Hey na wie siehts bei euch aus?Geht hoffentlich weiter steil bergauf.Wie waren die letzten 2 Tage?
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Pathologisch-histologischer Befund:
Magen: hochgradiges submuköses Ödem mit multifokal dilatierten Venen und Lymphgefäßen, daneben geringgradige lymphoplasmazelluläre Gastritis, multifokale Blutungen (möglicherweise entnahmebedingt)
Diagnose:
Hochgradig submuköses Ödem, geringgradige lymphoplasmazelluläre Gastritis
Kommentar/Epikrise:
Im Untersuchungsmaterial fand sich kein Hinweis auf eine Neoplasie.
Die Behandlung erfolgt mit einer Kombination aus Wirkstoffen als Tablette: einem Protonenpumpeninhibitor, der die Säurebildung des Magens herabsetzt, und zwei Antibiotika (z.B. Metronidazol, Clarithromycin oder Amoxicillin), da eines keine vollständige Heilung bewirkt. Eine erneute Ansteckung nach erfolgreicher Eridikation (Auslöschung) des Helicobacter pylori ist selten. Eine Impfung soll bis ca. 2010 marktreif sein.
Hallo Gabi
danke für den Hinweis mit Helicobacter. Ich hab nochmal gegooglet und dies gefunden:
Dort steht, dass man es am besten mit einer Biopsie festellt.
Ersteres hatte ich schon befürchtet.Das mit dem Atem wird es schätzungsweise für Hunde nicht geben und der Antikörpertest im Blut spiele "für die Praxis keine Rolle". Hmm...
Muss ich passen, weiss ich nicht. Aufheben müssen sie es schon eine Zeitlang, aber ob man jetzt daraus noch ein Bakterium nachweisen kann - keinen Schimmer.Müssen Pathologen das Gewebe noch eine Weile aufbewahren oder schmeißen die das gleich weg? Sonst könnte man das noch nachträglich untersuchen?
Was mich aber irritiert: Auf der Seite steht:
Die Behandlung erfolgt mit einer Kombination aus Wirkstoffen als Tablette: einem Protonenpumpeninhibitor, der die Säurebildung des Magens herabsetzt, und zwei Antibiotika (z.B. Metronidazol, Clarithromycin oder Amoxicillin), da eines keine vollständige Heilung bewirkt. Eine erneute Ansteckung nach erfolgreicher Eridikation (Auslöschung) des Helicobacter pylori ist selten. Eine Impfung soll bis ca. 2010 marktreif sein.
Das hat sie ja bekommen. Also gleich zu Anfang: Cimitidin, Amoxiclav und Metronidazol. Müsste dann doch auskuriert sein!? Und das beißt sich ja auch mit deiner Aussage:
"Antibiotika wären dann allerdings genau das, was man nicht geben darf, die lösen das nämlich aus, weil sie die Bakterien ja zerstören."
Und die Leukos gingen jetzt ja nach Absetzen des Amoxicillin auch hoch, während das Erbrechen nachließ. Vorher gingen sie aber unter Amox ja auch schonmal hoch (nach Absetzen von Metronidazol) bis Baytril dazu kam... Irgendwie schwierig zu interpretieren...
Shiwa bekommt noch Omeprazol einmal täglich, ja. Außerdem eben Baytril. Und Barium-Sulfat (jetzt nicht mehr einmal täglich sonder auf mehrere Mahlzeiten verteilt).
Das mit Vit-C hab ich gemacht, weil ich mal gelesen hab, dass das zur Eisenaufnahme nötig ist. Da es aber auch im Kräuterblut drin ist, gebe ich es dann jetzt nicht mehr zuätzlich in Kapselform...
Diff-Blutbild:
Leukozyten - 17.390 (vorher 5.760)
Granulozyten% - 79,4 (vorher 75,2%)
Lymphozyten% - 17 (vorher 22%)
Monozyten% - 3,6 (vorher 2,8%)
Eosiniphile% - 3,9 (vorher 5,9%)
Granulozyten Anzahl: 13,9 (vorher 4,5)
Lymphozyten Anzahl: 2,9 (vorher 1,2)
Monozyten Anzahl: 0,6 (vorher 0,1)
Trombos: 478 (vorher 521)
MPV: 11,77 (vorher 10,04) - die sind also größer geworden und jetzt makrozytär?
Würde ich jetzt auch mal nicht davon ausgehen. Und so ein paar Tage Urlaub und Abstand kann dir auf alle Fälle mal nicht schaden. Auch, wenn ich dir jetzt blöderweise genau zum falschen Zeitpunkt was zum Grübeln mitgegeben habe. Aber sollte sich irgendwas verschlechtern in Shiwas Zustand, hast du ja vielleicht einen Anhaltspunkt, woher es kommen könnte.Wir fahren gleich nach Cux los, in etwa 6 Stunden. Ich weiß nicht, ob ich da ZUgang zum Internet habe, denke aber eher nicht. Werde Claudi mal fragen. Falls nicht, kann ich bis Sonntag abend nicht mehr hier reinschauen - nur nicht dass sich jemand wundert. Ich hoffe, wir kommen ohne größere Katastrophen über die 4 Tage. So besorgniserregend sieht es ja momentan (noch) nicht wieder aus!?
Gabi, kann denn diese Helicobactersache auch irgendwie mit der Anämie zusammen hängen? Hast du noch eine Idee, warum der Wert momentan wieder rückläufig ist (oder wenn man von einer normalen Schwankung ausgeht ja immerhin seit einer Woche stagniert nach erstem steilen Anstieg?
Sieht schon nach einer Erholung diesbezüglich aus. Ob es wieder normal ist, müsstest du anhand der Normwerte besser sehen können. Ideal ist halt so etwa mittig.Die TÄ meint, dass es nach Eisenmangel eher nicht aussieht, meint aber Kräuterblut kann nicht schaden
Hm....Sie meinte, es könnte eine "Ermüdung" des Knochenmarks nach starker Aktivierung sein bzw. das das Knochemark momentan der Produktion der Leukos den Vorzug gibt und die Eryproduktion entsprechend "runterfährt". Macht das in deinen Augen als Erklärung Sinn?
Das mit dem Helicobacter klingt ganz interessant und zumindest so, als habe sie es GEHABT. Die Symptome passen ziemlich genau. Hier auch nochmal gut beschrieben:
Eben - binnen weniger Tage.Aber sie hat jetzt über so lange Zeit diese dort vorgeschlagene Triple-Therapie bekommen (zuerst Metronidazol und Amoxiclax + Cimetidin, dann Amoxiclav und Baytril + Omeprazol), dass es kaum plausibel klingt, dass die das überlebt hätten, oder? Dort steht, dass Helicopacter so meist binnen weniger Tage besiegt werden...
Hab da nochmal nachgedacht, war ja gestern abend eher nur so auf die Schnelle.Ich werde trotzdem mal nach einem Nachweis fragen - dort stehen ja auch andere Möglichkeiten als die biopsie genauer ausgeführt.