Piranha bei der Begleithundeprüfung

Wenn Piranha apportieren kann, von anderen Hunden nicht irritiert wird und sich anfassen lässt, brauchst Du für die Beginner eigentlich nur noch die Box zusätzlich zu dem, was ihr eh schon könnt :). Das machen wir hier, per Ferntraining :lol:
An einen Steward müsstest Du Euch noch gewöhnen - erklär ich Dir auch .... spätestens ab Klasse 2 könnte dieser Weg dann mühsam werden; aber da zerbrechen wir uns dann in ein paar Monaten den Kopf ;)
Ihr MÜSST Obedience machen.
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Daevel ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 14 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ha ha! Oh Mann! :lol:
Wir machen auch seit 3 Monaten Agi in der Reithalle. Weil das Training in 3km Entfernung von mir stattfindet, bin ich halt mal zum Schnuppern gekommen. Einige Mitglieder der Agi-Gruppe habe ich zur BH trainiert, daher war es kein Problem.
Na ja, nach der Schnupperstunde meinte die Trainerin: "Du MUSST mit ihm Agility machen!" :p Jetzt nach 3 Monaten träumt sie schon von Turnieren, dabei ist mir doch die Agiwelt so fremd. ;) Aber angeblich ist der Kleine echt gut.
Gehöre eher zu der Sorte Hundler die jeden Sonntag um halb 9 auf dem Acker steht und Fährte tritt.
Na ja und nun noch Obedience! :uhh:

Nee Quatsch warum denn nicht? Kenne einige Leute die das auch neben VPG machen.
Aber anfassen lassen, damit hätte er im Moment noch Probleme. Er ist Fremden gegebüber anfangs sehr schüchtern und weicht zurück (vielleicht hatten die Welpen in der Prägephase zu wenig Kontakt mit Fremden:verwirrt:).
Anfangs ging es kaum mit fremden Leuten durch die Gruppe zu laufen, aber mittlerweile geht das super. Also bin ich zuversichtlich. Auch das Agitraining hat ihm sehr gut getan, er ist jetzt viel offener. Und mit Hunden verträgt er sich sowieso super, lässt sich von ihnen aber kaum ablenken (altersentsprechend).
Dann muss ich also noch die Box trainieren ja?

Also ein VPG Voraus kann er schon.:D

Apportieren geht auch schon sehr gut.:)
 
VPG-Voraus schon mal gute "Voraus"setzung, hihi. Wasn Wortspiel. :p

Zwei Sachen finde ich beim Aufbau der Box wichtig: Du musst entscheiden, ob Du die Möglichkeit nutzen willst und in den ersten beiden Klassen noch die Leine als Target in die Box legst. (Wo es ohne geht, würde ICH es immer ohne machen, weil Du es nachher dann eh abbauen musst, aber da gibt es andere Meinungen.) Danach kannst Du entscheiden, wie Du es aufbaust. Geht er auf Spielzeug oder Leckerli?
Und: Man muss sich bewusst sein, dass der Hund diese vier Dinger und deren Mitte identifizieren muss. Simples Geradeausschicken bis zum Steh-Kommando heißt nämlich nicht, dass der Hund wirklich weiß, was die Box ist.

Ich seh schon, das wird super :lol:
 
Ja, das wird witzig. Die Box besteht aus 4 Pylonen, richtig? Und da muss er sich hinschicken lassen, oder? Er geht auf Futter und auf Spieli extrem gut. Im Prinzip macht er alles dafür. Soll ich die Box rückwärts aufbauen?
 
Vier Pylonen, Abstand drei Meter - und eigentlich liegt auch ein Band drumrum...trainieren kann man auch ohne, aber er sollte es schon kennen; weil er muss drübergehen und dann mit dem Platz innerhalb bleiben.

Und: Rückwärtsaufbau grundsätzlich immer gut.:)

Wie weit soll ich ins Detail gehen?

Eigentlich sind die Box zumindest am Anfang ja sogar zwei Übungen. Hund in die Box legen, weggehen und abrufen. Zurücksenden zum Platz ist dann die nächste, eigene Übung. Aber es dürfte ja kein Problem sein, den Piranha irgendwo liegen zu lassen und dann abzurufen, oder? Kennt er ja von der BH, wie zu bewundern war :love: Ich würde immer von hinten gerade hineingehen, dann ist die Grundstellung schon schön gerade, er liegt gerade und das sieht einfach besser aus. Also: Reingehen, Grundstellung, ableinen, Platz, Leine daneben (wenn gewünscht, siehe unten), weggehen, abrufen - mit Vorsitz oder gleich in die GS.
Wie weit kennst Du Dich schon mit dem Steward-Gedöns aus? Ich kann Dir die Kommandos aufschreiben, wenn Du willst. :still:

So und dann musst Du entscheiden, ob Du die Leine liegen lässt (in Klassen Beginner und 1 erlaubt). Wenn ja, ist es nicht so schwer, dann baust Du die Leine außerhalb als Target auf und legst die dann in die Box und machst die Distanz von ganz klein zu groß. Ich würde auch mit einem Steh-Kommando arbeiten; also Hund zur Leine schicken; ins Steh rufen; dann erst ins Platz. Jeder einigermaßen intelligente Hund kommt sonst binnen Kürze auf die Idee, zur Leine zu rennen und sich sofort daneben zu schmeißen; darf er aber nicht ohne Kommando.

Wenn ohne Leine rein, musst Du mit einem anderen Target arbeiten....da gibt es verschiedene Möglichkeiten; aber das besprechen wir dann weiter ;)


Das wird sooooo gut :lol:
 
Oh je, kannst du mir mal ein Video von der Geschichte verlinken? Ich schaue nachher mal ins Buch von Nina, viell. sind da Fotos. Kann es mir nicht so richtig vorstellen. Aber deine Anleitung ist gut, ich habe die Übung nur nicht so richtig vor Augen.
 
Muss jetzt Essen; Herrchen hat gekocht :love:
Ich versuchs nachher oder morgen nochmal etwas bildhafter :hallo:
 
Sorry, bin gestern in Arbeit ersoffen - aber jetzt hab ich ein Video gefunden, auf dem man beide Übungen ganz gut sieht. Ich hoffe, man darf den Link hier einstellen - ich kenn die nämlich gar nicht - aber es kommt auch bei Google und ich geb ja keine Wertung ab.

Du siehst also beide Übungen (Übung 1, das Abrufen, ist beendet, wenn der Hund wieder bei Dir in der Grundstellung sitzt, etwa bei 0.22. Du dürftest dann auch loben, bevor Du ihn zurückschickst, aber die meisten machen das nicht so groß, weil man den Hund dann neu konzentrieren muss). Das Handzeichen beim Zurücksenden ist zusätzlich zum Hörzeichen erlaubt, muss aber nicht. Sie ruft den Hund hier gleich ins Platz; ich hab ein Stehkommando dazwischen. Ist auch erlaubt und bei vorwegnehmenden Hunden wie ich geschrieben habe auch sinnvoll; wissen muss man nur: Wenn man das Kommando gibt, muss es auch angenommen werden. (Gut ist das vor allem dann, wenn man den Hund dirigieren kann, weil man die Position zur Not dann korrigieren könnte und nur Punktabzug statt eines Nullers bekommt, aber dazu kommen wir später ;)) Der Beller beim Loslaufen dürfte als Entlastungsbeller durchgehen. Ununterbrochenes Bellen würde auch Abzug geben. Ich bin aber nur Steward, kein Richter :)

 
Hi!
Danke für das Video. Nun, das sieht gar nicht so schwer aus. Ich glaube ich werde die Box clickern. :D
Wie groß soll die Box sein? Und warum muss der Hund erst darin Steh machen und dann erst Platz?
Weißt du wer die Übung sehr schnell machen könnte? Meine Malihündin, mit der mache ich ständig solche Bödsinn. Wegschicken, Platz, ins Fuss rufen, wieder Wegschicken u.s.w. man muss das Mädchen ja bei Laune halten. :p Vielleicht nehme ich sie ja zuerst als Versuchskaninchen.:unsicher:
 
Also ich wüßte jemand den du bei der praktischen Ausführung fragen könntest :hallo:
Emba war nämlich auch schon Box Versuchskarnickel :D :D:D

LG
Tomtom
 
Hi!
Danke für das Video. Nun, das sieht gar nicht so schwer aus. Ich glaube ich werde die Box clickern. :D
Wie groß soll die Box sein? Und warum muss der Hund erst darin Steh machen und dann erst Platz?
Weißt du wer die Übung sehr schnell machen könnte? Meine Malihündin, mit der mache ich ständig solche Bödsinn. Wegschicken, Platz, ins Fuss rufen, wieder Wegschicken u.s.w. man muss das Mädchen ja bei Laune halten. :p Vielleicht nehme ich sie ja zuerst als Versuchskaninchen.:unsicher:

Ja clickern ist natürlich auch gut. Du kannst auch ein Spielzeug reinlegen und den Hund hinschicken, wie wild mitrennen und dann in der Box mit ihm spielen. Oder mal das eine und mal das andere. Wichtig ist, dass die begreifen. dass die Boxmitte einfach der Platz ist, an den man als Hund hin MUSS, weil es da so super ist ;)

Größe: Drei auf drei Meter - und die Pylonen sind mit einer "sichtbaren Linie" an den Außenseiten verbunden (Kreide oder Band).

Zu der Frage erst Steh und dann Platz oder gleich Platz:

Natürlich geht auch gleich Platz. Meine Borderhündin hat aber beispielsweise nach einer gewissen Zeit schon gewusst, was kommt. Das sah dann so aus: Ich schicke sie zur Box und sie wirft sich so schnell ins Platz, dass ich das Kommando kaum noch dazwischen kriege. Das gibt Punktabzug. Wenn ein Hund zu so etwas tendiert, würde ich zumindest im Training erst Steh machen lassen, das gibt Dir in der Prüfung dann Zeit.
Und: In den Klassen zwei und drei rufst Du nicht mehr erst aus der Box ab, sondern schickst sie gleich dahin. Das ist natürlich schwerer und es kommt doch öfter vor, dass die die Mitte nicht gleich finden, sondern so blöd am Rand stehenbleiben, dass sie bei Platz über die Linie geraten. Das ist ein Nuller. Wenn Du aber mit Steh arbeitest, kannst Du sie danach vielleicht noch zur Mitte hin korrigieren. Gibt nur Punktabzug, keinen Nuller.
Das ist aber nur meine Meinung - wie immer im Hundesport: Frag fünf Leute, kriegst Du sieben Meinungen :D

Versuchs mit der Malihündin...mein Bordertier hat einen Hauptspaß an der Box - und findet die auch von jeder Ecke des Platzes aus....die halte ich auch mit so Schickspielchen bei Laune - aber die findet das natürlich schon rassebedingt super :love:
 
@ Tom88: Cool, das Emba auch die Box kann. Ha ha, dann können wir ja gemeinsam unsere Obedience Karriere starten. ;)

@ Daevel: Vielen Dank. Sobald der Schnee weg ist, machen wir uns an üben. :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Piranha bei der Begleithundeprüfung“ in der Kategorie „Hundesport“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Dino25
Hab Dein Video schon auf einem anderen Forum gesehen! 1 plus mit Sternchen für euch zwei!
Antworten
12
Aufrufe
2K
jenssonjr
J
Dino25
Antworten
13
Aufrufe
2K
kaukase
kaukase
Dino25
Ja genau. Erst futtertreinben und dann die umstellung auf die anderen varianten. Hat nur vorteile.
Antworten
14
Aufrufe
4K
Dino25
Dino25
Was für eine Leistung! Hut ab! Herzlichen Glückwunsch!
Antworten
11
Aufrufe
2K
Ossiratte
O
Dino25
In zarten Welpenalter mit der Futtehand und gleich auf schnelle Ausführung geachtet und diese belohnt. Dann habe ich die Hilfe sehr schnell abgebaut, sodass Piranha schon mit 5 Monaten Sitz und Platz ohne jede Hilfe konnte und das dann auch schon ins Futtertreiben eingebaut. Es war ein...
Antworten
6
Aufrufe
2K
Dino25
Dino25
Zurück
Oben Unten