Oma-Test

Elli

Hei Ihr, wollte Euch nur erzählen, dass meine Pit-Oma tatsächlich zu einem Wesenstest musste. Obwohl der Mensch vom Ordnungsamt sehr nett war, meinte er, dass eine Bescheinigung vom Tierarzt nicht ausreicht, weil auch er kontrolliert wird und da leider keine Ausnahme machen kann. Also hab ich mal eben so 200 DM zum Fenster raus geschmissen (die hätt ich auch spenden können z.B.).
Die Testerin war auch super nett und hat mir gesagt, dass sie diese VO auch total besch.... findet und dagegen viel getan hat, aber es hilft ja alles nix - also haben wir den Test gemacht - hat 'ne halbe Stunde gedauert, musste nur um den Block laufen (bzw. schleichen) und dann kamen uns eben irgendwelche Leutchen entgegen, Kinder, Hunde, Hasen, Tauben - war alles dabei. Na lest mal selbst, hab Euch das Gutachten mal in verkürzter Fassung kopiert. Ich reg mich aber heut noch über das verlorene Geld auf, alles was da steht wusst ich eh schon und bei so einem alten Hund, kann man doch sowieso nix mehr feststellen - die kann ja gar nich mehr aggresiv werden.


Vorbericht:
Die Hündin ist ein Familienhund. Sie führt die meisten Kommandos auf Befehl der Besitzerin und weiterer Bezugspersonen aus. Sie ist gut erzogen und gehorcht, wenn sie die Kommandos hören kann oder Sichtkontakt hat und wird von ihrer Besitzerin gut beherrscht. Sie hat in ihrem Leben nach Aussage ihrer Besitzerin noch keine Beißzwischenfälle gehabt.

Verhalten des Hundes gegenüber Menschen

Begrüßung der Besitzerin:
Hierbei wurde die Hundeführerin von einer fremden Person mit Handschlag begrüßt, die Hündin stand unbeteiligt daneben und verhielt sich neutral und neugierig. Weiterhin wird die Hündin von einer fremden Person gestreichelt. Dabei verhält sie sich neutral, freundlich schwanzwedelnd und spielerisch.

Begrüßung der Hündin:
Die Hündin läßt sich nach Kontaktaufnahme sofort streicheln, abtasten und an verschiedenen Körperpartien anfassen und messen. Dabei verhält sie sich neutral, freundlich schwanzwedelnd und zeigt keinerlei Aggression. Sie sucht von sich aus den Kontakt zu Menschen.

Nach der Begrüßung der Besitzerin wurde der Hund kurz per Augenkontakt durch Blick bedroht, hierbei erwiderte sie den Blickkontakt, stand dabei still, Blick nach vorne gerichtet, ohne zu knurren und ohne die Zähne zu zeigen und wich dem Blick dann etwas unsicher aus.

Verhalten vereinsamt und bei Belastung:
Der Hund wurde angebunden und von der Besitzerin alleine gelassen. Bei Annäherung einer Person reagierte er neutral. Bei Bedrohung und Bewegung auf den Hund zu schaute sie die Person an ohne zu knurren, ohne zu bellen und ohne die Zähne zu zeigen. Nach dieser Übung ließ sie sich sofort wieder anfassen und zeigte keinerlei Aggressionsverhalten. Sie zeigte keinerlei Aggressionsverhalten und verteidigte sich nicht.

Verhalten des Hundes gegenüber anderen Tieren (insbesondere Hunden:(
Bei der Begegnung mit einem Rüden zeigt die Hündin freundliches Interesse. Eine vorbeilaufende Hündin schien sie nicht wahrzunehmen. An ****** hatte sie kein Interesse.
Der Hund zeigte sich bei dieser Überprüfung ohne jegliche übersteigerte Aggression.

Überprüfung im Stadtgebiet (Verhalten im öffentlichen Verkehrsraum:(
Die Hündin wurde in Frankfurt-Bornheim überprüft. Hierbei mußte sie zeigen, wie sie sich beim Zusammentreffen mit fremden Menschen, Kindern, Radfahrern, ****** und fremden Hunden verhält. Die Hündin reagierte völlig unauffällig und war von den Geschehensabläufen im Straßenverkehr unbeeindruckt. Die Hündin zeigte sich sehr ruhig und gelassen und zu keinem Zeitpunkt aggressiv.

Gesamtbeurteilung:
Die Hündin zeigte in keiner Testsituation außergewöhnliches aggressives Verhalten, ist gut auf Menschen und Hunde sozialisiert und hat den Test bestanden. Der Hund weist keine gesteigerte Aggressivität und Gefährlichkeit gegenüber Menschen und Tieren auf. Ihre Wesensveranlagung ist zum Zeitpunkt dieser Prüfung als normal und unbefangen zu beurteilen.

Die Hundehalterin machte bei der Überprüfung ihres Hundes einen seriösen und pflichtbewußten Eindruck. Sie hat während der Überprüfung den Hund unter Kontrolle. Sie hat die praktische Sachkunde zum Führen dieses Hundes.

So, das war's so ungefähr. Jetzt darf sie auch offiziell ohne Leine und MK laufen, wenn das Ordnungsamt zustimmt - aber da gibt's ja wohl keine Probleme.


Lieben Gruß, Elli
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Elli ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 30 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hier noch ein Bild, damit Ihr meine Süsse auch mal seht (falls es klappt, hab das noch nie versucht).




Lieben Gruß, Elli
 
Hi Elli!

Gratulation zum bestandenen Wesenstest und einen leckeren Hundekuchen für Deine Omi
daisy.gif
!
Hoffentlich habt Ihr die Genehmigung des OA bald in Euren Händen, bei uns hat es ziemlich lange gedauert.
Wegen der Leinenbefreiung würde ich mich lieber nochmal genau erkundigen, mir wurde vom Innenministerium gesagt, es gäbe für Hunde der Kategorie 1 absolut keine Leinen-, sondern nur Maulkorbbefreiung. Vielleicht machen Sie bei Deiner Omi ja eine Ausnahme
face82.gif
?

Liebe Grüße,
Beate & Sina
 
Hi Elli,

na da gratulier ich euch doch!
smile.gif

Knuddel deine Omi mal von mir.

Um ein Foto einzustellen, braucht es eine web-addy.
Auf (wann krieg ich von denen endlich Beteiligung? *g*) kannst du dich kostenlos registrieren lassen und die gewünschten Bilder hochladen. Dann kannst du sie auch in's Forum stellen.
Ich würde deine Seniorin gerne mal sehen!

Gruß
Alexis

asthanos.gif

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Hei Alexis, vielen Dank für Deinen guten Tipp. Werde es mal versuchen. Es ist das Foto, das beim Test gemacht wurde und darauf ist gut zu sehen, was für ein gefährlichen Hund ich habe - kicher. Würd's Euch gerne reinstellen, weiß aber nich, ob das so hinhaut - ich versuch's grad mal (haben zur Zeit Sommerloch im Büro, d.h. ich habe Zeit genug, es zu probieren).


Lieben Gruß, Elli
 
Hey KLASSE - ich bin ja doch ganz intelligent - muss mich mal selbst loben
biggrin.gif
.

Ja, also da is meine Oma (das ist übrigens ihre normale Grundhaltung "freundlich wedelnd und dumm guckend"
biggrin.gif
. Wie manche hier ja abwärtend meinen - eben nur ein Wauzi, ein Schatzi, eine süsse Knuddelmaus
biggrin.gif
biggrin.gif
.


Lieben Gruß, Elli
 
Hi Elli :verlegen:)

Solche Berichte les' ich am liebsten !

Gratulation :verlegen:)

Nachtrag: Immer diese Verniedlichungen <g>

Zuckersüße Knuddelgrüße <g>, Sabine





...out of the dark - into the light, the brightness...
 
Hallo Elli,

meinen Glückwunsch und für die supersüße, knuddlige Puppe
biggrin.gif
einen extra Knuddler
smile.gif


Das Gutachten liest sich gut, Deine Hündin ist eben ein "normaler" Familienhund
smile.gif


watson
 
Hi Elli,

das ist aber wirklich 'ne Süße!
smile.gif


Gruß
Alexis

asthanos.gif

-sic gorgiamus allo subjectatos nunc-
 
Ohh Elli, die ist ja allerliebst Deine Omi!
Wirklich schade, daß Du sie zu unserem Treffen nicht mitbringen kannst, hätte sie so gerne mal kennengelernt. Wie wäre es, wir nehmen eine Trage für sie mit und auch eine extra Portion Seniorenfutter
mdr26.gif
!

Liebe Grüße,
Beate & Sina
 
Hallo Elli,

sag mal, hieß die Testerin zufällig Rönnicke ??

Ansonsten Glückwunsch, war ja nicht anders zu erwarten
biggrin.gif


Liebe Grüße

bl_paw.gif
Beckersmom
bl_paw.gif

bullcom.jpg

www.hund-und-halter.de
SUAVITER IN MODO - FORTITER IN RE
 
Hi Elli, herzlichen Glückwunsch! Wie alt ist deine Oma denn? Meine hat aufgrund gesundheitlicher Probleme eine außerordentliche MK-Befreiung für außerhalb geschlossener Ortschaften bekommen! Kannst du auf meiner Seite nachlesen: unter Pitbull & Co. Vielleicht ist es eine Idee??
Gruß Lupo
 
Hallo Ihr Lieben, danke für Eure Glückwünsche.

Es war tatsächlich Frau Rönnicke, Beckersmom. Sie hat mir auch gesagt, dass sie gegen diese VO viel getan hat - bzw. es versucht hat. Sie war sehr nett und hat wirklich Rücksicht genommen. Und Du hast recht - es war nicht anders zu erwarten
wink.gif
.

Lupo: Bei meinem OA hat die Bescheinigung von meiner Tierärztin leider nicht ausgereicht. Ich habe allerdings gesagt, dass ich ihr keinen MK aufziehe, weil es gesundheitlich nicht vertretbar ist und mein Hund auch wirklich ABSOLUT KEINE GEFAHR für die Menschheit ist. Der Mann vom OA war auch sehr verständnisvoll, trotzdem brauchte ich offiziell diesen Test. Ich habe meiner Hündin aber noch nie einen MK aufgesetzt und mich hat noch niemals jemand darauf angesprochen. Übrigens ist sie schon 14, deshalb hab ich mich ja auch so aufgeregt über den blöden Test. Alle meine Freunde haben nur herzlich gelacht, als ich ihnen erzählte, dass ich mit meiner Pit-Oma zum Test muss (ich hätt's auch zum lachen gefunden, hätte es mich nicht soviel Geld gekostet).

Tja Beate, und wer schleppt die Hündin dann???
biggrin.gif
Ihr würde das vermutlich gefallen.

Lieben Gruß, Elli
 
Hallo Elli !

Für Deine "Oma" ein extra Leckerli und für Dich : trags mit Fassung , der Amtsschimmel wird sein Wiehern noch verlernen !

Rottigruß von Vera

rotti-salto.gif
rottruns.gif
 
Die is ja schnuckelig. Und schon ganz grau um die Schnauze!!

Elli, wie wäre es, wenn Du sie bei unserem Treffen einfach in einen Bollerwagen setzt und ich binde dann meine Cinderella vorne zum ziehen dran
biggrin.gif
!!!!
 
Hi Elli!

Sag mal, ist die Frau Rönnicke eine Tierärztin? Ich kann sie in der Liste der zugelassenen Gutachter gar nicht finden??
Wenn sie so eine gesunde Einstellung unseren Hunden gegenüber hat wie Du geschrieben hast, sollte man sich ihren Namen mal merken!!

Liebe Grüße,
Beate & Sina
 
Nochmal ich!

Elli, hat sich erledigt, habe die gute Frau auf der Liste der Tierärztekammer Hessen gefunden!!

Viele Grüße,
Beate
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Oma-Test“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

SirRonBird
Hallo :hallo: und Willkommen hier. Mir ist gerade dazu eingefallen, das es doch vielleicht super wäre, wenn deine Oma bei einem Tierheim in ihrer Nähe mal fragt, ob es möglich wäre, wenn sie dort für kleine Oldies den Gassigänger macht, wenn sie bisher so gerne noch viel mit ihrem Hund...
Antworten
5
Aufrufe
969
baghira226
baghira226
Bullblue
Lucy, kleine JackRussel-(Foxterrier?)-Mix Oma von 9-12 Jahren. Lucy ist ein liebes Mädchen und sucht möglichst schnell ein Zuhause für den Rest ihrer Tage. Sie kann einige Zeit allein bleiben und verträgt sich mit (bevorzugt ruhigeren) Hunden. Auch Kinder kennt sie. Lucy ist momentan noch bei...
Antworten
0
Aufrufe
520
Bullblue
Bullblue
Antworten
1
Aufrufe
785
Bullblue
Grazi
Antworten
1
Aufrufe
548
Grazi
Zurück
Oben Unten