Mozilla?

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Mal eine Frage.

Als ich heute morgen meinen Browser geöffnet habe, kam ich nicht auf meine normale Startseite sondern auf eine Mozilla-Support-Page (von Kairo). Kein Problem - passiert beim IE ja auch ab und an, daß man bei Microsoft landet.

Diese Support-Seite hat sich bei mir aber als Startseite installiert (kein Problem, hab ich inzwischen geändert) und außerdem sind alle meine Favoriten (mit Ausnahme der vom IE importierten, inzwischen aber leider veralteten) verschwunden?

Ich bekam auch neue Meldungen wie z.B. den Hinweis, ich könne Popups blocken lassen oder neue Sicherheitshinweise beim Passwort-Speichern.

Hat sich da automatisch eine neue Version bei mir installiert? Fände ich irgendwie gar nicht klasse - vor allem wegen meiner verschwundenen Favoriten... *hrmpf*

Muß man mit sowas bei Mozilla öfters rechnen?
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 22 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Kenne mich zwar mit Mozilla nicht so aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Browserhersteller ohne vorherige Nachfrage einfach den Browser neu installiert. Das klinkt eher danach, dass du durch den Besuch einer Seite dir ein Script auf den Rechner geladen hast das diese Einstellungen verändert.

Hast du jetzt eine Toolbar mit der Blockierfunktion in der Menüleiste die vorher nicht da war?

Wenn du den Browser neu startest, bleiben da deine Einstellungen erhalten oder kommt wieder die Support-Page?
 
Die Blockierfuntion habe ich ausgeschaltet, daher kommt sie nicht mehr.

Die Support-Page kam solange als Startseite, bis ich es unter Einstellungen geändert habe. Jetzt ist es wieder wie vorher, nur alle bis gestern gespeicherten Passwörter sind weg und halt die Favoriten, was mich am meisten ärgert.... :(

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die wiederzufinden? (Auch unter c:/windows/Favoriten sind nur die alten vom IE drin... :(
 
Dann sind die richtig weg und hast auch keine Möglichkeit ohne riesen Aufwand diese wieder her zu stellen. Möglich wäre aber noch, dass du sie unter "Default User" oder "All User" in "Dokumente u. Einstellungen findest. Hast du auch mal im Papierkorb nachgeschaut?

Du kannst in der Zukunft so was verhindern in dem du dir den Spybot installierst. Der Spürt auf deinem Rechner Spione (Spyware) auf und blockiert sie. Die neue Version ist jetzt auch in der Lage dein System zu überwachen und zu warnen, wenn etwas beim Besuch einer Seite installiert werden soll.

 
Marion schrieb:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, die wiederzufinden? (Auch unter c:/windows/Favoriten sind nur die alten vom IE drin... :(
Mit Suchfunktion nach "bookmarks.html" suchen. Im Explorer findest du die Datei unter Dokumente und Einstellungen/dein Name/Anwendungsdaten/Mozilla/Profiles/default/xxxxx.slt. Vorher im Explorer unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht bei versteckte Dateien "Alle Dateien anzeigen" ankreuzen.
 
Hi Marion,

hast du dich mit einem anderen Benutzernamen im Windows angemeldet?
dann vermutet Mozilla einen neuen Benutzer und erstellt für den alles neu, das nennt sich "Profile".

Mit einer Funktion, deren Name mir gerade nicht einfällt, kannst du die Profile anschauen, umschalten, umbenennen etc.

Schau mal
 
Danke Wolfgang, so konnte ich zumindest eine Recovery-Version finden, wo einige der neuen Links drin waren. Unter bookmarks.html waren allerdings auch nur die importieren Links drin...

Andreas, habe ich definitiv nicht gemacht. In dem Menü bin ich bis heute morgen zum Startseite wieder zurückändern nicht mehr gewesen, seitdem Du mir damals mit dem Download-Manager geholfen hast. Wie kann da sonst passiert sein?

Bis gestern abend war alles tadellos. Dann hing der PC beim herunterfahren (passiert öfters), ich hab ihn noch mal mit dem Reset-Knopf gestartet, neu runtergefahren, heute morgen gestartet und dann war es passiert.

Falk, Spybot habe ich drauf, der hat allerdings nichts gemacht. Ich werde mal gucken, ob ich den richig eingestellt habe.
 
...wo wir gerade bei Mozilla sind (sorry Marönchen:(
Wenn ich meine HP bei beep bearbeiten will bekomme ich meine Seitentexte in html angezeigt. Vorher war das nicht so; weiß jemand wie/wo ich das ändern kann?

Alexis
 
Hallo Marion,
So, wie du schreibst. Wird es wohl mit dem Runterfahren zu tun haben. Wenn der nicht richtig runter fährt, kann es sein, dass einige Dateien mit Fehlern behaftet sind oder zerstört werden.
Das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Nicht das es dir so geht wie mir. Hab beim Runterfahren im Dusel den Rechner zu früh ausgeschaltet. Ups, beim nächsten Start wollte er dann gar nicht mehr. Bei der Aktion hatte es mir einige Systemdatei über den Jordan geschickt und mir blieb bloß noch die Neuinstallation.
Aber alles kann sein, muss aber nicht.
So richtig werd ich dir bei dem Problem nicht helfen können. Ich hoffe, dass dir andere da besser helfen können.
Grüße Andes
 
Alexis schrieb:
...wo wir gerade bei Mozilla sind (sorry Marönchen:(
Wenn ich meine HP bei beep bearbeiten will bekomme ich meine Seitentexte in html angezeigt. Vorher war das nicht so; weiß jemand wie/wo ich das ändern kann?

Alexis
Du kannst bei Beepworld unter Seiten erstellen/Inhalte ändern den Explorer (ist ganz oben bei Editor angegeben) ändern, wenn Du etwas hinzufügen möchtest.
 
Das gibt es doch nicht, jetzt ist es schon wieder passiert!!!!!

Diesmal ist die Startseite geblieben, dafür sind die Favoriten schon wieder weg bzw. es sind noch 7 Links da, die vorher eigentlich in einem Ordner einsortiert waren. Sämtliche Ordner und "freistehende" Links sind wieder weg.

Ich habe mir jetzt mal den BHO Demon runtergeladen, aber der hat auch nichts gefunden.

Was kann das denn sein??
 
kann es sein, dass deine platte sich langsam verabschiedet und gespeicherte daten korrumpiert werden?
 
Bloß nicht!!

Kann ich das irgendwie feststellen?

Warum dann aber immer nur die Mozilla Favoriten? Alles andere ist ja okay...

Okay, abgesehen davon, daß er ab und an mal von selber neu bootet (War am letzten Wochenende krass, aber inzwischen kaum noch).

Und das einzige andere Problem ist noch, daß der PC, wenn ich ihn abends runterfahren will, ganz normal bis zum schwarzen Bildschirm kommt, dann bleibt er hängen. Ich muß dann noch mal einen Restart machen, neu runterfahren und dann geht es.

Kann das irgendwie in einem Zusammenhang stehen?
 
Am besten du stellst den Rechner auf den Schrank, damit er auch runterfahren kann. Wenn er auf dem Boden steht ist er ja schon unten ;) .

Ne quatsch!

Ich vermute, dass du dir wirklich ein Script auf den Rechner geladen hast. Das dir permanent die Startseite verstellt und die Favoriten löscht. Solche Scripte hab ich mir schon öfters eingefangen. Einmal war es so krass, das der Rechner richtig hochgefahren war aber der Desktop leer blieb und dafür irgend eine Werbung im Browser auf ging. Konnte dies Teile bis jetzt nie lokalisieren und mir blieb bloß eine Neuinstallation des Betriebssystems.
 
Na das sind ja tolle Aussichten.... :(
 
so wie von andes beschrieben sollte das nicht gehen, wenn du ausschliesslich mozilla benutzt und den als standardbrowser gesetzt hast. ansonsten gehoeren java, javascript und der ganze schmodder abgestellt, damit wird eh nur schindluder getrieben... redliche webseiten brauchen nur html und vllt css.
nachtrag: wenn man schon winbloed benutzt sollte man wenigstens drauf verzichten hintergrund und ordner als htmlseite anzeigen zu lassen... der ganze activeirgendwasmist sollte auch abgestellt werden...
 
Aber was kann denn das nun sein?

Mozilla ist Standardbrowser - nur Bilder, die ich per Mailanhang bekomme und öffen, werden mit dem IE geöffnet? Kann ich aber sicher auch noch umstellen... *malguckengeh*

Was mach ich jetzt`? Wie kann ich rausfinden, ob irgendwas nicht stimmt?
 
Setzt doch mal in deinem Browser das "Active Scripting" auf "Eingabeaufforderung" (Findest du bei den Sicherheitseinstellungen deines Browsers) und starte deinen Browser danach neu. Was passiert dann? Wird dir eine Meldung ausgegeben bei der gefragt wird ob ein Script ausgeführt werden soll. Falls dies so ist hast du dir wirklich etwas aufgeladen.

redliche webseiten brauchen nur html und vllt css
so so ...
 
Vielleicht gibt es einen Zusammenhang mit Herunterfahr-Problem.
Möglicherweise werden die geänderten Bookmarks kurz vor dem Herunterfahren geschrieben und bei einem Absturz währenddessen gibt es Datenschrott ?

Ich werd dir morgen mal zwei Updates für Win98SE zum Herunterfahren zumailen, hab ich auf dem anderen PC, mach ich dann, wenn ich davor sitze.
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mozilla?“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

krokodil
Danke Dir! :fuerdich: Jetzt habe ich eh nicht mehr viel Zeit, weil ich so blöd bin (siehe unten :rolleyes:), und heute abend spät kommt Männe nach Hause. Wenn der's auch nicht hinbekommt, werden wir Opera ausprobieren. Auch Dir lieben Dank! :fuerdich: Wollte Deinen Tip ausführen, habe aber...
Antworten
3
Aufrufe
2K
krokodil
krokodil
Suki
Kein Virus, Mozilla geupdatet und alles läuft wieder... Danke euch trotzdem :)
Antworten
7
Aufrufe
911
Suki
Marion
Ich hab' uebrigens seit dieser Anakuendigung 2 Firefox-Updates automatisch vom Browser angeboten bekommen, und auch wahr genommen. Keine Software (ausser LaTeX :eg:) ist fehlerfrei, aber bei OpenSource ist die Zeitdauer bis ein Fix veroeffentlicht wird i.d. Regel radikal kuerzer als bei...
Antworten
4
Aufrufe
830
PerlRonin
PerlRonin
Marion
Zehn Top-Tools für Firefox Von Holger Dambeck Dass Firefox ein hervorragender Browser ist, bestreiten allerhöchstens noch Microsoft-Manager. Zu Höchstform läuft das Programm mit Erweiterungen auf, die den Browser zu einem Beinahe-Alles-Könner aufrüsten. SPIEGEL ONLINE stellt zehn...
Antworten
0
Aufrufe
732
Marion
Zurück
Oben Unten