ein bisschen eiterig, das sollte doch nicht der fall sein wenn das doxy echt anschlagen würde?
 
Wenn sie das Carbesia schon hat (und ich vermute, dass es das war, was der Arzt gespritzt hat) ist das prima, dann kann man zusätzlich mit Doxy behandeln. Bei Doxy dosiert man üblicherweise 2 x täglich 100 mg pro 10 Kilo Körpergewicht, ergo für besagten 40-Kilo-Hund morgens und abends je 400 mg Doxycyclin. Ich habe es bei Jason damals für 30 Tage gegeben, allerdings muss man dann dauernd die Leberwerte kontrollieren. Für 5 Tage macht gar keinen Sinn, da erzeugst Du eher Resistenzen, absolutes Minimum wären 14 Tage.

Wenn sie Magenschmerzen hat wegen dem Doxy, gib ihr einen Magenschutz, z. B. Omeprazol in Verbindung mit Ranitidin (etwas, was den Magen auskleidet). So eine Doxy-Therapie ist leider kein Spaziergang, Jason hatte da auch heftig Probleme damit. Ganz viele gute Gedanken und gute Besserung für Isis!

P. S. Ich würde gleich noch Mariendistel (Silymarin) zur Unterstützung der Leber geben, denn sowohl das Carbesia als auch das Doxy gehen auf die Leber.

Ärgere Dich nicht über die afrikanischen Tierärzte, was Babesiose angeht sind die europäischen TÄ tausendmal unfähiger. Ich weiß von zahllosen Hunden, die bei diagnostizierter Babesiose verstorben sind, weil die Tierärzte kein Carbesia geben wollten, aus welchen dämlichen Gründen auch immer. Der letzte Fall, den ich mitbekommen habe, liegt noch keine 4 Wochen zurück.
 
mich stört das "geshocke" im bauch, ich bin kurz schauen gegangen, es ist echt arg, der ganzen hund schüttelt jetzt wegen die zuständen im bauch, sie steht auf dem bett, es ist nicht zum gucken.

und das ist nicht der magen der das macht, ich kanns mich wenigstens nicht vorstellen.

ich kenne nur das zwergfell was zu sowas fähig ist. oder können herzritmusstörungen auch einen ganzen hund durchrütteln?

ich habe den gefühl das sie jetzt etwas aufgeblasen ist, sie ist jetzt wieder raus und dreht ihre runden
 
Das klingt wirklich beunruhigend. Ich will Dich nicht kirre machen, aber - könnte es eine Magendrehung sein? :(
 
kirre bin ich schon, aber ist bei eine magendrehung der bauch nicht volkommen ruhig, hart und aufgeschwollen?.

und das geht doch echt schneller,nicht? heute nacht um ca 5 uhr habe ich das gekrämpfe zum erstenmal festgestellt, jetzt (hier 17.45 uhr) scheint sie etwas aufgequollen.

fressen hunde beim magendrehung? und dan haben sie doch würgereiz, das hat sie nicht.

ein milzdrehung? scheibenkleister auch, das ganze. na, morgen ist unser ta wieder da und wenn sie bis dann noch lebt gehen wir sofort dorthin.

jetzt steht sie wieder hier, sie würgt nicht, zieht aber die bauchdecke shockartig hoch alsob....
 
Magendrehung habe ich auch gedacht und deswegen wegen dem Bauch gefragt.

Ich würde ihren Umfang messen und kontrollieren.

Das Doxy ist schon ziemlich heftig und wenn sie darauf reagiert hat, dann kann es zu argen Schmerzen führen.
Spontan würde ich da Novalgin geben, das hilft gegen die Schmerzen.

Ich hoffe doch sehr, dass es nichts schlimmeres ist :(
 
Hm, wenn das schon 12 Stunden geht, kann es eigentlich keine Magendrehung sein. Wenn sie frißt, dann eh nicht. Allerdings hatte ich noch nie einen Hund mit MD (ich hoffe, das bleibt auch so) und kenn mich damit nicht so wahnsinnig gut aus. Milzdrehung könnte auch sein... an Magenprobleme durchs Doxy glaube ich bei der Dosierung und nach so kurzer Zeit nun eher weniger. Oh, Mist. Was immer es ist, ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass es nicht tragisch istr.

Edit: Kriegt sie außer dem Doxy noch ein anderes Medi? Jason bekam damals noch Novalgin, das hat er gar nicht vertragen.
 


Könnten es Blähungen sein aufgrund des Doxycyclins?

Novalgin kann auch zu ordentlich Übelkeit führen. Ich vertrag es gar nicht. Da wär ich vorsichtig.
 
sie bekommt nur das doxy.

nee magendrehung ist es nicht, sie hat gerade ein hühner brust und einen ganzen schenkel (mundgerecht verteilt) gegessen und ein grossen rülpser losgelassen nachher.

ich muss schmunzeln: novalgin, bei bibidogs hat gewirkt und bei jason genau das gegenteil, was mussss ich jetz machen????

etwas krampflösendes vielleicht, ach keine ahnung.

ich denke das bei schlimme bauchschmerzen einem die apetit vergeht, und das ist nicht der fall. jetzt eben hat sie ziemlich flott gegessen, muss auf meine fingers obacht geben. der blick ist auch sehr viel wacher, nicht so absentminded wie die letzte tagen.

amar meint: morgen zu unseren ta, die sollte dan mal das tel packen und genau abklären was die anderen genau in den hund rein gepackt haben. Wir müssen schauen ob wir sie gewogen kriegen ( ich kann das nicht, aber amar vielleicht)
 
Das Novalgin kannst Du ja mal probieren und schauen, wie Isis es verträgt. Jason begann etwa 10 Minuten nach der Novalgingabe unruhig herumzulaufen und zu hecheln und leise zu jammern, das dauerte dann so knapp 2 Stunden, bis es wieder nachließ und er zur Ruhe kam.

Krampflösend ist Buscopan, das kann man auch spritzen.
 
Ich habe ja nichts von alledem im haus, muss warten bis morgen. So wie sie jetzt ist, schafft sie das auch.
 
Daumen sind gedrückt für Isis - halt uns auf dem Laufenden, ja?
 
danke, ich halte gerne auf dem laufenden.

das schwarze "wrack" lebt übrigens stur weiter, springt selber ins hohe auto, er hat wieder böse zugenommen, weil er "isis resten" geklaut oder bekommen hat. heute abend gehts auf diät, nur fleischige knochen und aus.
 
Gib dem tollen Buju mal einen Kuss von mir ? - wenn ich dran denke, wie knapp das damals war! Wer weiß, in Deutschland hätten ihn übereifrige Tierärzte vielleicht schon zu Tode therapiert, manches Mal ist weniger auch mehr.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Piroplasmose/Babesiose, Schwäche, Zwergfellkrämpfe“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Gothic
Dann geh doch mal auf: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. oder auf: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
3
Aufrufe
607
Bine 16
Bine 16
bxjunkie
In Brandenburg nehmen die Fälle von Hundemalaria bzw. Babesiose rapide zu, die Veterinäre sind deshalb alarmiert. Darauf müssen Sie als Halter jetzt achten. Der Frühling steht an. Allerdings heißen die höheren Temperaturen für Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.ebesitzer...
Antworten
0
Aufrufe
192
bxjunkie
bxjunkie
GundelGaukeley
.... und Sie weiß immer noch nicht warum das Blutbild so aussah/sieht - der Test auf alle MMK ist GsD negativ - auch haben sie eine Zyrtologie (weiß nicht ob ichs jetzt richtig geschrieben hab) gemacht die auch GsD negativ ist. Jett wollen sie nächste Woche nochmals die Blutkörperchen testen, ob...
Antworten
13
Aufrufe
4K
GundelGaukeley
GundelGaukeley
T
Quelle & mehr: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
2
Aufrufe
651
The Martin
T
Marion
Gerade habe ich auf ZDF Abenteuer Wissen geguckt, da ging es um Infektionskrankheiten, u.a. auch um die Übertragung von Leishmaniose und Babesiose: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können.
Antworten
0
Aufrufe
1K
Marion
Marion
Zurück
Oben Unten