Pfefferspray als Schutz für den eigenen Hund?

Bull_Love

10 Jahre Mitglied
Huhu,

durch ein Thema in einem anderen Forum kam mir da eine Frage. Würdet ihr euren Hund vor einem wirklich gefährlichen Hund mit Pfefferspray schützen? Oder ist das euch zu heftig? Wie verteidigt ihr euren Hund im Notfall?
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bull_Love ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 31 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Vor einem "wirklich gefährlichen Hund" würde ich die meinen mit allem verteidigen, was ich in die Finger bekomme. Aber was ist "wirklich gefährlich"? Lebensbedrohlich, nehme ich an. Aber dann verstehe ich den Nachsatz
Oder ist das euch zu heftig?
nicht.
 
Der Nachsatz kam deshalb weil in dem anderen Forum viele schreiben das sie niemals Pfefferspray einsetzen würden egal wie der andere Hund drauf ist. Sie würden immer nur ausweichen... :rolleyes:
 
Da ich kein Pfefferspray besitze, weil ich zuviel Angst hätte, dass ich mir das selbst in die Augen sprühe, da ich in so einer Situation nicht vorher noch die Windrichtung bestimmen würde, schließe ich dieses Mittel aus.

Als es bei meinem Rüden früher öfter zu Beissereien kam, bin ich immer dazwischen gegangen. Hat immer geklappt.
Würde ich heutzutage auch machen, wenn es zu einer schlimmen Beisserei kommt. Ist aber, toi, toi, toi, noch nicht passiert mit meinen Weibern. Bis jetzt hat sich sowas alleine geklärt.
 
Der Nachsatz kam deshalb weil in dem anderen Forum viele schreiben das sie niemals Pfefferspray einsetzen würden egal wie der andere Hund drauf ist. Sie würden immer nur ausweichen... :rolleyes:

immer nur ausweichen? wenn sich der "total gefährliche hund" sich in deinem verbissen hat? nee, is klar..........:verwirrt: :unsicher:

ich hab noch nie drüber nachgedacht pfefferspray zu verwenden gegen einn hundeangriff...........will ich auch gar nicht. :D
 
Ich frage mich auch was das soll. Denn mal ehrlich es geht in dem Thema um einen gefährlichen Hund der IMMER ungesichert rumrennt und wo die HH keine Einsicht zeigen. Da ist nix mit immer ausweichen...
 
Der Nachsatz kam deshalb weil in dem anderen Forum viele schreiben das sie niemals Pfefferspray einsetzen würden egal wie der andere Hund drauf ist. Sie würden immer nur ausweichen... :rolleyes:

In einer LEBENSBEDROHLICHEN Situation würde ich auch eine Kettensäge zur Verteidigung einsetzen, so ich zufällig eine zur Hand hätte. Dies natürlich überspitzt gesagt. ;)

Aber das halte ich jetzt nicht für sooooo ungewöhnlich? Wo ist denn die Relation zwischen unangenehmen Nachwirkungen von Pfefferspray für den Angreifer und dem Tot Deines Hundes? :verwirrt:

Ich befürchte nur, das die meisten Hundebesitzer eine normale Rauferei bereits als lebensbedrohlich ansehen - weswegen ich eigentlich sehr froh bin, das man hierzulande in der Regel gänzlich "unbewaffnet" durch die Gegend läuft ... !
 
Klar laufe ich lieber unbewaffnet durch die Gegend. Mache ich zur Zeit auch, hier gibts bisher keinen 'bösen' Hund. Aber wenn es einen geben sollte werde ich mir ein Pfefferspray besorgen.

Und ja ich denke auch das die meisten HH eine normale kleine Rauferei gleich als lebensgefährlich einstufen. Aber leider scheint es normal zu sein das viele denken alle Hunde müssten immer 'gut Freund' sein...
 
Und ja ich denke auch das die meisten HH eine normale kleine Rauferei gleich als lebensgefährlich einstufen. Aber leider scheint es normal zu sein das viele denken alle Hunde müssten immer 'gut Freund' sein...

Ja eben. Und sollten sich nun etliche HH mit Pfefferspray (oder Messern oder was weiß ich) bewaffnen, hätten wir hier bald ein ganz anderes Problem ...

Zum Thema: Derbe Tritte ins Gesicht (vor allem Schnauze) wirken sicher Wunder bei aggressiven Angreifern. Und seine Beine hat man ja in der Regel immer dabei.

Ich bin immer noch bei einer lebensbedrohlichen Situation - nicht, das wir uns hier missverstehen ... ;)
 
Ich befürchte nur, das die meisten Hundebesitzer eine normale Rauferei bereits als lebensbedrohlich ansehen - weswegen ich eigentlich sehr froh bin, das man hierzulande in der Regel gänzlich "unbewaffnet" durch die Gegend läuft ... !

ja, davor hätte ich wohl mehr angst als vor einem "gefährlichen hund". :heul:
 
Ich befürchte nur, das die meisten Hundebesitzer eine normale Rauferei bereits als lebensbedrohlich ansehen - weswegen ich eigentlich sehr froh bin, das man hierzulande in der Regel gänzlich "unbewaffnet" durch die Gegend läuft ... !

ja, davor hätte ich wohl mehr angst als vor einem "gefährlichen hund". :heul:

Ich auch. Menschen und deren Unberechenbarkeit sind meist das größere Übel ...
 
.

Zum Thema: Derbe Tritte ins Gesicht (vor allem Schnauze) wirken sicher Wunder bei aggressiven Angreifern. Und seine Beine hat man ja in der Regel immer dabei.

Ich bin immer noch bei einer lebensbedrohlichen Situation - nicht, das wir uns hier missverstehen ... ;)

ich werfe mich einfach mit meiner masse uff den "gefährlichen hund" und dann hat sich das eh erledigt............aber dann wohl auch mit meinem heini..........auch mist. :lol: :lol: :lol:
 
Ich bin nicht schnell und auch recht ungelenk. Ich glaube ich würde das nicht hinbekommen. Auch wenn mir das tausend mal lieber ist als ein Pfefferspray...
 
ich hatte dan und wann grosse lust so ein horn zu kaufen, wie die fans beim fussballmatch dabei haben, ich glaube das da die meiste hunden schnell den rücktritt antreten, der eigene hund und man selber haben dan leider auch ein hörsturz, aber wo gehobelt wird...

ich bin immer ohne waffen unterwegs. bin selber gefährlich genug.
 
Ich frage mich auch was das soll. Denn mal ehrlich es geht in dem Thema um einen gefährlichen Hund der IMMER ungesichert rumrennt und wo die HH keine Einsicht zeigen. Da ist nix mit immer ausweichen...


Wie gefährlich ist denn der Hund? Wie viele Tote und Schwerverletzte gab es denn bisher?;)
(mein Hund ist hier auch als "gefährlich" bezeichnet worden, bisherige Opfer, ein Hund mit Loch im Pobbes, war nach einer Woche verheilt)

Ich glaube, vor einem wirklich gefährlichen Hund, der andauern frei herumläuft, kann man nicht wirklich ausweichen.

Und anstatt dem Hund Pfefferspray in die Nase zu spühen, sollte man vielleicht den für den Hund angenehmeren Weg gehen und den Halter anzeigen - ach nein, dann ist man ja wieder ne Petze...;)
 
Wenn es wirklich lebensgefährlich wäre (!!!!) würde ich auch alles einsetzen was ich irgendwie greifbar habe - ohne wenn und aber :eg:

Normalerweise ist es aber nicht lebensgefährlich, auch wenn es wild aussieht ..... also hätte ich auch mehr Angst vor "bewaffneten" überreagierenden Besitzern.
Außerdem habe ich beim Spaziergang kein Pfefferspray o.ä. zur Hand.

Nur 2000 ff hatte ich immer eine Dose CS-Gas in der einen Tasche, nachdem es mehrere Berichte gab, in denen Soka-Halter und ihre Hunde angegriffen wurden (in dem Fall aber nicht wegen anderen gefährlichen Hunden ;) ) - und alle Papiere in der anderen....
 
Ich sehe schon, in diesem Forum sind die Leute allgemein eher auf meiner Wellenlänge! :D
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Pfefferspray als Schutz für den eigenen Hund?“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Diana2099
Ja, aber ob das wirklich der Fall war, kann keiner bestätigen. (Nein, rechtfertigt natürlich nicht den Gebrauch von Pfefferspray, solange das Leben nicht "in Gefahr" war)
Antworten
5
Aufrufe
728
BlackCloud
BlackCloud
Podifan
Und da sag noch einer, nur die Deutschen hätten in puncto Hundehaltung einen an der Waffel! :D
Antworten
1
Aufrufe
768
Hovi
peggo
Warum??? Ein freilaufender AmStaff vor ner Joggerin wär in der Presse wohl eher als Gehfarenabwehr bezeichnet worden..bei ner "Knudelrasse" wie hier ist es anders herum. Ich glaube, du hast mein Post falsch verstanden :D
Antworten
4
Aufrufe
941
Pyrrha80
Pyrrha80
Podifan
Es ist so, dass alle Hunde entweder angeleint sein müssen, oder einen Maulkorb tragen. Sprich, wenn Hund (egal welcher Rasse) frei läuft, braucht er Maulkorb. Quelle: Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Trotzdem: Da Wien nicht der Wilde Westen ist, sollte sowas nicht...
Antworten
9
Aufrufe
1K
lektoratte
lektoratte
Zurück
Oben Unten