Maulkorb- und Leinenbefreiung in Bochum

Diana2099

Hallo ihr Lieben,

hat jemand hier die Prüfung in Bochum schon mal gemacht? Die Tierärztin meiner Trainerin hatte wohl mal Fortbildungen mit der Amtsvet aus Bochum und meinte ich solle doch nach Bochum gehen, dort würde die Prüfung sehr fair durchgeführt werden...
Nachdem ich nun langsam an eine erneute Prüfung denke, möchte ich die auf keinen Fall hier in Münster machen... :nein:
 
  • 29. März 2024
  • #Anzeige
Hi Diana2099 ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 23 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Hallo,

zu dem Test in Bochum kann ich dir leider nichts sagen, aber mein Mann hat 2 mal in Oberhausen teilgenommen. Einmal mit unserem Ben 2009 bei Dr. Pfaff, ein paar Jahre später (2012) mit unserem Spike (beides Rottis) bei Frau Dr. Zintz. Beide Male sehr fair und ohne große Vorbereitung zu überstehen gewesen. Bei Frau Dr. Zintz war der Ablauf ähnlich dem bei Dr. Pfaff.
Den ungefähren Ablauf unter Dr. Pfaff (damals war Frau Dr. Zintz die externe Gutachterin) hatte ich hier geschildert:

Verhaltenstest Oberhausen / Hat den hier schon wer gemacht?

Dauer des Tests war ca. 2 Stunden, die Gruppe 2009 bestand aus 9 Hunden und alle haben bestanden. 2012 waren es glaube ich acht Hunde und die haben, wenn ich das richtig in Einnerung habe, auch alle bestanden (da war ich nicht dabei, deshalb bin ich mir da nicht ganz sicher).

Ansonsten haben wir uns 2012 auch den Test in Mönchengladbach angeschaut, diesen fanden wir auch fair, aber durchaus doch etwas schwieriger und umfangreicher als den in Oberhausen. In MG war die Dauer des Tests mit 8 Hunden ca. 3 Stunden.

Vielleicht käme ja auch eine dieser beiden Moglichkeiten für dich in Frage, falls du zu Bochum keine näheren Infos bekommst?

Ist der Test in Münster so schlimm, dass du den da auf keinen Fall machen möchtest?
 
Vielen Dank Dagmar für deine ausführliche Antwort. Deinen Bericht hatte ich schon gefunden und angeschaut ;):dafuer:
Die Prüfung an sich ist schon ok, auch wenn sie das ganze mittlerweile ziemlich unruhig und chaotisch gestalten, was mir aber Schwierigkeiten bereitet ist das Deuten von Hundeverhalten der Vet. Mein Hund ist jung und wollte bei der angeleinten Sitz-Situation halt mitspielen und ist in die Leine gesprungen. Ohne Anzeichen von aggressiven Verhalten. Sekunden später als drei Hunde auf einmal auf die zugingen hat sie auch beschwichtigt und ist zurück gewichen. Daraus wurde interpretiert dass der Hund sich aggressiv weiter entwickeln könnte. Ich befürchte halt dass die einen hier mittlerweile nur hinhalten wollen. Ich habe vor 15 Jahren die Prüfung schonmal gemacht. Auch hier, das war ein deutlicher Unterschied.
 
Vielen Dank Dagmar für deine ausführliche Antwort. Deinen Bericht hatte ich schon gefunden und angeschaut ;):dafuer:

Uuups, :rotwerd:

was mir aber Schwierigkeiten bereitet ist das Deuten von Hundeverhalten der Vet. Mein Hund ist jung und wollte bei der angeleinten Sitz-Situation halt mitspielen und ist in die Leine gesprungen. Ohne Anzeichen von aggressiven Verhalten. Sekunden später als drei Hunde auf einmal auf die zugingen hat sie auch beschwichtigt und ist zurück gewichen. Daraus wurde interpretiert dass der Hund sich aggressiv weiter entwickeln könnte.

Diese Einschätzung hört sich ja nicht so toll an. Wie das in OB gedeutet würde, weiss ich ja nun auch nicht, aber rein vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass das dort kein Ausschlusskriterium gewesen wäre. :gruebel::kp:
Wie beschrieben hatte sich unser Ben ja auch nicht durchgehend vorbildlich vehalten und hat trotzdem bestanden. Aber dass du Bedenken hast, dass die Vets das Verhalten deines Hundes falsch interpretieren, kann ich durchaus nachvollziehen, wir hatten ja auch Schiss, dass sein "Fehlverhalten" bei der Zaunübung eventuell das Aus bedeutet hätte.

Egal wo du nun letztendlich den Test machst, ich drücke auf jeden Fall ganz doll die Daumen und würde mich freuen, wenn du dann berichtest, wenn ihr es hinter euch habt.
Ich finde es immer sehr interessant, von Erfahrungen aus verschiedenen Städten zu lesen. Hätte mir damals auch geholfen, wenn schon Erfahrungsberichte vorhanden gewesen wären.

Oh Mann, schon wieder so´n Roman *schäm*
 

Alles gut, doppelt hält besser :D;)

Egal wo du nun letztendlich den Test machst, ich drücke auf jeden Fall ganz doll die Daumen und würde mich freuen, wenn du dann berichtest, wenn ihr es hinter euch habt.
Ich finde es immer sehr interessant, von Erfahrungen aus verschiedenen Städten zu lesen. Hätte mir damals auch geholfen, wenn schon Erfahrungsberichte vorhanden gewesen wären.

Ja es ist wirklich schade dass sich so wenig Informationen finden lassen, ich werde auf jeden Fall dann hier berichten! ;)

Oh Mann, schon wieder so´n Roman *schäm*

Dafür ist das Forum doch da! :):applaus:

fairer Wesenstest in NRW

Hier wurden einige nette Prüfer bzw Orte erwähnt.

Das ist lieb von dir, aber ich wollte ja wissen ob jemand in Bochum Erfahrungen gemacht hat... ;)
 
Hallo,
habe zwar die Prüfung nicht beim Amtsvet gemacht aber auch bisher viel positives darüber gehört, unter anderem von der Sachverständigen, bei der wir die letzte Verhaltensprüfung gemacht haben.
Allerdings scheint es nicht so häufig Termine zu geben, da erst genug Prüflinge angemeldet sein müssen.
An Deiner Stelle würde ich mal bei der Hundeschule des Bochumer Tierheims nachfragen, dort gibt es eine Staff-Gruppe, wo die Hunde auf die Prüfung vorbereitet werden.


Dort kann man Dir sicher Auskunft über den genauen Ablauf und die Anforderungen geben und auch, wie lange es bis zum nächsten Termin dauert.
Liebe Grüße
Anja
 
Hallo,
habe zwar die Prüfung nicht beim Amtsvet gemacht aber auch bisher viel positives darüber gehört, unter anderem von der Sachverständigen, bei der wir die letzte Verhaltensprüfung gemacht haben.
Allerdings scheint es nicht so häufig Termine zu geben, da erst genug Prüflinge angemeldet sein müssen.
An Deiner Stelle würde ich mal bei der Hundeschule des Bochumer Tierheims nachfragen, dort gibt es eine Staff-Gruppe, wo die Hunde auf die Prüfung vorbereitet werden.


Dort kann man Dir sicher Auskunft über den genauen Ablauf und die Anforderungen geben und auch, wie lange es bis zum nächsten Termin dauert.
Liebe Grüße
Anja

Vielen Dank liebe Anja das ist ein toller Tipp, da ruf ich mal an :applaus:

Das Oamt meint die nächste Prüfung wird voraussichtlich im April stattfinden...
 
Mit dem Tierheim in Bochum hab ich jetzt telefoniert, die überaus nette Dame hat mich schonmal sehr beruhigt, sie kennt den Amtsvet der die Prüfung abhält und konnte auch aus privaten Gründen nur positives über ihn berichten. Dann hab ich mich auch gleich nach dem Vorbereitungskurs erkundigt und werde nächste Woche Donnerstag mal dort hin fahren um mir einen Eindruck zu verschaffen und wenn dieser passt auch dort mittrainieren. Dann haben wir nochmal mehr fremdes Umfeld und fremde Hunde mit kontrollieren Bedingungen und können nochmal mehr unseren Stand überprüfen :)
 
Wir waren dann gestern in Bochum. Der Trainer gefällt mir wirklich sehr gut und wir dürfen beim Vorbereitungskurs mit einsteigen. Ich habe mir die Stunde auch direkt angeschaut. Er weiß genau was dort in Bochum abgefragt wird. Es wird wohl sehr viel Wert auf den Einfluss und das Handling des Halters gelegt ( im Gegensatz zu hier in Münster ) was mich schonmal noch mal ziemlich positiv auf Bochum einstimmt.
Neue Hunde nehmen Sie nur wenn sie zu zweit sind mit rein deswegen können wir erst in zwei Wochen starten, ich freu mich schon drauf :)
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Maulkorb- und Leinenbefreiung in Bochum“ in der Kategorie „Wesenstest / Sachkundenachweis“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Nils_Lina
Für alle die es vielleicht interessiert, das Amt welches die Steuern erhebt hat endlich eingesehen, dass eine vorläufige Leinen- und Maulkorbbefreiung ausreichend ist um von der erhöhten Hundesteuer befreit zu werden. Allerdings gibt es in unserer Stadt jetzt die neue Regelung, dass alle Hunde...
Antworten
9
Aufrufe
2K
Nils_Lina
Nils_Lina
mocki
Hallo, wir werden demnächst in Kerpen die Maulkorb- und Leinenbefreiung machen. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht? Wie läuft es da genau ab. Ist ja von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Vielen Dank schonmal :) Mocki
Antworten
0
Aufrufe
1K
mocki
M
post hat eben brief vom OA gebracht. am 1.11. um 9 uhr gibts einen vorort termin zur beguachtung des hundes,zwecks befreiung von maulkrob und leine.:)
Antworten
12
Aufrufe
2K
ms.polly
M
P
na ja einfach mal mit den Leuten reden, nett und ehrlich sein dann werden sie dir schon nicht den Kopf abreißen. Geht ja auch erst mal Telefonisch mit unterdrückter Nummer hab sch auch so gemacht ;) Die wollen meist eh nur Geld, siehe meine bestandene Leinenbefreiung, die ich aber wiederholen...
Antworten
27
Aufrufe
2K
madstuntman
madstuntman
Zurück
Oben Unten