Mozilla - 10 Tool-Tips

Marion

Harry Hirsch™
Mod-Team
20 Jahre Mitglied
Zehn Top-Tools für Firefox

Von Holger Dambeck

Dass Firefox ein hervorragender Browser ist, bestreiten allerhöchstens noch Microsoft-Manager. Zu Höchstform läuft das Programm mit Erweiterungen auf, die den Browser zu einem Beinahe-Alles-Könner aufrüsten. SPIEGEL ONLINE stellt zehn Top-Add-ons vor.

Ich bin Pragmatiker - auch an meinem PC. Dinge müssen funktionieren, möglichst auf Anhieb und ohne langes Handbuchlesen. Leute, die ihren Rechner mit Dutzenden kleinen Progrämmchen aufmotzen, um ein paar Klicks zu sparen - oder um das Gefühl zu haben, mehr aus der Kiste herauszukitzeln, bewundere ich - wirklich verstehen kann ich sie nicht.

"Never touch a running system", sagen Systemadministratoren. Recht haben sie. Denn ein Eingriff kann einen Rechner nicht nur aus dem Galopp bringen, er macht vor allem auch Arbeit. Man muss ein passendes Tool suchen, es testen und schauen, ob es einen tatsächlich weiterbringt. Ehrlich, das ist mir viel zu aufwendig.

Zwei Ausnahmen mache ich jedoch auf meinem ansonsten nahezu unveränderten Windows-System. Einerseits surfe ich fast ausschließlich mit dem Gratis-Browser Firefox - und gelegentlich mit Opera, dem norwegischen Browser, den es seit einigen Monaten ebenfalls kostenlos und werbefrei gibt.

Zum anderen vertraue ich auf Google Desktop 2, weil ich mir selbst misstraue, genauer gesagt, meinen Fähigkeiten zum akribischen Sortieren und Aufräumen. Das Google-Programm legt aus allen Texten und Pdf-Dateien einen Volltextindex an.

Die Suchmaschine für die eigene Platte ist großartig - man findet binnen Sekunden wieder, was man sucht, ohne sich durch Dutzende Ordner und kryptische Dateinamen wühlen zu müssen. Zugegeben, das Google-Suchprogramm hat seine Schwächen, andere Programme können mehr, aber es funktioniert auf meinem "running system", dass ich lieber nicht anfasse - siehe oben.

Seit einiger Zeit weiche ich aber von diesem Grundsatz ab. Schuld sind Dutzende Add-ons für Firefox, kleine Browsererweiterungen, die die rege Mozilla-Foundation auf ihrem Server präsentiert. Wer glaubt, dass ein bisschen Tabbed Browsing, ein guter Passwortmanager ....



Ganz unten am Artikel werden einige Erweiterungen für Mozilla genannt - Ich hab mir gleich ein paar installiert. ;)
 
  • 30. April 2024
  • #Anzeige
Hi Marion ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 12 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Mozilla - 10 Tool-Tips“ in der Kategorie „Technik-Ecke“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

krokodil
Danke Dir! :fuerdich: Jetzt habe ich eh nicht mehr viel Zeit, weil ich so blöd bin (siehe unten :rolleyes:), und heute abend spät kommt Männe nach Hause. Wenn der's auch nicht hinbekommt, werden wir Opera ausprobieren. Auch Dir lieben Dank! :fuerdich: Wollte Deinen Tip ausführen, habe aber...
Antworten
3
Aufrufe
2K
krokodil
krokodil
Suki
Kein Virus, Mozilla geupdatet und alles läuft wieder... Danke euch trotzdem :)
Antworten
7
Aufrufe
911
Suki
Marion
Ich hab' uebrigens seit dieser Anakuendigung 2 Firefox-Updates automatisch vom Browser angeboten bekommen, und auch wahr genommen. Keine Software (ausser LaTeX :eg:) ist fehlerfrei, aber bei OpenSource ist die Zeitdauer bis ein Fix veroeffentlicht wird i.d. Regel radikal kuerzer als bei...
Antworten
4
Aufrufe
832
PerlRonin
PerlRonin
Marion
mhm, da weiß ich es jetzt auch nicht.
Antworten
7
Aufrufe
840
andes22
Zurück
Oben Unten