Olfen : Von Polizei erschossen

Puppie

Sie weint um ihre Hunde

Olfen - 84 Polizisten belagerten das Grundstück, Schüsse krachten, zwei Hunde mussten sterben, drei Artgenossen führte das Ordnungsamt ab.

Angeblich handelte es sich um gefährliche Bestien, die am Morgen einen Menschen verletzt hätten.
Jetzt musste sich Willibald P. (63), Vater der Hundebesitzerin, wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.Das Gericht stellte das Verfahren ein.
Die Gründe: Der spektakuläre Polizeieinsatz sei unangemessen gewesen.Außerdem erwies sich die Behauptung des Ordnungsamtsleiters, einen schweren Biss erlitten zu haben, als falsch.
Der Fall ist damit noch nicht abgeschlossen: Gegen die Polizei wird wird ermittelt, weil Beamte von draußen in ein Kinderzimmer geschossen hatten, ohne zu wissen ob dort ein Baby schläft.

Bildzeitung 49/9 vom 27.Februar 2003 (Ruhrgebiet)
 
  • 26. April 2024
  • #Anzeige
Hi Puppie ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 16 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo puppie

mal wieder ein trauriges beispiel, das hierzulande methoden wie im wilden westen herrschen. erst schiessen dann nachdenken, denen sitzt der colt viel zu locker. in dem moment ist dann auch egal ob menschen zu schaden kommen oder net, hauptsache die *killer* sind erledigt.


armes deutschland



liebe grüße
angel und hunde :hallo:
 
Liebe Josi,
ich kann nichts dafür wenn die Gerichtsverfahren so lange dauern - für uns ist jede Entscheidung wichtig.
Und ich glaube, dass es völlig irrelevant ist, wann der eigentliche Vorfall war, denn jetzt entscheiden die Gerichte über das Recht.
Gruss P.

P.S.:Es känkt mich , dass es einigen Leuten egal ist, wie die Betroffenen und deren Hund wieder rehabilitiert werden. - Und solche Leute zählen sich zu den Hundeliebhabern!!!
 
Auch wenn der Vorfall bereits einige Zeit zurückliegt so interessiert es mich sehr, was daraus geworden ist.

Daß selbst das Gericht diesen "Aufwand" für völlig überzogen hielt beruhigt mich keineswegs. Überfleissige Ordnungshüter gibts überall :(

Ich wünsche mir nur, daß der OA-Leiter incl. der Polizisten entsprechend bestraft werden. Wir leben in einer halbwegs ziviisierten Welt - nicht im Wilden Westen!
 
Ergänzend:

Olfen - Vor gut einem Jahr sorgten sie für große Aufregung und einen riesigen Polizeieinsatz.
Im Januar 2002 hatten vier Hunde in Olfen einen Mitarbeiter des Bauhofes sowie Ordnungsamtsleiter Dieter Overes und den Polizeibeamten Ewald Beckfeld attackiert und gebissen.

Ein riesiger Polizeiaufmarsch mit Hubschraubereinsatz folgte. Schüsse fielen. Ein Hund wurde erschossen, ein weiterer starb während des Einsatzes der Polizei. Die anderen Hunde wurden in ein Tierheim gebracht. Mittlerweile sind die Hunde wieder bei ihrem Halter. Ein weiteres Geschoss durchschlug eine Scheibe des Wohnhauses.

Am Dienstag wurde der Fall vor dem Lüdinghausener Amtsgericht verhandelt. Die Anklage gegen Willibald P. und seine Frau Angelika lautete auf fahrlässige Körperverletztung und warf den beiden Beklagten das Halten gefährlicher Hunde entgegen der landesrechtlichen Bestimmungen vor. Der Vorsitzende Richter Krumm stellte das Verfahren ein. Zur Begründung hieß es, die Verletzungen seien nicht schwerwiegend gewesen. Außerdem sei nicht zuzuordnen gewesen, welcher Hund, welche Verletzungen verursacht habe. "Zudem sind bereits Schmerzensgeldzahlungen an die Opfer geflossen", berichtet Krumm. Die Frage nach der Zulässigkeit der Haltung dieser Hunde konnte der Richter ebenfalls nicht negativ beantworten.

"Die Stadt wusste von den Hunden. Zudem ist die damals geltende Verordnung nichtig und wurde bereits durch das Landeshundegesetz ersetzt. Daher konnten wir nichts feststellen." Außerdem, so stellte der Anwalt der Angeklagten, Hans Reinhard aus Marl, fest, "sind nicht meine Mandaten die Halter der Hunde, sondern ihr Schwiegersohn und ihre Tocher."

Mit diesem Urteil ist allerdings noch nicht der ganze Fall abgeschlossen. P. hatte Strafanzeige gegen die Mitarbeiter des Ordnungsamtes sowie gegen die Polizeibeamten erstattet. Reinhard: "Es wurde unverhältnismäßig großer Gebrauch von Schusswaffen gemacht."

Beschwerde eingelegt

Zwar wurde das Verfahren gegen die Beamten eingestellt, doch legte P. Beschwerde ein. Reinhardt: "Jeder Beamte ist befragt worden und hat gesagt, er habe nicht geschossen. Allerdings haben wir in der Wohnung meiner Mandanten ein Geschoss gefunden. Das ist aber bisher noch nicht untersucht worden. Deshalb haben wir Beschwerde eingelegt." Die Beschwerde liegt momentan beim Generalstaatsanwalt in Hamm.
Christoph Pieper

 
Hallo,
an dem Bericht der Ruhrnachrichten sieht man einmal wieder mehr, dass es den Medien selten daran gelegen ist unschuldige Menschen wieder zu rehabilitieren.
Es wird dort weder gesagt, dass der OA Leiter vor Gericht überaus ,,nett" gelogen hat , noch, dass die Beamten selber Schuld waren, dass ein Hund , Gott sei dank, entkam.
All das was ich hier schon damals geschrieben habe bewies sich in diesem Prozess als richtig.
Menschen , welche sich juristisch ein wenig auskennen, wissen auch, warum wir zufriedener mit einer Einstellung sind als mit einem Freispruch!!!*g*
Gruß P.
 
Olfen:

Dienstag,25.Februar 2003
Kampfhunde - Prozess vor dem Amtsgericht Lüdinghausen eingestellt
Schuld des Angeklagten könne nicht eindeutig bewiesen werden

Vor dem Amtsgericht Lüdinghausen ist heute das Verfahren um die Kampfhunde - Jagd in Olfen eingestellt worden.Der Richter begründete seine Entscheidung damit, dass die Schuld des angeklagten Ehepaares nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte. Nach knapp 3 Stunden stand fest: Die Angeklagten gehen ohne Strafe aus dem Gerichtssaal. Nach Meinung des Richters hätten die Verletzten keine erheblichen Gesundheitsschäden erlitten. Hätten die Zeugen außerdem das Gelände nicht betreten, sondern auf die Tochter gewartet, wäre wohlmöglich gar nichts passiert. Die Entscheidung des Richters war im Sinne des Staatsanwaltes. Er hatte sich für eine Verfahrens-Einstellung ausgesprochen, weil seiner Meinung nach die Beweise für eine Verurteilung fehlten.

 
tja, und wenn man das hier liest:

Jeder Beamte ist befragt worden und hat gesagt, er habe nicht geschossen. Allerdings haben wir in der Wohnung meiner Mandanten ein Geschoss gefunden.

fragt man sich doch, aus welchem Paralleluniversum die Kugel auftauchte??
 
ich ****** zurueck!

(editiert, da Aussage zur Gewaltbereitschaft)
Ede, auch Du könntest es langsam mal lernen, oder?:sauer:

watson
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Olfen : Von Polizei erschossen“ in der Kategorie „Presse / Medien“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Podifan
Ich hätte wirklich nicht erwartet, daß ein Golfclub jemals Hunde auf dem Platz erlauben würde, bin also positiv überrascht. :) Wie gut, daß ich nicht golfe. Mit meinem Gemüse könnte ich diese neu gewährte Freiheit gar nicht nutzen .............. :nee::D
Antworten
2
Aufrufe
598
krokodil
krokodil
Princess*
Hallo leute Ich bin in meiner längeren Internet durchsucherei oft hier im Forum gelandet hab einige verzweifelte Beiträge gelesen die mit den lästigen demodex zu tun hatten nun möchte ich denen meine Geschichte mitteilen und hoffe vllt jemanden helfen zu können! Es geht um meine Boston...
Antworten
0
Aufrufe
2K
Princess*
Princess*
S
Antworten
3
Aufrufe
302
felis
felis
Antonelly
:hallo: Herzlich Willkommen und viel Spass :hallo:
Antworten
6
Aufrufe
416
Redangel
Redangel
gisela brand
Es ist furchrbar, so etwas lesen zu müssen. Ich selbst war mal über Monate Macumar-Patientin und hatte immer ne Ampulle Vit K bei mir, falls ich mal einen kleinen Unfall habe und blute. das kann man intravenös geben aber zur Not auch einfach schlucken. Das Zeug hilft auch bei Rattengift und...
Antworten
10
Aufrufe
706
nelehi
nelehi
Zurück
Oben Unten