Piranha bei der Begleithundeprüfung

Dino25

10 Jahre Mitglied
Piranha hat gestern mit 15 Monaten und 3 Wochen seine Begleithundeprüfung als Tagesbester bestanden.
Ich hatte ihn eine Woche zuvor gemeldet, als ich im Internet gesehen hatte, dass der Verein eine Prüfung macht, da hat er dann den Platz auch das erste Mal gesehen.
Bitte lacht mich wegen meinem komischen Stiefel nicht aus, ich wurde vor 5 Wochen an der Achillessehne operiert und muss das Ding tragen. Ab der 3. Woche nach der OP (am 17. Tag nach der OP konnte ich ohne Krücken laufen) habe ich langsam wieder angefangen Unterordnung mit meinen Hunden zu machen. Darum ja auch erst die spontane Meldung für die BH vor einer Woche.
Für sein junges Alter und den Trainigsausfall durch mein OP hat sich der kleine Mann gut geschlagen. Ich bin stolz auf ihn. :love:


Aber seht selbst:D:
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Dino25 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 32 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja herzlichen Glückwunsch - das ist ja super!

Hoffe deine Achilessehne wird bald wieder!
 
Dein Hund läuft echt super! Gratuliere zur bestandenen BH und zum Tagessieg!

Ich muss zugeben, dass ich ja jetzt n Video von deinem Mali erwartet hatte, der ist nämlich echt :love::love::love::love::love::love::love:
 
Vielen Dank euch Beiden.
Nein es kein Mali ist nur ein zuckersüßer kleiner Parson Russell Terrier....genannt Piranha und der Name ist Programm.;):D:D:D
 
Glückwunsch auch von hier :zufrieden:

Sach mal ... läuft er immer so ??? Da muss er doch einen steifen Nacken bekommen! :uhh:
 
Haha, mein Hund würde sich nach einer Minute irgendwo hinlegen und mir zuschauen, wie ich mich zum Affen mache, hihi. Good job!
 
Ja der läuft immer so und nein er hat dann keinen steifen Nacken.;) Die 5 Minuten 2 Mal in der Woche machen ihm nichts aus.

So kleine Terrier sind halt extrem arbeitsgeil, ich muss mir jeden Tag was einfallen lassen.:rolleyes::D
 
Herzlichen Glückwunsch. :) Merkst du eigentlich einen (großen) Unterschied zum Training mit Chubby bzw. mitm Mali allgemein oder ist es nur das jeweilige "Individuum Hund" auf das man sich immer einstellen muß?

LG Brinja
 
Toll :respekt:
Das würde ich gerne mal allen zeigen, die sich immer rausreden mit "einem Terrier kann man keinen Gehorsam beibringen", "mit so einem kann man keine BH machen", "ein Jack Russell ist eh unerziehbar" .....
Macht ihr dann auch VPG oder anderen Sport? Hier gab's doch mal einen Link zu einem tollen VPG Video mit einem Jack Russell, das war echt cool.
 
Ja der läuft immer so und nein er hat dann keinen steifen Nacken.;) Die 5 Minuten 2 Mal in der Woche machen ihm nichts aus.

So kleine Terrier sind halt extrem arbeitsgeil, ich muss mir jeden Tag was einfallen lassen.:rolleyes::D

2*5 Minuten geht ... ich dachte schon, er läuft immer so :D
 
:sorry: ich bring dir mal mein Lenatier ne woche ins erziehungslager :uhh: klasse! aber ich wette du hast ein Leckerchen in der hand :auslach:

wie hast du den Blickkontakt SOOO hinbekommen?
 
Herzlichen Glückwunsch !

Dein Kleiner läuft super, super schön, bin total begeistert!

LG
Evi u. Schoko
 
@Brinja:
Hm, jeder Hund ist etwas anders. Auch jeder Mali ist ein bisschen anders. Wir bilden aber alle Hunde egal ob American Cocker Spaniel, Hovi, Rotti, Mali u.s.w. nach dem gleichen Prinzip aus. Individuelle Anpassungen gibt es immer, aber das Grundgerüst ist das Selbe und das funktioniert auch sehr gut, da wir über den Futtertrieb aufbauen.

Piranha hat es mir in dem Sinne leicht gemacht, dass er einfach ein Arbeitshund ist. Er liebt es wenn er arbeiten darf. Er ist sehr intelligent und konnte sich schon als Welpe lange konzentrieren. Wir arbeiten die Hunde aber immer da wo sie sich anbieten.

Spezielle Probleme hatten wir, weil er so klein ist. Das heißt kleine Hund neigen immer dazu relativ weit weg zu laufen oder zu sitzen um ins Gesicht schauen zu können. Darum muss man hier relativ lange den Umweg über die Futterhand gehen. Der Hund lernt als Bezugspunkt immer den Kontakt zum Bein zu halten und in die Futterhand zu treiben. Da muss man viel mehr darauf achten als bei den Großen.


@ Sirius: Darum habe ich die Videos im Netz. Um andere Leute anzuspornen auch mit ihren Hunden, egal welcher Rasse zu arbeiten. Terrier haben einen starken Willen, aber da wir nicht gegen den Hund arbeiten, sondern mit dem Hund ist das kein Problem und sogar von Vorteil. Im Endeffekt glaubt der Hund sogar es ist seine Idee.

Ja, wir machen im VPG weiter, wenn es auch im Schutzdienst passt. Es ist ja doch ganz schön schwer für so einem kleinen Hund in den Ärmel zu beissen. Ansonsten machen wir noch nebenbei Agility und Just for Fun Frisbee.
 
@ Ludwig: Wir beginnen mit dem "Futtertreiben" und lehren dem Hund so die Aktivität und die korrekte Position. Hier ein Link dazu:
Später bauen wir das Futter ab und gehen dazu über Futter aus dem Mund zu spucken, oder über Spiel auch in Kombination mit dem Clicker zu belohnen. Wichtig ist, dass der Hund immer weiß wie er zu seiner Belohnung kommt und darauf vertraut. Verbales Lob ist auch sehr sehr wichtig, denn das hat man ja auch bei der Prüfung dabei.
 
Das mit den kleinen Hunden kann ich bestätigen. Habe meinen Shih-Tzu für die BH ausgebildet, da sie keinen Spieltrieb hat, mit Leckerchen. Hatte fast einen Bandscheibenvorfall...mit Schoko ist das wesentlich einfacher.

Evi u. Schoko
 
Ich bin sowas von Fasziniert! Wie alt war der kleine als ihr damit angefangen habt?
 
Mit der Unterordnung haben wir im Alter von 10 Wochen begonnen. Eben wenn der Hund Interesse an Futter (Fleischkäs, Wurst, Käse) entwickelt und bereit ist etwas dafür zu tun.

Dann eben einige Minuten Futtertreiben und fertig. Dann später ein bisschen Sitz und Platz, 2 Minuten und fertig. Am nächsten Tag wieder ein bisschen. Und so weiter. Das ganz allmählich steigern, wenn der Hund älter wird.
 
Und wie macht ihr das mit Hunden, die weder an Futter noch an Spielzeug interessiert sind?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Piranha bei der Begleithundeprüfung“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dino25
Hab Dein Video schon auf einem anderen Forum gesehen! 1 plus mit Sternchen für euch zwei!
Antworten
12
Aufrufe
2K
jenssonjr
J
Dino25
Antworten
13
Aufrufe
2K
kaukase
kaukase
Dino25
Ja genau. Erst futtertreinben und dann die umstellung auf die anderen varianten. Hat nur vorteile.
Antworten
14
Aufrufe
4K
Dino25
Dino25
Was für eine Leistung! Hut ab! Herzlichen Glückwunsch!
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ossiratte
O
Dino25
In zarten Welpenalter mit der Futtehand und gleich auf schnelle Ausführung geachtet und diese belohnt. Dann habe ich die Hilfe sehr schnell abgebaut, sodass Piranha schon mit 5 Monaten Sitz und Platz ohne jede Hilfe konnte und das dann auch schon ins Futtertreiben eingebaut. Es war ein...
Antworten
6
Aufrufe
2K
Dino25
Dino25
Zurück
Oben Unten