Nebenwirkungen von BogaCare / Kreuzreaktion mit Antibiotikum?

lektoratte

KSG-Geekgirl™
15 Jahre Mitglied
Dieser Hund macht mich wahnsinnig...

der bringt mich noch ins Grab, oder ich ihn.

Garri kriegt ja im Moment Doxycyclin, weil er angeblich oder möglicherweise Borrelliose hat.

Nun gab es im Bekanntenkreis wo Flöhe, denen per SpotOn zu Leibe gerückt wurde.

Ich bin für solche Beißerchen der ideale Zwischenwirt, vor allem dann, wenn es bei Hund und Katz dank SpotOn eklig wird. Und so war es auch diesmal.

Garri verträgt SpotOns nicht (zumindest Frontline, davon hat er so ne Art Schüttelkrampf bekommen). Darum habe ich auf Anraten meiner TÄ im Sommer BogaCare Margosa SpotOn gekauft, ein rein pflanzliches Mittel gegen Zecken und anderes Ungeziefer, da es bei meinen Eltern in der Gegend, wo wir einige Wochen waren, recht viele Zecken gibt.

Das hat er damals sehr gut vertragen. Er hat zwar einen Tag lang gestunken wie eine Kiste Zitronen, aber dann war auch gut.

Ich hatte von dem Zeug noch reichlich da, und da ich nicht wollte, dass die Flohexilanten von mir auf den Spacko übergehen, den sie vermutlich noch lieber mögen als mich, habe ich ihm heute, wie auch beim letzten Mal, zwei Tuben von dem Zeug aufgetragen.

(Dosierempfehlung: Bis 30 kg eine Tube, Garri hat im Moment gut 35 kg).

So. 1) Der Hund stinkt nach Zitrone. Das Haus stinkt nach Zitrone. Mir brennen die Augen und Fabian wohl auch. Das war schon "ätzend" im Wortsinne (und letztes Mal definitiv nicht so schlimm...)

2) Garri fing nach ca. 15 Minuten an, zu tropfen. Dem lief permanent das Wasser aus der Nase und er schmatzte, zwischendurch würgte er auch mal, wollte rein, wollte raus, vielleicht wie jemand, dem so richtig schlecht ist, der sich dann aber doch nicht übergeben muss?

Allerdings schien er dabei regelrechten Heißhunger zu haben, und wenn er zu Essen hatte, wirkte er fast normal, sonst stand er rum wie Falschgeld.

Er war sehr unruhig und mochte sich nicht hinlegen, oder immer nur kurz. (Aber bei mir anlehnen).

Nachdem er einen Haufen gemacht hatte, ging es ihm etwas besser, aber "gut" ist was anderes.

Sein Rückenfell war gesträubt, er stand ganz krumm und zitterte, und war total kalt. Ohren, Pfoten, Nase - ich hab ihm dann den Mantel angezogen und versucht, ihn bisschen in Bewegung zu bringen um den Kreislauf anzuregen. Leider war das genau, als Fabian die letzte Mahlzeit für heute bekam (und der war heute auch den ganzen Tag sehr unruhig) - war alles nicht so toll. :(

Als das schreiende Blag dann endlich im Bett war, hab ich die Rescue-Tropfen gesucht und ihm welche gegeben - er liegt jetzt hier im Arbeitstzimmer vor der Heizung und schmatzt immer noch vor sich hin. Er weigert sich beharrlich, in seinen Korb zu gehen, und ist offenbar der Ansicht, dass er lieber im Schlafzimmer schlafen will...

Ist auch immer noch ganz kalt.

Hat jemand sowas, ob nun mit BogaCare oder mit was anderem, schonmal erlebt?

Hat er sich vielleicht verkühlt, weil er heute Abend eben recht lange draußen war? (Wobei ich das Gefühl nicht habe, hier ist es ja geheizt, und er wird gar nicht wieder richtig warm...)

Bei der letzten Anwendung hatte er das absolut nicht, aber die war auch im Juli, und es war knalleheiß. Da hätte er sich theoretisch nur in die Sonne legen brauchen, was er sowieso auch bei 40° im Schatten noch tut, und alles wäre vermutlich okay gewesen...
 
  • 27. April 2024
  • #Anzeige
Hi lektoratte ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 20 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ein sehr übermüdetes Update:

Hund war vorhin immer noch kalt, und das einzige, was er wollte, war fressen.

Also hab ich ihm reichlich Kartoffel-Gemüsepampe hingestellt - und, weil er partout nichts trinken wollte, nen halben Liter Milch. Fand er beides toll - von der Pampe hat er ca. ein Pfund gefressen und die ganze Milch getrunken, und bekam dann innerhalb von Minuten einen solche Blähbauch, dass ich dachte, er platzt. Oder er hat ne Magendrehung.

Dazu hätte gepasst, dass er gern erbrochen oder gehaufzt hätte, aber nicht konnte.

Dazu hat nicht gepasst, dass er immer noch fressen wollte (und auch konnte).

Hab die TK angerufen, die sagten das auch. Und auch, dass Milch ne blöde Idee gewesen wäre. (Sowas sollte nicht immer nachts passieren, ich bin völlig fix und foxi gewesen).
Hab Hund dann Auf Anweisung der TÄ 10 ml Lefax vom Fabian gegeben, und ihn ne Stunde im Kreis geführt. Dann rausgelassen, weil er wohl mal musste... und wer kommt, morgens um 04:00, gerade in dem Moment an unserem Garten vorbei? Mein Nachbar mit dem verhassten Riesenschnauzer...:unsicher:

Garri ist also nach der üblichen Gartentorattacke wie ein Irrer im Kreis gerannt, konnte dann endlich einen Haufen machen, sieht aber immer noch aus wie ein aufgeblasenes Nilfpferd. Im Moment steht er unten und wartet, dass wir weitermarschieren...

Ich krieg echt die Krise hier. Wenn ich Fabian jetzt wachmache, um zum TA zu fahren, muss ich ihn erst stillen, und dann brauch ich auch nicht mehr fahren... :heul:
Abgesehen davon, dass ich das ohne Navi niemals finde...
 
Guter Trick:

Hund Kauknochen geben - jetzt läuft er alleine und überlegt, wo er ihn verstecken kann... naja, steht und grübelt, wohl eher.
 
So - es leben alle noch, wobei mindestens einer auch heute heftige Bauchschmerzen hat...

Bin also jetzt auf dem Weg zu unserer TÄ.

Ich weiß im Moment nicht, was schlimmer war - das SpotOn oder die Tatsache, dass Garri über nen halben Liter kalte Milch in etwa einer Minute ausgesoffen hatte... irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass kalte Milch oder Sahne durch das Calcium beim extremen Speicheln helfen könnte, aber vermutlich hätte es da ein halbes Glas oder so auch getan. Und es hat ja nicht geholfen, das nur nebenbei...
 
ich würde den rest der spot ons entsorgen ;)
wenn euch schon schlecht wird , wie soll es da dem hund erst ergehen...
 
Helfen kann ich leider nicht, aber ich wollt dir nur sagen,dass mir grad wirklich leid tust!
 
Also... der Hund stinkt heute immer noch wie ein Zitronenbaum, und der Fabian hatte heut Morgen Augen wie eine Albino-Ratte.
Als wir in die Praxis kamen, bekam die TÄ sofort tränende Augen und musste husten.

Das war beim letzten Mal (selbes Präparat, selbe Dosierung - halt die erste Hälfte des Gebindes) definitiv nicht so krass, sonst hätte ich das gar nicht wieder genommen!

Da hat der Hund vielleicht zwei Stunden und dann sehr dezent nach Zitrone gerochen, und das war's. Da haben niemandem im Haus (ich war bei meinen Eltern) die Augen getränt, und nichtmal mein Vater, der nach seiner OP extrem empfindlich ist (dem fehlt ein Großteil der Lunge) musste husten.

Das war mit diesem Mal absolut nicht zu vergleichen!

Wir (also die TÄ und ich) vermuten also, dass mindestens eine der Tuben verkehrt dosiert war. (Leider hatte ich beide restlos aufgebraucht und/oder der letzte Rest war auch schon eingetrocknet, sodass man das nicht mehr nachvollziehen konnte.

Der Heißhunger war eine Folge der Cortisolausschüttung als Reaktion auf das SpotOn, und weil sowas bei Garri immer extremer ausfällt als bei anderen Hunden (warum ich daran gestern Nacht nicht gedacht habe, ist mir ein Rätsel) hat er halt gefressen, bis er nix mehr gekriegt hat.

Hätte ich ihm noch mehr dahingestellt, wäre er vielleicht wirklich irgendwann geplatzt. Jedenfalls hätte er nicht aufgehört, und die Milch hat ihm den Rest gegeben. Er hat sich einfach in kürzester Zeit gnadenlos überfressen (weil ich nicht geschaltet hab.)

Er hat jetzt Nux vomica bekommen, und soll bis heute Abend hungern, was ihm gar nicht passt. Ich denke, so langsam wird er wieder.

Und (siehe anderer Thread:( Der Zeh sieht heute viel besser aus. Man sieht zwar noch, dass er geschwollen ist, aber man muss schon genau hinsehen.

Puh.

Und nun muss ich füttern. Fabian, Garri ist wie gesagt erstmal auf Nulldiät.
 
oh man - du hast aber auch ein pech! gute besserung an garri!

ich würde mich auf jeden fall mit dem hersteller des spotons in verbindung setzen! sowas darf einfach nicht sein!
 
2) Garri fing nach ca. 15 Minuten an, zu tropfen. Dem lief permanent das Wasser aus der Nase und er schmatzte, zwischendurch würgte er auch mal, wollte rein, wollte raus, vielleicht wie jemand, dem so richtig schlecht ist, der sich dann aber doch nicht übergeben muss?

Allerdings schien er dabei regelrechten Heißhunger zu haben, und wenn er zu Essen hatte, wirkte er fast normal, sonst stand er rum wie Falschgeld.

Er war sehr unruhig und mochte sich nicht hinlegen, oder immer nur kurz. (Aber bei mir anlehnen).

Nachdem er einen Haufen gemacht hatte, ging es ihm etwas besser, aber "gut" ist was anderes.

Sein Rückenfell war gesträubt, er stand ganz krumm und zitterte, und war total kalt. Ohren, Pfoten, Nase - ich hab ihm dann den Mantel angezogen und versucht, ihn bisschen in Bewegung zu bringen um den Kreislauf anzuregen. Leider war das genau, als Fabian die letzte Mahlzeit für heute bekam (und der war heute auch den ganzen Tag sehr unruhig) - war alles nicht so toll. :(

Hi,

genau so erging es Sarah vor ein paar Tagen auch. Sie hat zwar kein SpotOn bekommen, und sie hat draußen auch nix ungewöhnliches gefressen (außer ein paar Grashalmen), aber etwa 2 Stunden nach der Fütterung fing sie an zu speicheln wie blöde, wollte sich nicht hinlegen und war unruihg, hatte ´ne Bürste und einen gekrümmten Rücken.
Meine absolute Horrorvorstellung wäre ja eine Magendrehung, aber am nächsten Tag ging es ihr wieder gut, ich hab keine Ahnung, was genau da los war bzw. wo es herkam.

OT: Danke nochmal an Mandy fürs Beruhigen. :hallo:

Wie gehts Garri denn im Moment?

LG
Brinja
 
Ich denke, besser.

Der war nach dieser Nacht heute Nachmittag draußen etwas arg anstrengend, aber das hatte ich mir fast schon gedacht. (Erschwerend kommt hinzu, dass meine Leitung auch deutlich kürzer war...)

Mein Nachbar kam nochmal vorbei, um rauszukriegen, was ich morgens um 04:00 im Garten zu suchen hatte... (Er hat ne gute Ausrede - er hat einen alten Hund, der nicht mehr durchschläft und nicht in den Garten macht...) - und da folgte dann wieder eine der bereits geschilderten sehr stürmischen Begrüßungen... wenn morgen noch mehr Zehen dick sind, weiß ich wenigstens, wovon... :rolleyes: - Naja, das tat dann irgendwie sein übriges, was die geistige Verfassung angeht.

Körperlich hatte er heute Morgen noch einen Riesen-Fressbauch (nicht mehr Nilpferd, aber immer noch Hängebauchschwein), aber diverse Riesenhaufen später sieht er jetzt wieder ganz normal aus. Auch kein Durchfall, kein garnix. Dem Fuß geht es auch besser.

Dem Nervenkostüm nur eingeschränkt - Fabian war gestern ja schon sehr unruhig, und heute zahnt er mal wieder, wacht also immer wieder auf und schreit... was Garri etwas gequält zur Kenntnis genommen hat. :p

Brinja, das ist ja interessant: Das sind ja absolut dieselben Symptome (ohne die große Fresserei ;) ) - vielleicht war das mit dem SpotOn nur ein dummer Zufall, und an sich war es irgendein Infekt - oder auf dem Gras war irgendwas drauf, was sie genauso nicht vertragen hat wie Garri das SpotOn... :verwirrt:

Darüber muss ich mal in Ruhe nachdenken!

Liebe Grüße und vielen Dank für eure rege Anteilnahme. Morgens um 04:00 kann man sich verdammt einsam fühlen. Ich hatte das zuerst gar nicht so richtig ernst genommen. Ich dachte halt, ihm wäre vom Antibiotikum schlecht - war zwar die ersten paar Tage nicht so gewesen, aber gut - das geht ja meist nach spätestens einer Stunde vorbei. Tat es aber nicht... - aber ist ja nochmal gut gegangen.

(Meint ihr, es wäre blöd, der TÄ, die in dieser Tierklinik Bereitschaft hatte, ne Karte oder ein Paket oder sowas als Dankeschön zu schicken? Ich bin ja gar nicht mehr hingefahren, aber sie hat mir so nett zugeredet...)
 
Manno,
ihr macht ja wieder Sachen....:rolleyes:

Gerade auch noch Kuh-"Milch". Da wäre hier alles explodiert :D

Ich glaube aber kaum, dass es grundsätzlich an diesem Spot-on liegt.

Eine Ration hätte es aber auch getan....

Magst du dennoch etwa alternatives gegen Flöhe?

Bin am Sonntag in deiner Nähe.


Knubbel mir das Hängebauch-Schweinchen....:love:
 
zitat lektoratte : "...vielleicht war das mit dem spotOn nur ein dummer zufall..."

...und die tränenden augen der Tä? (für meinen geschmack zuviel zufall,oder habe ich was falsch verstanden?)

LG
 
konni schrieb:
Eine Ration hätte es aber auch getan....

Da hast du Recht - wenn es nochmal nötig wird, kriegt er auch nur eine. - Wenn überhaupt.

@soka2000:

Das hat auch mir in den Augen gebrannt... von daher ist es schon richtig - die Wirkung war deutlich stärker, als beim letzten Mal. Hab aber keine Ahnung, ob das nun am SpotOn selbst lag oder eine Wechselwirkung mit dem Antibiotikum ist. :verwirrt:
 
da du ja kein antibiotikum genommen hast sollte bei dir auch keine reaktion auftreten...sorry aber schmeiß den mist weg...
 
Jo, da haste auch wieder Recht...

Wie gesagt, ich werd bei Gelegenheit nochmal den Hersteller anschreiben und die Situation und die Symptome schildern. Falls die sich dazu nochmal melden, schreib ich es hier rein. Nur der Vollständigkeit halber.
 
Zu Deiner Fage mit der TA und dem "Packerl"...

"Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft...."

Da bin ich immer gut mit gefahren.

Liebe Grüße und weiterhin gute Besserung an Deinen "Chaoten"
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Nebenwirkungen von BogaCare / Kreuzreaktion mit Antibiotikum?“ in der Kategorie „Gesundheit & Ernährung“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Kassandra-678
Also, es bleibt ja nur: Aktuelles Enzym weitergeben und begleitend einige von mir genannte Maßnahmen einführen und dann abwarten. Anderen Hersteller ausprobieren. Pankreas roh geben. Man mus die BSD "Geschichte" n bisschen ganzheitlicher sehen. Da hängt Galle, Leber, Milz usw. mit dran. Das...
Antworten
8
Aufrufe
10K
F
Paulemaus
Also, die Kapsel ist aus Rindergelatine. Rind verträgt er ansonsten ganz normal :kp: Edit: ach mist, in dem 3er-Kombipräparat ist ja auch ein aus Schalentieren gewonnener Inhaltsstoff drin (Glucosamin). Also, wenn er gegen die Muscheln allergisch ist, wäre es ja denkbar, daß er auch gegen...
Antworten
30
Aufrufe
32K
Sirki
Hollybully
Nebenwirkungen sind eigentlich die der Kastration, nur noch etwas ausgeprägter, weil das Testosteron ja 100%ig unterdrückt wird. Wem die Nebenwirkungen der Kastration nichts ausmachen, werden die des Chips auch nicht stören! Gruß Ute
Antworten
9
Aufrufe
6K
zippy
Staffmama
Bei wirklich akuten Zuständen müsste man Traumeel mindestens spritzen, idealerweise auch lokal quaddeln und eigentlich würde ich auch sagen, dass es alleine nicht reicht. Rhus tox muss halt passen und wenn schon alles massiv entzündet ist, passt es mit Sicherheit nicht. Da bräuchtest du...
Antworten
18
Aufrufe
25K
G
Tobi tobt
Hab mir mal schnell die Symptome ergoogelt. Vor allem viel Trinken trifft auf Tobi überhaupt nicht zu. Oft nimmt er Flüssigkeit tagelang nur über das Fressen morgens und abends zu sich. Einzig allein und deswegen wurde der Ultraschall gemacht, aber auch wieder eher wg den Nebennieren - seit über...
Antworten
8
Aufrufe
8K
Tobi tobt
Tobi tobt
Zurück
Oben Unten