Piranha bei der Begleithundeprüfung

Kommt drauf an.
Sagen wir es mal so auf der einen Seite muss jeder Hund fressen und jeder Hund bekommt irgendwann Hunger. Im Idealfall werden die Hunde auch bereits beim Züchter und in den ersten Wochen auf Futter- und Beutebelohnung geprägt.

ABER: Es halte es nicht für moralisch vertretbar einen Hund tagelang hungern zu lassen um einen bestimmten Sport zu machen oder eine Prüfungsleistung zu erbringen.
Natürlich lernt auch ein Hund der weder spielt noch frisst einen gewissen Alltagsgehorsam. Für ein Lob und ein Streicheln tun Hunde sehr viel.
Aber so ein Hund muss auch keine BH machen. Wozu auch? Welchen Sport sollte so ein Hund anschließend machen?

Das was wir machen hat nichts mit der Erziehung zu tun. Das kriegen unsere Hunde daheim und auf dem Spaziergang gelehrt wie jeder andere Hund auch. Mit Liebe und Konsequenz.
Die Unterordnung ist eine Art Kür, ein Sport, den die Hunde gerne machen. Wie Frisbeespielen. Sie tun das um mir zu gefallen, aber auch weil es ihnen selbst Vergnügen bereitet und sie sich ihre Belohnung davon erwarten.

Wenn für einen Hund die Belohnung (Futter, Beute) nie wirklich toll ist, dann kann ich auch keine Höchstleistungen von ihm erwarten.
Natürlich geht auch mit wenig triebigen Hunden eine tolle UO, aber wenn ein Hund gar kein Futter nimmt, dann kann ich auch so eine Perfektion nie von ihm erwarten.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt. Ich finde man muss gucken, was man an der Leine hat und dann entscheiden, was dem Hund Spaß machen könnte.

Manchmal liegt es auch allein am Handling der Hundeführers, dass ein Hund kein Futter oder Beute nimmt. Je nach Potential kann das ein Hund auch noch im Erwachsenenalter lernen.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dino25 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 26 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Bin super neidisch...:heul:

Tolle Prüfung und herzlichen Glückwunsch.
Falls du ggf. irgendwann ein Scheibchen von dir über hättest, denk an mich:D:D:D
 
:respekt:

Ich seid ein tolles Team, da sieht man richtig die Freude an der Arbeit!
 
Glückwunsch Maria..sieht echt spitze aus die BH:love:. sag mal seit wann hast Du nen Russel?
 
Ja habe ich, er ist jetzt 16 Monate alt. Ich bin sehr glücklich mit ihm. Mein Vater hat ihn sich geholt. Ja und ich darf ihn ausbilden. Piranha war mit mir im Spätsommer/ Herbst auch schon mal bei euch auf dem Platz. Leider warst du da auf Ausstellung weg. War schade!
 
schön zu lesen Maria.. seit wirklich ein tolles Team.. leider trainiere ich kaum noch mit meiner kleinen beim AHV.. bin jetzt noch auf einem BK PLatz... da ich später auf viele BK sachen starten will...
 
Hm, ja das macht Sinn. Aber ein bisschen schade ist es trotzdem.:( Hätte gerne die Entwicklung deiner Hündin mitverfolgt. Ich mag die Boxer sehr und habe schon einige sehr gute gesehen. Wo ist der BK Platz?
 
Ich bin in Sulmtal ist bei Weinsberg..
und mache im April die BH.. mal schauen wie es wird...:love:
 
Sulmtal, ok das merke ich mir. Na ja, bis April hast du ja noch etwas Zeit.:D Das wird schon!
 
Wow echt super! Der läuft ja hammermäßig!
Wäre da Obedience nicht auch was für euch?

Super Team wirklich!
 
Dankeschön!:hallo:
Ja Obedience wäre sicher auch noch was für uns. Leider wird das bei uns in der Gegend kaum angeboten. Habe aber ein paar DVDs daheim. Wenn es mit dem VPG nicht klappt, können wir ja dann noch umsteigen. :D
 
Dankeschön!:hallo:
Ja Obedience wäre sicher auch noch was für uns. Leider wird das bei uns in der Gegend kaum angeboten.

Wo aus BaWü kommst Du denn?
Unser Verein bietet nämlich Obiedience an...:hallo:

Übrigens: tolle BH!
Wir haben unsere im Frühjahr vor uns - ich zittere noch immer. Cain ist nicht ganz soooo eifrig:p:rolleyes:
 
Ich komme aus dem Main-Tauber-Kreis.:)
@ Daevel: Da bräuchte nun aber ICH einen Trainer. Kenne Obedience nur von Videos und habe halt die DVD von Imke Niewöhner daheim. Ihr Stehaufbau ist klasse. Ach ja und das Buch von Nina Miodragovic. Danach shape ich gerne den Apport. Aber sonst, kein Plan!:lol:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Piranha bei der Begleithundeprüfung“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dino25
Hab Dein Video schon auf einem anderen Forum gesehen! 1 plus mit Sternchen für euch zwei!
Antworten
12
Aufrufe
2K
jenssonjr
J
Dino25
Antworten
13
Aufrufe
2K
kaukase
kaukase
Dino25
Ja genau. Erst futtertreinben und dann die umstellung auf die anderen varianten. Hat nur vorteile.
Antworten
14
Aufrufe
4K
Dino25
Dino25
Was für eine Leistung! Hut ab! Herzlichen Glückwunsch!
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ossiratte
O
Dino25
In zarten Welpenalter mit der Futtehand und gleich auf schnelle Ausführung geachtet und diese belohnt. Dann habe ich die Hilfe sehr schnell abgebaut, sodass Piranha schon mit 5 Monaten Sitz und Platz ohne jede Hilfe konnte und das dann auch schon ins Futtertreiben eingebaut. Es war ein...
Antworten
6
Aufrufe
2K
Dino25
Dino25
Zurück
Oben Unten