Pfefferspray als Schutz für den eigenen Hund?

@Herdifreund

Bitte richtig lesen. Ich habe nicht geschrieben, dass diese drei Sitautionen solche Mittel erforderten.

Wenn deine Hunde gut hören, ist ja schön, dann kommst du wahrscheinlich ja nicht in eine Situation in der deinen Hunden so etwas passiert.

Nur zur Info ich bin sehr wohl in der Lage, zu erkennen, wenn ein Hund nur knurrt oder schnappt um dem Anderen etwas mitzuteilen und einem richtigen Angriff.

Und ich bleibe dabei, wenn ein Hund angelaufen kommt und beißt, berufe ich mich auf mein Recht und verteidige mein Hund, ganz einfach. - Diese Hundebesitzer, dennen das nämlich am A... vorbei geht, gehen mir extrem auf den Sack...

Wenn ein Hund nicht voll verträglich ist, oder nur wenn die Sympathie stimmt, gehört er vor Hundekontakt an die Leine, ganz einfach.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi staffbull24 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 13 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Und wenn du jetzt keinen Hund gehabt hättest, der die Hündin hätte vertreiben können, sondern nen kleinen?
Gute Frage, die ich nicht beantworten kann.

Ich hatte immer große Hunde, jetzt habe ich zwar auch einen Kleinen, aber eben auch meine Große, die sofort eingreift.
Damals habe ich "gelernt", dass man den Hund von der Leine machen soll um ihm Fluchtmöglichkeit zu bieten. Ich weiß nicht, ob das richtig ist.

Ich weiß nur, dass man einem Hund an der Leine kaum Schutz bieten kann.
Einer guten Bekannten von mir, selber TÄin, ist ihr großer Rüde an der Leine von einem Kleineren zusammen gebissen worden. Sie hat versucht, ihn zu packen, was nicht gelang, dann hat sie auf ihn eingetreten, sich dabei den Fuß gebrochen.
Der Hund hatte ihren gepackt und nicht mehr los gelassen, weder sie noch der Besitzer haben es geschafft, den erst von dem abzubringen.
Der Besitzer wußte, dass der Hund sofort ernsthaft draufgeht, das Halsband war kaputt-und aufgegangen.
So etwas ist echt der Horror.
Und es passiert zum Glück sehr selten weil die Leute, deren Hund gestört ist, das auch wissen und dementsprechend ihre Hunde führen.
Das war auch bei ihr der einzige Vorfall der in drei Jahrzehnten vorkam.
 
snowflake, vielleicht kommt man der Sache näher wenn man mal ergründet, welche Hunde sich mit Beschädigungsbeißen auf andere stürzen.

Jetzt, 10 Jahre später, bin ich mir noch nicht einmal so sicher, ob die Hündin damals, meinen wirklich was getan hätte, oder ob es nur Neugierde war, weil ich mit meinen weit und breit alleine war und sonst niemand auf weiter Flur.
Sie kam angesprintet und blieb im Abstand stehen und schaute, vielleicht suchte sie nur Kontakt?. Dann ist ja mein Rüde zu ihr und verjagte sie.
Vielleicht hat die auch nur einmal früher einen Hund über die Maßen angegangen und galt danach bei ihren Besitzern als bissig und wars vielleicht gar nicht? Vielleicht haben die Besis das nur ganz falsch beurteilt und nichts getan was das Verhalten normalisiert hätte? Ich weiß es nicht.

Die Sache mit der Bekannten war anders, die kamen beide um eine Hausecke aufeinander zu und der Abstand war nicht groß und dann zerriß das Halsband, als der Hund sofort nach vorne ging.
 
@Herdifreund...

"Würdet ihr euren Hund vor einem wirklich gefährlichen Hund mit Pfefferspray schützen?"

Das war die Ausgangsfrage von Userin @Bull Love.

Jetzt konzentriere dich mal bei der Beantwortung der Frage auf den Inhalt der Frage und nimm Bezug auf ja oder nein.
Spiel dich mal nicht so auf!

Er kanns nicht lassen... unser neuer KSG-Sheriff...:lol:









wie sind wir eigentlich früher ohne die permanenten Ermahnungen zurecht gekommen?:verwirrt:
 
geli2 schrieb:
vielleicht kommt man der Sache näher wenn man mal ergründet, welche Hunde sich mit Beschädigungsbeißen auf andere stürzen.

Weiß nicht. Bzw. ich verstehe nicht wirklich, was du meinst mit "welche Hunde".

Ich habe, sehr selten, aber im Lauf der Jahrzehnte doch mehrfach, schon Hunde erlebt, die sich wirklich auf den "Gegner" stürzen, sobald sie ihn erblicken, und ich habe auch schon erlebt, dass Hunde augenscheinlich neutral auf einander zu gingen und sich kurz - scheinbar neutral bis freundlich - begrüßten, bzw. abcheckten, und dann auf einander los gingen. Meist handelte es sich dabei mMn nicht wirklich um ernsthafte Angriffe mit Beschädigungsabsicht. Jedenfalls kam es bei allen mehr oder weniger spektakulären Kämpfen, die ich erlebte, nicht zu nennenswerten Verletzungen.

Die paar in meinen Augen ernsthaften Verletzungen, die ich erlebt habe, die genäht werden mussten, resultierten nicht aus Kämpfen, sondern mit einer Ausnahme aus kurzen, trockenen, einseitigen Angriffen, mir nur einem einzigen Biss, der aber gerissen wurde. In diesen Fällen liegt die Beschädigungsabsicht auf der Hand. In einem Fall galt der Angriff direkt der Kehle und legte die Halsschlagader frei. Da fehlten nur ein paar mm, und mein Hund wäre hinüber gewesen. Und das ganze war völlig unspektakulär. Nach diesem Biss (besser: Riss) ließ der Hund direkt wieder ab. Ebenso die Hündin, die meiner Alex die Flanke aufriss.

In beiden Fällen sah ich übrigens den Angriff nicht wirklich kommen. D.h., bei der Dogge hatte ich schon ein komisches Gefühl, als sie auf uns zu kam. Da schickte ich meinen 11kg-Hund vorsichtshalber zurück ins Auto. Leider eine Sekunde zu spät: im Sprung erwischte es ihn noch. Bei der Hündin, die Alex angriff, war die Körpersprache bei ihrer Annäherung in meinen Augen völlig neutral.


Meine Sue stürzt sich ja auf jeden Hund, so sie die Gelegenheit hat. Was ihr gestern zum dritten Mal gelang. :unsicher:
Beim ersten Mal ließ ich sie (angeleint) hin, weil ich glaubte, sie sei verträglich.
Beim zweiten Mal riss das Halsband (tatsächlich!), und sie biss sich an dem anderen Hund fest, bis es mir gelang, sie abzupflücken. Er hatte null Verletzung.
Gestern ließ ich sie aus den Augen, nachdem sie freiwillig ins Auto gesprungen war, und kümmerte mich um die anderen beiden. In dem Moment sprang sie hinter meinem Rücken wieder hinaus und stürzte sich auf den anderen Hund. Auch dieser Hund blieb unverletzt. Wer geklammert werden musste, war Sue. :rolleyes:

Bei Sue dachte ich erst, sie meint es ernst, und ihr fehlt schlicht die Beißkraft. Sie war ja schon 15 und ein halbes Hemd. Aber irgendwann machte ich mir klar, dass das so nicht sein kann. Sie kann schließlich problemlos Knochen fressen, da sollte sie auch Haut beschädigen können, wenn sie das wirklich wollte. :gruebel:
 
Beisst sie knapp hinters Ohr und hält dann fest?

Gute Besserung für Sue.
 
@Herdifreund...

"Würdet ihr euren Hund vor einem wirklich gefährlichen Hund mit Pfefferspray schützen?"

Das war die Ausgangsfrage von Userin @Bull Love.

Jetzt konzentriere dich mal bei der Beantwortung der Frage auf den Inhalt der Frage und nimm Bezug auf ja oder nein.
Spiel dich mal nicht so auf!

Er kanns nicht lassen... unser neuer KSG-Sheriff...:lol:
Wenn man im richtigen Leben auf der Strasse schon Nichts zu melden hat .... ;)
 
@Herdifreund...

"Würdet ihr euren Hund vor einem wirklich gefährlichen Hund mit Pfefferspray schützen?"

Das war die Ausgangsfrage von Userin @Bull Love.

Jetzt konzentriere dich mal bei der Beantwortung der Frage auf den Inhalt der Frage und nimm Bezug auf ja oder nein.

Danke an alle, die für mich geschrieben haben, aber: Wer LESEN kann ist klar im Vorteil. Und offensichtlich hat Amar das nicht getan. Noch ausdrücklicher als in 5 Postings nacheinander kann man wohl kaum schreiben, dass man das Zeug NICHT für nötig hält.

@Amar
Es mag ja sein, dass Du glaubst eine Diskussion um solche Themen wären damit gegessen, dass man 50 Posts mit jeweils "Ja" und "Nein" beantwortet, aber das kann ja wohl kaum der Sinn eines Forums sien oder? Aber vielleicht spart man sich des Posten einfach und die Mods bringen an einem Thread nur noch einen "i like" Button an und gut iss?

@staffbull24
Schon lustig. Du SELBSt bringst 3 Beispiele an um die Notwendigkeit von Pfefferspray zu untermauern und sagst kurze Zeit später, dass gerade DIESE Situationen überhaupt nicht so waren, dass man es gebraucht hätte. Hä? D.h. doch im Umkehrschlusss: Du warst noch nie in einer entsprechenden Situation und nimmst das Zeug nur mit, weil es SEIN KÖNNTE, das etwas passieren KÖNNTE. Völlig ungeachtet der Tatsache, dass es Dir noch nie passiert ist..... Was regst Du Dich dann auf?

@Jackie
Wie genial! Wär ich nie draufgekommen! Aber ok, ich hab auch keine 35 J. Erfahrung in Hundeausbildung. :sorry:

Von den restlichen Ausführunge fühlen ich mich nicht angesprochen und Polemik ist nicht mein Hobby.;)

Dann freut es mich doch, dass ich Dir helfen konnte und Dir eine eigentlich bekannte Möglichkeit auzeigen könnte. Nach Deinen Postings glaube ich Dir den ersten Satz völlig.
Übrigens anbeten lasse ich mich nur von Leuten die das ohne Hände machen.

Da Du ganz offensichtlich nicht @jenssonjr heisst (oder doch?) musst Du Dich auch nicht angesprochen fühlen, denn das war ein Mißverständniss.

Und was die Polemik angeht: Taj, so ist es halt. Die einen sind polemisch und versuchen etwas für die Listenhunde und deren öffentliches Ansehen an sich zu tun, die anderen haben einfach nur einen, weil er so schön ist und regen sich über das auf, was sie "polemischen" zu ändern versuchen, ohne selbst etwas zu tun. Es gibt halt solche und solche.
 
@Herdifreund...

Ok. Dann anders gefragt und Pfefferspray lassen wir jetzt mal weg.

Mit was würdest du deinen Hund vor einem "wirklich" gefährlichen Hund schützen?
 
@Herdifreund...

Ok. Dann anders gefragt und Pfefferspray lassen wir jetzt mal weg.

Mit was würdest du deinen Hund vor einem "wirklich" gefährlichen Hund schützen?

ich bin nicht herdifreund, aber bei einem wirklich gefährlichen hund, mache ich mich aus dem staub. So eine habe ich noch nie gesehen.

bei ein hund wo ich vermute das ich es schaffe sie zu trennen, dann trenne ich.
 
Dann freut es mich doch, dass ich Dir helfen konnte und Dir eine eigentlich bekannte Möglichkeit auzeigen könnte.

Tja, dann muss ich Dir diese Freude leider wieder nehmen.

Übrigens anbeten lasse ich mich nur von Leuten die das ohne Hände machen.

Danke für das Kopfkino. Wollte eigentlich gerade essen. :rolleyes:


Da Du ganz offensichtlich nicht @jenssonjr heisst (oder doch?) musst Du Dich auch nicht angesprochen fühlen, denn das war ein Mißverständniss.

Fein. Vllt könntest Du das mit dem Zitieren mal probieren, oder irgendwie nicht alles in einen Beitrag packen?

Und was die Polemik angeht: Taj, so ist es halt. Die einen sind polemisch und versuchen etwas für die Listenhunde und deren öffentliches Ansehen an sich zu tun, die anderen haben einfach nur einen, weil er so schön ist und regen sich über das auf, was sie "polemischen" zu ändern versuchen, ohne selbst etwas zu tun. Es gibt halt solche und solche.

Liege ich richtig, dass Du mit diesem Text jetzt wieder jenssonjr meinst? Oder diesesmal vllt jemanden anderes? Also ich jedenfalls fühle mich nicht angesprochen.
 
Beisst sie knapp hinters Ohr und hält dann fest?

Gute Besserung für Sue.

Nein, nicht knapp hinter dem Ohr. Irgendwo am Körper.

Danke für die Besserungswünsche. Wird schon werden. Nach der letzten OP war der Doc begeistert von ihrem guten Heilfleisch.
Der Hund ist schon gut drauf. Nervt im Moment leider ziemlich, mit ihrem Trichter in unseren kleinen Räumen, und ohne Einsicht, dass sie sich nicht überall durchquetschen kann, wo sie ohne Trichter durch kommt.
Noch neun Tage. Ich zähle sie. Ich zähle demnächst die Stunden. ALLE sind genervt. Mann, ich, andere Hunde, Katzen.
 
@snowflake: ich bin bei dem was du so von sue erzählst trotzdem nach wie vor überrascht wie gut die eingewöhnung bei dir klappte. zudem war die einzige wirklich verletzung die geklammert werden musste bei grete tatsächlich ähnlich wie bei dir..ein einziger biss rüber und gerissen und sofort wieder losgelassen. ohne viel getöse. so wie bei alex in die flanke rein. (ps: sue is bestimmt auch genervt ;) )

@Geli: kommt ein hund in für mich nicht eindeutiger absicht auf uns zu und hört er offensichtlich nicht, dann lein ich, wenn ich kann, auch ab. ich brauch beide hände, wenn was is oder die leine zum schmeißen. und zudem verhält sich grete ohnehin anders ohne leine und im falle eines falles kann sie tatsächlich davon fliegen, wobei sie sich da lieber auf eine streiterei einlässt. (ps: ich glaube übrigens auch nicht, dass die hündin den tag so fiese absichten hatte als auf euch zu ist und dann stehen blieb...allerdings hätte es durchaus eine rangelei geben können, so hat sie vllt. erstmal abgecheckt. aber den einen hund den meine familie hatte der da tatsächlich rigoros war, der ging hin, ohne zögern und benutzte was er hatte, ohne dabei laute von sich zu geben)
 
Völlig OT, sorry dafür, aber da es angesprochen wurde ...

@braunweißnix: Eingewöhnung war bei Sue gar kein Thema. Wir waren ja mit Alex und Hella bei ihr im TH zum Probespaziergang, und weder dort noch danach gab es hier irgendwelche Probs. Die einzige, die in den ersten Tagen mal motzte, war Hella. Sue war hier im "Rudel" von Anfang an easy. Wie im TH auch. Deshalb dachte ich ja ursprünglich, sie sei rundum verträglich.
Interessanter Weise ist sie im TA-Wartezimmer völlig verträglich. Ich vermute, das war damals im TH der gleiche Effekt, und ich denke, es ist Verunsicherung, die sie friedlich macht. Ist jedenfalls meine Erklärung.
Das einzige Prob hier daheim war die Gewöhnung an Fee, die immer noch nicht hundert pro ist, aber doch inzwischen so weit gediehen, dass sich Fee wieder in allen Räumen relativ frei bewegt. Sie kennt halt ihre Wege und hat keine Panik mehr, bringt sich aber immer wieder nach oben in Sicherheit. Aber wir sind jetzt an einem Punkt, wo es fast zusehends besser wird, weil Fee angefangen hat zu begreifen, dass ihr nicht wirklich Gefahr droht. Und je sicherer Fee sich zeigt, desto uninteressanter wird sie für Sue.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pfefferspray als Schutz für den eigenen Hund?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Diana2099
Ja, aber ob das wirklich der Fall war, kann keiner bestätigen. (Nein, rechtfertigt natürlich nicht den Gebrauch von Pfefferspray, solange das Leben nicht "in Gefahr" war)
Antworten
5
Aufrufe
728
BlackCloud
BlackCloud
Podifan
Und da sag noch einer, nur die Deutschen hätten in puncto Hundehaltung einen an der Waffel! :D
Antworten
1
Aufrufe
768
Hovi
peggo
Warum??? Ein freilaufender AmStaff vor ner Joggerin wär in der Presse wohl eher als Gehfarenabwehr bezeichnet worden..bei ner "Knudelrasse" wie hier ist es anders herum. Ich glaube, du hast mein Post falsch verstanden :D
Antworten
4
Aufrufe
941
Pyrrha80
Pyrrha80
Podifan
Es ist so, dass alle Hunde entweder angeleint sein müssen, oder einen Maulkorb tragen. Sprich, wenn Hund (egal welcher Rasse) frei läuft, braucht er Maulkorb. Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Trotzdem: Da Wien nicht der Wilde Westen ist, sollte sowas nicht...
Antworten
9
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten