Miniatur Bullterrier von Grundstück verschwunden! (Aldenhoven/Jülich)

Mein Hund wäre mir auch mal fast ersoffen, ist ins Wasser gerannt, stand dann aufrecht im Wasser paddelnd und ging langsam unter. Wenn ich ihn nicht heraus geholt hätte, wäre er wohl ertrunken.
Möglich ist das.
 
  • 29. April 2024
  • #Anzeige
Hi IgorAndersen ... hast du hier schon mal geguckt?
  • Gefällt
Reaktionen: Gefällt 33 Personen
#VerdientProvisionen | Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.
Ja möglich ist alles...vll. hat er beim reinfallen/springen Wasser geschluckt, in die Ohren bekommen what ever und hat deswegen Panik bekommen...dieselbe Erfahrung wie Igor hab ich mit meiner 1.BX auch machen müßen...Sie ging wirklich sehenden Auges unter...es ist alles spekulativ und den Schmerz wird es nicht mildern...mir tut es ja schon weh nur daran zu denken wie soll es den Leuten denn gehen?
 
Ernie wurde tot in einem (Natur-)Teich gefunden. Wie und warum er dort hineinkam und vorallem nicht wieder hinaus...weiß man nicht. Ich denke aber- ein Hund kann schwimmen, wenn er fällt. Weiter möchte ich da drüber nicht nachdenken.

Ich kannte den Hund nicht, auch die Besitzer nicht. Aber man kann ihren Verlust beinahe greifen. Es ist furchtbar.

Nicht in eine, sonderm im hauseigenen Teich in deren Garten ... und doch, ein Hund kann auch ertrinken, obwohl er schwimmen kann .. es gibt gute und wenige gute Schwimmer ... bei meiner Daisy weiß ich: die würde ertrinken.
 
Gott ist die Geschichte schlimm, für den Hund und die Besitzer :(
Tut mir wahnsinnig leid..
Mir war gar nicht bewusst, dass Gewässer für viele Hunde (-rassen) doch so gefährlich sein können.
 
Das hat er zwar nicht geschrieben, aber ja, ich nehme auch an dass es deren Teich war.
Dennoch, der Teich fällt flach ab, hat ein festes Ufer (keine nackte Plane), usw. Innerhalb von 10 Minuten ohne Gespritze, Geplatsche, Gekratze, etc? Crabat ist ein schlechter Schwimmer, aber das...? Denke ich nicht.
Aber es ist ja auch müßig, die Besitzer werden sich den Kopf genug zerbrechen. Er ist tot.
 
Nicht in eine, sonderm im hauseigenen Teich in deren Garten ... und doch, ein Hund kann auch ertrinken, obwohl er schwimmen kann .. es gibt gute und wenige gute Schwimmer ... bei meiner Daisy weiß ich: die würde ertrinken.

Woran liegt das, dass manche Hunde so schlechte Schwimmer sind? Ausgenommen extrem kompakte und brachycephale natürlich, da ist es logisch..
 
Bullterrier sind sehr kompakt. Kurze, stramme (unflexible) Beinchen an einem vergleichsweise schweren Körper. Manche können gut schwimmen, andere nicht und es gibt auch welche die es lernen...
 
Gute Frage ... bei manchen ist es sicherlich der Körperbau ... bei meiner ist es explizit die kürzere Nase und dadurch das schnelle schlucken von Wasser und dass sie es wohl auch nie gut gelernt hat. Sie geht zwar so an sich gern ins Wasser, schwimmt aber nicht unbedingt gern, sie geht schnell unter.
 
Gute Frage ... bei manchen ist es sicherlich der Körperbau ... bei meiner ist es explizit die kürzere Nase und dadurch das schnelle schlucken von Wasser und dass sie es wohl auch nie gut gelernt hat. Sie geht zwar so an sich gern ins Wasser, schwimmt aber nicht unbedingt gern, sie geht schnell unter.

Verstehe, ich kannte das bis dato nur von Hunden die ganz extrem gebaut sind, Dackel, Bulldogge etc. Hatte auch einen Todesfall im Bekanntenkreis, bei dem ein Dackel im Fluss ertrank :(
 
Also mein Hund ist schlank, langbeinig, hat zwar keine lange Schnauze, aber auch keine kurze. Ich denke, er war einfach extrem übermütig und war nicht vertraut mit dem Element Wasser. Er musste erst lernen, seinen Hintern oben zu halten. Nun schwimmt er gut und gerne.
 
Vielleicht so etwas:



Der Bruder unseres Noppers ist letztes Jahr daran geschrieben.
 
Das gibt's doch auch beim Menschen, liest man manchmal in der Zeitung, dass jemand wegen einer Wette oder so Unmengen von Wasser getrunken hat und daran gestorben ist.
 
Unsere letzte Bullterrierhündin war nie scharf auf's Schwimmen. Sie ist versehentlich mal in den Pool gefallen und sank auch sofort wie ein Stein. Wir lassen unsere Hunde nie allein am Wasser, deshalb konnten wir sie auch sofort rausziehen. Die Situation wirkte auf mich, als ob sie ansonsten durchaus hätte ertrinken können. Seitdem ist sie auch nie wieder nur in die Nähe.
Mein Mann war schon immer vorsichtig mit solchen Dingen. Er hatte schon vor Jahren mal in einem Hundeclub gehört, dass es angeblich bestimmte Rassen gibt, die wenn sie im Wasser solches auch in die Ohren bekommen, sehr schnell die Orientierung verlieren und dann aufgrund ihrer Körperdichte auch sehr schnell erstmal untergehen. Bullis gehören wohl dazu.
Es stimmt schon, dass Hunde theoretisch schwimmen können. Aber Körperdichte (also ob der Hund eher leicht gebaut oder eher massiv ist), Beweglichkeit, Wasser in den Ohren und damit evtl. gestörte Orientierung, und vor allem auch Panik kann offenbar eine Rolle spielen und in einem sehr ungünstigen Fall tatsächlich dazu führen, dass der Hund ohne fremde Einwirkung ertrinkt.

Es ist ja auch nicht jeder Hund gleichermaßen drauf versessen, ins Wasser zu gehen. Ich denke, diese "Instinkte" werden auch ihre Ursachen haben.

Vor den Bullis hatten wir einen Staff-Rüden, der war von Natur aus auf Wasser versessen und schwamm wie ein Fisch. Bei dem gab es die Angst dass er ertrinken könnte überhaupt nicht - auch nicht von unserer Seite aus.

Unserer jetzigen Bulli-Hündin haben wir als Welpe das Schwimmen beigebracht, weil wir der Meinung waren, dass ihr das im Fall sie fällt wirklich mal aus Versehen in den Pool helfen kann, weil beim Ertrinken bei Mensch wie auch Tier auch Panik so eine immens grosse Rolle spielt.
Sie war anfangs sehr, sehr reserviert und wir waren kurz davor, es sein zu lassen. Ich bin heute froh, dass wir es aber nicht gleich aufgegeben haben. Denn die Vorbehalte sind inzwischen Geschichte und sie ist mittlerweile durch häufiges Spielen im Wasser eine exzellente Schwimmerin. Das beruhigt mich insofern, als dass ich weiss, wenn sie durch Zufall mal in Wasser fällt, in dem sie nicht stehen kann, wird nicht gleich die Panik sie übermannen.
Sie ist schon ein paarmal reingerutscht beim wilden Spiel, da war ich schon am reinspringen. Sie ist aber bisher jedesmal alleine vollkommen cool wieder raus. Also bei ihr spielt es auch tatsächlich eine Rolle, dass sie so gut Schwimmen gelernt hat in meinen Augen.
Ansonsten wenn ich ihr manchmal so zuschaue beim Spiel im Wasser, wie sie sofort untergeht, sobald sie vertikal im Wasser steht (wenn durch weniger Schwimmstöße der Po nach unten sackt z.B.), wird mir trotzdem immer gleich anders und ich würde selbst diese gute Schwimmerin nie unbeaufsichtigt im Wasser spielen lassen.

Langer Rede kurzer Sinn - ich kann es mir LEIDER durchaus vorstellen, dass der Hund "einfach so" vielleicht aus Neugier reingefallen und dann ertrunken ist. Er war jung und vielleicht auch noch unerfahren mit Wasser.
Ich mag mir den Schmerz der Besitzer kaum ausmalen.
 
Ich war auch völlig von den Socken. Teilweise sind meine Russell richtig Wasser verrückt. Grad die East Essex bekommst du kaum wieder raus aus dem Wasser.
Noppers Bruder ist genau wie meine Hunde auf der Rabeninsel, dem Zuhause der Züchterin, eine Halbinsel an der Saale, oft im Wasser gewesen. Passiert ist es dann im Swimmingpool der neuen Besitzer.
 
Ich wusste ja nicht wie diese Suche nach dem Hund ausgeht, aber es hat mich von Anfang an "getroffen". Weil man die Panik so rauslas, als noch gesucht wurde, vielleicht.
Jedenfalls ist Ertrinken immer mein Alptraum gewesen bei Hunden. Nicht im übertragenen Sinne, sondern ich habe das schon oft geträumt, und weiß nicht wieso. Die Vorstellung dass das den Besitzern jetzt wirklich passiert ist, ist vielleicht deswegen für mich unaushaltbar. Vorallem wenn das so "grundlos" passiert. Einfach so.

Crab war ja immer an einer Rettungsleine beim Schwimmen deswegen und er hat auch eine Schwimmweste. Aber wir haben auch einen Teich und natürlich läuft er draussen herum. :(
 
Vielleicht so etwas:



Der Bruder unseres Noppers ist letztes Jahr daran geschrieben.

Hab auch noch nie davon gehört, umso besser dass ich jetzt davon weiß, weil meine Hündin apportiert häufig mehrere Stunden am Stück aus dem Wasser und schluckt dabei relativ viel.

Blöde Frage: Glaubt ihr es reicht wenn man einfach ab und zu ein Leckerlie (100% Fleisch ohne Salzzusatz) verfüttert oder würdert ihr wirklich Salzstangen und vergleichbares mitnehmen?
 
Nachdem Nipper, Noppers Bruder, letztes Jahr gestorben war, haben wir die Hunde immer wieder zwischen durch aus dem Wasser geholt und Leckerlies gegeben.

Sie sind aber auch im Schwimmen sehr unterschiedlich. Nopper schwimmt wie eine eins und schluckt kaum mal Wasser. Star schwimmt nicht so viel, aber auch ganz ruhig. Quixsy plantscht immer noch viel, schluckt aber auch kaum Wasser. Tanner dagegen schwimmt wie ein Wal mit offenem Maul und schluckt ständig Wasser.
Letzte Woche hat er sich in einer Schlingpflanze verfangen und mußte befreit werden. Den kann man nicht aus den Augen lassen. Da wir sie aber oft schwimmen lassen wird er es wohl noch lernen.
Meine alte, blinde Kitty ist letztes Jahr mit gut 15 Jahren noch wie ein Weltmeister geschwommen.
Genau wie bei uns Menschen ist das für die Hunde Übungssache.
 
Ich kannte sogar ein bouvier des flandres ruede, wenn der halter nicht in den fluss gegangen waere, waere der hund ersoffen in untiefem wasser, er wusste nicht mehr was oben oder unten war, er lag auf dem ruecken im wasser....

Nachher haben sie nie wieder stoecke im wasser geschmissen.

Fuer die bullyhalter tuts mir sehr leid, unvorstellbar was da passiert ist.
 
Nachdem Nipper, Noppers Bruder, letztes Jahr gestorben war, haben wir die Hunde immer wieder zwischen durch aus dem Wasser geholt und Leckerlies gegeben.

Sie sind aber auch im Schwimmen sehr unterschiedlich. Nopper schwimmt wie eine eins und schluckt kaum mal Wasser. Star schwimmt nicht so viel, aber auch ganz ruhig. Quixsy plantscht immer noch viel, schluckt aber auch kaum Wasser. Tanner dagegen schwimmt wie ein Wal mit offenem Maul und schluckt ständig Wasser.
Letzte Woche hat er sich in einer Schlingpflanze verfangen und mußte befreit werden. Den kann man nicht aus den Augen lassen. Da wir sie aber oft schwimmen lassen wird er es wohl noch lernen.
Meine alte, blinde Kitty ist letztes Jahr mit gut 15 Jahren noch wie ein Weltmeister geschwommen.
Genau wie bei uns Menschen ist das für die Hunde Übungssache.

Hmm das werde ich dann jetzt auch so handhaben. Glaubst Du, dass pure Fleischleckerlies ausreichend Salz enthalten?
 
Wenn dir die Beiträge zum Thema „Miniatur Bullterrier von Grundstück verschwunden! (Aldenhoven/Jülich)“ in der Kategorie „Allgemeines“ gefallen haben, du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, mach doch einfach bei uns mit und melde dich kostenlos und unverbindlich an: Registrierte Mitglieder genießen u. a. die folgenden Vorteile:
  • kostenlose Mitgliedschaft in einer seit 1999 bestehenden Community
  • schnelle Hilfe bei Problemen und direkter Austausch mit tausenden Mitgliedern
  • neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • Alben erstellen, Bilder und Videos hochladen und teilen
  • Anzeige von Profilen, Benutzerbildern, Signaturen und Dateianhängen (z.B. Bilder, PDFs, usw.)
  • Nutzung der foreneigenen „Schnackbox“ (Chat)
  • deutlich weniger Werbung
  • und vieles mehr ...

Diese Themen könnten dich auch interessieren:

Crabat
Quietschige Kindergeräusche und ein unerzogener, reizoffener Hund reichen für den Vorfall. Gut gezüchtet sollte der Bullterrier absolut nicht reizoffen sein, sondern das Gegenteil. Stumpf. Ohne lethargisch zu sein. Aber das zählt heute nicht mehr. ;)
Antworten
2
Aufrufe
476
Crabat
Crabat
Ninchen
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Nierenversagen (hereditären Nephritis) - eine neue Krankheit beim Miniatur Bullterrier. Im Gegensatz zur polyzystische Nierenerkrankung (PKD) genetisch nicht testbar. Blutproben für die Universität in Bern gesucht, um einen Gentest...
Antworten
0
Aufrufe
317
Ninchen
Ninchen
Lucie
Du musst registriert sein, um diesen Inhalt sehen zu können. Lisl, 8 Jahre, sucht ein Zuhause Die ruhige Miniatur Bullterrier Hündin hat noch eine Zahnsanierung vor sich und kann dann umziehen. Mit anderen Hunden versteht sie sich momentan gut. Da sie sehr gerne draußen ist , wäre ein Garten...
Antworten
0
Aufrufe
239
Lucie
P
Ja da haben wir schon angefragt und haben auch schon telefoniert. Ist halt nur leider nicht so einfach einen Hund zu finden der mit Kinder und Hunden kann. Alter wäre mir grundsätzlich egal. Aber vllt nicht älter als 5 od 6 da unser Rüde ja noch sehr jung ist und dem entsprechend aktiv ist. Eine...
Antworten
4
Aufrufe
708
petracanecorso
P
Crabat
Der letzte Absatz in dem Bericht ist mal wieder super... ''Die Hunderasse zählt nicht wie der Bullterrier zu den Kampfhunden. Die Unterscheidung stößt bei Experten jedoch auf Unverständnis, da auch Mini-Bullterrier überdurchschnittlich oft in Beißstatistiken auftauchen. In den Händen von...
Antworten
1
Aufrufe
600
Inked
Zurück
Oben Unten