MK- und/oder Leinenbefreiung in Schl.-Hol.+HH?

Bine1976

15 Jahre Mitglied
hallo ihr lieben,

da wir ja nun unseren nino (bullterrier/mix?) aufgenommen haben und unsere familien und freunde in schleswig-holstein und hamburg wohnen wollte ich euch "profis" mal fragen, ob es möglich ist in schl.-hol. und hh eine MK- und leinen befreiung zu bekommen?

noch ist er unser pflegehund und kommt aus dem tierheim geesthacht.

und wie schaut es aus mit einer generellen MK-befreiung auf grund seiner demodikose??
er kann im moment noch keine halsbänder tragen und wahrsch. würde auch der MK so sehr scheuern, dass der hals, bzw. nacken wieder blutig gerieben wird. :(

eure erfahrungen?

vielen dank!

liebe grüße

bine :hallo:
 
  • 28. April 2024
  • #Anzeige
Hi Bine1976 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 18 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
hallo,
soweit ich darüber informiert bin gibt es in schleswig holstein keine rasseliste mehr ........ ich hab hier bei mir kreis segeberg noch nie einen hund mit maulkorb gesehn der dazu gehört nur in bussen und bahnen brauch er einen......
 
Rasseliste gibt es noch!!
Darüber wird erst in der Politik noch entschieden!!

Sonst in S-H Maulkorbbefreiung möglich über Wesenstest.
Leinenbefreiung leider nicht!

HH leider keins von beiden, dauerhaft Maulkorb und Leine und keine Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln!!
 
in schleswig holstein existiert die rasseliste definitiv noch.
american staffordshire, pitbull, staffbull und bullterrier, stehen auf dieser rasseliste.
bis zum 6. lebensmonat, brauchen o.g. rassen keinen maulkorb tragen. ab dem 6. lebensmonat allerdings, müssen hunde der o.g. rassen, einen maulkorb tragen und an einer max. 2 meter leine geführt werden.

mit 12 monaten, kann der wesenstest ( 38 punkte ) gemacht werden, der bei bestehen den maulkorbzwang aufheben kann(die befreiung aufgrund des bestandenen wesenstests, muß beim zuständigen ordnungsamt separat beantragt werden. d.h. nur der wesenstest allein, beinhaltet NICHT!!!! die maulkorbbefreiung)

trotz bestandenem wesenstest und maulkorbbefreiung, müssen hunde o.g. rassen, ihr leben lang an der 2m leine geführt werden.

den wesenstest in schleswig holstein, können nur hundehalter absolvieren, die ihren wohnsitz in schleswig haben.

unter bestimmten voraussetzungen, werden in schleswig holstein wesenstests anderer bundesländer anerkannt, wenn diese fast identisch mit dem wesenstest aus schleswig holstein sind.

von ordnungsamt zu ordnungsamt verschieden, werden verstöße gegen die auflagen mit einer geldbuße von bis zu 50.000 euro geahndet. in der regel(mir persönlich bekannte vorfälle) liegt das tatsächliche bußgeld zwischen 500 und 3.500 euro.

ebenfalls ist die beschlagnahmung des hundes bei verstößen gegen die LHVO keine seltenheit.
 
ich danke euch.

besonderen dank an dogmaster. :)
das was du beschrieben hast war mir so auch geläufig, allerdings wusste ich nicht, dass wir aus niedersachsen unseren hund in schl.-holst. nicht vom MK befreien können. :(
bzw. nur wenn schlesw.-holstein (welches ordnungsamt ist dafür zuständig?) einen niedersächsischen WT anerkennt.
dann heißt es jetzt als erstes nino ganz langsam und sanft einen seinen neuen "gefährten" zu gewöhnen. :(

ganz liebe grüße,

bine
 
wir aus niedersachsen unseren hund in schl.-holst. nicht vom MK befreien können. :(
bzw. nur wenn schlesw.-holstein (welches ordnungsamt ist dafür zuständig?) einen niedersächsischen WT anerkennt.

das jeweilige ordnungsamt des kreises bzw. der gemeinde, der stadt.

habe irgendwo gelesen, dass dein hund eine hautkrankheit? oder sowas hat.

wenn du einen guten tierarzt hast, der schlüssig begründen kann, dass das tragen eines maulkorbes ihm ,,schadet,,(wundscheuern wegen der hautkrankheit) und du mit diesem attest beim jeweiligen ordnungsamt vorstellig wirst, könnte das jeweilige amt eine eventuelle ausnahmegenehmigung erteilen zumindestens für die zeit und dem gebiet, wo du mit deinem hund zu besuch oder im urlaub für einige zeit bist.

das würde allerdings nur den maulkorb betreffen. leinenzwang bleibt bestehen.
kenne 2 fälle, bei denen das jeweilige ordnungsamt so verfahren hat.
 
und wie schaut es aus mit einer generellen MK-befreiung auf grund seiner demodikose??
er kann im moment noch keine halsbänder tragen und wahrsch. würde auch der MK so sehr scheuern, dass der hals, bzw. nacken wieder blutig gerieben wird. :(

hallo dogmaster,

jep, das mit der demo hab ich hier im anfangsthread geschrieben.
das wäre doch super, wenn das klappen würde.

meine eltern wohnen in hademarschen (kennste ja sicherlich ;) ), wäre dann OA rendsburg dafür zuständig?
und meine freunde wohnen in kiel (OA kiel dann wohl) und in friedrichstadt (OA husum wahrsch.).

das heißt ich müsste dann bei 3 OAs vorsprechen, bzw. 3!!! wesensteste machen??? :verwirrt:

alles sehr verwirrend.

aber für nino´s wohlbefinden geben wir alles.

ich danke dir für deine informativen auskünfte. :)

lg
bine :hallo:
 
und wie schaut es aus mit einer generellen MK-befreiung auf grund seiner demodikose??
er kann im moment noch keine halsbänder tragen und wahrsch. würde auch der MK so sehr scheuern, dass der hals, bzw. nacken wieder blutig gerieben wird. :(

hallo dogmaster,

jep, das mit der demo hab ich hier im anfangsthread geschrieben.
das wäre doch super, wenn das klappen würde.

meine eltern wohnen in hademarschen (kennste ja sicherlich ;) ), wäre dann OA rendsburg dafür zuständig?
nein, denn hanerau-hademarschen hat ein ,,eigenes,, amt.
und meine freunde wohnen in kiel (OA kiel dann wohl) und in friedrichstadt (OA husum wahrsch.).
nein, auch friedrichstadt, hat ein ,,eigenes,, amt.

das heißt ich müsste dann bei 3 OAs vorsprechen, bzw. 3!!! wesensteste machen??? :verwirrt:
theoretisch, solltest du den weg über das tierärztliche attest gehen, brauchst du gar keinen wesenstest. da es sich in hanerau-hademarschen, in kiel sowie in friedrichstadt nur um die zeit deines besuches handelt, du dich also nicht ständig an diesen orten aufhälst bzw. deinen wohnsitz dorthin verlegen willst.
und wenn, wieso 3 wesensteste? hanerau-hademarschen,kiel und friedrichstadt sind alles städte, die in schleswig holstein liegen;) was bedeutet, 1 bundesland = 1 wesenstest.;)


trotz der demo deines hundes wäre es allerdings am einfachsten und ohne stress für dich sowie deinen hund, wenn du dir einen nylonmaulkorb besorgst und zwar eine nummer größer und diesen(frauen sind da je sehr geschickt;)) auspolsterst, damit da nichts scheuern kann. weiche stoffe gibt es zur genüge. für die zeit, die du an den o.g. orten bist, sollte es kein problem darstellen, deinem hund einen MK anzulegen.

solltest du mal wieder bei deinen eltern sein, dann rufe mich mal an und komme bei mir auf dem hundeplatz vorbei. würde mich freuen, dich und deinen hund mal kennenzulernen;)
 
hey stephan,

du bist hammer! vielen dank für deine geduld und die ausführliche erklärung. :)

ich werde es auf alle fälle über das ärztliche attest versuchen und die behandlungskappe (nylon-MK) hab ich eh immer in der tasche und natürlich auch schon mit nino geübt den mk zu tragen.
findet er garnicht so schlimm, schließlich gibt es beim beschnubbern, anlegen, zumachen und tragen des MK reichlich leckerlies. ;)

ich/wir würde/n dich supergern mal besuchen auf dem platz, denn ich bin immer sehr an arbeiten verschiedener hundetrainer interessiert. schließlich sind hunde, deren verhalten und kommunikation untereinander und mit menschen, hundetraining und vieles andere rund um den hund mein größtes hobby. ;)

ich will auch noch gaaaaaaanz viel lernen.....................man lernt eh nie aus und schließlich kann ich alles neu erlernte gut bei meiner arbeit im tierheim nutzen.

also danke für die einladung. :)

lg
bine :hallo:
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „MK- und/oder Leinenbefreiung in Schl.-Hol.+HH?“ in der Kategorie „Verordnungen & Rechtliches“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Fionnabhair
Antworten
11
Aufrufe
834
MadlenBella
MadlenBella
S
Hallo ihr Lieben, Ich bin von RLP nach Baden-Württemberg gezogen und bin ein bisschen verwirrt was das Thema Leinenpflicht für meine Dogo Argentino-Hündin angeht, die hier in Baden-Württemberg ja ein Kategorie 2 Hund ist. Gibt es hier vielleicht jemand aus Baden-Württemberg, besser noch aus...
Antworten
0
Aufrufe
641
S
Nils_Lina
Für alle die es vielleicht interessiert, das Amt welches die Steuern erhebt hat endlich eingesehen, dass eine vorläufige Leinen- und Maulkorbbefreiung ausreichend ist um von der erhöhten Hundesteuer befreit zu werden. Allerdings gibt es in unserer Stadt jetzt die neue Regelung, dass alle Hunde...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nils_Lina
Nils_Lina
Diana2099
Wir waren dann gestern in Bochum. Der Trainer gefällt mir wirklich sehr gut und wir dürfen beim Vorbereitungskurs mit einsteigen. Ich habe mir die Stunde auch direkt angeschaut. Er weiß genau was dort in Bochum abgefragt wird. Es wird wohl sehr viel Wert auf den Einfluss und das Handling des...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Diana2099
Diana2099
mocki
Hallo, wir werden demnächst in Kerpen die Maulkorb- und Leinenbefreiung machen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Wie läuft es da genau ab. Ist ja von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Vielen Dank schonmal :) Mocki
Antworten
0
Aufrufe
1K
mocki
Zurück
Oben Unten